LostGirl1
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3586
Zitat von Kleineschnecke0:Es ist etwas passiert und er schrieb mit nur, dass er Ruhe braucht und sich für ein paar Stunden zurück zieht. Ich wollte ihn aber unbedingt sehen und dachte es sei eine gute Idee, einfach hinzufahren. War es natürlich nicht.
Es gibt Menschen, die Sorgen erstmal mit sich ausmachen. Ihre Gedanken allein sortieren wollen, bevor sie mit anderen darüber reden. Ja, auch bevor sie mit ihrem Partner darüber reden. Das würde ich nicht gleich depressiv nennen, ich bin da ähnlich gestrickt. Manche Themen möchte ich erstmal beiseite legen. Und / oder in Ruhe daran herumdenken. Und ich fühle mich da sehr unter Druck gesetzt wenn nicht gar überfordert, wenn jemand jetzt unbedingt darüber reden WILL. Ganz egal, was ich will.
Ja, in einer Beziehung haben beide Bedürfnisse. Er hatte das Bedürfnis nach Ruhe. Du nach Reden. Keines davon steht über dem anderen. Entweder, man findet als Paar eine Möglichkeit, damit umzugehen, oder eben leider nicht. Er kann sich nicht anders machen, als er ist. Du auch nicht.
Zitat von Kleineschnecke0:Ich glaube dass er mitten in einer fetten Depression ist.
Ich bin mit solchen Diagnosen sehr sehr vorsichtig.
Wenn er gerade in einer schwierigen Phase steckt, und damit anders (deutlich introvertierter) umgeht, als Du es erwarten würdest, ist das nicht zwingend krankhaft. Und ja, natürlich kann man seinen Partner auf so etwas ansprechen. Allerdings sehe ich das nach der letzten Situation auch etwas kritischer. Denn er hat klar signalisiert, dass er Abstand braucht. Du hast es trotz der klaren Aussage für eine gute Idee gehalten, hin zu fahren. Damit hast Du evtl eine Grenze für ihn überschritten, auch wenn das nicht Deine Absicht war. Wenn Du ihn jetzt zu fordernd auf das andere Thema ansprichst, wird er sich vermutlich nur noch weiter einigeln. Was spricht dagegen, ihm einfach Zeit zu geben, und kurz angebunden Hilfe anzubieten, wenn er sie möchte?