Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

664

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

Arev87
Ich antworte mal auf die Eingangsfrage;
Dating Ende 30....tja, ich habe meine letzten Partner alle über Dating Apps kennengelernt. Da ich jetzt wieder Single bin, kann man daraus schließen dass das keine gute Strategie war 😅.
Aber auf der anderen Seite sehe ich mich selbst schon als nen "guten Fang".
Ich denke also man kann auf Dating Apps durchaus Glück haben aber man muss sehr gut aussortieren. Vor allem weil sich sehr viele dort direkt nach ihrer letzten Trennung anmelden und einfach verzweifelt sind 😅.
Zu Unizeiten wars natürlich viel einfacher jemanden im real Live kennenzulernen weil man einfach in der Uni oder auch beim Feiern (das hab ich ziemlich exzessiv ausgelebt) andauernd neue Menschen kennengelernt hat.
Laut Statistik sollten sich ja auch viele Beziehungen über die Arbeit finden aber da muss ich sagen; das geht eigentlich gegen meinen Grundsatz "Wo man isst, schei. man nicht". Ich hab allerdings auch gut reden da alle attraktiveren Kollegen in meinem Umfeld ohnehin glücklich vergeben sind . Da komme ich also gar nicht erst in die Predullie 😄

x 2 #271

Razor_cgn
Zitat von Andraline:
Herrlich, wie naiv du bist... genieß die Zeit mir ihr, sie wird dich bald für einen Jüngeren verlassen und mit ihm Familie gründen. Dazu bist du ihr zu alt.

Hm, sie hat das Gegenteil gemacht, ihre gleichaltrige Beziehung beendet nach 5 Jahren, Social Media dicht gemacht, voller Focus auf uns. Wir haben die gleichen Werte und Ziele, ergo verfolgen wir die auch. Dein Versuch der Beschämung nehme ich mal als Kompliment.

A

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Razor_cgn:
Hm, sie hat das Gegenteil gemacht, ihre gleichaltrige Beziehung beendet nach 5 Jahren, Social Media dicht gemacht, voller Focus auf uns. Wir haben ...

Die Frau ist 26? Die Zeit wird es zeigen, mit 46 bist du noch nicht wie mit 56 oder 66, aber aufhalten kann man die Entwicklung nicht.

x 2 #273

Arev87
@alleswirdbesser
Für mich persönlich wäre so ein Altersunterschied auch zu viel aber ich kenne ein Paar aus meinem näheren Umfeld bei dem das auch ganz ausgezeichnet passt. Es gibt Leute die sind mit 30 gefühlt noch wie 20 und andere vom Livestyle halt schon eher wie 40/50. Und das meine ich jetzt gar nicht despektierlich

x 1 #274

alleswirdbesser
Zitat von Arev87:
@alleswirdbesser Für mich persönlich wäre so ein Altersunterschied auch zu viel aber ich kenne ein Paar aus meinem näheren Umfeld bei dem das ...

Ich kenne Paare, die bis zu einem bestimmten Alter sogar ähnlich alt aussehen, aber irgendwann kippt es. Mein FG seine Ex war auch knapp 20 Jahre jünger. Inzwischen hat sie einen jüngeren Mann an ihrer Seite. Die schöne Zeit mit ihm nahm sie aber noch mit.

x 1 #275

Arev87
@alleswirdbesser
Das mit dem Aussehen stimmt meines Erachtens nach auch. Vom Style her auf jeden Fall!
Okay ich hab zu wenig Beispiele in meinem Bekanntenkreis um da ne repräsentative Statistik zu eröffnen aber ....scheitern kanns doch immer 🙃. Bei gleichaltrigen Paaren genauso

x 1 #276

alleswirdbesser
Zitat von Arev87:
scheitern kanns doch immer

Das sowieso, da hast du recht, auch wenn man gleich alt ist, trennen sich manchmal die Wege.

QueenA
Zitat von Razor_cgn:
voller Focus auf uns. Wir haben die gleichen Werte und Ziele, ergo verfolgen wir die auch.

Ich denke darauf kommt es an. Es gibt Paare mit ähnlichem Altersunterschied wie bei euch und die sind seit zwei Jahrzehnten zusammen. Alter heißt nichts. Was man aus der Beziehung und gemeinsamen Zeit macht zählt.

Alles Gute Euch!

Razor_cgn
Zitat von alleswirdbesser:
Die Frau ist 26? Die Zeit wird es zeigen, mit 46 bist du noch nicht wie mit 56 oder 66, aber aufhalten kann man die Entwicklung nicht.

Stimmt, man kann sich aber verbessern, den Drive als Motivator sehen. Sie macht es ja genauso, man pusht sich gegenseitig, wo sollte da das Problem sein, wenn beide nach Excellence streben?

B
Mir ist die derzeitige Freundin auch aufgefallen.
Natürlich weiß man nicht wie es in 5 oder 10 Jahren oder nächste Woche aussieht.
Aber diesen Zusatz, obwohl realistisch, finde ich eher Ausdruck einer Gewissheit des Scheiterns, denn der Möglichkeit.

x 1 #280

alleswirdbesser
Zitat von Razor_cgn:
wo sollte da das Problem sein, wenn beide nach Excellence streben?

Das Altern? Ihr werdet nicht zusammen alt, sondern sie schaut dir dabei zu. Auch Botox ist kein Heilmittel. Ich kenne Frauen in meinem Alter, die schon längst damit angefangen haben, trotzdem habe ich weniger Falten, weil das Bindegewebe eine Rolle spielt. Und dennoch… in einigen Jahren wird es auch bei mir soweit sein, aber mein Partner und ich werden ähnlich altern, da ich nur zwei Jahre älter bin. Auch 7 bis 10 Jahre (wenn der Mann älter ist) wären noch okay, wobei ich es bei meinen Eltern sehe, Ü70 und Ü80. Aber 20? Soweit sind mein Sohn und ich auseinander, eine ganze Generation.

Aber wie gesagt. Beziehungen scheitern auch an anderen Dingen, da ist es eigentlich egal, wenn es irgendwann doch nicht weitergeht. Ich vermute jedoch, dass der Grund (du bist mir zu alt geworden) niemals genannt wird.

Ich hatte einen Nachbarn, der eine sehr viel jüngere Freundin hatte (vermutlich die Frau für sie verlassen). Kaum hat er Demenzerscheinungen bekommen, war die Freundin weg. Zeitlang lebte er allein und die Tochter kümmerte sich, aber irgendwann musste er ins Heim. Und ich habe neulich von einer Frau geschrieben, die ihren Mann fast bis zum Schluss gepflegt hat, nur die letzten Monate schaffte sie es gesundheitlich nicht mehr, war aber täglich bei ihm. Die beiden hatten eine große Patchwork Familie und haben sehr viele glückliche Jahre hinter sich, er ein bisschen älter als sie. Niemals wäre sie weg gewesen.

x 1 #281

C
🫣 ich tu mich ja sogar schwer damit Freundschaften mit 44 zu knüpfen, wie soll denn das da mit Dates gehen...
Ist aber auch zu doof das mein Mann mein ganzer Lebensmittelpunkt war und man dann erkennt, wie abhängig man sich gemacht hat.

Also, wie lernt man Neue Menschen kennen, wenn man ein echt komischer Vogel ist.

x 2 #282

S
Zitat von Conny007:
Also, wie lernt man Neue Menschen kennen, wenn man ein echt komischer Vogel ist.

Spontacts, Meet 5, nebenan.de

Frau_Stern
Die Frage stelle ich mir auch. Wo lernt man neue Leute kennen für ganz banale Unternehmungen?. Wenn man selber bisschen schräg ist... Dieses Onlinezeug funktioniert für mich leider gar nicht.

C
Zitat von Frau_Stern:
Die Frage stelle ich mir auch. Wo lernt man neue Leute kennen für ganz banale Unternehmungen?. Wenn man selber bisschen schräg ist... Dieses Onlinezeug funktioniert für mich leider gar nicht.

Fang ein Hobby an (oder greif ein früheres wieder auf), bei dem auch eher etwas "schrägere" Leute unterwegs sind.
Auf online habe ich selbst auch keine Lust, aus mehreren Gründen.

A

x 4