Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

735

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

Frau_Stern
Meine Exchefin hat ihren knackigen, zehn Jahre jüngeren Herbert auch vom Gassi gehen. 🤔

x 1 #76

B
@QueenA
Nunja. Was heißt schon nichts Schlechtes.
Auch wenn es in Beziehungen nicht immer einfach ist und viele Beziehungen zerbrechen so ist es schon erwiesen, dass Singles eine geringere Lebenserwartung haben als Gebundene.
Das lässt sich so einfach nicht wegdiskutieren. Persönlich denke ich auch, dass es ohne Gegenüber auch schwierig ist, es fehlt die Reibung und die Auseinandersetzung.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht zielführend, verzweifelt zu suchen.
Ich bin da so hin und her gerissen. Viele Menschen finden einfach irgendwann einen neuen Partner und andere suchen sich ein und dutzig und bleiben alleine.
Und wiederum andere erinnern mich an den Fuchs und die Trauben.
Wichtig: Man ist natürlich kein weniger wertvoller Mensch, Dad meine ich nicht

x 2 #77

A

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3

Frau_Stern
Gestern hab ich meinen Exmann gesehen. Der kaufte seine abendliche Ration B. und 2 Flaschen Chantre ( diese kleinen). Ich glaube, damals (10Jahre her) gab es genug Reibung und Auseinandersetzung für ein ganzes Leben... Lieber kein Gegenüber als sowas😂

x 5 #78

B
@Frau_Stern
Ich glaube nicht dass du mich verstanden hast.
Dein Satz sagt viel über die Beziehung aus. Ich lass es mal so stehen.

Razor_cgn
Ich hatte im März 2026 durch ein Gutschein Hinge X für einen Monat und mir ein kuratiertes und optimiertes Profil erstellt. OD ist ja Marketing. Da ich noch nie OD hatte in meinen 48 Jahren, habe ich mal den Test gemacht. Die Fotos durch Photofeeler geschickt und die Top 5 hochgeladen die gerade im Trend sind. Profil vollständig aber knackig auf das wesentliche reduziert ausgefüllt. (Motive (alle leicht manuell retuschiert)): Natürliches Portrait, chillig mit Hund im Garten, nächtliche Outdoor Fotografie (Milchstraße), entspannt am See, im Straßencafe in Italien. Anmerkung: "Trainingsbild" war nicht nötig, da man es durch die Klamotten sieht. Sucheinstellung 25-40 Jahre und 200km Radius (beides mal den Haken raus für "wichtig").

Ergebnis war:
- in der Woche 4-8 Likes am Tag, am Wochenende bis zu 20+ (Altersrange grob: 10% U30, 60% 30-40, 30% Ü50)
- liked man gar nichts, zeigt der Algo die Frauen in Gruppen an, was sehr spannend ist:
-- als erstes kommen die Top-Profile, die ähnlich wie die Profile bei INSTA aufgebaut sind. Viel Oberfläche, wenig Substanz. Das wechselt so nach ca. 150-200 negativen Swipes.
-- dann kommt der Block, wo Frauen sich mehr Mühe geben mit dem Text im Profil, die Bilder aber nicht so optimal sind. Wechselt auch wieder so um die 150 negativen Swipes.
-- dann kommt der "ausländische aussehende" Block, wo Frauen aus dem Ausland und nicht europäisch aussehend dargestellt wird. Hast mich sehr überrascht. Das wechselt so nach 50-75 negativen Swipes.
-- dann kommen die Spaß Accounts und die OF-Mädels und die Cat-Fishes und die ganzen Gold-Digger.
-- danach beginnt das Spiel von vorne. Ich habe in Woche 1 und 2 beide Mal mein Verhalten wiederholt.

- Woche 3 und 4 ich habe die Matches angeschrieben und angefangen mal aktiv zu selektieren und da verschiebt es sich, das der Algo mir dann nur noch den Typ Frauen anzeigt, die eine hohe positive Interaktion mit mir haben/hatten. Also der Typ Frau, der mir angezeigt wurde, hatte eine hohe Übereinstimmung mit denen, mit den ich schon länger geschrieben hatte oder die mich geliked hatten. Fazit: Wahrloses Swipen nützt gar nix, das ist eine Zusammenspiel von allen Parametern. Der Algo trackt auch wie weit man scrollt, wie lange man auf einem Profil bleibt usw. Ich bin auch kein einziges mal geghostet worden, man hat halt nur öfters festgestellt, das es nicht passt. Was als Opener immer funktioniert hat, einen charmanten Bezug nehmen auf eine Eigenart, die/derjenige in seinem Profil hat.

Man lernt spezielle Frauen kennen, aber auch sehr interessante Frauen, ich habe jetzt Detail Wissen über den Wein-Transport für die Marke Rotkäppchen 😁 und andere kuriose Einsichten. Offline treffen ist aber immer noch King.

x 2 #80

P
Zitat von justawoman:
Echt? Hier sieht das so aus, dass ein entgegenkommender Hund sofort zur Seite geführt, abgeschirmt und mit Leckerlis vollgestopft wird. Sprich: Die Hunde dürfen sich nicht "Hallo" sagen, wenn ich Glück habe, bekomme ich aber einen kurzen Gruß.

Im Schwäbisch-Fränkischen-Wald ist das Gott sei Dank noch anders.

Zitat von Razor_cgn:
ich habe jetzt Detail Wissen über den Wein-Transport für die Marke Rotkäppchen

Mit dem Wissen kannst du jetzt bestimmt die Welt regieren. 😅

x 2 #81

CanisaWuff
Beim Gassi gehen mit Hund damals haben mich die Männer auch immer angelächelt.

Wenn ich morgens um 5 mit der Schlafanzughose und dem Friesennerz, ungeschminkt mit völlig zerzausten Haaren und Gummistiefeln an der Laterne stand und meinem Hund mantraartig vorgebetet habe "mach Pipi, Leila...mach Pipi"

😎

x 6 #82

alleswirdbesser
Als ich einmal ein Date hatte, bei dem er einen Hund dabei hatte, wurden wir innerhalb kurzer Zeit mehrmals von anderen angesprochen. Er meinte so läuft es immer, man kommt dabei ständig in Kontakt.

P
Zitat von CanisaWuff:
"mach Pipi, Leila...mach Pipi"

Unsere beiden machen das ohne großes Bitten von ganz alleine, wenn man sie früh morgens in den Garten lässt. 😇

Zitat von alleswirdbesser:
Er meinte so läuft es immer, man kommt dabei ständig in Kontakt.

Die Hundespielgruppe, in der unser Youngster mit dabei ist, könnte man auch ohne große Phantasie als Kontaktbörse bezeichnen.

S
Viele Freundinnen von mir daten gar nicht mehr und wollen solo bleiben.

Sie sind kinderlos, attraktiv und finanziell gut aufgestellt.

Wieso sollten sie da einen geschiedenen Vater mit zwei Kindern daten? Heutzutage haben viele ü40 Männer noch Kleinkinder zu Hause.

Dazu kommt, dass das Wechselmodell nun im Trend ist, sprich die Väter haben ihre Kids 2 Wochen pro Monat und nicht nur alle 14 Tage.

Gut für die Kinder, aber wieso sollte sich eine kinderlose Frau den Stress antun? Schule, Hausaufgaben, Kinderkrankheiten, Stress mit der Exfrau...

Ein Mann sollte das Leben verbessern und nicht verschlechtern.

x 8 #85

S
Zitat von Razor_cgn:
Sucheinstellung 25-40 Jahre

Wieso suchst du mit 48 Frauen, die deine Töchter sein könnten?

x 3 #86

Frau_Stern
Das bestätigt meine Theorie. Männer daten - wenn möglich - bis zu 20 Jahre nach unten. Also geht es nicht um Augenhöhe, sondern um... na ja....bestimmt den Charme und Esprit junger Frauen Grinsendes Gesicht, mit denen sie meist eine Midlifecrisis übertünschen wollen. Lachendes Gesicht. Aber Frau mit jungem Lover ist natürlich kein Äquivalent zu so einem tollen Hecht .Da wird komisch geguckt.

Je mehr ich hier von Algorithmus & Co lese, desto mehr reift in mir die Überzeugung, dass ich Single bleiben werde bis in alle Ewigkeit. Hab ja keinen Hund. Und ich bin zu blöd für alles andere. Egal, ob das mein Leben nun verkürzt oder nicht. Wobei, wer gab diese Studie in Auftrag ? Parship vielleicht ?

x 5 #87

P
Zitat von Frau_Stern:
mit denen sie meist ist ihr Midlifecrisis übertünschen wollen.

Es geht um die Erhöhnung des Selbstwerts, der angesichts der Tatsache, dass mann auch nicht vor dem Zahn der Zeit gefeiht ist, in den Keller gegangen ist. 😉

x 2 #88

Frau_Stern
Oh ja, der Zeitpunkt, wo man anfängt mit den ersten Schönheits Ops und das Doppelkinn hinter den Ohren festtackert....wundervoll und so erhebend männlich Grinsendes Gesicht

Dazu so ein Trophy Wife im Arm...süß

x 2 #89

S

A

x 4