48

Depression schon vor der Trennung und jetzt totales KO

U
Zitat von Braunbär:
...und genau das ist auch mein Problem, ich mach mir zu viele Gedanken und sie hat noch für mich einen zu hohen Stellenwert.


Das schlimme ist - ihr wohnt noch zusammen. Du kannst mit dem verstehen überhaupt erst langsam anfangen, wenn Du alleine wohnst. So hast die die alte Liebe immer vor Deinen Augen.

Kannst Du nicht zu einem Freund flüchten?

23.10.2017 13:31 • x 2 #16


S
@Braunbär
Es ist auch für dem Partner eines Menschen mit Depressionen eine sehr schwere Situation, diesen zu begleiten.Sie muss es nun nicht mehr, du musst alleine die Verantwortung tragen.Vielleicht hat deine Ex ja vor der Trennung gekämpft, ohne das du es wahrgenommen hast?

23.10.2017 13:46 • x 1 #17


A


Depression schon vor der Trennung und jetzt totales KO

x 3


Braunbär
Zitat von unregistriert:
Das schlimme ist - ihr wohnt noch zusammen. Du kannst mit dem verstehen überhaupt erst langsam anfangen, wenn Du alleine wohnst. So hast die die alte Liebe immer vor Deinen Augen.


Nein leider nicht möglich, vielleicht für eine Woche aber das ändert ja auch nichts. Es ist echt komisch, aber es geht mir tatsächlich besser wenn sie nicht zuhause und in meiner Nähe ist. Trotz Liebeskummer und Trennungsschmerz sagt mir mein Gefühl, dass ich ohne sie irgendwie besser dran bin fürs erste.


Zitat von Sonnenblume1981:
Es ist auch für dem Partner eines Menschen mit Depressionen eine sehr schwere Situation, diesen zu begleiten.Sie muss es nun nicht mehr, du musst alleine die Verantwortung tragen.Vielleicht hat deine Ex ja vor der Trennung gekämpft, ohne das du es wahrgenommen hast?


Ich habe auch vor der Trennung alleine damit gekämpft, sie hat es nicht verstanden und es kamen nur Vorwürfe und haufen Anforderungen mir gegenüber (wir wussten aber beide nicht wirklich damit umzugehen). Deshalb hab ich mich auch immer mehr Distanziert, kann schon sein das sie FrauenTypische Signale gesendet hat um mir zu helfen, aber richtig emotional auffangen konnte sie mich nie wirklich, hat auch nie gefragt wie es mir in bestimmten Situation geht oder ob ich Glücklich bin. Ohne ihr einen Vorwurf zu machen aber ich finde, sie hat zugesehen wie ich Krank geworden bin und war vielleicht überfordert oder hatte da schon keine Lust mehr Zeit und Liebe zu Investieren..

23.10.2017 14:51 • #18


U
Zitat von Braunbär:
Nein leider nicht möglich, vielleicht für eine Woche aber das ändert ja auch nichts. Es ist echt komisch, aber es geht mir tatsächlich besser wenn sie nicht zuhause und in meiner Nähe ist. Trotz Liebeskummer und Trennungsschmerz sagt mir mein Gefühl, dass ich ohne sie irgendwie besser dran bin fürs erste.


Kann ich super nachvollziehen. Ich habe damals im Arbeitszimmer geschlafen, das war die Hölle. Bin dann für drei Wochen zu meinen Eltern, sie ist auch gleich ausgezogen (damals gab's aber auch noch genug Mietwohnungen). Ich habe die gemeinsame Wohnung dann aufgelöst, waren überall Gespenster und bin in die Stadt gezogen.

23.10.2017 15:43 • #19


Braunbär
Zitat von unregistriert:
Kann ich super nachvollziehen. Ich habe damals im Arbeitszimmer geschlafen, das war die Hölle. Bin dann für drei Wochen zu meinen Eltern, sie ist auch gleich ausgezogen (damals gab's aber auch noch genug Mietwohnungen). Ich habe die gemeinsame Wohnung dann aufgelöst, waren überall Gespenster und bin in die Stadt gezogen.


wow.. Du machst mir echt angst, ich penne auch im Arbeitszimmer hab es mir aber gemühtlich gemacht und mit den zwei Miezen hab ich auch meine Kuscheleinheiten für mich allein ^^

23.10.2017 16:05 • #20


U
Zitat von Braunbär:

wow.. Du machst mir echt angst, ich penne auch im Arbeitszimmer hab es mir aber gemühtlich gemacht und mit den zwei Miezen hab ich auch meine Kuscheleinheiten für mich allein ^^


Ja gruslig, allerdings war der Sachverhalt bei mir 1999, wenn ich mich recht entsinne

23.10.2017 16:09 • #21


Braunbär
Zitat von unregistriert:
Ja gruslig, allerdings war der Sachverhalt bei mir 1999, wenn ich mich recht entsinne


schon viele Parallelen ^^ wolltest Du damals wieder zu ihr zurück oder war es für dich sofort beendet? Ich denke mir auch wenn diese Gefühle endlich mal überwunden sind, dass ich dann rückblickend sage... gute Entscheidung...! Anfangs wollte ich sie unbedingt zurück aber jetzt Zweifel ich sehr stark an ihr und an einer weiteren gemeinsamen Zukunft, nur diese blöden Gefühle nerfen...

23.10.2017 16:19 • #22


Braunbär
Moin,

habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Thema Trennung auseinandergesetzt, ich versuche das ganze Respektvoll und Distanziert zu überstehen und Jammer ihr gegenüber nicht rum sondern lasse ihr ihren Freiraum und gehe ihr so gut es geht aus dem weg. Für mich ist das alles sehr wichtig, ich möchte noch für die nächste Beziehung so viel verarbeiten wie kann und aus meinen Fehlern lernen.

Mir geht es nach 7 Wochen der Trennung soweit gut, ich bin sogar ziemlich stolz auf mich, da sie mir mit der Entscheidung den nötigen Impuls gegeben hat um mein Leben wieder in Griff zu bekommen. Seit dem mache ich große Schritte nach vorne und habe zudem verdammt viel Glück gehabt vor allem bei meinem neuen Job den ich bald starten werde. Wir kommen Super zusammen klar, Reden viel, lachen gemeinsam und gehen miteinander sehr Respektvoll um. Das schlimme ist irgendwie, dass die Trennung für mich so extrem nachvollziehbar ist, aber ich hätte gerne eine Chance gehabt mich zu ändern oder ihr meine Situation richtig erklären zu können und habe deswegen Schuldgefühle, weil ich es in meinen Augen durchtrieben habe. Leider hängt sie noch sehr in meinem Herzen und ich muss jeden Tag an sie denken, versuche aber so cool und neutral mit ihr umzugehen wie ich kann.

Sie hat mir erst erzählt, was für schlimme schmerzen sie hat wegen ihrer Tage und sie deswegen nicht richtig schlafen konnte usw. das hab ich mir einmal angehört aber als sie das Thema wieder angesprochen hat habe ich sie gefragt, warum zum Teufel erzählst du mir das, mich geht das doch nichts mehr an das ist doch total Intim. Sie meinte daraufhin nur, dass sie mir nur erzählen wollte, dass es ihr nicht gut geht und sie schmerzen hat. Da frag ich mich echt was das soll, auch als sie samstags wieder ausging präsentierte sie sich mir und suchte irgendwie die Bestätigung. Natürlich habe ich ihr eher ein Kompliment gemacht, bin ja auch kein Ar. aber eigentlich verletzt sie mich damit und macht mich Eifersüchtig.

Ich verstehe das einfach nicht, sie will sich Trennen weil sie keine Zukunft mit mir sieht, chattet sofort den ganzen Tag über mit anderen Typen die sie so kennen gelernt hat erzählt mir aber immer alles was sie wann, wo und mit wem macht (nur Freundinnen) fragt auch immer was ich mache und wo ich hin fahre. In Facebook steht dann noch unser Beziehungsstatus drinnen bzw. wann wir zusammen gekommen sind und sogar ein Foto von uns. Sie kommt jeden Abend zu mir ins Zimmer und sagt Gute Nacht, verabschiedet sich wenn sie in die Arbeit geht und ruft durch die Wohnung HAALLLO wenn sie nach Hause kommt oder kommt wieder zu mir ins Zimmer wenn ich nicht reagiere. Wie soll ich mich verhalten, irgendwo ist mir das Respektvolle Verhältnis wichtig aber ich bin total in dieser Friendzone drinnen und habe die Befürchtung, dass sie mit allen Mitteln dafür sorgen wird, dass ich ihren nächsten noch mitbekommen werde.

29.10.2017 11:19 • #23


U
Klingt sehr gut, wie Du Dich schlägst. Wenn Du (unorthodoxe) Buchtipps brauchst, schick mir eine Mail.

Aus ihrer Sicht bist Du jetzt ein guter Freund, sozusagen sogar ihr bester männlicher Freund. Und sie ist Dir mit der Verarbeitung ein paar Monate voraus. Braunbär, Dir bleibt nur so schnell wie möglich auszuziehen. Vermutlich habe ich das schon mal gefragt, kannst Du temporär eine Woche zu Kollegen oder ähnliches?

29.10.2017 11:55 • x 1 #24


Braunbär
Zitat von unregistriert:
Aus ihrer Sicht bist Du jetzt ein guter Freund, sozusagen sogar ihr bester männlicher Freund. Und sie ist Dir mit der Verarbeitung ein paar Monate voraus


Das mit dem Männlichen Freund vermute ich auch, aber dass Sie das schon verarbeitet hat, bezweifle ich sehr. Sie ist ein sehr Emotionaler Mensch und absolut nicht Kritik fähig und kämpft stark mit Verlustängsten. Sie sagt selber, dass die Trennung sehr Egoistisch ist von ihr und sie hatte auch noch definitiv Gefühle und wahrscheinlich noch immer (wir lagen uns einen Tag davor noch in den Armen und sagten uns, dass wir uns lieben.

Sie flüchtet vor der Konfrontation und ist sich überhaupt nicht Bewusst, wie die Trennung von statten gehen soll. Ich mache die Trennung alleine und sie flüchtet, mir kommt das irgendwie sehr komisch vor als ob sie mich testen will. Als sie sich getrennt hat war sie total erstaunt wie ich damit umgehe und wir nicht gestritten haben und ich vor allem NICHT ausgeflippt bin. Hab dann 1-2 Wochen noch paar Mal das Gespräch gesucht und dann habe ichs sein lassen. Für mich ist sie total irritiert und weint auch öfters aber nicht vor mir. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, irgendwie will ich sie zurück, aber anderer Seits hat sie mich verletzt und ich weiß nicht, ob ich das verzeihen kann bzw. hat das definitiv Spuren hinterlassen. Uns verbindet eine sehr lange Freundschaft und sie hat damals um mich gekämpft weil ich sie nur als Freund gesehen habe. Ich kenne ihre ExTypen und ich kann stolz behaupten, dass ich die beste Wahl war von allen xD also stehen meine Chancen eigentlich ziemlich gut, wenn ich das wirklich wollen würde. Aber ehrlich gesagt kämpfe ich auch nicht um sie, denn ich finde, sie muss auf mich zukommen und das Gespräch suchen., ich kann ihr doch nicht alle Entscheidungen abnehmen oder?

29.10.2017 12:38 • #25


U
Unterbewusst machst Du genau das, was all die Ex-zurück-Ratgeber im Internet vorschlagen. Du akzeptierst respektvoll ihre Entscheidung, brichst nicht zusammen, sondern versuchst aus der Situation zu lernen. Du würdest sie sogar nicht ohne weiteres zurücknehmen. Das macht Dich attraktiv. Mit Sicherheit hat sie Gefühle für Dich.

Sie ist sich mit Sicherheit auch sehr unsicher. Du darfst nicht vergessen, wer selbst keine Depressionen hat/hatte, kann nie nachvollziehen, wie sich das anfühlt. Sie weiß nicht, wie sie mit Dir umgehen soll, um Deine Krankheit nicht schlimmer werden zu lassen. Vielleicht hat sie was nachgelesen oder einen Arzt gefragt, aber wissen kann sie es nicht. Also eiert sie herum. Sie will ja mit Sicherheit nicht, das es Dir schlechter geht.

Das einzige was Euch beiden jetzt helfen könnte, wäre echter Abstand - ihr braucht beide Zeit ohne den anderen. Bei der Mietsituation bei uns in München verstehe ich aber gut, das das nicht einfach geht.

Zum Gruß die Pranke Braunbär!

29.10.2017 12:50 • x 1 #26


U
Erstmal Respekt für den Willen, Dich selbst aus dem Treubsand zu ziehen. Genau so macht man das und nicht anders.

Aber der rote Faden, der sich durch Deine Beiträge zieht, ist die wiederkehrende Frage nach ihren Motiven und die Spekulationen über Tests. Du bist da auf der richtigen Spur, Dir fehlen nur noch einige Puzzleteile.

1. Frauen treffen extrem rationale (eiskalt) Entscheidungen auf Basis ihrer Emotionen.

Alleine dieser Umstand versagt uns Männer schon das Verstehen der zu Grunde liegende Agenda. Nur, die gibt es nicht, denn:

2. Ein Mensch kann, je nach Erziehung und Charakter Deinen Invest und Deine Loyalität wertschätzen. Dies hat aber KEINEN Zusammenhang mit Emotionen. Denn:

3. Emotionen sind nicht verhandelbar. Frauen haben keinen (also wirklich nada, null) Einfluss auf ihre Emotionen. Deswegen kannst Du zwar eine faire Behandlung einfordern, aber Liebe nicht auf Basis der vergangenen Taten einfordern. Dein Invest der letzten Jahre hat also in Sachen Liebe exakt null nada nixxe an Wert.

4. Emotionen sind für Frauen Wahrheit und Emotionen können sich auf Tagesbasis ändern. Das heißt, dass Du abgeschossen wurdest, weil Dein Wert für das emotionale Wesen der Dame ins bodenlose gerauscht ist. Erklärt auch, warum Dein Stern langsam wieder steigt. Also, weiter so.

ABER: Emotionen sind nicht verhandelbar. Machst Du es doch, willst Du von ihr Bestätigung für Deinen Wert, weil Du unsicher bist. Frauen wollen aber Männer, die wissen, dass man mit Worten nichts emotionales verändert und die sich selber Wert geben. Und diese Aufgabe manifestiert sich in den Tests, die Du jetzt hast.

Und keine Frau der Welt verrät Dir dies, denn:

Ein Mann, dem man sagen muss, wie man ein Mann ist, ist kein Mann.

29.10.2017 13:45 • x 2 #27


Braunbär
Zitat von unregistriert:
Das einzige was Euch beiden jetzt helfen könnte, wäre echter Abstand - ihr braucht beide Zeit ohne den anderen. Bei der Mietsituation bei uns in München verstehe ich aber gut, das das nicht einfach geht.


Ja, es ist nicht leicht, ich kann natürlich in irgendein Dorf ziehen aber habe echt keinen Bock 20 min zum nächsten Rewe zu fahren und eine Sbahn brauch ich auch, sonst bin ich wieder Zuhause festgenagelt xd Aber ganz ehrlich.. wenn da von ihr wirklich nichts mehr kommen sollte bis ich ausziehe und es dann einen Abschied gibt, wird ein es ein Zurück nicht geben und es ist für mich Entgültig auch keine Freundschaft.

Das Frauen keinen Einfluss auf ihre Emitionen haben stimmt wohl, aber haben das Männer denn? Liebe kann man nicht erzwingen aber wenn der andere Partner merkt, dass sich Emotional was ändert und man unglücklich ist, dann soll man doch dem anderem Part die möglichkeit geben was zu ändern. Wie kann man fasst 5 Jahre einfach wegschmeißen und sich sofort nach was neuem umschauen in der Gewissheit, dass es dem anderen extrem schlecht geht? Das hat doch nichts mehr mit Emotionen oder sowas zu tun das ist feige und der einfachste Weg zu sagen.. so jetzt ist schluss, schau wo du bleibst ich geh mich mal neuverlieben..!

Ich weiß, dass ich fehler gemacht habe aber warum darf ich nicht daraus lernen um die fehler nicht nochmal zu machen in anderen gebieten geht das doch auch: Ich darf im Job lernen, ihn besser zu machen.
Ich darf im Sport lernen, besser zu werden. Warum also darf ich nicht in der Beziehung lernen, ein besserer Partner zu werden und eine weitere Chance erhalten?

29.10.2017 21:15 • #28


U
Hey @Braunbär Hier geht's im Endeffkt um S..ex, und da gibt es halt nur situationsbedingte Überlegungen. Versuch Dich wieder daran zu erinnern wie es war, wo Du sie erobert hast - genau da (bzw. noch eine Ecke schlechter) stehst Du jetzt.

29.10.2017 21:26 • #29


Braunbär
Zitat von unregistriert:
Versuch Dich wieder daran zu erinnern wie es war, wo Du sie erobert hast


Ich hab sie nicht erobert sondern sie mich, ich wollte sehr lange nur eine Freundschaft + Beziehung. Aber genau das war es dann auch, ich bin nicht hinterher gelaufen, es war mir wurscht mit wem sie geschrieben hat, an meinem Geburtstag ist sie mit einem Date aufgekreuzt und mir war das egal, ich hatte genug andere Optionen zu der Zeit und da war sie nicht sehr weit oben in der Rangliste. Wir kennen uns halt sehr lange.

Von meiner Seite her war das nie mehr als Freundschaft und ich bin in die Beziehung mit einem mulmigen Bauchgefühl und meinte zu ihr, wir können es auf probe probieren. tja jetzt hab ich mich abhängig gemacht von ihr und stehe jetzt da xD toll hab ich das gemacht, hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört ^^ Aber ich habe mich verliebt und wir haben sehr gut zusammen gepasst. Ich hab mir aber nie Gedanken darüber gemacht, was sie damals an mir gesehen hat. ich hab mich eigentlich total Desinteressiert verhalten! Schon krass wie sich das Blatt wenden kann!

29.10.2017 22:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag