×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

BostonCeltric

BostonCeltric
Mitglied

Beiträge:
47
Themen:
2
Danke erhalten:
85
Mitglied seit:
Ahoi in die Runde,

gerne würde ich hier einen Thread zum Erfahrungsaustausch für Dating mit Ende 30 / Anfang 40 aufbauen und den auch für mich als "document the journey" nutzen.

Ich habe das Gefühl, dass das eine völlig andere Welt ist als noch mit Anfang 20.
Heute sieht das für viele anders aus: Kinder, Ex-Partner, Patchwork-Konstellationen, berufliche Verpflichtungen, Häuser, Kredite, Verantwortung, eigene Routinen und Freiräume.

Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass viele Menschen zwar Nähe und Verbindung suchen, aber ihre Unabhängigkeit deutlich stärker schützen als früher.

Mich würde interessieren:
Wie erlebt ihr Dating in diesem Lebensabschnitt?
Wo lernt ihr überhaupt neue Menschen kennen?
Tatsächlich über Apps?
Über Freunde?
Hobbys?
Vereine?
Im Alltag?
Und was hat sich für euch verändert?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass man mit zunehmendem Alter einerseits deutlich besser weiß, was man möchte, andererseits aber auch deutlich weniger bereit ist, Kompromisse einzugehen.
Vielleicht täuscht mich dieser Eindruck aber auch.

#1


Plague
Zitat von BostonCeltric:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass man mit zunehmendem Alter einerseits deutlich besser weiß, was man möchte, andererseits aber auch deutlich weniger bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Der Eindruck täuscht nicht - und das ist auch gut so.
Nennt man Lebenserfahrung.

Dieser Umstand schränkt zwar den Kreis von potentiellen Kandidaten stärker ein, aber die Wahrscheinlichkeit von totalen Reinfällen wird erheblich reduziert.

x 6 #2


A


Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3


Blindfisch
Zitat von BostonCeltric:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass man mit zunehmendem Alter einerseits deutlich besser weiß, was man möchte, andererseits aber auch deutlich weniger bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Ein Segen und Fluch zugleich. Ohne Kompromisse wird es sehr schwer, eine Beziehung zu führen.
Hinzu kommt noch die Tatsache, das man mit zunehmenden Alter zwar besser weiß, was man möchte bzw. nicht mehr möchte, aber auf der anderen Seite selbst nicht viel zu bieten hat. Zumindest nicht das, was der potenzielle Partner gern haben möchte.

x 2 #3


Plague
Zitat von Blindfisch:
aber auf der anderen Seite selbst nicht viel zu bieten hat.

Das was "man zu bieten hat" verändert sich Gott sei Dank im Lauf des Lebens - genauso wie die Wünsche von potentiellen Partnern.

x 1 #4


BostonCeltric
Aber wo lernt ihr denn potenzielle neue Partner kennen und wie "schnell" findet ihr das heraus?

#5


QueenA
Zitat von BostonCeltric:
für Dating mit Ende 30 / Anfang 40

Oh, mit ab Ende 40 geht auch?
Gibts eine Altersbeschränkungs fürs dating? 🙂

x 2 #6


Hermine47
Ich habe mit Anfang 40 zuletzt online gedatet und hatte dann eine 6 jährige "Beziehung" gefunden über eine App.
Heute würde ich das was ich da hatte als Situationsship oder Fminus bezeichnen.

#7


K
Das Schwierige ist ja, offline Kontakte zu knüpfen. Natürlich gibt es diesen Supermarktrempler mit der Traumfrau, aber mal ehrlich.... das passiert doch im Promillebereich......

Mir fielen da Vereinstätigkeiten ein. Wenn man ein taugliches Hobby hat, könnte man mal einen neuen Verein ausprobieren.
Ansonsten muss ich sagen, war ich mit meinem 45 Jahren "damal" auch überfordert. Viel zuwenig Zeit, viel zuviele Verpflichtungen im immer gleichen Personenkreis.... mir kam das damals unmöglich vor, neue Menschen kennenzulernen. Da ist ja mittlerweile jeder in seinem Dunstkreis unterwegs.....

Ich fand meine jetzige Partnerin über Parship. Die Wischerei im Tinder-Stil sagte mir gar nicht zu. Eventuell ist das eine Alternative? Zwar online daten, dann aber mit dem gezielten Anschreiben statt der Abhängigkeit vom Matching-System?

x 2 #8


Jin
Es ist schwieriger geworden meiner Meinung nach. man hat Lebenserfahrung, leider nicht nur gute Erfahrungen gemacht, die einen aber geprägt haben. man weiß eher, was man will und schleppt manchmal auch Alt-Ballast mit sich rum.

Ich möchte niemanden online kennenlernen, für mich gibt es nur live, echt und real time. Nimmt man alles zusammen, ergibt sich: nichts. Seit 14 Jahren Single ohne Intermezzo. Muss mich eben mit abfinden.

#9


C
Zitat von BostonCeltric:
Aber wo lernt ihr denn potenzielle neue Partner kennen und wie "schnell" findet ihr das heraus?


Werde mutig, lerne flirten. Sei unterwegs und wenn sie dir über den Weg läuft, sprichst du sie an (außer sie sendet ablehnende Signale) und machst ein Date klar.

Zwischenzeitlich hast du ein gutes Leben und hängst nicht verzeifelt auf Plattformen rum, wo du weg gewischt wirst.

Viel Glück

#10


BostonCeltric
Zitat von QueenA:
Oh, mit ab Ende 40 geht auch? Gibts eine Altersbeschränkungs fürs dating? 🙂

Ich wollte kein Alter ausgrenzen 😄 du bist also herzlich eingeladen zu berichten 😜

x 2 #11


Plague
Zitat von BostonCeltric:
wo lernt ihr denn potenzielle neue Partner kennen

In meinem Fall: Gassi-Runde.

Zitat von BostonCeltric:
und wie "schnell" findet ihr das heraus

Wenig Telefon- und WA-Kontakt, dafür mehr persönlich. Hat in dem Fall ein paar Tage gedauert, bis soweit erstmal klar war, dass es passt. 😉

x 1 #12


B
Zitat von Jin:
Ich möchte niemanden online kennenlernen, für mich gibt es nur live, echt und real time. Nimmt man alles zusammen, ergibt sich: nichts. Seit 14 Jahren Single ohne Intermezzo. Muss mich eben mit abfinden.

Wenn du niemanden online kennen lernen möchtest, erklärt sich auch, warum du seit 14 Jahren Single bist. dass du das einfach komplett ausschließt ist einfach nicht besonders effektiv!

#13


BostonCeltric
Tatsächlich habe ich es gar nicht so eilig jemanden kennenzulernen, dass ich aktiv suchen würde.

Apps sind ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Vielleicht werde ich irgendwann schwach, momentan schaue ich aber eher, was das Leben so mit sich bringt.

Gerade im Sommer mag ich das sehr. Man ist mehr draußen, auf Festen, im Verein, mit den Kindern oder Freunden unterwegs und kommt automatisch häufiger mit Menschen ins Gespräch, zumal ich jetzt auch nicht ganz schüchtern bin 😛
Kürzlich hat mich beispielsweise eine Kita-Mama mit meinem Jüngsten Kind auf ein Spieldate eingeladen. Ich bin völlig selbstverständlich davon ausgegangen, dass es dabei um die Kinder geht.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie das Ganze offenbar etwas anders interpretiert hatte als ich. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei sowas wahrscheinlich auch nicht das beste Radar habe sofern ich selbst nichts anderes im Sinn habe.

x 1 #14


CanisaWuff
Ich lese mal mit 😎

x 1 #15


A


x 4