Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

368

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

Rainer78
Zitat von Skyflye:
Viele Freundinnen von mir daten gar nicht mehr und wollen solo bleiben. Sie sind kinderlos, attraktiv und finanziell gut aufgestellt. Wieso sollten sie da einen geschiedenen Vater mit zwei Kindern daten? Heutzutage haben viele ü40 Männer noch Kleinkinder zu Hause. Dazu kommt, dass das Wechselmodell nun im Trend ist, ...

Ich kann das irgendwie bestätigen.
Bin 47 und hatte in letzter Zeit mehrere Dates mit einer attraktiven Frau (43) aus dem Mittelstand, kinderlos, bezahlte Eigentumswohnung, finanzell unabhängig.

Trotz vielen Gemeinsamkeiten, schöner Abende, Kuss etc. will sie lieber Single bleiben 🤨

x 3 #91

Plague
Zitat von Rainer78:
will sie lieber Single bleiben

Schon Claus-Peter Witt hat Thekla Carola Witt in "Ich heirate eine Familie" anno 1985 in den Mund gelegt:
"Ich mach's jetzt wie die Männer - ich lebe a la carte!"
😇

x 2 #92

A

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3

Frau_Stern
Ich finde die Studie zu pauschal, weil es auf die Entscheidung und das Bedürfnis des Einzelnen ankommt. Will jemand denn Single sein oder ist er einsam und leidet darunter ? Selbst gewählte Einsamkeit kann sehr kreativ, friedvoll und bereichernd sein. Unfreiwillige macht eher depressiv. Das ist ein Unterschied. Ich war 2 Mal verheiratet. Kenne alle Aspekte von Partnerschaft und war da nie wirklich "frei", mein Singleleben genieße ich und es kommt mir nur noch ein Mann ins Leben, der mich bereichert und eben nicht klein halten will.
Warum soll mich das denn depressiv und unglücklich machen ? In unserer Gesellschaft ist "Glück zu zweit" ein Bild, welches sich an grandiosen Hollywoodfilmchen orientiert. Wer als Single unfreiwillig allein ist und diese Bilder im Kopf hat, der leidet natürlich, das macht Kummer. Wer die Realität kennt, sollte da drüber stehen. Eine Beziehung ist kein Allheilmittel, lieben muss man sich selber und Verantwortung für das eigenen Leben sollte man auch nicht scheuen

x 3 #93

Plague
Zitat von Frau_Stern:
Will jemand denn Single sein oder ist er einsam und leidet darunter ?

Wording:
Einsamkeit ist (unfreiwilliges) Alleinsein mit Leidensdruck.
Beim (selbstbestimmten) Alleinsein ist in der Regel kein negativer Beigeschmack oder Leiden dabei.

Interessant wird's dann, wenn ich danach frage, warum jemand sich bei unfreiwilligem Alleinsein einsam fühlt und diesen Zustand so schnell wie möglich wieder beenden will.

x 1 #94

alleswirdbesser
Zitat von Rainer78:
Ich kann das irgendwie bestätigen. Bin 47 und hatte in letzter Zeit mehrere Dates mit einer attraktiven Frau (43) aus dem Mittelstand, kinderlos, ...

Oder es liegt daran, dass du frisch getrennt bist und noch nichts verarbeitet hast. Manche Frauen haben genug Erfahrung, um das nicht mehr mitzumachen.

x 3 #95

QueenA
Zitat von Razor_cgn:
Offline treffen ist aber immer noch King.

@Razor_cgn Hi,

Zu 100 %. 🙂
Vieles wirkt auf mich mittlerweile wie Zeitvertreib mit kleinen Extras und endlosem Scrollen oder Swipen, wenn ich zu OD lese.

Wenn ich daran denke, wie es früher war. Die Menschen sind ins Café gegangen, tanzen gegangen, waren in Vereinen aktiv, haben Sport gemacht und vor allem den Mut gehabt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie hatten auch den Mut, ein Interesse auszusprechen und notfalls einen Korb zu kassieren oder eben ein Date zu haben.
Heute wird oft unheimlich viel Zeit mit Swipen verbracht. Das mag für manche passen, aber ich frage mich manchmal, wie viele schöne Begegnungen dabei vielleicht auf der Strecke bleiben.

Gleichzeitig sehe ich natürlich auch, dass OD für viele Menschen ein sinnvoller Weg sein kann. Wer viel arbeitet, wenig Zeit hat, vielleicht gesundheitlich eingeschränkt ist oder nach Menschen mit ähnlichen Interessen, Werten oder Lebenssituationen sucht, hat online oft mehr Möglichkeiten, überhaupt in Kontakt zu kommen. Einiges davon führen auch meine Freundinnen auf, es ginge einfach schneller zu filtern oder rauszufinden wer ähnliche Werte und Zukunftsfähige Vorstellungen habe.

Wenn ich persönlich das Ziel hätte, jemanden kennenzulernen und eine Beziehung einzugehen, würde ich meinen Elan wahrscheinlich eher im echten Leben einsetzen und dort Gas geben. Denn am Ende lernt man einen Menschen nicht über ein Profil kennen, sondern in einer echten Begegnung. So oder so.

x 4 #96

B
@Frau_Stern
Studien zeigen statistische Ergebnisse. Der 90 jährige topfitte Kettenraucher ist kein Gegenbeweis für die Gefahren des Rauchens. Und natürlich ist im Falle des Single Seins Dasein ein Frage der inneren Einstellung. Keine Frage.
Das macht aber die grundaussage nicht falsch.
Hinzu kommt noch, dass Du entgegen deiner Aussage du kennst alle Facetten einer Partnerschaft dies offensichtlich nicht kennenlernen durftest.
Ich finde auch Dein Männerbund sehr spannend.
Die Frauen die mich interessieren haben plus minus mein Alter.
Und so kenne ich viele Männer. Und bei neuen oder alten Beziehungen sehe ich auch viel Verbundenheit und Augenhöhe.
Und in meinen männerkreisen wird wenn es auf das Thema Frauen kommt immer sehr respektvoll gesprochen, seien es die Ehefrauen oder die Frauen aus dem Umfeld.
Es gibt sie, die tollen Männer.
Meine Vermutung ist allerdings dass die guten Männer nicht so wirklich auf dem Markt gibt. Und das erschwert natürlich die Lage.
Im übrigen bin ich der Meinung dass ein Single Leben nicht einfacher ist, es ist anders. Natürlich fehlt die auseindersetzung. Es fehlt die Unordnung. Aber es fehlt auch die Stütze und nicht zuletzt der Rückenkratzer.

x 2 #97

Frau_Stern
Nun ja, ich denke, man sucht die "Einsamkeit", weil sie heilsam sein kann. Mit sich " eins" sein. Ich empfinde bei dem Wort keine negative Konnotation. Negativ wird es, wenn man sich ausgeschlossen fühlt von dem, was in den eigenen Augen ein erfülltes Leben ist, wer alleine da hockt und von Frau/Mann und leuchtenden Kinderaugen träumt, der leidet.
Was auch eine ungesunde Dynamik annehmen kann, wenn man jeden, der mal "nett" ist, gleich in Beziehungsabsicht hinterherrennt. Freundin von mir geht es so. Die verrannte sich sogar in die Idee, der Dönermann, zu dem sie fast täglich hingeht, wäre in sie verliebt. Weil er lacht und sich freut, wenn sie auftaucht.

x 1 #98

B
@Frau_Stern
Oh jeh, ich habe auf meiner Arbeitsstelle eine junge Kollegin die mich anstrahlt und wen wir miteinander quatschen mir 100% Aufmerksamkeit schenkt.
Daraus kann ich aber doch gar nichts ableiten, es ist ihre fröhliche und zugewandte Art, die sie, soweit ich es mitbekomme jedem zeigt. Im Leben ist sie nicht in mich verknallt.
Und auch der Dönermann zeigt Freude über seine Kundin, aber erstens ist sie Kundin und zweitens ist er bestimmt auch nur ein freundlicher Mensch.
Schade, wenn dieser unterschied nicht gesehen wird und man jede Aufmerksamkeit falsch versteht.

x 2 #99

Frau_Stern
ich rede ja nicht von mir, sondern von dem, was manch einer eben fehlinterpriert, wenn er unfreiwillig alleine ist und verzweifelt Nettigkeit anderer als falsches Signal deutet. Ist ein Mensch jahrelang alleine und fühlt sich ausgeschlossen, dann hat ein nettes Wort emotional möglicherweise eine ganz andere Qualität als bei einem Menschen, der das differenzieren kann.
Du musst dich nicht auf mich einschießen, sondern abstrahieren können.

x 1 #100

B
Zitat von Frau_Stern:
Du musst dich nicht auf mich einschießen, sondern abstrahieren können.

Tut mir leid wenn du diesen Eindruck hast.

x 1 #101

Löwenzeh
Zitat von Skyflye:
anbei die Studie.

...die von jungen Erwachsenen im Alter von 16-29 Jahren handelt.
DENEN schadet es nachweislich, wenn sie in diesem Alter jahrelang alleine sind.

So lautet der Eingangstext besagter Studie.

x 3 #102

Löwenzeh
Zitat von Frau_Stern:
Männer daten - wenn möglich - bis zu 20 Jahre nach unten. Also geht es nicht um Augenhöhe, sondern um... na ja....bestimmt den Charme und Esprit junger Frauen ,

Charme und Esprit 🤭

Sei doch nicht so männerfeindlich -
sie SUCHEN Augenhöhe.
Männer reifen bekanntlich langsamer.

x 2 #103

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Single Leben nicht einfacher ist, es ist anders. Natürlich fehlt die auseindersetzung. Es fehlt die Unordnung. Aber es fehlt auch die Stütze und nicht zuletzt der Rückenkratzer.

Ich schätze, dass man irgendwann jedoch genug davon hat (Trennung, neue Beziehung, neue Herausforderungen) und sein Leben einfach allein genießt, vor allem ab einem bestimmten Alter. Ich schätze viele Frauen, die einen oder gar mehrere Partner beerdigen mussten, sind einfach fertig damit. Und nicht unglücklich oder stets einsam. Das hängt schließlich auch von der Person ab. Ich habe neulich jemanden getroffen, der seinen dementen Partner bis zu seinem Tod begleitet hat. Nun ist sie auch allein, denkt natürlich keine Sekunde daran es zu ändern, sie hat sehr schwere Zeit hinter sich. Und so wird es über kurz oder lang auch jedem verpartnerten gehen, der nicht zwingend am selben Tag mit seinem Partner diese Welt verlässt. Einer bleibt doch meistens zurück und lebt sein Leben weiter, manche schaffen es Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Es muss nicht zwingend die Trennung sein, die zum Singleleben führt. Eine auch super gut funktionierende Partnerschaft ist somit keine Garantie, dass man am Ende nicht doch alleine dasteht, ohne Rückenkratzer.

x 6 #104

Frau_Stern
Ich sehe es schon vor mir. Sich als Kerl von fast 50 mit einer K Pop Ballerina zu unterhalten über die neuesten TikTok Tänze.
DAS ist gelebte Augenhöhe Grinsendes Gesicht

x 2 #105

A

x 4