Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

368

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

QueenA
@Frau_Stern

Ein paar Stellen in Deinem Text haben mich schockiert. Das hast weder du noch sonst jemand verdient. Ich glaube, Erfahrungen prägen uns natürlich. Mit den Jahren wissen viele Menschen besser, was sie möchten und was nicht mehr zu ihnen passt.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es ein Alter gibt, ab dem niemand mehr ins eigene Leben treten kann. Mit jeder Lebensphase verändern wir uns, und damit verändern sich auch die Menschen, die zu uns passen könnten. Für mich war die Frage nie so sehr, ob jemand kommt, sondern eher, ob die Passung stimmt.

Vielleicht bin ich da auch entspannt. In meiner Vorstellung sitze ich manchmal mit 60 oder 70 auf einer Bank am Wasser. Neben mir sitzt jemand in meinem Alter, und wir schauen einfach gemeinsam aufs Wasser. Friedlich, ohne großes Drama. Vielleicht kommt dieses Bild auch daher, dass meine Eltern bis zum Tod meines Vaters noch gemeinsam ihre Abendspaziergänge gemacht haben. Das hat mich geprägt.

Ob das später einmal eine Partnerschaft sein wird oder vielleicht eine sehr enge Freundschaft, weiß ich nicht. Aber ich mag die Vorstellung, dass man den Weg nicht zwingend allein gehen muss.
Und wenn nicht, dann hoffe ich trotzdem auf ein gutes und erfülltes Leben.

x 2 #136

Frau_Stern
Meine erste Schwiegermutter hat praktisch meine Ehe zerstört, weil ihr plötzlich aufgefallen ist, dass sie einen Sohn hat ( der war interessant, weil wir eine Tochter hatten und sie wollte immer ein Mädchen ). Sie tat alles, um ihn zu manipulieren und hätte gerne das Kind für sich gehabt. Weil ich ja eh nie da bin ( und im Schichtdienst die Kohle verdient habe ). Sie verklickerte ihrem Sohn, Büroarbeit sei keine Arbeit und ich hätte natürlich auch zu putzen und zu kochen, während er
( arbeitslos ) nix zu tun hätte. Er ging so in ihrer plötzlichen Aufmerksamkeit und Fürsorge auf, dass es nur noch " Mutti" gab. Das war krass.
Ich wurde rausgedrängt aus dieser Familie und mein damaliger Mann stimmte zu. Muss man sich mal überlegen.
In meiner zweiten Ehe bekam meine Schwiegermutter dann später die Diagnose Borderline und Alk.. In beiden Fällen schauten die Schwiegerväter nur zu und waren froh, dass nicht mehr sie alles abbekamen, sondern ich Grinsendes Gesicht.
Also "Familie" ist bei mir nicht so positiv besetzt.

x 2 #137

A

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3

QueenA
@Frau_Stern Teetrinkender Smiley Smiley mit Blumen Sende herzliche Grüße und dass du in Zukunft bessere Begegnungen hast.

Frau_Stern
Danke Lachendes Gesicht

Ich habe mich echt bemüht, aber scheinbar wird das nix mehr. Bedingt durch meine Erfahrungen ( zweimal ausziehen, bei Null anfangen mit zwei Koffern ), bin ich sehr skeptisch, was ein "Zusammenziehen" angeht. Allein sowas zu äußern ist auf dem Partnermarkt wohl schon ein Abschusskriterium.

x 1 #139

QueenA
@Frau_Stern es gäbe auch das Konzept Beziehung ohne zusammenzuziehen.

x 1 #140

Frau_Stern
das funktioniert auch, wenn beide es wollen. Ich treffe aber niemanden, der das versteht. Männer haben eigene Häuser, Frauen ziehen da mit ein. Geht für mich aber nicht. Freundin von mir hatte auch einen aggressiven Alk. Ex ( so wie ich, mein Ex hatte auch noch dazu eine dissoziative Störung ). Sie ist verheiratet jetzt, seit Jahren glücklich, aber sie hat immer ihre kleine Wohnung behalten. Weil " da steht mein Name auf der Klingel und ich entscheide, wer da ist und wer zu gehen hat". Das versteht aber nur jemand, der auch die Erfahrung machen musste, dass es gefährlich sein kann, mit unkontrollierbaren Menschen zusammenzuleben. Und ihr jetziger Mann hat das verstanden.

Aber wie bekommt man mit solchen Hintergründen überhaupt noch ein unbeschwertes Date zustande, wenn das alles nicht auf ein kompromissbereites Gegenüber trifft ?

x 1 #141

S
Zitat von Frau_Stern:
Allein sowas zu äußern ist auf dem Partnermarkt wohl schon ein Abschusskriterium.

Finde ich nicht... ...man kann sich doch Zeit lassen🤷‍♂
Es geht doch darum, ob man prinzipiell bereit ist auch zusammen zu ziehen - aber nicht ob man möglichst schnell zusammen zieht.

x 2 #142

Frau_Stern
Männer scheinen aber keine Zeit zu haben Grinsendes Gesicht

x 1 #143

S
Zitat von Frau_Stern:
Männer scheinen aber keine Zeit zu haben Grinsendes Gesicht

Die richtigen schon...

x 1 #144

Frau_Stern
Wenn man über 50 ist, sind die richtigen aber gar nicht mehr auf dem Markt. Sobald "Frau" zu schwierig scheint, zieht Man(n) doch lieber erst mal weiter.

x 1 #145

QueenA
Zitat von Frau_Stern:
Wenn man über 50 ist, sind die richtigen aber gar nicht mehr auf dem Markt. Sobald "Frau" zu schwierig scheint, zieht Man(n) doch lieber ...

Was wäre denn schwierig? Ü50 kann ja nicht stellvertretend für schwierig stehen?

B
Zitat von Skyflye:
Absolutes Downgrade.

Eure Armut kotzt mich an…..

Blind-Meg
Zitat von Frau_Stern:
Danke Lachendes Gesicht Ich habe mich echt bemüht, aber scheinbar wird das nix mehr. Bedingt durch meine Erfahrungen ( zweimal ausziehen, bei Null anfangen mit ...

Für viele Männer bestimmt, denn die suchen ja oft doch eher einen Mutti-Ersatz statt einer Partnerin. Gerade die Geschiedenen nach Langzeit-Bezieungen.

x 1 #148

Blind-Meg
Zitat von Frau_Stern:
Sobald "Frau" zu schwierig scheint, zieht Man(n) doch lieber erst mal weiter.

Oder sobald Frau zu unabhängig ist oder zu sehr nen eigenen Kopf hat.

x 1 #149

QueenA
OMG das liest sich alles schlimm.

A

x 4