12

Depression entwickelt

H
Hey, die Trennung ist bei mir nun 6 Wochen her. Waren nur paar Monate zusammen und in meiner Hochverliebtheitsphase hat sie mich verlassen.
Die ersten Wochen waren ein wenig Schock, aber ich hatte noch ein wenig Hoffnung. Nach 4 Wochen Kontaktsperre hatten wir wieder ein wenig Kontakt über WA. Sie war aber sehr abweisend. Sie möchte glaub ich einfach nichts mehr mit mir zu tun haben. Wir waren übrigens beide seit unserem ersten Treffen ineinander verliebt und haben uns in der Zeit immer geschrieben und etwas unternommen und uns oft gesehen. Da wir beide Partner hatten damals, kamen wir erst dieses Jahr zusammen.
Es war noch viel schöner als ich gedacht hatte, wir waren beide sehr verliebt aber durch Eifersucht meinerseits habe ich es kaputt gemacht.
Mache mir ständig Vorwürfe und komme einfach nicht aus diesem Gedankenkarussell heraus. Schlafe eigentlich auch kaum noch und essen auch nur sehr wenig.
Ich bekomme sie einfach nicht aus dem Kopf, weil sie meine Traumfrau ist. Ich mag einfach alles an ihr.
Nun ja, das Ganze hat sich jetzt Richtung Depression entwickelt. Außer Trauer fühle ich nichts mehr. Bin antriebslos und sogar das Aufstehen ist eine Herausforderung. Hatte nun 3 Wochen Urlaub und muss Montag wieder arbeiten. Weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll, kann mich auf nichts konzentrieren.

Hat jemand das auch durchgemacht und wie seid ihr da wieder rausgekommen? Therapie, Medikamente? Was hat euch geholfen?
Momentan habe ich die Befürchtung, dass mein Herz sich niemals mehr erholen wird davon.
Danke euch!

28.08.2020 09:06 • #1


R
Zitat: Nun ja, das Ganze hat sich jetzt Richtung Depression entwickelt. Außer Trauer fühle ich nichts mehr. Bin antriebslos und sogar das Aufstehen ist eine Herausforderung. Zitat Ende

Tu Dir bitte umgehend selbst den Gefallen und suche einen Facharzt auf, der Dir erstmal direkt helfen kann. Dann sortiere Dich im Laufe der nächsten Monate und konzentriere Dich auf Dich. Mir scheint, ohne dass wertend zu meinen, dass Du hilfe- und therapiebedürftig bist.

Zu Deiner Ex-Beziehung kann ich nur mutmaßen, dass das dem anderen Menschen möglicherweise zuviel ist. Bezieh das bitte nicht auf Deine Wertigkeit.

Alles Gute und viel Erfolg.

28.08.2020 10:10 • x 1 #2


A


Depression entwickelt

x 3


H

04.09.2020 15:15 • x 1 #3


MrXYZ
Jemanden für sich wertvolles und noch gern habendes und/oder noch liebendes, von dem man allerdings verlassen wurde oder selber verlassen hat, eines Tages wieder zu erblicken, ist für jeden einzelnen für uns aufs Neue (egal welche Zeit dazwischen liegt, 1 Woche reicht bereits) ein Schock, würde ich jetzt mal so sagen und löst bei uns allen eine Reaktion aus... die können sich verschieden äußern, bei mir ist es und/oder wäre es absolutes nicht mehr normales Herzrasen (wie beim ersten mal, wenn man sich richtig nah kommt, haut an haut oder sagen wir, Körper an Körper, oder der erste Kuss...ein rasen, als würde es gleich wirklich mir aus der Brust knallen, so würde ich es beschreiben, mein Körper wird unheimlich warm/heiß, mich überkommt ein Schauer am ganzen Körper, ist ganz normal, zittern ist auch mit dabei, ist der Nervosität verschuldet, was darauf basiert, dass das Situationen sind, die man nicht oft im Leben erlebt und somit normal sind oder damit easy umgehen kann, wie wenn man täglich aufs Sch.haus geht, hat nichts damit zu tun, dass man ein schwaches niederträchtiges etwas ist, ganz wichtiger Fact.

Nun, du hast leider etwas erblickt, was du nicht erblicken hättest sollen/müssen, nämlich die pure Wahrheit, sie wird dir weiterhelfen, damit abzuschließen.

Dieser Mensch, wie du sagst, hat dich auf dem Höhepunkt der Verliebtheit verlassen, wahrscheinlich deiner Verliebtheit, ihre war entweder nie wirklich vorhanden oder ziemlich frühzeitig verblasst, meine Meinung.

Verlasse den Verein, diese harte Konsequenz musst du leider treffen, die sozialen Kontakte werden, sofern sie echt und aufrichtig sind, auch außerhalb des Vereins unterstützen und vorhanden sein, ansonsten vergesse auch diese.

Im Leben muss man leider immer Opfer bringen, mein gefallener Bruder, aber du musst alles in der Welt unternehmen, um wieder aufzustehen, koste es was es wolle.

Du selber bist dir der aller nächste und nichts ist wichtiger als du selber für dich.

Es lässt sich sicher ein anderer Verein finden, der deiner Geschichte horchen wird und dir bei deinem Wiederaufbau helfen und dir den Rückhalt geben wird.

Rette dich, bevor du dich noch länger an jemanden verlierst, dem du nichts weiter wert bist und hör auf, wie ein Trauerdingsbums rumzugeistern!

Schick das alte weg und mach den Weg frei für neues, denn neues wartet auf dich da draußen, nur, wirst du den so niemals begegnen können, glaube meinen Worten!

Alles gute für dich, Bro

04.09.2020 16:43 • x 3 #4


Heffalump
Nutz doch einfach mal einen Faden statt 4, verstehe nicht, warum man ständig neue Themen eröffnen muss, es ist immer noch der eine Mann.

Nutze einen Faden wie ein Tagebuch. Für jedes Mal nur ein neuer Eintrag, statt ständig das Thema aufzufächern

04.09.2020 16:50 • x 1 #5


A
@hopeless91

Bitte bleib mal in einem Thema anstatt ohne Kontext ständig ein neues zu eröffnen!
Das bringt dir die Frau auch nicht zurück und noch schlechter für dich, dein Problem, das dahinter steckt wird gar nicht erfasst .
Lies doch mal die Forenregeln, da stehts auch drin.

04.09.2020 16:59 • x 1 #6


B
Ich habe das auch erlebt und kann Dir sagen, dass die Reaktion Deines Körpers unter diesen Umständen völlig normal sind.
Ich habe meinen Ex. erst zwei Jahre nach der Trennung das erste Mal live wiedergesehen. Ich hatte die Trennung verarbeitet und er bedeutete mir auch nicht mehr viel, aber ihn dann obendrein völlig unverhofft zu sehen, hat mich momentan echt überfordert. Es war auf einem Kongress und ich besuchte einen spärlich besuchten Vortrag und saß neben einem Kollegen, den ich in dem Moment fragte, ob er X gesehen habe, weil sie in derselben Arbeitsgruppe sind, die am Vortag getagt hatte. Und gerade in diesem Augenblick als ich den Kollegen fragte, öffnet sich die Tür und wer kommt rein? Der Ex.

Mein Körper spielte völlig verrückt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen schüttete er offenbar eine riesige Dosis Adreanlin aus. Magendrücken, schwizige Hände, Herzrasen und der Wunsch, am liebsten wegzulaufen, waren die Folge. Ich hatte befürchtet, ihm zu begegnen und fragte den Kollegen nach ihm, weil ich die Hoffnung hegte, er wäre dem Kongress fern geblieben. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht.
Da saß ich jetzt und konnte nich aus. Ich stierte gerade aus und heftetete meinen Blick aufs Rednerpult. Ab und an linste ich vorsichtig zu ihm hin. Er saß Gott sei Dank einige Meter weg. Er schaute auch krampfhaft gerade aus und ich dachte mir, der ist so überrascht wie ich und versucht, sich nichts anmerken zu lassen. Kurz vor Ende des Vortrags verließ der Ex. das Terrain, um ein Aufeinandertreffen zu vermeiden.

Zwei, drei Stunden sah ich ihn nochmals. Mittlerweile hatte ich mich wieder unter Kontrolle. Ich unterhielt mich an einem Stehtisch mit einer Firmenmitarbeiterin und wir lachten und schäkerten, als er daher latscht. Wie ein begossener Pudel ging er vorbei. Sein Gesicht eine undurchdringliche Maske, aber alles andere als fröhlich und gut gelaunt, aber er grüßte wenigstens kurz.
Ich freute mich und dachte mir: Ha, Du schleichst jetzt hier vorbei wie ein begossener Pudel und ich lache. Das tat mir auf jeden Fall gut, dass ich eben nicht den Rest des Tages traurig durch die Gegend lief.
Es ist eine Frage des eigenen Stolzes, seine Traurigkeit nicht stark nach außen zu zeigen, denn was hilft es Dir, wenn Du traurig und deprimiert bist und trübsinnig in einer Ecke rumsitzt, während sie sich amüsiert.
Das kränkt Dich, das ist keine Frage, sondern eine logische Tatsache. Aber die eigene Stimmung so nach außen zu präsentieren, ist eine Frage des Selbstbewusstseins. Ich bin es mri wert, nicht in einer Ecke zu versauern. Auch ich bin hier zu Hause, auch ich kann mich mit Anderen unterhalten.

Es ist schwer, das weiß ich. Aber ohne dass Du Dich auch mal am Riemen reißt, wirst Du Dein Leiden nur noch verstärken. Du hast keine Mechanismen entwickelt, mit so einer Enttäuschung umzugehen und sie eben nicht so sehr nach außen zu zeigen. Denn zu Deiner inneren Enttäuschung kommt dann noch die Schmach. Ach, ich Armer, sitze jetzt hier rum, schaue trübsinnig auf den Boden und die Ex. kann das sehen. Der gehen Deine Gefühle offenbar am A... vorbei.
Also lass sie nicht zweimal gewinnen. Sie hat Dich enttäuscht und verlassen, aus welchen Gründen auch immer, aber das muss Dir nicht auf Dauer das Leben versauern.
Zugegebenermaßen sind acht Wochen eine verdammt kurze Zeit, um sich wieder aufzurichten. Da ist noch alles so frisch und Du kommst mit Dir selbst noch nicht wieder klar, sondern steckst mitten in der Trauerphase.

Allerdings kann ich Dir auch sagen, dass mit der Zeit ein Trainingseffekt eintritt. Wenn Du sie öfters siehst, gewöhnst Du Dich dran und kannst allmählich besser damit umgehen. Das erste Aufeinandertreffen ist immer das schlimmste.

Zitat von hopeless91:
Nun musste ich gestern wegen eines Punktspiels hin und meine Therapeutin hat mich auch ermuntert, hinzugehen und meinte, dass ich den Schmerz auch einfach aushalten müsse dann. Ich hatte meine Bedenken, weil ich ganz klar immer noch nicht über sie hinweg bin.

Das sehe ich auch so wie Deine Therapeutin. Nicht kneifen, denn Du kannst sie überall antreffen. Auf der Straße, beim Training, beim Einkaufen ... Du wirst ihr vermutlich nicht ganz aus dem Weg gehen können.
Ich würde an Deiner Stelle auch keinesfalls vorschnell den Verein verlassen. Abwarten und sich ein wenig zurückziehen, bis Du wieder stabiler bist. Austreten kannst Du dann immer noch, aber aufgrund einer momentanen Panik alles hinzuwerfen, ist keine gute Entscheidung. Entscheidungen trifft man dann, wenn man klar im Kopf und nicht von Hormonschüben dominiert ist.

Zitat von MrXYZ:
und ich hing da wie ein Trauerkloß.

Was hast Du erwartet? Dass sie in Sack und Asche rumläuft und Taschentücher vollheult. Die Frau lässt sich nichts anmerken, sondern tut alles, um Dir zu zeigen, wie blendend es ihr geht.
Das nächste Mal rüstest Du Dich innerlich und beweist Dir, dass auch Du Kontakte hier hast und Menschen, mit denen Du Dich unterhalten kannst.
Schau einfach nicht ständig hin. Es reicht sie zu grüßen, wenn ihr Augenkontakt habt, aber das reicht dann auch. Zeige ihr und der Welt, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt.

Zitat von hopeless91:
Aber das tut auch weh, weil wieder viele soziale Kontakte wegfallen und für sie alles immer nur besser wird und sie auf nichts verzichten muss.

Dieser Satz ist dumm und strotzt vor Sebstmitleid. Natürlich wird auch für sie nicht alles immer besser, wieso denn auch? In jedem Leben gibt es Höhen und Tiefen. Auch wenn sie jetzt quasi obenauf ist, so heißt das gar nichts. In einem Jahr, in zwei Jahren kann es genau anders rum gehen. Sie hat eine Krise und Du bist glücklich.
Und eben wegen der Kontakte würde ich den Verein nicht aufgeben. Sieh es mal so, sie ist eine Person, die Du jetzt nicht sehen willst, aber es gibt viele andere, die Du sehen willst. Also schmeiß nicht die Fllinte ins Korn wegen der Tussi.

Zitat von hopeless91:
Nur ich muss leiden.

Das ist auch Deine Entscheidung. Du bist jetzt verletzt, ja, völlig normal. Du hast körperliche Symptome wie große Unruhe und Herzrasen. Das ist der Streß, der die Begegnung verursacht hat. Je weniger Raum Du dem Stress gibst, desto besser wird es Dir gehen. Nur Du musst nicht leiden. Du leidest jetzt, klarer Fall, aber ihr jetzt das Feld überlassen und den Verein aufkündigen, bedeutet, dass Du Deinem Selbstmitleid nachgibst und auch die Vereinsfreunde aufgibst. Eine Person ist kein Grund, einen ganzen Verein aufzugeben.

Wie gesagt, es ist auch Übungssache. Gehe wieder hin, suche Dir ein paar Kumpels, mit denen Du redest und schau sie nicht an. Und lass Dir nicht anmerken, wie leidend Du bist. Das hilft Dir keinen Deut weiter und bringt sie nicht zurück. Kneife nicht und gib nicht dauernd dem inneren Schweinehund nach.

Du musst Dir in dieser Lage auch selbst helfen, um wieder an Stabilität zu gewinnen. Was ist mit Deinem Selbstwertgefühl? Und wie steht es allgemein mit Deinem Selbstbewusstsein? Mir scheint, damit steht es nicht zum besten. Da hast Du Nachholbedarf, denke ich mir.
Lass Dich nicht hängen, sondern lenke Deinen Blick bewusst auf positive Dinge!

Begonie

04.09.2020 19:22 • x 4 #7


H
Danke euch!
Und Beagonie, Deine Nachricht hat mir auch wirklich sehr geholfen, vielen lieben Dank!
Vermutlich hast Du recht, ich würde mich sehr ärgern, wenn ich austreten würde und ihr das Feld überlasse. Es würde sie vermutlich eh nicht jucken. Letztlich würde ich nur mir wehtun. Ich hoffe, dass Du recht hast und der Gewöhnungseffekt tatsächlich irgendwann einsetzt und der Schmerz immer weniger wird. Hatte aber überall gelesen, dass man auf keinen Fall mehr die Ex wiedersehen sollte usw.
Aber vielleicht idealisiere ich sie dann auch endlich nicht mehr so.

Ja, mein Selbstwertgefühl ist momentan ziemlich weit unten wie man sich denken kann. Es ist für mich wirklich schwer, mein Selbstvertrauen wieder aufzubauen leider. Ich hoffe auch, dass ich daran arbeiten kann in der Therapie. Ich bin generell eher jemand, der keine hohe Meinung von sich hat, obwohl es andere nicht so sehen.

04.09.2020 21:51 • #8


H
Zitat von Anker1:
@hopeless91

Bitte bleib mal in einem Thema anstatt ohne Kontext ständig ein neues zu eröffnen!
Das bringt dir die Frau auch nicht zurück und noch schlechter für dich, dein Problem, das dahinter steckt wird gar nicht erfasst .
Lies doch mal die Forenregeln, da stehts auch drin.


Sorry! Hast recht...

04.09.2020 21:52 • #9


MrXYZ
Zitat von hopeless91:
Danke euch!
Und Beagonie, Deine Nachricht hat mir auch wirklich sehr geholfen, vielen lieben Dank!
Vermutlich hast Du recht, ich würde mich sehr ärgern, wenn ich austreten würde und ihr das Feld überlasse. Es würde sie vermutlich eh nicht jucken. Letztlich würde ich nur mir wehtun. Ich hoffe, dass Du recht hast und der Gewöhnungseffekt tatsächlich irgendwann einsetzt und der Schmerz immer weniger wird. Hatte aber überall gelesen, dass man auf keinen Fall mehr die Ex wiedersehen sollte usw.
Aber vielleicht idealisiere ich sie dann auch endlich nicht mehr so.

Ja, mein Selbstwertgefühl ist momentan ziemlich weit unten wie man sich denken kann. Es ist für mich wirklich schwer, mein Selbstvertrauen wieder aufzubauen leider. Ich hoffe auch, dass ich daran arbeiten kann in der Therapie. Ich bin generell eher jemand, der keine hohe Meinung von sich hat, obwohl es andere nicht so sehen.


Sei dir bitte bewusst, dass du niemandem was vorspielen kannst und vor allem dir selbst nicht.

Es geht hier nicht um irgendein Feld oder Revier dass du irgendjemandem hinterlässt, sondern es geht um dich.

Es wird dir nichts bringen, wenn du dort bleibst, oder sie mit dir, einer von beiden muss gehen.

Ich kann dir sagen, dass du dir keinen Gefallen tun wirst, wenn du bleibst und dir eine Maske aufsetzt, ein Gerüst um dich baust und den Leuten, ihr und vor allem dir selbst etwas vormachst, was nicht da ist, so wirst du dich auf keinen Fall befreien können, wenn sie immer in deiner Sphäre sein wird und du wirst sie aus deinen Augen nicht lassen können und dir Gedanken sein Vater machen und dich verbiegen.

Irgendwann fällt dein Gerüst in sich zusammen und du fängst von vorne an, muss das sein?

Wie du selber schriebst, überall steht es geschrieben, den Ex-Partner meiden, komplett.

Ich habe mir auch eingebildet, dass sie nur spielt und alles aufgesetzt ist, is glücklichkeit und alles ist gut, am Ende war die bittere Realität noch richtig hart und vor allem trocken, wenn du weißt was ich meine.

Du solltest aufpassen, dass du nicht der Paranoia verfällst, weil das ist überhaupt nicht gesund und für dich in deiner Lebenslage sowieso nicht.

Alles was du (allgemein sowieso nicht) derzeit zu deiner persönlichen Aufbesserung und quasi Wiederbelebung nicht brauchst, sind Spielchen und paranoides Gedankengut, Flasche Hoffnung etc.

Kenne jemanden in meinem persönlichen Umfeld, der realisiert es einfach seit - Achtung - Jahren nicht und denkt weiterhin, sie liebe ihn und hält eine falsche Fassade aufrecht.

04.09.2020 22:04 • x 1 #10


H
Danke für Deine Meinung, ich bin ja selbst etwas unsicher, wie es weitergehen soll. Ich möchte auf keinen Fall jemand werden, der ewig hinter einer Frau herläuft, in der Hoffnung, sie würde sich noch einmal in mich verlieben! Dazu bin ich mir auch zu schade. Aber dennoch werde ich mir ne Weile anschauen, ob es nicht doch besser wird und ob ich nicht doch langsam von ihr loskomme und sie mir langsam ein Stück egal wird.
Falls nicht, muss ich die Konsequenzen ziehen, so hart es auch wäre.

04.09.2020 22:21 • #11


H
Zitat von hopeless91:
Ich möchte auf keinen Fall jemand werden, der ewig hinter einer Frau herläuft, in der Hoffnung, sie würde sich noch einmal in mich verlieben! Dazu bin ich mir auch zu schade.


Das ist ganz selten das die Liebe neu entflammt. Sie wird sich nicht noch einmal in dich verlieben.
Selbst wenn Du einen Handstand machst .... was vorbei ist ist vorbei. Ich würde den Verein wechseln ,so mit gibt es kein Wiedersehen und für Dich keinen Schmerz. Du solltest Dir weitere Schmerzen und auch die Hoffnung Dir nicht antun.

04.09.2020 22:40 • x 1 #12


H
Ich weiß, dass sie sich nicht nochmal in mich verlieben wird, ich bin realistisch. Es wäre so gut, wenn sie mir so egal wäre wie ich ihr. Logisch betrachtet möchte ich sie auch gar nicht mehr nach alldem, aber gegen die Gefühle ist man leider machtlos!
Heute war auch der erste Tag seit 2 Monaten, wo die Gedanken morgens nicht durchgehend bei ihr und unserer Beziehung/Freundschaft waren. Konnte wirklich mal ein wenig entspannen. Aber ich weiß auch, dass es wieder Rückschläge geben wird. Ich werde nochmal berichten, wie die nächsten Wiedersehen waren und wie ich mich letztlich entschieden habe. Danke euch vielmals für eure Meinungen. Tat mir echt gut!

05.09.2020 10:56 • #13


H
Zitat von hopeless91:
wie die nächsten Wiedersehen waren und wie ich mich letztlich entschieden habe.


Was soll das denn jetzt.....

Zitat von hopeless91:
Hab seit 8 Wochen nun nicht mehr als 3-4 Stunden geschlafen und bin depressiv geworden (mir aber nun Hilfe gesucht).


Konntest aber in den Wochen in den Urlaub obwohl Du depessiv geworden bist...... Was für eine Leistung....

Ist mir alle zu bl...öd und bin raus aus dieser Verschei...ßerung

05.09.2020 12:05 • #14


H
Verstehe diese Reaktion jetzt nicht ganz...

05.09.2020 12:57 • #15


A


x 4