Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

664

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

QueenA
@BostonCeltric

Meine bisherigen Dating- und Beziehungserfahrungen sind eigentlich alle über persönliche Kontakte oder gemeinsame Kontexte entstanden:
-Den Erstkontakt zu einer längeren Beziehung hatte ich über Bekannte.
-Meine Jugendliebe habe ich über den Freund meiner Schwester kennengelernt. Wir waren vorher bereits befreundet.
-Meinen Ex-Mann habe ich über die Community meiner Familie kennengelernt.
-Mit einer anderen Person bin ich nach einem fachlichen Treffen auf einen Kaffee gegangen, daraus entstand das Kennenlernen, aber keine Beziehung. Er möchte gerne immer wieder mal sich treffen, aber ich nicht, weil ich die Grenze Beziehungskennenlernen noch nicht überschreiten wollte. Es blieb freundschaftlich.

Online-Dating habe ich bisher nicht genutzt. Das Thema war für mich nie besonders relevant, und ich war als Single immer recht entspannt unterwegs. Wahrscheinlich spielt auch eine Rolle, dass meine Familienplanung seit fast 20 Jahren erfolgreich abgeschlossen ist.
Ich habe Freundinnen, die Online-Dating nutzen. Sie wissen sehr genau, was sie sich von einem Partner wünschen, gehen entsprechend gezielt auf die Suche und sortieren dann auch konsequent aus.

Ich suche aktuell nix und schließe nix aus.

x 3 #16

Sequa
Nachhaltige Kontakte habe ich ab Mitte 40 fast ausschließlich über's Gassi gehen kennen gelernt. Meinen letzten Partner übrigens auch.
Ansonsten Kontakte über die Arbeit aber dann eher nur freundschaftlich.

x 2 #17

A

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3

Worrior
Ab einem gewissen Alter, nicht unbefingt Ende 30 , Anfang 40, ist die Hollywood- und Disneyromantik der Realität zum Opfer gefallen.
Man hat ein Leben, sich etwas aufgebaut, wie schon hier beschrieben, wahrscheinlich schon die erste Scheidung hinter sich mit üblichem Rattenschwanz.
Mitunter hat man schon ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben geführt.
Es ist eine nüchterne Kosten- Nutzen- Rechnung.
Was kriege ich, warum soll ich meine Ressourcen investieren, warum soll ich einige meiner Freiheiten aufgeben?
Für mich steht mein innerer Frieden und meine Unabhängigkeit nicht zur Verhandlung.
Was wird an den vermeintlich gemeinsamen Tisch mitgebracht?

Wer nicht unters Volk geht lernt auch niemanden kennen.
Dating-Apps sind für mich irrelevant, kein Interesse.
Wer außer "ich bin wie ich bin" und sönstigen Social-Media-Ergüssen ala "ich bin ja so empathisch" nichts vorweisen kann wird große Probleme haben "passende" Menschen anzuziehen.
Außnahme ist die Retter- und Helferschiene um Gestrauchelte und Gebeugte aufzufangen.
Wie man hier liest sind das aber sehr temporäre Beziehungen, die nicht unbedingt auf Loyalität, Anziehung, Begierde und Leisenschaft beruhen sondern eher Zweckbeziehungen.

Garantien gibt es nicht, wie bei so vielem bleibt ein gewisses unkontrollierbares Restrisiko, der Faktor Mensch.
Mit bedacht wählen, Kennenlernphasen ausgiebig nutzen.
Jeder Mensch hat rote Flaggen, wichtig ist es diese nicht zu ignorieren, ein Auge drauf zu haben.
Uan man damit dann eine Beziiehung führen oder nicht?
Das ist die Frage die sich.mir dann stellen würfe.

x 7 #18

Spike15
Also ich merke schon auch dass es anders ist als mit Anfang 20. Nicht mehr so leicht finde ich.

Ich habe im Moment noch nicht das Bedürfnis nach einer Beziehung, so ein halbes Jahr nach der Trennung, aber ein paar Kontakte knüpfen wäre ganz cool.

Aber da geht's schon los.

Mit Anfang 20 waren wir jedes Wochenende unterwegs. Mein ganzer Freundeskreis. Und der war damals sehr groß.
Jedes Wochenende bei jemandem anderen Zuhause eine Party oder eine von den vielen Partys im Sommer bei uns in der Gegend.

Bei den Hausparty hat immer jemand einen bekannten mit gebracht oder eine Freundin, die man noch nicht kannte

Im Winter war immer was los in einer der vielen Kneipen bei uns.

Und jetzt?

Der Freundeskreis ist etwas kleiner geworden. Viele sind nach dem Studium nicht mehr zurück gekehrt.

Die wo noch da sind, schmeißen keine Hauspartys mehr. Die sitzen zuhause mit Frau und Kind. Wie ich ja auch bis vor einem halben Jahr.

In meinem Freundeskreis kam die letzten Jahre so absolut niemand neues dazu. Also dachte ich mir jetzt schon öfter, ich geh mal alleine los.

Nicht jedes Wochenende, geht ja gar nicht, hab ja jedes zweite die Kinder. Aber immer an dem anderen.

Erst gemütlich bei meinen Freunden zum gegrillt und als die gehen 10 Uhr ihre Kinder ins Bett gebracht haben, bin ich alleine in die Stadt.

Und was musste ich feststellen? Alles dicht....

Wir hatten früher 12 Kneipen und eine Disco.
Jetzt, 14 Jahre später, gibt es noch 4 Kneipen. Wovon 2 aber eher ein Wirtshaus sind zum Essen gehen.

Also wo lerne ich jetzt Frauen kennen?
Klar wäre online Dating möglich. Aber ich will ja gar keine Beziehung oder so. Ich will ja einfach nur neue Leute/Frauen mal einfach so kennen lernen.

Hobby? Hab ich. Feuerwehr.
Sind halt leider 95% Männer. Und die anderen 5 % sind mit einem der Männer zusammen.

Arbeit? Keine Chance.
Ich arbeite in einer Montagelinien am Band. Wir sind 40 Mitarbeiter. Davon sind 40 männlich 🙈

Mir ist durchaus bewusst, hätte ich jetzt aktiv Lust auf Dating, würde ich mal so eine App ausprobieren.

Weil die Zeit, jetzt mit 39, einfach eine ganz andere ist wie noch vor 14 Jahren.

Das muss jetzt weder gut noch schlecht sein. Ist halt einfach ein Umstand auf den man sich einlassen muss find ich.

x 10 #19

Worrior
@Spike15
Verstehe ich.
Man kann mit 40 nicht den gleichen Deal machen wie mit 20.

Es gibt ja auch reine Freizeitapps oder je nachdem was für ein Hobby Du hast entsprechende Foren.

x 4 #20

QueenA
Zitat von Worrior:
@Spike15 Verstehe ich. Man kann mit 40 nicht den gleichen Deal machen wie mit 20. Es gibt ja auch reine Freizeitapps oder je nachdem was für ein ...

Das stimmt wahrscheinlich. Mit 40 bringt man oft mehr Lebenserfahrung, aber auch mehr Verantwortung und eigene Vorstellungen mit als mit 20. Gleichzeitig finde ich das nicht unbedingt schlechter. Man weiß oft besser, was man möchte und auch, was nicht.

Gemeinsame Interessen finde ich tatsächlich gut, weil man sich dort erstmal als Mensch begegnet und nicht sofort unter dem Label „Dating“.

x 1 #21

HappyMike
@Sequa Ich habe grad einen "Schnecken-Checker" (siehe Foto; Bezeichnung von einer Arbeitskollegin; 4 Monate alt). Bin gespannt, wie er sich beweisen wird Lachendes Gesicht.

" Im Park, im Café, sogar beim Bäcker,
i steh nur dabei – er is da Checker.
Sie fragen mi Sachen, i nick nur g’schwind,
oba eigentlich wolln’s eh nur mei Hund, des Kind! "

" I flüster: „Heast, wia mochst’n des?“
Er schaut mi o und denkt si: „Stress?“
I glaub, er -hot- des einfach drauf…
und i nehm’s halt dankend mit in Kauf! "

Gorch_Fock
Jetzt mit Ende 40 muss ich rückblickend sagen, dass die 30iger mit dem Kinderwunschthema deutlich stressiger waren. Ich war in der Zeit Singel noch vor dem Aufkommen der Wisch-Apps. Ich war viel Online unterwegs und hab dort nette Frauen kennengelernt. Bei vielen war aber damals schon eine "Checklisten-Mentalität" sichtbar. Hin zu dem Ziel, was sich ja auch hier im Forum immer wieder als beliebter Lebensentwurf zeigt: Haus, Auto, Tiere und natürlich Kinder. Alles oftmals mit Perfektionsgedanken garniert. Vor lauter Häuserrenovieren und Alltag geht dann Sechs und Anziehung verloren. Oder die Ex-Partnerschaften kommen als Trauma wieder hoch. Und dann ist der Affairenpartner schnell Fluchthelfer oder "Seelenverwandter".

Ich bin froh, wieder in Beziehung zu sein und da raus zu sein.

Und in der Tat, die Klassiker von früher (Großraum Disco, Kneipenviertel) haben sich durch geändertes Freizeitverhalten und Kostendruck in Luft aufgelöst. Wo ich mich 1998 durch Menschenmassen in der Disco gequetscht habe, war 20 Jahre später ein lockeres Durchlaufen möglich.

Und wo trifft man Frauen heute? Ein Grossteil ist in dem Alter vergeben und lebt zumindest nach Außen das "heile Familie-Bild". Dann kann noch was über Kita-/ Schulkontakte laufen, wenn man selbst Kinder hat. Dann wirds auch schwierig. Im Supermarkt ist kaum zu erkennen, wer Singel ist oder nicht.

Online war da schon gut, aber mit Profiltexten und ohne Wisch-Apps. Online-Dating bietet die Möglichkeit zum Kontakt oder Treffen. Ob Sympathie herrscht merkt man erst beim Realtreff.

x 5 #23

Balu85
meine Erfahrung: Dating als normaler mann ende 30,am besten mit Kind kann man vergessen....man ist auf der Resterampe so weit unten....

x 1 #24

W
@BostonCeltric Naja, ich denke schon das man ab einem gewissen Alter, öhm, ja relativ gefestigt ist und auch so seine Werte und Vorstellungen hat. Das sind einfach Erfahrungen die man zb. in der Jugend durch "probieren" gesammelt hat. Im Alter dann doch lieber ankommen mag als nur zu probieren. Gibt ja diesen Spruch " Ich bin zu alt für diesen schei." Grinsendes Gesicht. Also ich persönlich mag nur Damen die erwachsen sind und wissen was sie wollen oder nicht. Ja und daten, ich date nicht mehr, entweder es ergibt sich durch Zufall was aber suchen werde ich niemals mehr.

x 1 #25

Frau_Stern
Dating über 50 ist noch übler, weil es faktisch gar nicht stattfindet. Die meisten Männer, die attraktiv und gut situiert sind, daten nach unten und visieren jüngere Frauen an. Angebote von Herren Mitte 70 hatte ich einige bisher, ist aber echt nicht meins. Viele andere Männer in meinem Alter ( die mich dann daten wollen ) haben sehr erhebliche Baustellen ( sehr dick, Alk., toxische Ex, an der man noch hängt, psychische Probleme etc ), so dass für die " jede Frau" in Frage kommt, so arg ist die Verzweiflung. Da redet Man(n) von Liebe in der 3. Nachricht. Einer ist seit Jahren hinter mir her, und lädt mich jedes Jahr zu seinen Eltern nach Bad Tölz ein, wobei alle erz katholische Christen sind und ich da nie und nimmer reinpassen würde ( und in Tracht blöd aussehe ), kapiert er aber nicht...dazu Freund Alk.. Gruselig. Ansonsten ab und an Angeboten von Kerlen Mitte 30, weil ältere Frauen daten gerade mal "in" ist. Krass fand ich einen, der so eine Art Katalog abarbeitete. Frau musste online innerhalb von xy Minuten reagieren, sonst Ende. Treffen nach 5 Mails, sonst Ende. Ist doch nicht Kuh Elsa vom Viehmarkt in Vechta oder der neue Ford Transit, den man(n) sich da zulegen will.
Vielleicht sollte jeder Mensch Onlinebewertungen von Ex Partnern haben, wo neue Interessenten sich vorab informieren können über Extras und Macken. Grinsendes Gesicht
Also ist man abgesehen von allem als Frau auch noch austauschbar. Der letzte, mit dem ich mich online unterhalten habe, damals in einem Dating Forum, war ok. Hat mich dann aber geghostet, keine Ahnung warum. Wäre ja auch schön, wenn man mal als Frau mal wüsste, woran es mal wieder lag.
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass man auf dem aktuellen Datingmarkt gar nicht als Person zählt, keinen interessiert, was man denkt oder fühlt. Gespräche werden " ertragen", wenn sie zum gewünschten Ziel ( S. hauptsächlich, oder eine völlig wacklige Beziehung, die nie und nimmer funktionieren wird, aber die Einsamkeit temporär vertreibt ) führt. Keiner hat Bock darauf, sich mit einem Menschen und dem, was er/sie denkt, auseinanderzusetzen. Es geht nur um Kiste ja/nein/ weg damit... Fazit : ich bin raus. Und seit 8 Jahren Single.

x 9 #26

W
@Frau_Stern Najo, bin auch keine edle Perle auf dem Heiratsmarkt, also weder reich noch besonders schön, also ich mag mich schon aber manche Damen eher nicht. Naja die Damen da meisten auch erwarten das man viel Geld hat, erfolgreich ist, als Bonus auch noch erträglich siehe Äußeres, ansonsten macht eben das Geld schöner irgendwie. Aber hast schon Recht, denke es geht vielen Menschen irgendwann nur noch um die materielle Sicherheit und x. wird ab einem gewissen Alter eh nebensächlich.

x 2 #27

Frau_Stern
Also Geld wollte ich noch nie, ich gehe aber von aus, dass ein Kerl sein eigenes Leben finanzieren kann ( und nee...ich zahle nicht seine Miete, auch wenn es Weihnachten ist und er mal wieder aus Versehen den Job verloren hat ...kam auch schon vor Grinsendes Gesicht ). Wobei ich bei Luxusbedürfnissen raus bin, also ein Golfspieler sollte mich nicht daten, weil das kann ich mir nicht leisten Grinsendes Gesicht

x 3 #28

Gorch_Fock
Frau_Stern, herrlich geschrieben. Die Idee mit der Datingplattform mit Bewertung durch die Ex-Partner ist auch prima 😁

x 3 #29

B
Ich suche zwar nicht aber wenn ich würde, dann würde man mich mit Sicherheit bei den unterschiedlichsten tanzevents finden.
West coast, squaredance, Salsa, Tango argentino als Beispiel sind so unterschiedliche Stile, die eines gemeinsam haben: Mann und Frau treffen aufeinander. Zumindest beim squaredance weißich von locker 10 Paaren, die sich dort gefunden haben.

x 3 #30

A

x 4