48

Depression schon vor der Trennung und jetzt totales KO

Braunbär
Servus,

will mal so in die Runde fragen. Ob sich jemand mit Depression und Trennung auskennt.

Mir ist, nach dem meine Freundin sich von mir getrennt hat aufgefallen, dass ich mich sehr zurückgezogen habe und wenig Interesse an gemeinsamen Unternehmungen hatte. Leider war das auch Finanziell von meiner Seite her schwierig und machte uns beide unglücklich. Lange habe ich ihre Signale nicht richtig deuten können und das Resultat war die Trennung. Als sie sich getrennt hatte konnte ich nur nicken und es absolut nachvollziehen warum und wieso.

Ich habe mir jetzt Hilfe bei einem Psychotherapeuten geholt und bin einmal die Woche zum Gespräch dorten. Mich trifft die Trennung unwahrscheinlich hart da wir 4 ½ Jahre zusammen waren und gemeinsam Wohnen. Sie war alles für mich Familie/bester Freund/ und Partner und ich hab ihr alles anvertraut. Ich habe immer sehr viel Liebe und Zuneigung gegeben war verständnisvoll und absolut Loyale. Durch die Trennung habe ich alles verloren auch mein eh schon schlechtes Soziale Umfeld. Mir geht es in meiner momentanen Situation sehr schlecht, ich komme auch nicht so ohne weiteres aus der gemeinsamen Wohnung weil ich arbeitslos bin. Jetzt schreibt sie die ganze Zeit am Handy und ich habe erfahren, dass sie vor allem mit einem anderen Typen chattet aber laut ihrer Aussage läuft da nix. glaub ich ihr sogar irgendwie weil sie mir immer sagt wo sie ist und was sie macht und wenn sie mal ausgeht kommt sie immer nach Hause und verhält sich mir gegenüber echt super und respektvoll.

Ich bin ihr absolut dankbar, dass wir uns in der gemeinsamen Wohnung einigermaßen arrangiert können und sie sich nicht andauernd mit einem neuen Typen trifft sondern nur chattet. Selbst wenn da was laufen würde versteckt sie das sehr gut, was mir echt hilft da ich wegen meiner Depression und Anpassungsstörung sehr zu kämpfen habe.

Eigentlich mache ich mir auch keine Hoffnungen mehr, dass es einen Neustart gibt, sie hat mich sehr verletzt mit der Trennung weil sie sich wirklich von heut auf morgen absolut Distanziert hat und mir anfangs ein bisschen eins ausgewischt hat. Für mich ist es die erste Trennung in diesem Ausmaß und sie kommt scheinbar seit dem ersten Tag super damit klar und tut so als wäre sie schon seit eeeewigkeiten unglücklich und es gab keine schönen Momente mehr woran sie sich explizit erinnern kann oO das tut weh sowas zu hören weil es nicht stimmt.

Erster Stepp für mich Arbeit finden was quasi erledigt ist, zeitgleich Wohnberechtigungsschein beantragt, weil ich sonst keine Wohnung bekomme in München, und nebenbei noch Trennung verarbeiten und Emotional von unseren zwei jungen Katzen verabschieden die wir uns zwei Wochen vor der Trennung geholt haben. Phuu kann mir jemand bisschen Kraft schicken? ^^

20.10.2017 13:54 • x 2 #1


A
Uffff, da hast Du ja aktuell einen Haufen Zeugs an der Backe - aber Du klingst sehr strukturiert und hast nen Plan, das ist gut!

Zitat von Braunbär:
Phuu kann mir jemand bisschen Kraft schicken?


Yo - ich schick Dir mal ein extra großes Braunbären-Kraftpaket rüber!

20.10.2017 14:03 • x 2 #2


A


Depression schon vor der Trennung und jetzt totales KO

x 3


Braunbär
Zitat von arjuni:
Yo - ich schick Dir mal ein extra großes Braunbären-Kraftpaket rüber!


Danke arjuni .....

Ja nen Plan hab ich, es dauert nur alles sooo lange und am liebsten würde ich heute mein zeug packen und sofort abhauen. Sie hat sich in einer Situation von mir gertrennt wo es mich schlimmer nicht hätte treffen können, ausser sie wäre schwanger oder wir hätten Kinder... Ich muss hier quasi die Zweit absitzen und muss zugucken wie es ihr gut geht und sich verliebt xd schrecklich für mich

20.10.2017 14:12 • x 1 #3


Thebookna
Ich bin momentan auch wegen Depression und Anpassungsstörung erstmal 3 Wochen krank geschrieben. Deswegen kann ich ziemlich gut nachvollziehen wie es dir geht.

Aber wie du das alles anpackst ist vollkommen richtig! Du hast dir psychologische Hilfe geholt, du versuchst eine Wohnung zu finden und einen Job zu bekommen. Viele in dieser Situation würden auch ohne Depressionen deutlich länger dafür brauchen.

Du hast echt eine Menge Respekt von mir! Bestimmt kriegst du das alles super hin und wirst irgendwann auch alles verarbeiten können. Irgendwann wirst du dann auch wieder glücklicher sein können. Schon alleine die neue Wohnung und der neue Job werden dir enorm helfen! Egal ob zum Ablenken oder zur Verarbeitung von allem.

Viel Glück noch!

Liebe Grüße,
Thebookna

20.10.2017 14:13 • x 2 #4


Braunbär
Zitat von Thebookna:
Ich bin momentan auch wegen Depression und Anpassungsstörung erstmal 3 Wochen krank geschrieben. Deswegen kann ich ziemlich gut nachvollziehen wie es dir geht


Danke Thebookna

Ohje, sowas ist echt hart, die Psyche eines Menschens ist nur bedingt belastbar und wenn es da probleme gibt, ist es ernst zu nehmen wie bei einer richtigen Verletzung. Zu der Einsicht musste ich auch erst einmal kommen, denn zur Psychotante währe ich freiwillig nicht gegangen ^^ es hilft aber ungemein, vor allem mit jemand Professionellen darüber zu sprechen der Tipps und Ratschäge gibt.

Ich wünsche dir auch viel Glück bei der Bewältigung

edit:
Zitat:
Ich muss hier quasi die Zweit absitzen und muss zugucken wie es ihr gut geht und sich verliebt xd schrecklich für mich


gut gehen soll es ihr ja auch, aber es ist hart zu sehen wie einfach ihr das scheinbar fällt xd

20.10.2017 14:22 • x 1 #5


T
Hallo,

ich kann von mir berichten:

Auch eine Trennung hat mir den letzten Kick gegeben. Ich habe seit einer Weile (Jahre) eine Angststörung und dazu gesellte sich durch das Abschotten und den Rückzug von allem und jedem eine Depression. Es ging auf einmal gar nichts mehr. Einige hier im Forum, besonders im Chat haben mich jedoch unterstützt und ermutigt! Auch meine Ex hat mich sehr unterstützt und war wirklich toll für mich da!

Was habe ich getan? Ich bin seit 4 Jahren in verhaltenstherapeutischer Behandlung gewesen, Tja. hat nicht so viel für MICH gebracht. In meinen Augen ist das Symptombekämpfung. Bei anderen mag das anders aussehen - das war meine Erfahrung.
Ich bin dann für 10 Wochen stationär in eine psychosomatische Klinik gegangen (bin nun seit fast 4 Wochen wieder im Arbeitsleben).

Ich kann dazu nur eines sagen: Es war der absolute Wahnsinn wer und was aus mir geworden ist. Ich strotze vor Energie, bin positiv eingestellt, habe einen richtig tollen Selbstwert, verspüre eine unheimlich tiefgehende Zufriedenheit mit und in mir und meinem Leben - was sich auch für andere bemerkbar macht. Ich habe dort so viele tolle Menschen kennengelernt, fühle mich absolut geerdet und zentriert.
Es sind echte Freundschaften entstanden, ich probiere viel Neues aus was mir wirklich Spaß macht (hätte das vor einem halben Jahr nie für möglich gehalten). Ich bin so dankbar für diese Zeit in der Klinik (tiefenpsychologisch angelegt). Ich gehe raus, habe viel Spass und Freude an vielen Dingen und . ja, ein netter Nebeneffekt: durch meine Ausstrahlung lerne ich viele Frauen kennen ;P. Das ist aber nur ein Nebeneffekt, der mir nicht so wichtig ist. Ich möchte derzeit keine Partnerschaft und will einfach bei mir sein, mich wahrnehmen, spüren. Schwierig zu erklären.
Selbst hier im Chat, die Menschen die mich unterstützt haben und die ganze Zeit für mich da waren wenn ich abends kaputt nach einem Einzelgespräch oder anderen Therapieformen völlig irritiert war und mich hilflos gefühlt habe, nehmen diese krasse Änderung an mir wahr - über einen CHAT!
Ich habe auch das große Glück einen Arbeitgeber zu haben, der das alles mitgemacht hat und eingeweiht war. Ich war im Ganzen 3 Monate weg.
Ich kann wirklich sage, es war nicht leicht. man geht durch die Hölle, man erlebt den Himmel und alles was dazwischen liegt. Es ist anstrengend sich mit sich selbst auseinanderzusetzen - und zwar anders, als die meisten Menschen das tun. Eine wirklich sehr intensive Erfahrung - im negativen, wie auch positiven Sinne.
Es war jedoch die beste Entscheidung meines Lebens. Ich kann hier vielleicht gar nicht vermitteln wie stark ich mich fühle, wie ausgeglichen und einfach nur gut.
Vor allem diese Menschen dort. ich habe das große Glück gehabt wirklich super Mitpatienten zu haben, Menschen die ich wirklich als Freunde bezeichne und mit denen ich unter anderem Heute, Morgen, Sonntag und Montag wieder was unternehme.
Ich kann euch das nur ans Herz legen, wenn ihr darunter leidet. Das Leben ist zu kurz um sich von Angst und Depressionen kontrollieren zu lassen. Jetzt kontrolliere ich wieder.

Erwartet keine Wunder, wenn ihr euch auf sowas nicht wirklich einlasst. Aber das Wunder tritt ein, wenn man mitmacht und hart an sich arbeitet. Es lohnt sich definitiv.

Ich könnte ewig weiterschreiben wie gut es mir geht, aber . ihr wollt nicht alles lesen ^^

20.10.2017 15:04 • x 6 #6


Braunbär
Hi Tin,

danke für dein Feedback wie es bei dir gelaufen ist, vier Jahre finde ich echt lange, dass schaffe ich glaube nicht so lange xd

Zitat von TinTin1980:
Ich kann dazu nur eines sagen: Es war der absolute Wahnsinn wer und was aus mir geworden ist. Ich strotze vor Energie, bin positiv eingestellt, habe einen richtig tollen Selbstwert, verspüre eine unheimlich tiefgehende Zufriedenheit mit und in mir und meinem Leben


uiii. was hast Du da bekommen? oder war das rein nur durch Gespräche usw möglich?

Ich mache mir so viele vorwürfe und hätte so gerne viele sachen anders gemacht in der Beziehung, aber ich glaube in jeder Beziehung lernt man wieder was neues.

Ich verstehe meine Ex nur nicht so richtig, wie kann man sagen dass man sich liebt, zwei Katzen gemeinsam anschaffen und dann tage drauf Schluss machen ohne das was gravierendes passiert ist? Was mich so stört ist, dass sie so viel mit anderen Typen chatet und flirtet über ihr Handy, sie sitzt total Emotionslos auf der Couch und schreibt mit sonst wem oder dann heimlich im Bett usw. mich schweigt sie an und hat mir nicht viel zu sagen. wie kann man sowas seinem Ex Partner antun den man über 12 Jahre kennt und 4 Jahre zusammen war und geliebt hat? Merk sie nicht, dass mich das tierisch verletzt und was erwartet sie von sich selbst und den anderen Typen? meiner Meinung nach verdrängt sie das ganze extrem und sucht Bestätigung bei jemand anderen. ist sowas normal als weiblein ? selbst als Verlasser kann man nicht die Jahre ausblenden und sich komplett neuorientieren innerhalb von paar Wochen.

22.10.2017 19:57 • #7


U
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, war damals auch München, 4,5 Jahre, zwei Katzen Die Katzen hat sie mir dann dagelassen (sie ist als erstes ausgezogen aus der gemeinsamen Wohnung, hätte ich sie nicht genommen wären sie ins Tierheim gekommen ) Ich hab's überlebt damals und im Rückblick bin ich froh, sie hat eigentlich nicht optimal zu mir gepasst

Nachdem sie sich getrennt hat kann sie sich auch besser abgrenzen. Vielleicht rechnet sie sich mit dem neuen Mann schon konkret was aus.

Du weist das Du in München auch mit Berechtigungsschein keine Chance hast? Kannst Du vielleicht die Wohnung von Euch beiden übernehmen?

22.10.2017 20:06 • x 1 #8


Braunbär
Zitat von unregistriert:
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, war damals auch München, 4,5 Jahre, zwei Katzen Die Katzen hat sie mir dann dagelassen (sie ist als erstes ausgezogen aus der gemeinsamen Wohnung, hätte ich sie nicht genommen wären sie ins Tierheim gekommen ) Ich hab's überlebt damals und im Rückblick bin ich froh, sie hat eigentlich nicht optimal zu mir gepasst


Wow, dachte es heißt immer.. das verflixte siebte Jahr, viele enden aber schon bei vier xd aber zum glück muss keiner der beiden ins Tierheim die bleiben bei ihr und haben einen Garten und Freilauf.

Zitat von unregistriert:
Nachdem sie sich getrennt hat kann sie sich auch besser abgrenzen. Vielleicht rechnet sie sich mit dem neuen Mann schon konkret was aus.


das glaube ich nicht, sie trifft sich ja mit keinem oder Telefoniert mit wem... reines gechatte bei ihr. Kann schon sein das ich nicht alles mitbekomme, was bestimmt auch besser ist aber sie sagt mir auch das da nichts ist oder was läuft.

Zitat von unregistriert:
Du weist das Du in München auch mit Berechtigungsschein keine Chance hast? Kannst Du vielleicht die Wohnung von Euch beiden übernehmen?


Die wohnung kann ich mir alleine nicht leisten und mir ist sie auch zu groß für mich! Ich wohne nicht direkt in München sondern außerhalb wo ich auch nach einer Wohnung suche, ich bin da noch recht optimistisch was das angeht.

22.10.2017 22:17 • x 1 #9


A
Zitat von Braunbär:
meiner Meinung nach verdrängt sie das ganze extrem und sucht Bestätigung bei jemand anderen. ist sowas normal als weiblein ?


Auf jeden Fall. Sind alle gleich die Weiber.

22.10.2017 22:19 • x 2 #10


S
@Braunbär
Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Es wird keine einfache Zeit, aber du kannst etwas daraus machen, den Beitrag von TinTin find ich ein tolles Beispiel.
Das sie sich im Moment Bestätigung sucht,wird seine Gründe haben, aber ihr Problem. Macht mein Ex nicht anders. Deshalb sollten wir an dieser Stelle die Verallgemeinerungen bzgl.des Geschlechts bei Seite lassen.
Such dir intensive, professionelle Hilfe, TinTin hat es gut beschrieben

22.10.2017 22:34 • x 1 #11


Braunbär
Zitat von arjuni:
Zitat von Braunbär:
meiner Meinung nach verdrängt sie das ganze extrem und sucht Bestätigung bei jemand anderen. ist sowas normal als weiblein ?

Auf jeden Fall. Sind alle gleich die Weiber.


Aber wie soll ich damit umgehen? ich kann sie darauf nicht ansprechen da sie sofort alles blockt und mich verletzt das zu tiefst und sie gibt mir das Gefühl, dass ich absolut nichts mehr zu melden habe in ihrem Leben und ihr meine Gefühle sch. egal sind inclusive unserer Vergangenheit. hab ich das denn verdient? Wir hätten über alles reden können, ich bräuchte sie in meinem Leben als starken Partner der mir beisteht mehr denn je, denn die Depression hatte ich schon vorher, es war mir nur nicht so bewust.
Sie macht es noch viel schlimmer und sie weiß das und es ist ihr egal und fragt mich heute, ob ich am Samstag nicht auf die katzen aufpassen kann da sie weggehen will mit ihrer freundin sie weiß genau das ich im Bett liege und nicht schlafen kann bis ich die Türe höre was meist um 7 Uhr in der Früh ist xd Steigere ich mich da in was rein oder ist so ein verhalten i.O ?


Zitat von Sonnenblume1981:
Such dir intensive, professionelle Hilfe, TinTin hat es gut beschrieben


Das hab ich gemacht, und das zieh ich auch durch

23.10.2017 01:26 • #12


U
Zitat von Braunbär:
. ich bräuchte sie in meinem Leben als starken Partner der mir beisteht mehr denn je, denn die Depression hatte ich schon vorher, es war mir nur nicht so bewust.


Fehlerhafte Annahme, Braunbär. Sie muss sich nicht mit Deinen Depressionen auseinandersetzen, die sind erstmal alleine Dein Problem. Sie ist und war nicht Deine Therapeutin, sondern Deine Geliebte. Die Krankheit musst Du für Dich selbst alleine in den Griff kriegen, und das schaffst Du auch.

Auch im Jahr 2017 ist für Frauen nichts weniger anziehend als ein bedürftiger Mann. Das killt jede Lust. Sie will sich nicht wie Deine Mutter fühlen, sondern wie eine begehrenswerte Frau. Es kann durchaus sein das Dein aktueller Zustand dazu beitrug, das sie die Trennung ausgesprochen hat.

Schau wenn sie die Alternativen hat 1) Depressiver Freund, der zwar lieb ist, aber durchhängt, oder b) spannender selbstbewusster neuer Mann, mti dem sie ihr junges Leben aufbauen kann, was wird sie wohl besser finden.

Ich weiß meine Aussagen sind gemein. aber ich darf das sagen, ich war genau in Deiner Situation

Zieh aus und bekomm erstmal die Krankheit in den Griff, dann kriegst Du auch ein anderes Verständnis auf ihre Entscheidung.

23.10.2017 11:08 • x 3 #13


R
Ja Braunbär, da hast du ja jetzt richtig die Sch...e am Schuh, was du auf keinen Fall machen darfst, ist dich gehen zu lassen, am besten hilft da Sport, sicher man muss sich erstmal überwinden, aber das hilft dir auch bei deiner Depression. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei um die Situation zu überwinden...

23.10.2017 12:40 • x 1 #14


Braunbär
Zitat von unregistriert:
Ich weiß meine Aussagen sind gemein. aber ich darf das sagen, ich war genau in Deiner Situation


Nein, nicht gemein sondern absolut richtig. Genau das war der Trennungsgrund was ich auch absolut verstehe, der letzte Post ist eher Wunsch denken von mir. Ich kann mich eigentlich sehr gut in sie rein versetzen, und genau das ist auch mein Problem, ich mach mir zu viele Gedanken und sie hat noch für mich einen zu hohen Stellenwert.

Zitat von Rocky78:
Ja Braunbär, da hast du ja jetzt richtig die Sch...e am Schuh, was du auf keinen Fall machen darfst, ist dich gehen zu lassen, am besten hilft da Sport, sicher man muss sich erstmal überwinden, aber das hilft dir auch bei deiner Depression. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei um die Situation zu überwinden...


Danke Rocky, das mit dem Sport habe ich mir auch fest vorgenommen, ich kann jetzt wieder normal essen und habe wieder Appetit und kann meinem Körper die Energie geben und Sport machen. Die ersten zwei Wochen hatte ich einen Durchhänger aber jetzt bin eigentlich auf einem guten Weg.

23.10.2017 13:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag