23

Dating in schwieriger Lebensphase

S
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch meine aktuelle Situation beschreiben. Würde mich sehr über eure Hilfe/Ratschläge freuen.

Vielleicht vorweg zu mir. Ich bin 29 und bin seit Mai diesen Jahres Single und war davor in einer 4,5 jährigen Beziehung. Über diese Trennung bin ich mittlerweile gut hinweggekommen und habe sogar noch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Ex-Freundin. Nach dieser Zeit habe ich recht viel gedatet, was sich wirklich sehr positiv auf mein Selbstbewusstsein ausgewirkt hat.

Vor ca. 3 Monaten habe ich dann eine Frau kennegelernt, die ich seit dem gedatet habe. Sie ist ein Jahr jünger als ich und seit ca. einem Jahr single. Wir haben uns wirklich gut verstanden und uns seither auch regelmäßig gedatet (ca. 2 mal die Woche). Teilweise habe ich aber auch ganze Wochenenden bei ihr verbracht. Wir haben uns wirklich sehr offen über viele Dinge unterhalten und ich habe die Zeit mit ihr total genossen. Ich würde jedoch sagen, dass sie etwas introvertiert ist und ich immer eher die aktiviere Rolle übernommen habe. Nach einiger Zeit habe ich auch Teile ihrer besten Freunde und Freundinnen vorgestellt und wir waren zusammen feiern. Sie hat mir daraufhin auch erzählt, dass einige gefragt haben, was das denn jetzt genau mit uns ist/oder werden soll. Ich habe ihr schon immer zu verstehen gegeben, dass aktuell auf der Suche nach etwas festem bin. Am Anfang des Monats habe ich Teile ihrer Familie (Cousins, Cousinen ihren Bruder) kennengelernt. Wir waren zunächst zusammen auf dem Weihanchtsmarkt und danach feiern. Wir sind daraufhin alle zu ihr gefahren und habe bei ihr übernachtet und gemeinsam gefrühstückt. Auch ihren Eltern hat sie gelegentlcih von mir erzählt, sodass auch diese wussten, dass wir uns daten. Ab diesem Moment habe ich mich emotional schon sehr auf sie eingelassen und hab mich immer mehr in sie verliebt. Wir haben uns auch in der Öffentlichkeit zur Begrüßung und zur Verabschiedung geküsst.

Bereits an unserem ersten Date hat sie mir gesagt, dass ihr Vater schwer an Krebs erkrankt ist. Am Ende des Jahres steht bei ihm eine schwere Operation an. Es kann jedoch auch sein, dass die Ärzte entscheiden werden, dass sie ihn nicht mehr operieren werden, weil der Krebs zu sehr fortgeschritten ist. Wir haben oft über die Situation gesprochen. Mir war immer bewusst, dass eine solche Situation natürlich in der Kennenlernphas e eine ziemliche Herausforderung darstellt. Ich war jedoch bereit, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen.

Seit ca. 3 Wochen habe ich jedoch gemerkt, dass sie immer seltener Zeit hatte und sich zurückgezogen hat. Sie hat nun mehr mit ihren Freunden und ihrer Familie gemacht. Das ist grundsätzlich überhaupt kein Problem für mich, da natürlich jeder auch seinen Freirau, benötigt. Wenn ich gefragt habe, ob wir uns mal wieder treffen könnten, hat sie aber immer öfters gesagt, dass sie bereits verplant ist. Letzte Woche hat sie mich noch ihrer besten Freundin und deren Freund vorgestellt. Auffällig war in letzter Zeit, dass ich nicht mehr bei ihr übernachten sollte. Sie hat dann z.B. gesagt, dass sie am nächsten Tag sehr früh raus muss. Bei rückfragen auf Dates hat sie dann immer nur noch vorgeshchlagen, dass wir spazieren gehen können, oder zusammen frühstücken können. Mich hat das schon etwas verwirrt und auch ein bisschen verletzt.

In der letzten Woche habe ich sie dann mal darauf angeprochen, ob alles in Ordnung zwischen uns ist. Daraufhin hat sie gesagt, dass sie gerne Zeit mit mir vebringt und das sie die Zeit mit mir genießt, aber das Gefühl hat, dass es für sie nicht für etwas festes reicht bzw., dass sie wirklich lange braucht, bis sie Gefühle für jemanden entwickeln kann. Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich schon Gefühle für sie habe. Sie hat auch gesagt, dass gut sein kann, dass die derzeitige Situation mit ihrem Vater schuld daran ist. Sie wollte es mir nur nicht so kurz vor Weihnachten sagen. Ich habe schon gemerkt, dass sie die Situation aktuell wirklich extrem belastet (sie ist dünner geworden und sie hat mir gesagt, dass sie nachts Panikattacken bekommt). Ich hätte ihr in der Phase wohl einfach mehr Raum für sich geben sollen. Völlig logisch, dass sie in der Zeit einfach keinen Kopf für Dates oder Beziehung gehabt hat. Ich wollte ihr aber zeigen, dass ich in dieser Situation für dich da bin. Ich bin während des Gesprächs sehr ruhig geblieben und habe ihr am Ende noch eine schöne Weihnachtszeit gewünscht.

Ich habe ihr nach dem Gespräch auch nochmal eine Nachricht geschrieben, dass ich nachvollziehen kann, wie sehr sie die Situation belastet und das ich für sie da bin falls sie mich mal braucht. Sie hat auch auf die Nachricht geantwortet. Das war jetzt am Donnerstag. Seit dem haben wir nicht mehr geschrieben. Ich habe mir vorgenommen mich jetzt erstnmal nur auf mich zu konzentrieren und mich vollständig zurückzuziehen zumindest bis es Gewissheit gibt, wie es mit ihrem Vater weitergeht.

Meint ihr ich sollte ihr nach einiger Zeigt nochmal schreiben? Sollte ich ihr ein frohes neues Jahr wünschen? Ich habe überlegt ihr in ca. einem Monat ggf. mal zu schreibe, ob sie mit mir einen Kaffee trinken gehen möchte. Tatsächlich aber erstmal nur ohne Intention, sondern einfach weil ich gerne auf dem neusten Stand gebracht werden wollen würde und wissen möchte wie es ihr geht.

Vielen Dank im Voraus!

25.12.2023 12:41 • #1


Gorch_Fock
Hi Schlons, ist denn sonst schon mehr passiert zwischen Euch? Von ihr aus klingt das jetzt mehr nach Friendzone und Priorität scheinst Du auch nicht zu haben für sie. Ich würde hier keinen Aufschlag mehr machen. Sie kanb liefern, wenn sie will, ansonsten würde ich da keine Energie mehr reinstecken.

25.12.2023 13:18 • x 3 #2


A


Dating in schwieriger Lebensphase

x 3


R
Ich würde mich (auch wenn das schwerfallen sollte) nicht aktiv melden.

Sie hat nett verpackt dargelegt, dass es bei ihr nicht reicht. Dann soll es so sein. Die Krankheit des Vaters ist doch ein Nebenkriegsschauplatz und nicht für oder gegen ihre Gefühle für Dich verantwortlich.

Oder es ist jemand Neues ins Spiel gekommen...........

25.12.2023 13:18 • x 2 #3


Amaible
Der nächste Schritt liegt eindeutig bei ihr. Sie hat deine Nummer, sie würde sich schon melden, wenn es ihr wichtig ist. Auch wenn es schwer ist, würde ich sie nicht mehr kontaktieren.

25.12.2023 13:28 • x 1 #4


Karsty
hallo, eine frau die dich will, zeigt das auch, das ist fakt. die hat einfach kein interesse mehr an dir und hat dies lieb verpackt anstatt gleich klartext zu reden. möglich, dass es an der geschuldetetn situation liegt, was ich nicht glaube aber möglich. lass es sein, du tust dir nur selber weh.

25.12.2023 13:36 • x 4 #5


GarstigeGräte
Hallo Schlons

Zitat von Schlons:
Ich habe überlegt ihr in ca. einem Monat ggf. mal zu schreibe, ob sie mit mir einen Kaffee trinken gehen möchte. Tatsächlich aber erstmal nur ohne Intention, sondern einfach weil ich gerne auf dem neusten Stand gebracht werden wollen würde und wissen möchte wie es ihr geht.

Wenn es dir tatsächlich nur darum geht, zu wissen, wie es ihr geht, reicht eine Nachricht oder ein Telefonat.
Das Treffen ist doch nur ein Vorwand, um sie zu sehen und ggf. wieder an den Kontakt anzuknüpfen.
Du bist voll drin; eine erneute Kontaktaufnahme geschieht nie ohne Hintergedanken oder zumindest unterschwellige Hoffnungen.
Mach dir da doch nichts vor.

Zitat von Schlons:
dass es für sie nicht für etwas festes reicht bzw., dass sie wirklich lange braucht, bis sie Gefühle für jemanden entwickeln kann

Ein mehr oder weniger durch die Blume verpackter Korb. Immer schön, wenn man zu feige ist, klare Ansagen zu machen oder um sich ein Hintertürchen offen zu halten und den anderen auf die Warmhalteplatte zu setzen, der sich (unbegründete) Hoffnungen macht, dass die Gefühle sich noch entwickeln.
Wenn die Gefühle nach drei Monaten noch nicht reichen, um ein Kennenlernen weiter locker laufen zu lassen, dann wird sich auch nach 6 Monaten nichts entwickeln. Wir reden hier von der Verliebtheitsphase, nicht von Liebe, die sich entwickeln muss.

Die Erkrankung ihres Vaters hat m.M. nach nichts damit zu tun.

Das Klügste: Du meldest dich nicht mehr bei ihr, und wenn du nicht in der Lage bist, auf freundschaftlicher Ebene Kontakt zu ihr zu halten, falls sie sich irgendwann wieder meldet, lass den Kontakt ganz bleiben.
Du hast jetzt schon Liebeskummer, der wird nicht besser, wenn du dich auf ihr Komm her-geh weg-Spielchen einlässt.

25.12.2023 14:20 • x 4 #6


S
Danke für die schnellen Antworten. Also wir hatten schon regelmäßig S. wenn du das meinst.
Ich denke nicht, dass eine neue Person im Spiel ist.

Ihr habt wohl recht. Wenn ich ehrlich bin hab ich wohl auch mehr in ihr gesehen, als es dann wirklich war und habe sie idealisiert. Tatsächlich ist es bei mir auch so, dass ich mich emotional schon sehr schnell öffnen kann und schnell in die Zukunft blicke.

25.12.2023 14:33 • x 1 #7


Milly85
Zitat von Grätchen:
Hallo Schlons Wenn es dir tatsächlich nur darum geht, zu wissen, wie es ihr geht, reicht eine Nachricht oder ein Telefonat. Das Treffen ist doch ...

Ja sehe ich auch so. Aber ich finds befremdlich, dass sie dem TE dann schon alle Freunde und Familie vorstellt und all dieser Hickhack…. Man merkt doch relativ schnell, ob es für mehr reicht oder nicht? Bzw ich stelle eigentlich nur den wirklich festen Freund der Familie vor….

25.12.2023 14:40 • x 1 #8


S
@Milly85 Ich habe nur den Bruder und die Cousins und Cousinen kennengelernt. Die Eltern noch nicht. Sie hat aber mit ihren Etern über mich gesprochen. Aber genau, dass ist der Punkt, der mich so verwirrt. Wir haben uns vorm Schlafengehen auch immer eine gute Nacht gewünscht und dann einen Kusssmiley. Als ich gemerkt habe, dass nicht mehr so viel von ihr gekommen ist, habe ich ihr einfach mal einen Tag nicht geschrieben. Sie hat sich dann den ganzen Tag nicht gemeldet und um ca. 23:30 ,,Gute Nacht geschrieben.

25.12.2023 14:49 • #9


GarstigeGräte
@Milly85

Vielleicht war sie anfangs ja auch Feuer und Flamme und es hat sich richtig angefühlt, ihn den Freunden und Teilen der Familie vorzustellen.

Ich habe meinen Ex auch 3 Monate nach unserem Kennenlernen auf der Einschulung meines Neffen in die Familie eingeführt. Zu dem Zeitpunkt war eine gewisse Verbindlichkeit gegeben; was die Zukunft bringt, weiß doch niemand.
Auch nach z.B. 6 Monaten ist ja nicht gesagt, dass man längere Zeit zusammen bleibt. Wie lange soll oder will man denn den Partner dem Freundeskreis oder der Familie vorenthalten? Eine Garantie gibt es nie.

Ich persönlich sehe das nicht so eng, während der Kennenlernphase auch Freunde oder Familie des Datingspartners kennen zu lernen. Das ist ja auch kein Versprechen für irgendwas.

25.12.2023 15:11 • x 1 #10


S
Ich glaube, dass ich einfach zu viel investiert habe, weil sie mir echt gefallen hat. Typisches Nice-Guy Syndrom. Hab mich in den letzten Wochen echt ein bisschen verbogen für sie, weil sie aktuell genau das war, was ich gesucht habe.

25.12.2023 15:41 • x 2 #11


Milly85
Zitat von Grätchen:
Wie lange soll oder will man denn den Partner dem Freundeskreis oder der Familie vorenthalten? Eine Garantie gibt es nie.

Klar, Garantie gibt es nie. Aber solange ich nicht fest zusammen bin mit demjenigen, besteht auch kein Grund da schon weitere Schritte zu gehen; finde ich. Eben weil vorher ja schnell mal was schief gehen kann. Aber das ist nur meine Herangehensweise

25.12.2023 15:51 • x 1 #12


Milly85
Zitat von Schlons:
Ich glaube, dass ich einfach zu viel investiert habe, weil sie mir echt gefallen hat. Typisches Nice-Guy Syndrom. Hab mich in den letzten Wochen echt ...

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung

25.12.2023 15:51 • x 1 #13


L
Ich finde du klingst sehr verständnisvoll und eigentlich für mich recht realistisch.
Schlussendlich hat sie dich sicher gern, aber wenn irgendwas fehlt wo man Gefühle entwickelt, ist es schwierig.
Hab dieses Jahr beide Seiten erlebt: Er mehr gefühlsmäßig involviert und ich bei jemand anderen mehr involviert.
Bei Beiden :Sackgasse!

Ich denke du suchst den Grund bei dir, was ich auch verstehe, weil wenn man einen Grund hat, kann man ja daran arbeiten.. zumindest schreibst du, dass du evtl. zu nett warst. Kann ja auch sein. Aber vielleicht hat’s einfach gut für dich gepasst. Passiert ja auch nicht ständig.

Du könntest jetzt abwarten und dich weniger melden und investieren.. vielleicht merkt sie dann was sie an dir hat und entwickelt mehr Gefühle. Dafür musst du aber dich arg zurücknehmen und ihr nicht mehr hinterschreiben oder so… kann funktionieren..

Oder du versuchst sie loszulassen, oder Freundschaft aufzubauen..
Ich find Freundschaft wenn man Gefühle hat aber irgendwie sehr schwierig aber kommt drauf an wie du da tickst.

Ich wünsche dir das Beste wie auch immer es weitergeht :-)

25.12.2023 15:59 • x 1 #14


I
Zitat von Schlons:
das sie die Zeit mit mir genießt, aber das Gefühl hat, dass es für sie nicht für etwas festes reicht

Mehr gibts da eigentlich nicht zu diskutieren, ihr habt das Kennenlernen nicht überstanden, sie möchte nicht mehr vor dir… Das war ein netter Korb und keine Aufforderung.
Lass gut sein mit den Plänen von Silvestergrüßen, Frühstück und Kaffee trinken

25.12.2023 16:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag