Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

368

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
sie hat sehr schwere Zeit hinter sich.

Und noch dazu, meine Gedanken natürlich, diese Zeit der Pflege des geliebten Menschen, der jahrelang dahinscheidet, kann sehr belastend sein und nicht zwingend zur besseren eigenen Verfassung beitragen (wenn man selbst schon Ü70 ist und plötzlich nicht mal nachts seine Ruhe hat), nur weil man kein Single ist. Wenn man das vergleicht, so hat ein Single es deutlich einfacher. Natürlich hat ein erkrankter Part seine Stütze und jemanden, der sich aufopferungsvoll um ihn kümmert, keine Frage. Aber wie geht es demjenigen damit? Auf Jahre gesehen und gerade bei Altersdemenz? So gesehen gibt es überall Vor- und Nachteile. Ich rede von rein praktischer und gesundheitlicher Seite, nicht von menschlicher und emotionaler Natur.

x 5 #106

Frau_Stern
Ich glaube, es gibt keine Patentlösung. Das ist ja das Problem. Jeder kämpft auf seine Weise und es gibt kein Anrecht auf Glück und Erfüllung. Weder mit Partner noch ohne. Wichtig ist, für sich selber ein verlässlicher Partner zu sein. Wie sagte einst Oscar Wilde..." Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Affäre". Daran arbeite ich ( aktuell ist das eher eine On/Off Beziehung Grinsendes Gesicht )

x 4 #107

A

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3

M
Zitat von Frau_Stern:
Ich glaube, es gibt keine Patentlösung. Das ist ja das Problem. Jeder kämpft auf seine Weise und es gibt kein Anrecht auf Glück und Erfüllung. ...

Genau, das denke ich auch. Man kann mit oder ohne Partner glücklich sein. Oder unglücklich.

x 3 #108

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Es geht um die Erhöhnung des Selbstwerts, der angesichts der Tatsache, dass mann auch nicht vor dem Zahn der Zeit gefeiht ist, in den Keller ...

Ich glaube, es geht bei männlichem Abwärts-Daten vor allem um Macht.

x 2 #109

Hermine47
Zitat von CanisaWuff:
Schlafanzughose und dem Friesennerz,

ja wie war der Spruch noch gleich vom Hund, " wenn sie nicht wie eine Obdachlose aussieht, geht sie ohne mich raus ".

x 1 #110

Plague
Zitat von Blind-Meg:
vor allem um Macht

Mit Sicherheit.
Es sind oft nur drei Gesichtspunkt relevant: Status, Macht und Kontrolle.

x 2 #111

Frau_Stern
eine junge Frau kann man sich zurechtbiegen. Denkt Man(n)

x 3 #112

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Mit Sicherheit. Es sind oft nur drei Gesichtspunkt relevant: Status, Macht und Kontrolle.

Glaube ich auch. Erfrischend, sowas mal von einem Mann zu lesen.

x 3 #113

C
Ich schätze, dass man irgendwann jedoch genug davon hat (Trennung, neue Beziehung, neue Herausforderungen) und sein Leben einfach allein genießt, vor allem ab einem bestimmten Alter. Ich schätze viele Frauen, die einen oder gar mehrere Partner beerdigen mussten, sind einfach fertig damit. Und nicht unglücklich ...

Ja - und gerade als Frau - statistisch gesehen meist der jüngere Teil eines Paares und mit höherer Lebenserwartung - ist es recht wahrscheinlich, dass es so kommt, also, dass man die letzten Lebensjahre "alleine" verbringt.

x 1 #114

Frau_Stern
und es ist schon latent peinlich. Ich finde es schwierig, mit Kollegen/innen Mitte 20 ein Gesprächsthema zu finden. Da liegen einfach Welten dazwischen, auch wenn der Austausch spannend ist. Das ist nicht auf Augenhöhe, für beide Seiten nicht. Vor allem, wenn man die Relevanz der sozialen Medien in deren Alltag betrachtet. Einen Partner aus dem Altersfeld könnte ich mir nicht vorstellen.

x 2 #115

QueenA
Die Diskussion hat mich gerade zum Nachdenken gebracht. Mit 49 habe ich mich bisher eigentlich nicht gefragt, ob ich zu alt fürs Dating bin. Diese Frage kam eher durch die verschiedenen Beiträge zu Ü30, Ü40 usw. auf.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Alter fürs Dating gibt. Viel wichtiger erscheint mir die Intention dahinter und die Frage, was man sich überhaupt wünscht.
Die Herausforderung ist für mich nicht, jemanden zu finden, den man optisch ansprechend findet.
Die eigentliche Frage ist doch:
Was kommt danach?
Wie möchte man leben?
Wie viel Nähe wünscht man sich?
Wie viel Freiraum braucht man?
Möchte man den Alltag teilen oder lieber weitgehend eigenständig bleiben?

Wenn jemand von Anfang an sagt, dass er seinen Space nicht teilen möchte und Nähe nur zu bestimmten Zeiten zulassen kann, dann mag das für manche Menschen wunderbar funktionieren. Vielleicht sogar in Form einer Fernbeziehung. Für jemanden, der sich einen gemeinsamen Alltag wünscht, wird es dagegen möglicherweise nicht kompatibel sein.

Ich glaube deshalb, dass es weniger um DAS Alter geht als um Passung. Darum, jemanden zu treffen, der einen mit den eigenen Stärken, Macken und Baustellen mag und umgekehrt. 🙂

x 5 #116

C
Und noch dazu, meine Gedanken natürlich, diese Zeit der Pflege des geliebten Menschen, der jahrelang dahinscheidet, kann sehr belastend sein und nicht zwingend zur besseren eigenen Verfassung beitragen (wenn man selbst schon Ü70 ist und plötzlich nicht mal nachts seine Ruhe hat), nur weil man kein Single ist. Wenn ...

Das habe ich mir, ganz pragmatisch, in Bezug auf eine potentielle neue Beziehung auch schon überlegt. Natürlich hätte ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, den Ex gepflegt, wäre es nötig geworden - wir hatten Jahrzehnte zusammen, haben gemeinsame Kinder u.s.w.. Aber einen potentiellen neuen Partner, mit dem man u.U. vorher nur wenige Jahre zusammen war? Hätte man da auch eine "moralische Verpflichtung"? Wäre einem das "sich Kümmern" ein Herzensanliegen? Das mag jetzt sehr kaltherzig und berechnend klingen, sind ja auch bisher nur theoretische Überlegungen.

x 3 #117

Plague
Zitat von Blind-Meg:
Erfrischend, sowas mal von einem Mann zu lesen.

Naja, hat allerdings 40 Jahre gedauert, das System zu verstehen.

x 1 #118

Worrior
Zitat von Skyflye:
Gut für die Kinder, aber wieso sollte sich eine kinderlose Frau den Stress antun? Schule, Hausaufgaben, Kinderkrankheiten, Stress mit der Exfrau...

Ein Mann sollte das Leben verbessern und nicht verschlechtern

Ich kann das durchaus verstehen.
Umgekehrt geht es den Männern sicher nicht viel anders.

x 4 #119

Frau_Stern
Das ist es ja. Dating ab einem gewissen Alter betrifft ganze Familienkonstrukte, nicht nur zwei Personen. Der letzte Mann, mit dem ich damals Kontakt hatte, hatte pflegebedürftige Eltern. Da hängt halt immer noch was dran, was man auch mitstemmen müsste

x 1 #120

A

x 4