1

Den Frust am Ex auslassen? Verheilen die Wunden besser?

M
Hallo liebe Mitglieder

Ich (24) bin neu hier und ich glaube ich brauche einfach ein paar virtuelle Umarmungen

Seit vier Wochen geht es mir schlecht, ich habe gute Tage aber auch schlechte.
Mein Freund hat nach 8 Monaten Schluss gemacht, was sehr plötzlich kam. Ich weiß, viele sagen dass man es spüren müsste wenn sich der Partner distanziert aber ich habe nichts gemerkt, außer zwei Tage vor der Trennung, da war er etwas komisch, davor haben wir eine sehr sehr harmonische Beziehung geführt..naja wahrscheinlich nur in meinen Augen. Ich bin aber auch kein Gefühls-Analphabet, normalerweise spüre ich solche Dinge sehr schnell.

Die ersten drei Wochen waren die Hölle, ich konnte nicht schlafen, habe wichtige Prüfungen fürs Studium vergeigt und habe geheult und geheult. Ich bin auch sehr offensiv mit den Trennungsschmerz umgegangen, obs der Postbote, der Taxifahrer, die Frau im Supermarkt, die Apothekerin oder einschließlich all meiner Freunde waren, sie wussten alle bescheid, ich konnt es ja auch nicht verbergen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass von mir erwartet wird, dass ich es jetzt vergesse und alles ist wieder im Lot. Glaubt mir, das wünsche ich mir auch, aber es geht einfach nicht. Zu groß ist der Schmerz, auch wenn es nur acht Monate waren, ich habe ihn sehr geliebt und leider tu ich das immer noch. Es ist auch nicht so dass ich in ihm irgendwelche Wünsche proiziert habe, nein, ich vermisse ihn und liebe ihn des Menschens wegen.

Aber um jetzt zum Punkt zu kommen, ich bin manchmal so unendlich wütend. Wütend und verzweifelt, enttäuscht. Ich fühle mich als wenn ich wie ein Stück Abfall weggeschmissen wurde.

Er hat innerhalb von fünf Minuten Schluss gemacht, am Vorabend haben wir das Wochenende geplant. Er scheint nicht in der Lage darüber zu sein mit mir darüber zu sprechen was in seinen Kopf vorging, sodass ich die Trennung nachvollziehen kann. Ich bat ihn um eine Aussprache, er ist auch gekommen aber geredet hat er nicht, er hat nur doof auf den Boden geschaut. Seitdem herrscht Funkstille.

Ich weiß, jeder hat das Recht zu gehen wann er will, aber hat man das Recht darauf zuzusehen wie der Partner ernste und tiefe Gefühle entwickelt und man selbst schon weiß dass es nur ne nette Ablenkung ist ?
Die ganzen Dinge gingen von ihm aus, und ich habe gedacht dass ich ihm glauben kann dass er mich liebt. Nach einem halben Jahr sagte er mir das erste mal. Er sagte dass er glücklich ist eine Frau wie mich gefunden zu haben und um jeden Tag glücklicher mit mir ist, auf viele weitere halbe Jahre hofft. Und ich habe gefühlt dass es echt war. Wir haben uns nie gestritten und er hat in den zwei Monaten bis zur Trennung jeden Tag gesagt dass er mich liebt und auch Momente in denen das sehr eindringlich war.

Er ist schon ein schwieriger Mensch, etwas launisch und immer ach so korrekt. Aber das war alles andere als Korrekt.
Ich fühle mich ausgenutzt, ein Mann der nur den Sonnenschein wollte und bei der ersten kleinen Wolke die Flinte ins Korn wirft. Wozu dieses ganze Schmierentheater? Woher soll ich nun wissen was echt war und was nicht? Dabei machte er nicht den Anschein zu so einem Typus zu gehören.
Was für ein Wert hatte diese Beziehung ? Doch wohl gar keinen. Man kann doch nicht jemanden lieben, und zwei Monate mir nichts dir nichts trennen. Das bedeutet dass er mich nicht geliebt hat. Dann hätte er es nach einem halben Jahr auch nicht sagen müssen. Er scheint mich auch nicht zu vermissen, er hat sich ja nicht einmal gemeldet. Und es tut so weh. Ich will dass er einfach nur ein irgendjemand ist. Ich will es vergessen und nicht hoffen. Und ich hoffe, ob ich es will oder nicht.

Ich hätte es wissen müssen, es war einfach zu schön. Wir haben Kurztrips unternommen und schöne Momente erlebt aber jetzt wünsche ich mir dass es nie stattgefunden hätte. Und das würde ich ihm am liebsten sagen. Aber ich weiß nicht ob das ok ist?
Habe es die letzten wochen nicht getan, aus Rücksicht weil er eine Weiterbildung am laufen hat und nun mitten im Prüfungsstress steckt.

Es ist einfach nur bitter, ich will mich nie wieder verlieben. Er war der zweite Mann zu dem ich gesagt habe dass ich ihn liebe.
Ich mache mir Vorwürfe dass ich so blind auf einen Menschen reinfallen konnte. Ihm gehts scheinbar nun gut und ich hab den Salat
Das größte Problem aber ist dass ich mich, was seine Gefühle anging, so belogen und betrogen fühle..so verletzt...

Mein ganzes Selbstbewusstsein ist dahin, ich fühle mich wertlos, nicht genug zu sein um etwas zu versuchen..

Ich hab Angst dass es nicht aufhört und ich wegen fehlender treffender Stellungnahme von ihm nicht abschließen kann

Danke euch fürs Zuhören

23.06.2014 22:31 • #1


M
Das schlimme ist dass ich vor zwei Wochen völlig mein Gesicht verloren habe, meinen ganzen Stolz-da reden nämlich alle im Moment von..von diesen Stolz, wo mir aber im Moment nicht bewusst ist was ich davon habe.
Als er sich getrennt hat, war ich so schockiert, dass ich nicht geweint habe, vielleicht ein kleines Tränchen ist über meine Wange geflossen und auch bei der Aussprache habe ich mich zusammen gerissen und nicht geweint.

Dann kam es Samstag vor zwei Wochen aber anders, ich wollte feiern und mich ablenken, ging auch erst ganz gut aber als ich dann etwas zu viel getrunken habe-bin kein Alk. gewöhnt, ging die ganze Sache nach hinten los. Gleich mehrere Freunde von ihm habe ich getroffen die dieses Thema natürlich ansprachen...bis ich dann letzendlich bei den besten Kumpels wie ein Schloßhund rumgeheult habe Wie ein Bach flossen meine Tränen hinunter und ich machte mein ganzes Unverständnis breit.. ich hab es jetzt noch vor Augen wie ich bei dem guten Kumpel an seiner Schulter angelehnt schniefend gesagt habe..aber er hat doch gesagt dass er mich liebt.. peinlich

Ich hoffe sie haben es ihm nicht erzählt, die Kumpels scheinen sich nicht viel zu unterhalten, er selbst hat nämlich nicht von der Trennung berichtet.. so fühl ich mich noch wertloser, sogar so unwichtig nicht mal zu berichten dass Schluss ist

23.06.2014 22:52 • #2


A


Den Frust am Ex auslassen? Verheilen die Wunden besser?

x 3


T
Ach mellirelli
Willkommen im Club. Fühl dich mal virtuelle gedrückt
Ich verstehe dich so so sooo gut! Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man sagen kann, dass man liebt und dann mir nichts dir nichts die Beziehung beendet und dabei nicht mal ein Wort rausbringt und auf den Boden starrt. Das ist für uns irgendwie unbegreiflich. Aber anscheinend geht das. Meiner hat in 5 Tagen beschlossen die Beziehung zu beenden nach 4 Tagen. Ich kann nachvollziehen was in dir vorgeht.
Und, dass du geweint hast bei einem Kumpel von ihm..tja das passiert. Irgendwann ist halt mal Ende mit diesem Stolz manchmal muss es eben raus.
Dass du deine Wut irgendwo rauslassen willst kann ich nur zu gut verstehen, aber es würde nichts bringen. Ich meine was hättest du davon? Aber wenn es irgendwo raus muss, dann schreibe doch einen Brief? Habe ich am Anfang auch gemacht, dass tat sehr gut.
Hatte heute einen emotionalen Rückfall und ihm geschrieben, glaub mir mal, das macht alles nur viel viel schlimmer. Tu es nicht!

Kopf hoch

23.06.2014 22:59 • x 1 #3


M
Ja ich weiß, wahrscheinlich wird das gar nichts bringen. Ganz insgeheim wünsche ich mir doch eigentlich dass er vor meiner Tür steht und mir die schönste Liebeserklärung der Welt macht uns zutiefst bereut dass er Schluss gemacht hat

Oh neee wie dumm

Fühl Dich auch gedrückt!

23.06.2014 23:15 • #4


T
Das ist nicht dumm. DAs wünscht sich wohl jeder in unsere Situation. Ich biege auch immer weider bei mir in die Straße ein und hoffe, dass sein Auto da steht.
Ich versuche mir nur mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass das nicht so sein wird und dass er nicht wieder ankommen wird. Ich konfrontiere mich immer wieder damit, wenn ich Hoffnungen habe.
Ich versuche dann gezielt tief durchzuatmen, ein Glas Wasser zu trinken und werfe mir ein bisschen kaltes Wasser ins Gesicht. Das hilft zumindest für einen kurzen Moment. Und der kurze Moment ist dann manchmal der Auslöser für eine Motivation mich abzulenken. Etwa pack deine Sachen und geh zum Sport oder schreib deinen Mädels und mache was aus oder oder.
Das ist so hart DAs zerrt an einem...aber was haben wir für eine Wahl?

23.06.2014 23:20 • #5


M
Es geht vor allem die richtige Wahl zu treffen und sich nicht zu verkriechen, sich selbst zu lieben, ich glaube das ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt nicht am eigenen Wert zu zweifeln. Ich sage mir ja auch immer, dass das nun mal eben der Lauf der Dinge ist, Menschen kommen und gehen und auch wenn es keine Garantie für die Liebe gibt, so würde ich doch gerne das Gefühl haben dass mein Partner auch Morgen noch da ist.
Und ich frage mich wie das mit zukünftigen Partner passieren soll? Ich bin ja nun total geschädigt und kann einfach nicht mehr daran glauben ..wenn wenigstens soviel schief gelaufen wäre. So war es bei meinem Exfreund, insgesamt fünf Jahre Beziehung mit Hochs und Tiefs wie aus einem Hollywoodfilm, die Liebe war auch sehr stark aber irgendwann gehts nicht mehr weiter, man ist zwar auch sehr traurig deshalb gewesen aber man wusste dass es nicht passt, Liebe sollte einem in einer Partnerschaft Energie schenken und nicht nur Kraft rauben.

Aber diese Situation ist völlig neu für mich zu erkennen dass es wohl keine Liebe war und ich soviel Gefühle und Herzblut investiert habe was eine riesig große Wunde hinterlassen hat.

Für mich war es Liebe auf den ersten Blick, ich kann mich dran erinnern als wäre es gestern gewesen. Auf einer Veranstaltung kam er die Tür hinein und das erste was ich zu meiner Freundin sagte war: Genau der!
Ich habe vorher nie von Liebe auf den ersten Blick geglaubt und natürlich habe ich nicht gesagt: Hey du, hab dich gesehen und ich liebe dich.. vielmehr bedeutet doch Liebe auf den ersten Blick, dass die ersten Gefühle die man bei der Begegnung hatte sich stetig weiterentwickeln. Will ich nie wieder haben sowas... ich will ihn auch gar nicht idealisieren.. er hat seine Macken, er ist ein spießiger Morgenmuffel gewesen der teilweise wie Monk echt pingelig war..und auch wenn ich Chaosprinzessin extreme Morgenmuffeligkeit schrecklich finde, so fand ich den muffeligen grimmigen Gesichtsausdruck der bestimmt eine Stunde anhielt äußerst niedlich.

Aber egal wie ich es drehe und wende, ein Mensch der mich so rigoros aus seinem Leben streicht, sodass er mit dem Postboten mehr Kontakt hat als mit mir, der sollte auch ganz schnell bei mir keinen Platz haben.

Tutu, haben dir Freunde gesagt dass es sich nicht lohnt traurig zu sein ?
Mir andauernd und ich weiß nicht was ich davon halten soll.. Natürlich, objektiv gesehen lohnt es nicht, es kommt ein neuer mit dem es vielleicht besser läuft und wahrscheinlich fühlen wir auch mehr als der Ex, denn wir waren bereit zu kämpfen und man sollte auch niemanden wollen der selbst nicht will oder nur halbherzig.
Aber subjektiv gesehen und das ist die Liebe/Gefühle nunmal sieht das ganz anders aus. Auch wenn man selbst nicht so geliebt wurde wie man selbst ändert es doch nichts an der Tatsache an den eigenen gefühlen.
Was für ein Wert hätten die eigenen gefühle wenn es sich nicht lohnt traurig zu sein? Und das habe ich bereits am ersten Tag der Trennung gehört. Für mich hat sich das sehr wohl gelohnt traurig zu sein, da ist einfach mal plötzlich ein Mensch nicht mehr da den man sehr sehr gerne mag. Wenn eine gute Freundin gehen würde, wäre man ja schließlich auch traurig und auch das würde sich lohnen, wenigstens um die eigenen Gefühle wertzuschätzen.

24.06.2014 00:14 • #6


A
Zitat von Mellirelli:
Aber um jetzt zum Punkt zu kommen, ich bin manchmal so unendlich wütend. Wütend und verzweifelt, enttäuscht. Ich fühle mich als wenn ich wie ein Stück Abfall weggeschmissen wurde.

Er sagte dass er glücklich ist eine Frau wie mich gefunden zu haben und um jeden Tag glücklicher mit mir ist, auf viele weitere halbe Jahre hofft. Und ich habe gefühlt dass es echt war.

Ich fühle mich ausgenutzt, ein Mann der nur den Sonnenschein wollte und bei der ersten kleinen Wolke die Flinte ins Korn wirft. Wozu dieses ganze Schmierentheater?
Woher soll ich nun wissen was echt war und was nicht?

Es ist einfach nur bitter, ich will mich nie wieder verlieben.

Das größte Problem aber ist dass ich mich, was seine Gefühle anging, so belogen und betrogen fühle..so verletzt...

Mein ganzes Selbstbewusstsein ist dahin, ich fühle mich wertlos, nicht genug zu sein um etwas zu versuchen..

Ich hab Angst dass es nicht aufhört und ich wegen fehlender treffender Stellungnahme von ihm nicht abschließen kann
hallo Mellirelli

er ist wohl über verliebtheit nicht hinausgekommen und die kann genauso schnell schwinden wie sie gekommen ist.

ich glaube schon, dass er seine worte auch ernst gemeint hat, weil es sich so für ihn anfühlte, in diesem augenblick.

wenn du wieder ins lot kommen willst, schaue dir mal deine gedanken dazu an, du machst dich selbst runter und es sind deine gefühle, die da jetzt aus der versenkung auftauchen. sie haben irgendwo ihren ursprung und du kannst dies jetzt ändern.

das verhalten deines freundes zeigt seine schwächen, er war wahrscheinlich zu feige es dir schon vorher zu sagen, vielleicht hat er gehofft, dass sich seine gefühle für dich wieder aufbauen können.

wenn es dir gelingt deine selbstachtung und dein selbstwertgefühl wieder aufzubauen wird es dir langsam gelingen die trennung zu verarbeiten, alles braucht seine zeit, auch gefühle brauchen ihre zeit um sich wieder umwandeln zu können.

alles gute für dich!

24.06.2014 00:55 • #7


M
Ja, du hast wohl recht.

Aber woher weiß ich denn, wenn ich ein Mann kennenlerne, ob er imstande ist seine Gefühle richtig deuten zu können?
Ich habe das selbst auch schon erlebt dass ich verschossen war und es plötzlich verschwunden ist..das berühmte Strohfeuer halt. Nun, der Unterschied besteht aber darin, dass sich das in ersten Wochen abgespielt hat und von Liebe war ich weit entfernt. Und eben weil er es erst nach 6 Monaten gesagt hat, bin ich davon ausgegangen dass er sich über seinen Gefühlen wirklich bewusst ist. Acht Monate ist nun wirklich keine lange Zeit aber in den ersten Monaten sollte man doch schon bemerken wo die Reise hinführt. Das ist das was ich nicht in meinem Kopf hineinbekomme, es hat sich doch alles so echt angefühlt.. ich weiß schon, wir Menschen sind alle samt unterschiedlich und somit natürlich auch das Empfinden von Gefühlen aber wenn ich danach gehe, dann werd ich doch keinem mehr glauben können was er sagt und auch eben macht. Denn man sagt ja, Taten sprechen mehr als Worte.. Er hat mir stets das Gefühl mich zu lieben. Und deshalb fühle mich so verarscht, wie ein Versuchskanninchen frei nach dem Motto Ich-schau-mal-wie-lange-ich-mir-vormachen-kann-dass-ich-sie-liebe.

24.06.2014 01:08 • #8


F
Das tut mir so leid für dich, fühl dich umarmt.
Ich bin derzeit in ner ganz ähnlichen Situation, ebenfalls ohne Vorwarnung abserviert worden, vorher noch zusammen im Urlaub gewesen. Genau genommen fühl ich mich als hättest du meine (Ex-)Beziehung und meine Gefühlslage beschrieben, mit Ausnahme der Penibelheit und Morgenmuffeligkeit, lol. Nur die Aussprache gab es bei mir noch nicht (er hat es auch nicht mal für nötig befunden mit mir auf persönliche Art Schluß zu machen, ne über Whatsapp lief das.) Ich kann daher super gut nachvollziehen, warum die die ganzen unbeantworteten Fragen so auf der Seele brennen. Vor allem die Passiert mir das mit dem nächsten Typen wieder? Ich glaube, dass das sehr viel Zeit braucht, bis man irgendwann wieder das Risiko eingehen will und kann jemandem nochmal zu vertrauen.
Ich wünsche dir sehr, dass du die Aussprache bekommst, die du dir wünscht, aber selbst wenn nicht, darfst du nicht vergessen, dass das an seiner Feigheit liegt und nicht an dir. Ich weiß, ist schwer.
Versuch dich am besten so gut wie möglich auf dich selbst zu konzentrieren, mach Dinge, die dir Spass machen. Wenn du wütend bist, lass es zu, du hast jedes Recht stinksauer auf ihn zu sein! Und wie tutu schon schrieb, manchmal hilft es alles aufzuschreiben als Brief (den man ja dann nicht abschicken muss und eventuell auch gar nicht sollte um nicht wieder auf Antwort zu warten).

24.06.2014 18:34 • #9


T
Liebe Mellirelli,
nein mir hat niemand gesagt, dass es sich nicht lohnt zu trauern. Ich weiß aber selbst nicht: lohnt es sich? Ich könnte gut und gerne auf die Trauer verzichten. Aber sie ist nunmal da, und sie DARF da sein. Haben deine Freunde schon eine derartige Trennung durchgemacht?
Ich habe einen sehr lieben Freundeskreis, wir hören uns einander zu ohne versuchen zu bewerten. Haben viel gerlernt in den letzten Monaten, in dem alle von uns in verschiedenen Situationen waren und wir gemerkt haben, manchmal kann man den anderen eben nicht verstehen, man kann es zwar versuchen, aber was nie klappen wird, ihn nachfühlen können, wenn man es nicht schon selbst erlebt hat. Habe da Geduld mit deinen Freunden, die meinen das sicherlich nicht böse und sind vielleicht auch ein Stück weit hilflos.
Deshalb kannst du ja hier schreiben, wo Leute sind, die deine Situation nachfühlen können und verstehen wollen. Ich glaube meine Mädchen wären auch genervt, wenn ich ihnen alles mitteilen würde was ich hier schreibe, die bekommen dann immer wieder nur eine gesammelte Zusammenfassung

Lass dich nicht unterkriegen und lenk dich ab sobald du dich in der Lage dazu fühlst, ansonsten trauer, sei wütend! Du darfst das

24.06.2014 18:53 • #10


A
Man kann aus JEDER Beziehung etwas über sich selbst lernen. Frust abladen, hilft nur sehr kurzfristig. Jede Beziehung sagt Dir etwas über Dich aus. Vorweg: um Schuld, Täter, Opfer geht es NICHT.

24.06.2014 20:13 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag