Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

368

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

QueenA
Zitat von Frau_Stern:
und es ist schon latent peinlich. Ich finde es schwierig, mit Kollegen/innen Mitte 20 ein Gesprächsthema zu finden. Da liegen einfach Welten ...

Mit Kolleg*innen Gespräche oder Freundschaftlichen Umgang zu pflegen, obwohl sie 20, 30 sind finde ich weder peinlich noch schlimm. vielleicht liegt es daran, dass ich mich auch für deren Themen interessiere und für sie als Menschen. Als Partner käme für mich ein deutlich jüngerer Mann nicht in Frage, weil ich das zu nah an meinen Kindern verorten würde und meine mütterliche Seite eher angesprochen wird als alles andere.

x 3 #121

QueenA
@Frau_Stern man heiratet immer die Familie, egal ob mit 20, 30 oder 40: die Umstände ändern sich nur mMn.

A

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3

Frau_Stern
Als ich jung war, war das weniger störend. Für mich ist schwierig, dass ich hier, wo ich lebe, keine Familie habe. Alle wohnen um die 400 km weit weg. Ein neuer Partner müsste sich nicht einbringen. Mein Exfreund kannte in 3 Jahren Beziehung weder meine Mutter noch meine Tochter. Ergab sich nicht. Mich würde dann die geballte Verwandtschaft eines neuen Partners echt überfordern. Vor allem, wenn er Familienmensch ist und nicht so eigenbrödlerisch wie ich es bin.

x 2 #123

Worrior
Zitat von Frau_Stern:
Das ist es ja. Dating ab einem gewissen Alter betrifft ganze Familienkonstrukte, nicht nur zwei Personen. Der letzte Mann, mit dem ich damals Kontakt ...

Ja das trifft es, deshalb sage ich dass, es mit 40 nicht mehr der gleiche Deal ist wie mit 30 und mit 50 auch nicht mehr der Gleiche wie mit 30 oder 40.

Da sollte man vorher genau testen ob es da eine Verhältnismäßigkeit gibt.

x 3 #124

M
Genau, in einem gewissen Alter geht es um mehr. Da gibt es meistens Kinder, manchmal auf beiden Seiten oder ältere kranke Eltern. Wenn man jung ist, geht es nur um 2 Personen. Da ist das kennenlernen ganz anders. Auch so, man hat Lebenserfahrung gewonnen aber auch viel erlebt. Beziehungen, Trennungen durchlebt. Man ist ja mit Ü40 nicht mehr der Mensch wie mit 20.
Mit Ü60 wahrscheinlich nicht mehr wie 40. Jeder Mensch hat seinen Rucksack. Der eine einen volleren, manche einen nicht so vollen.
Es kommt ja drauf an, wie es zusammen passt. Den anderen so akzeptieren wie er ist. Das es zu seinem Leben passt. Für beide.

Wer eine Familie möchte, selber vielleicht noch keine Kinder hat, findet es vielleicht schön jemanden mit Kindern zu finden.

Alles ist individuell und es muss immer zum Leben passen oder man muss sich ergänzen.

Egal ob man seinen Partner Online kennenlernt, im Cafe oder im Supermarkt. Es kommt immer drauf an ob es passt, für beide.

Ich könnte mir jetzt auch keinen Partner vorstellen, der kleine Kinder hat. Mein Kind ist groß.
In meinem Alter gibt es aber bestimmt viele mit kleinen Kindern.

Aber ich Date momentan auch nicht. Wenn, würde ich nur jemanden Treffen wollen, wo es auch für eine Beziehung passen könnte.

x 3 #125

alleswirdbesser
Zitat von Malina84:
Ich könnte mir jetzt auch keinen Partner vorstellen, der kleine Kinder hat. Mein Kind ist groß.
In meinem Alter gibt es aber bestimmt viele mit kleinen Kindern.

Das Problem könnte schnell gelöst werden, wenn man nicht verhütet und Genweitergabe betreibt 😉 Achtung Ironie

Sorry, ich wollte unbedingt dieses Wort verwenden.

x 2 #126

M
@alleswirdbesser

Ne, ne 😂

Ich bin raus zum Kinder bekommen. Hat mehrere Gründe.

Und bei mir gibt es auch nichts zum verhüten, da kein Mann vorhanden. Aber wenn, dann ist mir verhütung schon wichtig.
Sollte eigentlich bei jedem so sein.

x 4 #127

B
Nein, ich bin da komplett bei QueenA

Natürlich sind die Umstände zumindest statistisch anders, wenn man älter wird aber im Grunde sollte es kein Hindernis sein. Ich sehe dabei wohl die anderen Lebenssituationen aber ich werte zum Beispiel das kleine Einkommen bzw. Abhängigkeit von den Eltern nicht gegen das Vorhandensein von Kindern oder pflegebedürftige Eltern.
Im übrigen finde ich es auch total spannend was so die Jugend bewegt und spreche gern mit ihnen. Die Augenhöhe entsteht auch dadurch, dass ich trotz aller Unterschiede nicht werte und mich drüberstelle.
Aber weil ich das nicht tue merke ich auch dass ich immer wieder als old wise Man gesehen werde, dessen Rat gesucht wird.

x 1 #128

S
Zitat von Worrior:
Umgekehrt geht es den Männern sicher nicht viel anders.

Definitiv, als kinderloser Mann hätte ich auch keine Lust auf eine Mutter.

Es ist ein ganz anderer Alltag mit sehr viel Stress.

Spontan ins Kino oder was essen gehen ist da nicht mehr drin...

x 2 #129

Worrior
Kennenlernphasen ausgiebig nutzen denn da erfährt man ja viel über das soziale Umfeld des/der vermeintlichen künftigen Partnerin.
Was bringt er/sie mit, ist da Ruhe und Ausgeglichenheit oder ständiges Drama und Gedöhns.
Wurde da ein Leben gelebt und gestaltet oder einfach nur von jetzt auf nachher gelebt.
Keine(r) wird das Bedürfnis haben irgendwelche gescheiterten Lebensmodelle des Gegenübers zu richten.
Der/die Partner(in) sollte eine Bereicherung des Lebens sein ein wertvolles Plus, keine Dauerbaustelle welche die Lebensqualität mindert und unverhältnismäßig Ressourchen abgreift.

x 3 #130

B
@Skyflye ja und?
Das entwertet den gegenüber als Mensch nicht und es sind doch nur aäßerlichkeiten

S
Zitat von BernhardQXY:
@Skyflye ja und? Das entwertet den gegenüber als Mensch nicht und es sind doch nur aäßerlichkeiten

Nein.
Das ist ein Lifestyle und ohne den würde ich mich wie im Knast fühlen.

Ich reise auch sehr gerne, auch das ist mit Kindern nicht möglich oder nur in den Ferien.

Ein Mann schrieb was von Campingurlaub mit seinen 2 Kids an der Ostsee- das ist nicht meine Welt. Absolutes Downgrade.

x 2 #132

QueenA
@Skyflye es ist gut, dass du das für dich klar hast. Für einen anderen kinderlosen Mann wäre es genau das Gegenteil und passend.
Unmöglich ist nichts. Das bestätigt die Realität. Inwieweit jemand nur seine eigenen Bedürfnisse erfüllt sehen möchte ohne Rücksicht, sollte klar beim kennenlernen geklärt werden.
In meiner Altersklasse hat Mann entweder Kinder in Alter meiner Teenies oder keine und dann schaut man eben. Ich kenne im Bekanntenkreis mehrere Single-Väter und Mütter. Es gibt ein gewisses gegebenes Verständnis für den jeweils anderen. Ein kinderloser Mann funktioniert auch, wenn er das möchte und für sich als möglich sehen will.
Und absolut fein, wenn jemand sagt: Mutter / Vater mit Nachwuchs ginge nicht. 🙂

x 1 #133

sian
Zitat von Worrior:
Keine(r) wird das Bedürfnis haben irgendwelche gescheiterten Lebensmodelle des Gegenübers zu richten.
Der/die Partner(in) sollte eine Bereicherung des Lebens sein ein wertvolles Plus, keine Dauerbaustelle welche die Lebensqualität mindert und unverhältnismäßig Ressourchen abgreift.

Genau

x 3 #134

Frau_Stern
In meinem Fall muss ich sagen, ich habe so dieses magische Alter erreicht, wo Frauen unsichtbar werden. Seit Jahren keine wirklichen Erfolge beim Kennenlernen. Narzissten ziehe ich nach wie vor an, steige aber nicht drauf ein. Also erlebe ich nur Lovebombing, was ich ignoriere und dann, wenn sie es einsehen ( " hat dir denn schon mal einer so viele Komplimente gemacht wie ich ? " ) folgt krasse Abwertung ( " alt, frigide, dumm, nutzlos, anstrengend...." ). So erlebe ich Männer. Andere schreckt ab, dass ich sehr viel arbeite und daher auch meine Auszeiten alleine brauche. Das ist zu unflexibel, zu wenig Paarzeit, das will man( n ) nicht und ghostet lieber früher oder später. Aufgrund der Tatsache, dass ich zweimal echt krasse Erfahrungen mit der jeweiligen "Schwiegerfamilie" hatte ( in meinen 2 Ehen ), bin ich da auch bisschen vorsichtig.
Gibt es einen Zeitpunkt, wo man sich damit abfinden muss, dass es eben nix mehr werden wird mit einem Partner ? Wie macht man seinen Frieden damit ? So langsam denke ich, die Zeit, noch mal wen zu finden, ist da auch abgelaufen in meinem Fall. Kennt jemand den Gedanken ?

x 2 #135

A

x 4