5

Depressive Freundin macht Schluss

Heffalump
Zitat von Teardrop_ine:
Das letzte was mir in Sinn gekommen wäre, wäre mit meinem Freund zu telefonieren und so tun als sei nichts.
Das kann irgendwie nicht stimmen.

Du sagst es. Was dir in den Sinn käme - nicht allgemein gültig.
Bei dem, was das Mädel als Familienkonstrukt hat - und dazu ihre Krankheitsgeschichte, liest sich so, als ob sie schon sehr lange keinen Zugang mehr zu ihren Gefühlen hat.

04.08.2023 07:41 • #16


Teardrop_ine
@Heffalump Ich habe eine ähnliche Kindheit gehabt und 3 Suizidversuche hinter mir. Die liegen allerdings sehr lange zurück und ich bin seit 17 Jahren in Therapie.
Auch mit dieser Erfahrung halte ich die Aussagen der Ex mal für sehr fragwürdig. Aber jeder ist anders und natürlich kann ich mich mit meiner Meinung auch täuschen.
Aber letztlich ist es auch nicht relevant für den TE.
Sondern eher, dass sie die Beziehung beendet hat. Und der Grund war nicht dieser Streit. Sonst wäre ja nicht bereits jemand neues mehr oder am Start.

Zugang zu den Gefühlen scheint sie irgendwo zu haben, wenn sie einordnen kann, dass sie was für jemand anderen empfindet.

04.08.2023 08:44 • #17


A


Depressive Freundin macht Schluss

x 3


redroses2
Zitat von Teardrop_ine:
Ich kann das irgendwie kaum glauben… Bist du dir sicher, dass das so stimmt? Meine beste Freundin hat sich vor 6 Jahren um*ge*bracht. Und ich wäre bei Gott nicht in der Lage dazu gewesen danach noch ein einziges Telefonat zu führen. Nicht mal mit einem Partner. Erst recht nicht wenn ich emotional auf dem ...


Leider stimmt es. Ihr Vater hat ihr beigebracht keine Gefühle zu zeigen und Probleme herunterzuschlucken. Zudem denkt sie das dass sowieso keiner hören will und sie für jeden eine Last seih, wenn sie über ihre Probleme redet.

04.08.2023 10:43 • #18


redroses2
Zitat von Teardrop_ine:
@Heffalump Ich habe eine ähnliche Kindheit gehabt und 3 Suizidversuche hinter mir. Die liegen allerdings sehr lange zurück und ich bin seit 17 Jahren in Therapie. Auch mit dieser Erfahrung halte ich die Aussagen der Ex mal für sehr fragwürdig. Aber jeder ist anders und natürlich kann ich mich mit meiner Meinung ...


Sie hat ständig ihre Wortwahl geändert. Zwei Tage bevor sie Schluss machen wollte sagte sie mir wie toll ich bin und das sie alles für mich tun würde und sie sich mehr um unsere Beziehung kümmern will, weil das in den letzten 4 Wochen weniger der Fall war. Sowas sagt man doch nicht wenn man vorhat Schluss zu machen oder einen Menschen, mich weniger liebt oder sich unsicher ist. Klar kann man einen Menschen nicht mehr lieben, aber das geht doch nicht von heute auf morgen.

Am Tag wo sie Schluss gemacht und das mit ihrer Freundin passiert ist hieß es sie liebt mich noch aber hat weniger Gefühle für mich. Das sie ihre Gefühle nicht wirklich versteht und erstmal einordnen muss. Und das sie Gefühle für einen Kumpel seit 1-2 Wochen hat als ich die Frage stellte. Ob sie ihn liebt verneinte sie. Ob sie eine Beziehung sich mit ihm vorstellen kann wollte sie herausfinden. Am nächsten Tag sagte sie da ist mehr als Freundschaft mit ihrem Kumpel aber ob es Gefühle sind weiß sie nicht. Am letzten Tag wo ich mich dann verabschiedet habe sagte sie das sie auch zu ihm den Kontakt abgebrochen hat und ich jetzt die letzte Person bin, zu der sie den Kontakt abbricht und sie nicht mehr weiß ob sie mich überhaupt noch liebt. Sie brauch Zeit für sich, das waren ihre letzten Worte.

04.08.2023 10:51 • #19


DieSeherin
puh, mir fehlt in all deinen beiträgen der selbstschutz! und du musst jetzt wirklich auf dich selber aufpassen! weißt du, sie scheint so irre viele austellen zu haben, die sie nur alleine lösen kann und vielleicht ist es auch für sie besser, wenn sie dich nicht mehr an ihrer seite hat.

Zitat von das_ehepaar:
sie lügt aber gerne was ihr Empfinden betrifft, also so richtig ernst nehmen kann man die Antwort nicht.


das mag vielleicht wirklich so sein, aber ich finde es ein wenig respektlos von dir, sie nichts ernst zu nehmen.

Zitat von redroses2:
Die Frage ist halt nur ob ich mich bei ihr melden soll, wenn sie selber sagt sie braucht Zeit für sich.


nein... das wäre auch wieder respektlos, ihren wunsch nach abstand zu ignoriern.

warte nicht, bis sie dich entfolgt/löscht, sondern mach das selber und sieh zu, dass du emotionalen abstand gewinnen kannst.

04.08.2023 11:39 • #20


redroses2
Zitat von DieSeherin:
puh, mir fehlt in all deinen beiträgen der selbstschutz! und du musst jetzt wirklich auf dich selber aufpassen! weißt du, sie scheint so irre viele austellen zu haben, die sie nur alleine lösen kann und vielleicht ist es auch für sie besser, wenn sie dich nicht mehr an ihrer seite hat. das mag vielleicht wirklich ...


Ich nehme sie ernst, sonst hätte ich mich auch nicht verabschiedet und ihre Entscheidung akzeptiert, bzw. akzeptiert das sie Zeit für sich braucht. Seit dem habe ich ja keinen Kontakt mehr zu ihr. Allerdings kenne ich den Grund nicht. Wenn sie sich nur von mir entfernt und mich nicht mehr liebt, dann hätte ich sie auch sofort überall gelöscht und alles wäre in Ordnung. Aber sie tut das mit allen Menschen aktuell, seit dem ihre Depressionen diagnostiziert wurden, davor wollte sie nie wahrhaben das sie dass hat. Sie weiß nicht mehr wirklich was sie fühlt, denkt, wer sie ist, was sie will.

Und ja du hast Recht, der Selbstschutz und die Distanz war nicht da. Es hatte extrem meinen Beschützerinstinkt geweckt, wenn ich mit ansah wie sie sich jedes mal aufs neue körperlich und psychisch selbst zerstören wollte. Ich habe mich viel selbst reflektiert nach der Trennung, auch gemerkt das ich weniger für mich getan habe in den letzten zwei Monaten, was ich jetzt wieder angehen will. Wahrscheinlich war ich zu nah, habe mir vieles zu sehr zu Herzen genommen, geklammert, war manchmal wütend und habe es damit nicht besser gemacht sondern vermutlich sogar schlechter. Allerdings hatte ich mehr gute Zeiten als schlechte mit ihr. Weil sie hat mir echt viel Liebe gegeben und mir gut getan, aufgeben werde ich sie noch nicht, falls sie sich wieder meldet würde ich es noch mal mit ihr versuchen.

04.08.2023 12:23 • #21


das_ehepaar
Zitat von redroses2:
Am Tag wo sie Schluss gemacht und das mit ihrer Freundin passiert ist hieß es sie liebt mich noch aber hat weniger Gefühle für mich. Das sie ihre Gefühle nicht wirklich versteht und erstmal einordnen muss. Und das sie Gefühle für einen Kumpel seit 1-2 Wochen hat als ich die Frage stellte. Ob sie ihn liebt verneinte sie. Ob sie eine Beziehung sich mit ihm vorstellen kann wollte sie herausfinden. Am nächsten Tag sagte sie da ist mehr als Freundschaft mit ihrem Kumpel aber ob es Gefühle sind weiß sie nicht. Am letzten Tag wo ich mich dann verabschiedet habe sagte sie das sie auch zu ihm den Kontakt abgebrochen hat und ich jetzt die letzte Person bin, zu der sie den Kontakt abbricht und sie nicht mehr weiß ob sie mich überhaupt noch liebt. Sie brauch Zeit für sich, das waren ihre letzten Worte.

Das klingt für mich persönlich eher nach Vorbereitung. So nach dem Motto: Wie setze ich der Beziehung ein Ende, ohne dem Partner zu verletzen. Ist vollkommen wertfrei. Hört sich jedoch sehr für mich so an. Das mit dem Freund stört bei der Sache. Weiß nicht, wirkt so........Entschuldigung, wenn ich da zu Nahe trete. Den Kontakt hat eher nicht abgebrochen.

04.08.2023 17:14 • #22


redroses2
Zitat von das_ehepaar:
Das klingt für mich persönlich eher nach Vorbereitung. So nach dem Motto: Wie setze ich der Beziehung ein Ende, ohne dem Partner zu verletzen. Ist vollkommen wertfrei. Hört sich jedoch sehr für mich so an. Das mit dem Freund stört bei der Sache. Weiß nicht, wirkt so........Entschuldigung, wenn ich da ...


Ich werde nicht schlau daraus. Wenn sie mich nicht mehr will/liebt, ist das okay. Wenn sie einen neuen hat ist das auch okay, solange sie glücklich ist. Dann gehe ich und lebe mein Leben weiter.

Aber das mit den Depressionen, Suizid an dem Tag, das sie sich von allen zurückzieht. Das sagt mir halt etwas anderes und das ist der Grund wieso ich sie noch nicht aufgebe, bzw. uns noch nicht ganz aufgebe.

04.08.2023 17:33 • #23


das_ehepaar
Hab dir PN geschrieben...

04.08.2023 17:56 • #24


das_ehepaar
Das finde ich klasse! Du wirst das mit Sicherheit differenzieren können. Auch Männer haben Intuition. Dieses Bauchgefühl hat mich fast nie im Stich gelassen. Wurde von allen bis auf einer betrogen. Gutmütigkeit, wenig Selbstbewusstsein und große Hilfsbereitschaft sind die ideale Mixtur um so zu enden. Und dieses Ende bescherte mir die größte Liebe meines Lebens. Wie ich anfangs schrieb, es wird seinen Weg gehen.

04.08.2023 18:17 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag