5

Sie hat sich verliebt und trennt sich - Totales Gefühlschaos

G
Hallo - ich bin nach acht Jahren Beziehung von meiner Lebensgefährtin verlassen worden. Wir haben jeweils eigene Kinder und auch eigene Hausstände, da keiner sich so richtig zum Zusammenziehen entschließen konnte. Unmittelbar nach einem lang geplanten Urlaub mit Freunden kam am nächsten Tag wie aus dem Nichts das AUS. Ich habe mich verliebt - ich trenne mich! waren die Worte, die mich regelrecht erschlagen haben. Danach haben wir uns noch einmal kurz gesehen und miteinander gesprochen - für mich wirkte das, als wenn wir uns regelrecht abgewickelt haben. Auf die Frage nach dem Warum habe ich keine Antwort bekommen - es sei einfach so passiert.
Seitdem ist Funkstille. Ich drehe mich seitdem im Kreis - von Wut, Tränen und unendlicher Trauer ist alles Vertreten. Kann kaum einen klaren Gedanken fassen, ohne an sie zu denken. Was macht sie - wie geht es ihr - kreisen in meinem Kopf. Besonders schlimm war, dass ich ihr vor ein paar Tagen im Auto begegnet bin.
Keiner hat den anderen gesehen – am gleichen Abend habe ich dann ihren erwachsenen Sohn per Zufall getroffen. Der schüttete mir sein Herz aus – ich würde fehlen und das Verhalten seiner Mutter sei vollkommen „asozial“. Das hat mich wieder umgehauen. Was soll ich nur machen? Hinterherlaufen? Mich quält dieser Schmerz so schrecklich.

08.06.2012 15:44 • #1


Perla
Hallo Golddrache,
nach so einem Hammer ist es mehr als verständlich, dass Du total durch den Wind bist und hier im Forum bist du goldrichtig, hier kannst du alles rauslassen, was dich quält.
Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die wenigsten Menschen den Mut haben, die Dinge auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu sagen was Sache ist. Besonders wenn es um eine so schwierige Sache, wie ein Trennung geht.
Hinterherlaufen ist doch wohl keine Option, wenn sie dich so abspeist und dir nach einer relativ langen gemeinsamen Zeit, nicht mal die Hintergründe ihrer Trennung sagt.
Ich würde versuchen ein bißchen zur Ruhe zu kommen und wenn Du wieder einigermaßen klar bist, sie um eine Aussprache bitten, falls sie dazu bereit ist.

LG
Perla

08.06.2012 16:30 • #2


A


Sie hat sich verliebt und trennt sich - Totales Gefühlschaos

x 3


E
Hallo Golddrache,

wie lange ist die Trennung denn schon her? Du mußt dich ja wie ohnmächtig vor Schmerz fühlen. Gab es gar keine Anzeichen?
Ich würde auch noch mal versuchen mit ihr zu reden, sie kann dich nicht so einfach mit den ganzen Fragen stehen lassen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Es tut gut sich seinen Schmerz von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße
Engel

08.06.2012 18:20 • #3


G
Die Trennung ist 3 Wochen her. Anzeichen? Gab es im Nachhinein nur in Form eines komischen Gefühls. Rund 4 Wochen vor dem Urlaub war meine Freundin auf einem Tageslehrgang. Zufällig haben wir uns dann Abend getroffen – sie war in Begleitung des Lehrgangsleiters, der sie nach Hause fahren wollte. Ich habe damals angenervt reagiert und bin abgezischt. Dann kamen allerdings blöde Gefühle auf und ich bin Abend noch einmal hin zu meiner Freundin – und da saß sie mit dem Typen in seinem Auto und haben geredet. Es gab einen Riesenkrach – meine Freundin beteuerte, dass da nichts sei und hat mich beruhigt. In den Tagen danach haben wir uns täglich gesehen. Es war alles normal – mir fiel nur auf, dass sie Handy ständig bei sich hatte. Das war komisch. Ich habe auf ihre Worte vertraut. Wir waren dann noch am Abend vor dem Urlaub auf einer Veranstaltung mit viel Spaß.
Auch der Urlaub verlief für mich normal – zwar wirkte meine Freundin ein wenig gereizt, aber der Urlaub brachte so alle Dinge, die für Paare schön sind mit sich.
Dann nach Hause und nächsten Tag war es Aus. Auch ihre Kinder hat sie erst an diesem Tag informiert.
Als Erklärung kam, dass sie sich ganz doll in diesen Lehrgangsleiter verliebt habe – er könne so schön schreiben. Was aus der Liebe werde, wisse sie nicht. Mit mir sei es in jedem Fall aus.
Mehr weiß ich nicht.
Ich bin echt ratlos und bin erst einmal selber auf Abstand gegangen. In der kurzen Aussprache war ich gar nicht fähig, die Gründe Trennung zu hinterfragen. Man kann doch diese lange Zeit nicht so mit Füssen treten? Von einer Freundin habe ich erfahren, dass meine Frau über meine schockartige Reaktion vollkommen erstaunt war.

Mir fällt noch was ein: Wir hatten uns vor kurzer Zeit über Trennung unterhalten. Da sagte sie mir, dass sie um mich kämpfen würde, wenn ich mich in eine andere Frau verlieben würde - würde mein Herz an einen Mann (? steht/stand nie an) fallen würde, sehe sie sich chancenlos. Verstanden habe ich das nicht. Auch nicht, dass eines ihrer Kinder Liebeskummer hatte und kämpft. Da sagte sie mir, dass man das doch versuchen kann.

08.06.2012 19:34 • #4


E
Hallo Golddrache,

wie hast du denn die 3 Wochen überstanden? Geht es dir jetzt etwas besser?
Möchtest du dich denn momentan überhaupt mit deiner Freundin unterhalten? Wenn ja, würde ich doch mal fragen, ich finde ein Gespräch ist sie dir schuldig. Damit du für dich abschließen kannst.

Liebe Grüße
Engel

08.06.2012 20:11 • x 1 #5


G
Wie ich die drei Wochen überstanden habe, weiß ich eigentlich auch nicht. Meine Kinder sind eine große Stütze. Ich denke, dass ich teilweise nur funktioniert habe. Reden? Ich denke im Augenblick ist das sinnlos und richtet bei mir mehr Schaden an, als ich zulassen will. Eigentlich möchte ich sie auf den Mond schießen - und dann Sekunden später wieder haben. Ich bin so hin und her gerissen. Mein Verstand sagt NEIN - mein Herz JA. Oh Gott. Es dreht sich zwischen grenzenloser Enttäuschung, Wut, Liebe, Trauer alles hin und her. Das Gefühl ist zum kotzen.
Meine eigenen vier Wände habe ich von ihr befreit - vieles vor Wut weggeworfen.
Ich weiß auch nicht, wie ich ihr Verhalten deuten soll. Wir haben in den vergangen Wochen öfters über Trennungen im weitläufigen Bekanntenkreis und den Liebeskummer unserer Kinder geredet - beide mit einem großen Mitgefühl für die Verlassenen und ihre schlechten Gefühle. Und nun bin ich selber dran, wobei ich unterstelle, dass das Thema Trennung da schon bei ihr auf dem Verhandlungstisch war. Wieso sind Menschen nur so scheinheilig?

08.06.2012 21:00 • #6


E
Das kenne ich auch. Trauer, dann Wut, dann Sehnsucht, vor allem Eifersucht, weil eine Neue da ist, der Verstand weis genau, es ist aus und ich will ihn niemals zurück, bin auch enttäuscht über die Lügen, aber das Herz hat noch die schönen Jahre und Momente und will das noch nicht wahr haben. Und wenn doch dann zerreißt es mich. Ich habe auch vor Wut das meiste im Müll geworfen. Vor Wut weil ich so angelogen wurden bin und so ausgetauscht. Es ist wohl schon besser geworden, und das baut auf, der Schmerz ist nicht mehr immer da und nicht mehr so ganz so tief. Aber meine Seele ist zerstört.

Du siehst, du bist nicht alleine.

LG
Engel

08.06.2012 21:13 • #7


G
Danke für Dein Mitgefühl. Es fühlt sich so unfair an - das man einfach so ausgetauscht wird. Wie so ein paar ausgelatschte Schuhe gegen Neue.

08.06.2012 21:21 • #8


E
Genauso komme ich mir auch vor, alt und gebraucht gegen jung und neu.

Kannst du dich irgendwie ablenken?

08.06.2012 21:28 • #9


G
Hallo Engel.
Ablenkung verschafft mir meine Arbeit, aber nur nicht immer. Teilweise gleite ich richtig ab in dieses ganze Durcheinander. Ablenkung verschaffen mir auch meine beiden Kinder (alleinerziehend).
Kannst Du was zu den Gesprächen über Trennung / Liebeskummer unserer Kinder sagen?
Was hälst Du davon? Ist das nur Gerede gewesen?

08.06.2012 21:35 • #10


E
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie das Thema Trennung schon länger im Kopf hat, und sich mal ran tasten wollte. Aber du schreibst, dass sie gesagt hat, sie würde um dich kämpfen, wenn du eine andere hättest, das ist schon komisch. Dir hat sie ja klar zu verstehen gegeben, dass es aus ist.

Letztendlich werden wir nie alles so genau erfahren, oder werden auch noch angelogen, wenn wir fragen. Hat sie dich nicht einmal gefragt, wie es dir geht seit der Trennung?

08.06.2012 21:43 • #11


G
Nein - vollkommene Funkstille von ihrer Seite. Nur über ihren Sohn wird sie über meine Seelennot informiert worden sein.
Aber auch das hat kein Signal ausgelöst.
Sie sagte mir noch, dass ich sie anrufen und beschimpfen kann, wenn mir danach ist. Habe ich aber nicht gemacht.

08.06.2012 21:52 • #12


E
War sie schon immer so unsensibel? Mein Ex hat mich schon noch öfters gefragt wie es mir geht?

08.06.2012 21:54 • #13


G
Nein - überhaupt nicht. Eigentlich ein ganz sensibler und liebevoller Mensch.
Immer auf das Gute hinaus. Nachgiebig und vermittelnd.
Deshalb verstehe ich die Reaktion auch ganz und gar nicht.
Auch Freunde sagen - das ist nicht ....
Macht mich noch ratloser.
Obwohl - ich habe ihrem Sohn aus Wut gesagt, dass sie sich nie wieder bei mir melden soll.
War das falsch - sollte ich einen Brief schreiben und mal sagen, was in mir los ist?

08.06.2012 21:57 • #14


E
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du nicht mit ihr reden möchtest, wenn sie dich einfach so abschiebt und noch nicht mal fragt, wie du das verarbeitest. Hast du denn jemanden mit dem du darüber reden kannst? Läßt du deinen Schmerz raus?
Wie alt sind denn deine Kinder?

08.06.2012 22:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag