3

Depressive ex Freundin zurückgewinnen?

M
Hallo zusammen
ich bin seit einer Woche von meiner Freundin getrennt. Sie leidet an Depressionen und es wurde einfach gegen Ende hin richtig anstrengend für beide. Wir wohnten zusammen, dann zog sie zu ihren Eltern und wir sahen uns nur noch 1 bis 2 mal. Sie konnte nicht mehr weil sie gerade alles überfordert, schlechtes Elternhaus, damaliger Schicksalsschlag usw. Ich gehe demnächst auch bald in Therapie weil ich einen geringen Selbstwert habe und mir die Freude am Leben fehlt. Bin nach jeder Trennung einfach leer und emotionslos. Das ist so schlimm das ich alles hinterfrage und selber unzufrieden bin. Am Wochenende hat sie die Waschmaschine mitgenommen als ich unterwegs war. Sie weiß auch das ich bald in die Therapie gehe. Sie schrieb mir dann "vllt müssen wir beide erstmal alleine alles auf die Reihe bekommen das wir wieder zusammen passen" und "was sich liebt, findet sich auch wieder"… ich habe sie als lebensfrohe, anhängliche und charakterlich wundervolle Frau kennengelernt, jedoch wurde das in den letzten 2 Monaten so krass weniger das ich sie nicht mehr wieder erkenne. Als sie Schluss gemacht hat, weil ich mehr verlange als sie mir geben kann, bin ich natürlich in ein tiefes Loch gefallen, woraus ich gerade auch nicht mehr alleine komme. Ich liebe diese Frau und ich kann mir nicht vorstellen das sie unsere Zukunft einfach so aufgeben kann. Ich würde ihr am liebsten schreiben, das ich sie vermisse und hoffe das es ihr gut geht, aber dann denke ich wieder "vllt nervt sie das oder sie stresst sich dadurch"
was soll ich eurer Meinung nach machen….

26.09.2022 23:08 • #1


PizzaPeperoni
Ich glaube aufgrund eurer jeweiligen Baustellen, könnte sich daraus eine Beziehung mit sehr ungesunder Dynamik entwickeln. Du erwähntest ja bereits, dass es jetzt schon anstrengend für euch beide wurde.

Das wird nicht besser, höchstens schlimmer, solange die grundliegenden Probleme nicht bearbeitet wurden.

Ich finde du solltest es jetzt erstmal akzeptieren, dass sie Schluss gemacht hat. Euch beiden gehts nicht gut, auch miteinander momentan nicht. Vielleicht habt ihr eines Tages eine Chance, wenn ihr an euch gearbeitet habt, Dinge aufgearbeitet habt. Jeder für sich.

Ich deute es so, dass sie jetzt gerade einfach zum eigenen Schutz, die Bremse gezogen hat, weil es euch in der Beziehung zusätzlich nicht mehr gut ging. Sie erkennt somit, was sie jetzt gerade braucht. Abstand von eurer Beziehung. Die Tür hat sie ja nicht komplett geschlossen, sondern möchte erstmal alles aufarbeiten, weil eure Beziehung, so wie sie jetzt gerade ist, zusätzliche Kraft und Energie kostet und raubt. Wenn es euch besser geht, wer weiß, vielleicht passt es dann auch besser zwischen euch?! Vielleicht kommt ihr dann aber auch beide an den Punkt, dies gar nicht mehr zu wollen. Das steht jetzt in den Sternen.

Du kannst die Zeit jetzt für dich nutzen, deine eigenen Dinge aufzuarbeiten. Dies von dir selbst verlangen, anstatt von jemand anderem Dinge zu verlangen, die sie dir momentan selbst nicht geben kann.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg bei der Aufarbeitung!

27.09.2022 01:26 • x 3 #2


M
@PizzaPeperoni danke für deine aufbauenden Worte. Ja so macht die Beziehung keinen Sinn, das stimmt schon. Und ich bin mir bewusst das ich selber eine Therapie machen muss, weil ich Angst habe alleine zu sein. Ich hoffe das sie sich irgendwann meldet und wir wieder ein paar werden. Es war alles so schön bis die Depression gekommen ist, sie war von heute auf morgen kalt. Ich möchte mir eigentlich auch keine Hoffnungen mehr machen, weil wenn sie einen anderen hat, dann werde ich dadurch nur enttäuscht. Aber das ist halt leichter gesagt als getan

28.09.2022 09:08 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag