31

Altersunterschied beim Dating Erfahrungen

LillyP
Hallo, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man von fremden Erfahrungen nicht auf die eigenen schliessen sollte.
Trotzdem frage ich jetzt mal nach euren Erfahrungen, da ich mir gerade selbst im Weg stehe und kreisele. Ich habe im letzten Jahr aufs Real Life gesetzt und dort ein oder zwei mal gedated - in meiner Altersklasse, hat aber auch nicht gefunkt.
Jetzt habe ich doch eine online Dating App bemüht. Seltsamerweise komme ich in der Alterskategorie 10 bis 15 Jahre jünger als ich am besten an. Im normalen Leben werde ich auch durchschnittlich 10 Jahre jünger geschätzt.
Mit den Herren in meinem Alter hakt es immer- man antwortet sporadisch, löscht schnell mal das Match und ist überhaupt sehr unkommunikativ. Mit den jüngeren ist es eher im Flow. Heute habe ich mich mit einem auf ein Spaziergang getroffen und es war tatsächlich sehr angenehm für ein erstes Kennenlernen, ich hab mich sehr wohlgefühlt mit ihm. Jetzt hadere ich: theoretisch wollte ich jemanden plus minus ein paar Jahre in meinem Bereich. Ich kämpfe mit meinen Klischees.
Es sind sicher auch Selbstwertthemen, die sich da zeigen und auch ein Sicherheitswunsch, der beim genauen Betrachten natürlich unrealistisch ist. Ich würde Ideen und Anregungen von euch sehr schätzen.

02.04.2024 23:40 • #1


Claudia1982
Dann wirf doch deine Klischees über Bord und date weiter. Willst du glücklich sein, oder die Normen der Gesellschaft/Nachbarschaft erfüllen?

02.04.2024 23:49 • x 1 #2


A


Altersunterschied beim Dating Erfahrungen

x 3


VictoriaSiempre
Lt. Deinem Profil bist Du 50. Da finde ich einen Altersunterschied von 10 - 15 Jahren nicht so gravierend wie bei einem Paar von 40 und 25 oder 70 und 55.

Mit 50 und 35/40 stehen beide mitten im Leben und wissen bestenfalls, was sie wollen. Früher oder später können 10, 15 Jahre jedoch ein Quantensprung sein. Können, nicht müssen - es gibt genug Paare, wo es wunderbar klappt.

An Deiner Stelle würde ich daten und gucken, was passiert. Wenn Du eine Garantie willst, musst Du einen Toaster kaufen, aber auch da läuft die irgendwann ab

03.04.2024 00:13 • #3


LillyP
Danke. Ich denke, ich werde jetzt aufhören zu denken und einfach nur hinfühlen, neben wem ich mich gut fühle.

03.04.2024 00:39 • #4


Razor_cgn
Das ist ein Problem was in den nächsten Jahren noch aus Amerika nach Europa schwappen wird. Das liegt an dem Erziehungsmodell der letzten 2-3 Jahrzehnte. Die meisten viel jüngeren Männer, die ältere Frauen daten, suchen die Mama und Vice Versa. Was soll denn rauskommen, wenn Kinder parentifiziert und über behütet aufwachsen?
Wenn man es ganz krass sieht, habe ich heute eine Vielzahl von Erwachsenen die im Körper eines Erwachsenen stecken, aber das Mindset eines Kindes haben. Wie war vor ein paar Wochen ein Artikel in der Zeit: Im Restaurant rufe ich meine Eltern an, was ich essen soll!

Zu deinem Problem, mache das was für dich am besten passt.

03.04.2024 00:42 • x 1 #5


BrokenHeart
Zitat von Razor_cgn:
Das ist ein Problem was in den nächsten Jahren noch aus Amerika nach Europa schwappen wird. Das liegt an dem Erziehungsmodell der letzten 2-3 Jahrzehnte. Die meisten viel jüngeren Männer, die ältere Frauen daten, suchen die Mama und Vice Versa. Was soll denn rauskommen, wenn Kinder ...

Glaube ich überhaupt nicht.

Frauen und auch Männer sind heute viel selbstbewusster, als noch vor wenigen Jahren ...

03.04.2024 02:15 • x 2 #6


BrokenHeart
Deshalb sollte auch die TE sich mehr zutrauen ....

03.04.2024 02:32 • x 1 #7


Gorch_Fock
Ich würde sagen kommt auch stark auf eigeme Mindset, Selbstbewusstsein und auch Freizeitgestaltung an. Ich bin auch Mitte 40 finds aber auch krass, wenn hier manche Ü50 von ihrem Leben schreiben, dass sich dann wohl nur noch um den geliebten Garten, Urlaube oder workaholics dreht.

Das manche Männer aber auch dem Datingstress bei Frauen um die 30 entfliehen wollen, ist auch nicht ganz unverständlich. In diesem Zeitfenster ist in der Realität auch viel Druck. Meist muss drängender Kinderwunsch realisiert werden, dass Kleid bei Tüll und Tränen gefunden und die typischen Reihenhausträume erfüllt werden. Zur Auslösung von gewaltigen Zahlpflichten reicht dann ein pasr Jahre später ein Satz :Das wars, zieh bitte aus.

Diese Punkte stellen sich beim Dating von Ü40 / 50 meist so nicht mehr. Und daher auch ganz gut nachvollziehbar, dass sich hier auch von Seiten der Männer anders orientiert wird.

03.04.2024 05:16 • x 4 #8


BrokenHeart
Zitat von Gorch_Fock:
Meist muss drängender Kinderwunsch realisiert werden, dass Kleid bei Tüll und Tränen gefunden und die typischen Reihenhausträume erfüllt werden.

So ein Unsinn ..... was kennst Du denn für Frauen?

03.04.2024 05:36 • x 1 #9


Z
Zitat von LillyP:
Ich würde Ideen und Anregungen von euch sehr schätzen.


Ich habe ein paar Jüngere gedatet gehabt. Sie waren alle sehr angenehm, zuvorkommend und vor allem hatten sie frischere, modernere Ansichten. Bei niemanden hatte ich das Gefühl er suche eine Mama.
Hatte auch nie das Gefühl, ich müsse mich jünger geben oder was in der Art. Die haben mich akzeptiert, wie ich bin.

Habe dann aus Interesse recheriert und bin hin bis zu Altersheim Storys gelandet, wo es um Paare ging, wo die Frau älter ist. Nun, sie wurden nicht verlassen von ihren jüngeren Männern mit denen sie dann schon 25/ 30 Jahre zusammen waren. Im Bekanntenkreis sind/waren (die Frauen sind verstorben) auch Paare, wo die Frau älter ist.
Alles angenehme, respektvolle Beziehungen.
Wohin gehend die Frauen, die etwas ältere Partner haben in der Mühle gefangen sind, dass die Männer im Haushalt bedient wollen werden. Dafür dürfen sie sich seine ewigen Monologe anhören und bevormunden lassen. Somit haben die Frauen den gleichen sauertöpfigen, ansich eher unglücklichen Gesichtsausdruck, wie ich es von vielen Frauen aus meiner Kindheit her kenne. Die Zeiten noch, wo man sich nicht trennte.

Die Gleichaltrigen halten ihre Monologe, stellen sich als die tollsten da und haben gleich seltsame Ansprüche. Naja. Von ihnen habe ich niemanden näher kennen gelernt.
Sie sind mehr auf dem Egotrip, man soll ihnen widerstandslos folgen, dabei haben sie schon rein äußerlich eine deutlich geringere Attraktivität. Was sie gerne mal vergessen.

Wenn es funkt mit jemanden, schmeiß irgendwelche Bedenken, wo es um gesellschaftliches Ansehen oder so geht, über Bord und lebe dein Glück.

03.04.2024 06:09 • x 4 #10


K
Liebe Lilly,

date wen Du möchtest und fühle in Dich hinein. Geniesse, wenn es Dir gut tut und sch*** auf Konventionen und Schubladendenken...

Deine beschriebenen Date - Partner (10-15 Jahre jünger) sind übrigens auch genau mein Beuteschema, wobei ich eigentlich eher 20-25 Jahre jünger attraktiv finde und daher sage ich gerne: Leider bin ich oftmals nicht das Beuteschema meines Beuteschemas.....

Und Zaungast hat es wundervoll passend beschrieben, gerade was die Attraktivität von gleichaltrigen Männern angeht... da kann ich meistens auch nur den Kopf abwenden ob der grenzenlosen Selbstüberschätzung.

03.04.2024 21:32 • x 1 #11


C
Wenn du dir einen Partner bis ans Lebensende suchst, ist deine Vorstellung von ich sehe ja 10 Jahre jünger aus, eher eine Illusion. Alle die ich kenne und die sich optisch sehr lange jung gehalten haben, haben es irgendwann nun mal nicht mehr und dann würde es für dich bedeuten dich unter das Messer zu legen, um mit deiner Konkurrenz mithalten zu können. Männer sind nun mal visuell veranlagt.

Wenn dir dieser Werdegang zusagt, spricht nichts dagegen, erst recht nicht, wenn du nur etwas Spass suchst, andernfalls verpasst du die Chance mit deinem aktuellen Aussehen noch eine ernsthafte Beziehung zu angeln und aufzubauen, da Männer in deinem Alter optisch bedingt auch deine aktuelle Zielgruppe bevorzugen.

03.04.2024 22:14 • x 1 #12


S
Ich möchte von meinen Erfahrungen berichten , mein Mann ist 11 Jahre jünger und wir sind schon ganz lange ; sehr lange verheiratet und haben auch noch 2 Kinder bekommen zusammen , und unser S. ist immer noch traut Euch Mädels , nehmt Euch einen jüngeren Kerl , älter werden sie von alleine
Ein jüngerer Mann ist super , er hat Power und Energie , Du musst nur den richtigen finden …

03.04.2024 22:26 • x 2 #13


Elfe11
Ich kann leider auch ein Lied von Ü50 Männern singen. Sie passen überhaupt nicht zu mir und sind generell schwierig. Einen Ü60 Mann möchte ich nicht!

03.04.2024 22:34 • x 3 #14


WillyWichtig
Auch wenn ich mich gleich unbeliebt mache:

Männer Mitte 30-40 haben in dem Alter Probleme gleichaltrige Damen kennenzulernen.
Die Frauen sind oft mit Kindern, Haus und Familie beschäftigt.
Außerdem schwer zu bekommen.

Ab 45 dreht sich das Verhältnis.
Männer, die was taugen und fest im Leben stehen, sind Mangelware und Frauen sind oft nach langer Beziehung in dem Alter getrennt.

Die Folge:
Suchende Frauen um die 50 bekommen einfacher einen 15 Jahre jüngere Mann ab, weil der auf seinem Feld nichts findet.
Wie ernst und nachhaltig das dann ist?
Na ja…kann man nicht wissen…

Die Männer um die 50 können es sich in dem Alter fast aussuchen.

Woher ich das weiß?
Weil ich genau DIE Erfahrung gemacht habe.
Und auch in meinem Umfeld beobachten kann.

Willy

03.04.2024 22:39 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag