Zitat von Ragna:...auch in der Gemüseabteilung oder vor der Kühltheke, ich möchte nicht als Stalker oder als übergiffig beschuldigt werden, du glaubst, das ist ...
@Ragna
Nein, ich halte diese Sorge nicht für unbegründet. Frauen müssen in solchen Situationen oft sehr schnell einschätzen, mit wem sie es zu tun haben und ob die Person ein Nein akzeptieren würde.
Ich selbst wurde vor einigen Jahren im Supermarkt von einem deutlich jüngeren Mann angesprochen. Davor gab es keinen Blickkontakt, keinen kurzen Austausch, nichts. Ich hatte eher das Gefühl, dass er mir durch mehrere Gänge folgte, bevor er mich sehr direkt kennenlernen wollte. In dieser Situation habe ich sehr deutlich reagiert, weil ich den Eindruck hatte, dass eine freundliche Ausweichantwort möglicherweise nicht reichen würde.
Ich habe aber auch die gegenteilige Erfahrung gemacht: Ein netter Mann am Gemüsestand, mit dem sich ganz natürlich ein kurzer Austausch ergeben hat. Wir sind uns mehrmals begegnet, haben gelächelt, und das wirkte überhaupt nicht aufdringlich. Ich habe sein Verhalten in keiner Weise als unangenehm oder aufdringlich empfunden.
Deshalb denke ich nicht, dass das Problem der Ort ist. Es macht für viele Frauen einen Unterschied, ob eine Begegnung natürlich entsteht oder ob jemand ohne vorherige Interaktion sehr direkt auftritt. Die meisten Frauen unterscheiden durchaus zwischen einer respektvollen, ungezwungenen Kontaktaufnahme und einem Verhalten, das sie als aufdringlich empfinden.