11

Depressive Ex-Freundin zurückgewinnen?

M
Hallo zusammen

Die Überschrift liest man sehr oft, jedoch wusste ich nicht wirklich wie ich sie besser ausdrücken sollte.

Ich und meine ex haben uns vor 3 Wochen getrennt.
Durch mangelnde Liebe von ihren Eltern, einer Vergewaltigung und Selbstkritik ist die Depression immer schlimmer geworden.

Wie waren 2 1/2 Jahre zusammen und in der Zeit wohnten wir auch zusammen. Lief alles immer ganz gut, jedoch sind mir manchmal sehr viele kleine Dinge aufgefallen. Sie jammerte viel, hatte wenig Lust auf Freunde und war selber nie zufrieden mit ihrem Aussehen. Später in der Beziehung kamen noch die Familiären Probleme und eine Vergewaltigung ans Licht. Es wurde dann immer schlimmer, sie zog sich imme mehr zurrück obwohl man ihr anmerkte, das sie mich total liebt, es aber gerade nicht mehr so zeigen kann. Man sah ihr an das es ihr Monat für Monat immer schlechter ging. Sie meldete sich bei einer Therapie an und öffnete sich sehr mir gegenüber. Nach dem Auslandsmonat, den sie in Irland verbracht hatte, wollte sie erstmal zu ihren Eltern ziehen um erstmal alleine wieder auf die Beine zu kommen, ich akzeptierte diese Entscheidung und ließ sie gehen. Wir trafen uns dann 1 -2 mal die Woche, was mir zu wenig war, für sie jedoch ganz gut war. Ich machte mir viele Gedanken in der Zeit ob sie einen anderen hat oder sonst etwas, jedoch war ihr Verhalten so down und kaputt das ich mir das nicht vorstellen konnte. Nachdem wir uns 2 mal gestritten haben, ignorierte sie mich und wir trafen uns am folgenden Tag. Dann für mich der Schock, sie trennte sie von mir. Sie liebe mich und Gefühle sind da aber sie kann es gerade jetzt nicht zeigen und sie muss alleine erstmal wieder auf sich klar kommen….

Anfangs haben wir noch geschrieben, weil sie noch ein paar Sachen bei mir hatte. Die letzte Nachricht war „wir sollten erstmal selber alleine mit uns klar kommen und dann schauen wie es weiter geht“…

Ich selber leide unter verlustangst, bin mir aber sicher das ich sie liebe und in meinem Leben möchte.

Seit 2 Wochen haben wir 0 Kontakt und es fällt mir so unfassbar schwer, ich lenke mich mit Sport ab und mache viel mit Freunden und versuche auch alleine wieder auf die Beine zu kommen, fange eine Therapie an wegen verlustangst und Einsamkeit. Usw

Ich hoffe nur immer das sie sich meldet, weil sie keinem vertrauen kann außer mir, ich bin der einzige der alle Geschichten von ihr weiß und es wundert mich das sie noch keine Kontaktaufnahmen gestartet hat.

Ich habe sie gestern beim vorbeifahren in der Stadt gesehen und ich war geschockt wie bleich und traurig sie aussah, mir hat das so unfassbar weh getan… ich lag am Abend dann auf der Couch und starrte 10 min auf unseren Chat, ob ich schreiben soll oder nicht.

Ich entschied mich für nicht schreiben, weil sie die Trennung wollte und bestimmt jetzt alleine sein möchte, jedoch fällt mir das alles so unfassbar schwer meine „Traumfrau“ in dem Zustand zu sehen.

In mir kommen Gedanken wie

„Soll ich ihr Scheiben“
„Vermisst sie mich“
„Hat sie das gleiche Schreibbedürfnis wie ich“

Vllt kann mir jemand von euch einen Rat geben.

Lg

06.10.2022 09:11 • #1


T
Respektiere sie und ihren Wunsch, auch wenn es hart ist. Du machst das ja schon ganz gut. Sie scheint tatsächlich sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein. Was sie nun braucht ist vermutlich eine professionelle Aufarbeitung der Geschehnisse und keinen Partner, der (und so wird es vermutlich auf sie wirken) auch Bedürfnisse und somit Druck an sie stellt.
Gehe deinen Weg, du machst das mit der Ablenkung ganz gut. Du kannst in meinen Augen derzeit nichts tun, was sie wieder in deine Richtung bewegen wird. Vermutlich wird jede Aktion, auch wenn es nur schreiben ist, sie weiter von dir wegtreiben. Kannst du hier hundertfach nachlesen.
Auch wenn es für dich jetzt schwer ist - es wird besser werden, versprochen. Da sind wir alle durch, die hier im Forum sind. Und zumeist geht man gestärkt aus einer Trennung hervor.
Und ja, es ist unfassbar schwer gerade in Zeiten von Handys und Messenger (die das Gefühl vermitteln es sei so einfach Kontakt aufzunehmen und die Person ist dadurch nah).
Bleib bei dir, mach keinen Blödsinn und Gib ihr die Zeit die sie braucht.

06.10.2022 09:19 • x 4 #2


A


Depressive Ex-Freundin zurückgewinnen?

x 3


S
@Moto
Wünsche dir alles Gute und das du gestärkt aus der schwierigen Zeit hervorgehst, scheinst ein ordentlicher reflektierter Kerl zu sein.
Manche Sachen liegen halt nicht so sehr in der eigenen Macht, vielleicht kommt ihr wieder zusammen, vielleicht nicht. Schau weiter auf dich und deine Bedürfnisse, eventuell hast du dich die letzte Zeit auch selber sehr aufgegeben und verausgabt, so ging es mir jedenfalls die letzte Zeit mit einem drepessiven Partner.
Eventuell reflektiert sie ja wie schön die Beziehung eigentlich war und was ihr jetzt fehlt, das kann aber auch einige Zeit dauern. Zieh das erstmal durch mit dem 0 Kontakt.

06.10.2022 09:29 • x 1 #3


W
@Moto Ich würde dir unbedingt raten, dich NICHT zu melden und die Trennung zu akzeptieren. Auch wenn es das ist, was deinen derzeitigen Gefühlen widerspricht.

Schau, du bist nicht ihr Therapeut und das will sie auch gar nicht. Ich kann dich total gut verstehen, dieses Gefühl man muss dem geliebten Menschen doch helfen, ich bin der einzige, der ihn so gut kennt. Aber sie will das jetzt nicht, sie muss ihren Weg alleine gehen, muss alleine stark werden.

Mein Noch-Mann ist auch vor einiger Zeit in die Depression geschlittert (wir waren 24 Jahre zusammen), was schliesslich zur Trennung geführt hat.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich tatsächlich zunehmend in die Rolle der Therapeutin gerutscht bin. Es ist aber ein Zusammenspiel, das beiden nicht gut tut: der eine Partner ist dann immer mehr der Gebende (das will man ja aber so gerne...), alles dreht sich um den Depressiven... der will aber eigentlich unabhängig sein...

Ich finde es super, dass du für dich selbst eine Therapie anfängst! Es ist ein harter Weg, aber irgendwann wird der Schmerz weniger.

06.10.2022 09:42 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von Moto:
Ich machte mir viele Gedanken in der Zeit ob sie einen anderen hat

Die hat anderes um die Ohren
Zitat von Moto:
Ich selber leide unter verlustangst

ändern. Therapie machen.
Eigene Dämonen bekämpfen
Zitat von Moto:
Ich hoffe nur immer das sie sich meldet, weil sie keinem vertrauen kann außer mir,

Das sagst du so - ob sie das auch so empfindet, kannst du nicht wissen

06.10.2022 09:45 • x 1 #5


M
Zitat von Tin_:
Respektiere sie und ihren Wunsch, auch wenn es hart ist. Du machst das ja schon ganz gut. Sie scheint tatsächlich sehr mit sich selbst beschäftigt ...

Danke für die Aufbauenden Worte. Ich werde es so akzeptieren wie es ist und schaue nach vorn. Alles weitere wird sich zeigen

06.10.2022 10:14 • x 1 #6


M
@stillgrey habe mich tastsächlich etwas aufgegeben. Mein Sport ist gerade wieder der Retter in der Not.

Ich liebe mein Leben wirklich sehr. Habe einen super Job, tolle Freunde und eine Familie die besser nicht sein könnte, aber immer wenn es um das Thema Trennung geht, bin ich so emotionslos und antriebslos.

Ich werde die Trennung erstmal akzeptieren und nach vorne schauen, wer weiß was noch alles passiert

Danke für deine Hilfe

06.10.2022 10:18 • #7


M
@Heffalump naja sie hat das mit oft selber gesagt. Auch die Probleme mit ihrem Eierstock weiß nur ich. Durch das schlechte Verhältnis zu ihren Eltern, meidet sie solche Themen und ihre Freunde naja denen kann sie auch nichts anvertrauen (meinte sie immer)

06.10.2022 10:19 • #8


M
@Warsdas danke dir
Aktuell kann ich ihr wirklich nicht helfen und ich denke auch jeder Kontakt der jetzt sofort wieder folgt, oder sogar eine Beziehung wird wieder auf das gleiche hinaus laufen. Wir brauchen beide Zeit und müssen wir sie selber sagt, selber erstmal alleine klar kommen.

06.10.2022 10:22 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag