Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

664

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

Frau_Stern
Klar geht es um Schuld. Trifft etwas nicht ein, was man manifestiert hat, muss man sich hinterfragen, wo der FEHLER lag. Weil man es selber verbockt hat. Nicht würdig war.Falsch formuliert, falsch affirmiert,
whatever..
Warum machen wir nicht mal ne Manifestationschallenge und schauen, was sich verifizieren lässt von dem Hype?
Ich halt da nix von, Trend hin oder her. Aber wer belehrt mich eines besseren?

x 1 #256

Odette
@Frau_Stern

Ich denke über Manifestation ähnlich wie über self-fulfilling prophecies. Es ist keine Hexerei, es ist kein "Liebes Universum, ich wünsche mir XY"...

Es geht viel mehr um psychologische und neurowissenschaftliche Prozesse. Wenn ich mein Nervensystem mit negative Glaubenssätzen programmieren kann (und nichts anderes ist möglich), warum nicht mir positiven?

Kann ich mein Unterbewusstsein nicht dazu bringen, dass ich so agiere, um
das "manifestierte" Ziel zu erreichen?

Beispiel:
Ich bin fest davon überzeugt mir meine Wohnung nach der Trennung manifestiert zu haben. Ausschreibung war da, ich auf einer Besichtigung (welche ja erfahrungsgemäß in HH gut besucht sind) und habe die Wohnung gedanklich schon eingerichtet. Den Weg zur Arbeit und anderen Dinge durchgespielt. Habe in meinem Kopf keinen Zweifel aufkommen lassen. Es gefühlt. Entsprechend war auch eine Außenwirkung bei dem Vermieter. (Wohl gemerkt, war ich eigentlich innerlich am Tief Punkt meines Lebens dato, obdachlos und ohne meine persönlichen Dinge/meinen aktuellen beruflichen Stand.)

Macht mir der Geschichte, was ihr mögt, aber das ist für mich Manifestation. Keine Zauberei, sondern eher Energien und Frequenzen, welche jeder von und ausstrahlt. Und glaubt mir, so richtig spirituell kann ich auch, und lebe ich auch, aber das Thema ist einfach Wissenschaft. Und nicht ein neuer Trend.

x 2 #257

A

Dating mit Ende 30/Anfang 40 Eure Erfahrungen

x 3

H
@Odette

Ich antworte mal so: Mir sagte mal eine gute Freundin: Glaube bedeutet, an etwas zu glauben, dass grösser ist als du, das kann ja wohl nicht so schwer sein.
Dem stimme ich zu. Es gibt etwas, das viel grösser ist als ich oder meine Gedanken.
"Der Mensch dachte und Gott lachte"

Man sollte sich nicht selbst so ganz ernst nehmen und sich nicht alle Geschichten glauben, die man sich selbst erzählt.

x 3 #258

Frau_Stern
Nun ja, da fängt das Problem ja schon an, welchen Gott nehmen wir denn da ? Da ist aber ja zum Glück für jedes Mindset was Passendes dabei. Ich favorisiere Kali Ma.
Ist es nicht letztendlich egal, wie man die Dinge nennt, die für einen funktionieren ? Wenn jemand der Ansicht ist, es hilft, etwas zu "manifestieren", dann ist alleine diese Überzeugung "gut". Bei meiner einen Freundin sehe ich nur eher Hilflosigkeit und Überforderung, wenn sie " Dinge ans Universum abgibt". Damals bekam sie aus irgendeinem Grund nicht auf die Reihe, ihren Führerschein zu tauschen ( weil man dafür was anfordern muss, wenn man ihn in einem anderen Bundesland gemacht hat ). Ende vom Lied : ich konnte mir den Mist am Telefon nicht mehr anhören, bin zu ihr hingefahren und hab das dann für sie gemacht. Wahrscheinlich hat sie dann je nach Weltsicht ja " mich als Hilfe manifestiert". So funktioniert das nämlich, es ist alles ein reines Nomenklaturprobem. Klappt was, hab " ich es manifestiert". Wenn nicht, " muss ich an meinen negativen Glaubensätzen arbeiten ". Alles hat doch nur den Zweck, sich weniger hilflos und ausgeliefert zu fühlen. Aber ok, ich mag Selbsthilfesachen. Ich war mal bei einem "Inneres Kind Workshop". Es ist berührend, wenn gestandene Siemens Manager weinend endlich ihrer Mutter vergeben, weil sie ihnen als Kind nie ein Eis gekauft hat. Aber für mich ist das der falsche Weg. Dennoch ...geht ja um Angebot und Nachfrage. Der Rest ist Interpretation.
Menschen wollen eigentlich nur eins, verstanden werden. Ein Kurs von wegen "Verändere dein Leben durch die Kunst, es zu versauen" würde viele genau da abholen, wo sie stehen.

Aber eigentlich ist ja dieser metaphysische Exkurs ziemlich off topic. Wir sollten mal wieder auf das Dating Thema zurück kommen.

Ragna
Zitat von Frau_Stern:
Wenn die Leute so genau wüssten, was sie wollen....gäbe es keine Werbeindustrie. Ständig wird einem suggeriert, was man unbedingt bräuchte um ...

Diese Industrie generiert in aller erster Linie Bedürfnisse.
Das gleiche gilt für diese sozialen Medien, eigentlich eine riesige Werbeplattform, das verunsichert die Menschen, da sie es nicht mehr lernen, sich mit sich selbst und ihre Bedürfnissen auseinander zu setzen.
Das Resultat, man folgt irgendwelchen "Gurus, Trends, must haves, aufgesetzten Idealen" wird immer wieder enttäuscht ohne jemals dem eigenen Kompass gefolgt zu sein.
Das mal zu Ende gedacht, wie soll ich da einen Partner finden, der zu mir passt, wenn ich selbst nicht weiß wer ich eigentlich bin und was meine wahren Bedürfnisse sind?

x 3 #260

S
Zitat von Frau_Stern:
Trifft etwas nicht ein, was man manifestiert hat, muss man sich hinterfragen, wo der FEHLER lag.

Nein, diese Denkweise ist komplett falsch und wieder sehr negativ. Es wird dazu geraten, gnädig mit sich zu sein.

Lies dich am besten erstmal ein, ohne Wissrn macht eine Diskussion keinen Sinn.

Frau_Stern
Ich bin eingelesen. Den ganzen Lifestylekrams inklusive The Work. Wie gesagt, wird gehypt gerade, diese Denke. Weil sie die Illusion von Kontrolle vermittelt. Wem es nützt...der soll es anwenden..

x 1 #262

S
Zitat von Frau_Stern:
Wie gesagt, wird gehypt gerade, diese Denke.

Diese "Denke" ist schon Jahrtausende alt.

Stichwort griechische Philosophie und Jesus war auch ein Vertreter.

Ein Vers im Markusevangelium (11,24) lautet: „Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden.“

x 1 #263

Plague
Zitat von Frau_Stern:
Den ganzen Lifestylekrams inklusive The Work. Wie gesagt, wird gehypt gerade, diese Denke.

Und der wird demnächst noch viel mehr verbreitet werden, wenn der seriöse Psychotherapiemarkt endgültig von der amtierenden Bundesgesundheitsministerin kaputt gespart wurde.

S
Zitat von Frau_Stern:
Aber eigentlich ist ja dieser metaphysische Exkurs ziemlich off topic. Wir sollten mal wieder auf das Dating Thema zurück kommen.

Da sind wir doch- deine negativen Glaubenssätze sind der Grund für deine schlechten Erfahrungen mit Männern.

NLP ist wissenschaftlicher, ist vielleicht eher was für dich.

x 1 #265

C
Zitat von Andraline:
Ich habe mir selbst viele Dinge manifestiert- einen Lottogewinn, meinen Job, Genesung etc.pp.

Viele können es nur nicht oder machen es falsch, dazu gehört nämlich auch das "Law of Detachment", sprich das Loslassen und nicht immer weiter affimieren, um den Mangel noch zu bestärken.

Dass es immer noch oder schon wieder Menschen gibt, die das glauben. Geschocktes Gesicht

Seit wann bist du denn auf diesem Trip?

QueenA
@Frau_Stern

Ich denke Du hast gute Gründe für Deine Einstellung. Am Ende muss das auch zu Dir passen.
Mir tut meine allgemein positive Einstellung gut und meinem direkten Umfeld auch.
Irgendjemand schrieb mal -als ich hier traurig im Forum aufschlug-dass ich lebe und lebendig bin. Damit hatte die Person recht: ich habe eine Chance trotz des damaligen Verlustes neu auf mein Leben zu schauen. Tatsächlich wäre die damalige Beziehung so gut gewesen, dann wären meine Tränen wohl heute noch am fließen. Ich hab’s als Chance gesehen um mich selbst zu reflektieren. Er kann es für sich tun oder lassen.
Mein Lebenskonzept basiert auf Ruhe und Gelassenheit. Stress (denn ich zu 100% auch ohne zutun eines Partner habe) gehe ich gerne an mit allem was mir gut tut:
wenn es das Gebet ist, dann ist es das
wenn es Yoga ist, okay her damit
wenn eine Beratung gut tut, gerne
wenn es supervision ist, ich bin da
tja und was immer hilft ist die Liebe meiner Familie und Freunde
ich bin allerdings offen: irgendwo ist hier ein Buch zu NLP und auch Autosuggestion und eine meiner besten Freundinnen predigt mir immer „manifestieren!“ hey okay: dann mache ich das: no Problem
wenn ich morgen auf Hawai bin oder in Neuseeland, lade ich sie direkt dazu ein. Und wenn nicht, dann gehen wir in ein brasilianisches Café und tanzen vielleicht Salsa (ich tue zumindest so 🇧🇷💃🏻).

Evtl. kannst du es probieren oder auch gerne mit ins 🇧🇷 Café 😀 you are welcome

x 4 #267

M
Zitat von QueenA:
Mir tut meine allgemein positive Einstellung gut

Das kann sicherlich nicht schaden ! Lachendes Gesicht

x 1 #268

Worrior
Ich sehe in der Manifestation eine Möglichkeit meinen Gedanken eine Gestalt zu geben.
Es wird bildlicher was ich überhaupt möchte, realer, somit auch besser planbar und rationaler auf realer Ebene.
Ich weiß dann was ich will und wie ich es will.
Ich sehe da keine esoterische Beschwörung oder irgendwelche Zaubersprüche.
Alles beginnt mit einem Bedürfnis, geht weiter in eine Idee, eine Vorstellung.
Es wird innerlich visuell greifbarer, dann beginnt der Prozess dem Ganzen real eine Gestalt, eine Materie zu geben.

Was bin ich bereit zur Realisierung meiner Wümsche, Bedürfnisse und Neigungen zu tun?
Nur vom darüber nachdenken wird seltenst etwas wenn man nicht in die Umsetzung geht.

x 4 #269

Razor_cgn
Zitat von CanisaWuff:
Liest sich irgendwie nach Wegwerfgesellschaft. Sollte es nicht heißen "meine Freundin"? Eigentlich sucht man doch einen Menschen für immer. Durch das Wort "aktuell" erscheint sie jederzeit austauschbar.

nein das ist präzise, weil, weiß ich, wie es in 5 oder 10 Jahren aussieht? Ich kann nicht hellsehen, der Grundgedanke dabei ist, es ist eine freie Wahl von beiden, die aber auch jederzeit zu Ende sein kann. Ich hänge nicht dem Disney Narrativ hinter her, wo man sich ewige Liebe schwört oder so was, es schlicht weg unrealistisch.

A

x 4