5

Depressive Freundin macht Schluss

redroses2
Hallo liebes Forum,

natürlich habe ich meine Freunde schon um Rat gefragt, doch anderer Rat wäre vielleicht auch mal nicht schlecht.

Ich bin 31, meine Ex ist 20. Ich weiß ein großer Altersunterschied. Sie war meine 4. Beziehung und die einzige die so viel jünger war bis jetzt, allerdings war sie die größte Liebe die ich bis jetzt hatte.

Wir waren 1 Jahr zusammen.

Vor einem Monat hatte sie sich von mir distanziert, sie lebt noch bei ihren Eltern und hat da kein leichtes Leben, generell hatte sie das nicht aufgrund ihres Vaters weswegen sie auch an Selbstzerstörung leidet und wenig gegessen hat, wenig getrunken hat, einfach ihre komplette Gesundheit vernachlässigt hat, ich habe ihr immer beigestanden, sie ermutigt und weil ich weiß wie Depressionen sich anfühlen ihr geholfen zum Psychologen zu gehen der ihr das dann auch diagnostiziert hat was ich vermutet habe. Wir wollten nach ihrem Studium zusammenziehen und hatten etliche Zukunftspläne.

Am Freitag hatte sie Schluss gemacht, an dem Tag hat sich ihr bester Freund umgebracht und ihre Schwester hatte einen schweren Autounfall, abends hatten wir uns dann gestritten und nachdem Streit hatte sie Schluss gemacht. Das habe ich beides erst nach der Trennung erfahren was an dem Tag passiert ist, hätte ich es gewusst hätte ich niemals mit ihr gestritten, sie redet generell wenig über ihre Probleme, auch nicht in unserer Beziehung. Am nächsten Tag wollte ich mit ihr telefonieren. Sie wollte es anfangs nicht weil sie sich unwohl fühle dabei, aber ich habe sie darum gebeten damit ich ihre Entscheidung akzeptieren kann und weil ich mich für mein Verhalten an dem Tag entschuldigen wollte.

Beim Telefonat kam raus das sie vieles an mir nicht mochte, genau beziffern konnte sie es nicht, sie hat es als Kleinigkeiten beziffert. Und das sie weniger Gefühle für mich hat und nicht mehr weiß ob sie mich noch liebt. Zwei Tage vor der Trennung hat sie mir noch gesagt das sie alles für mich tun würde und wie sehr sie mich liebt. Sie sagte das sie mehr als Freundschaft von einem Kumpel von ihr will seit 1-2 Wochen den sie noch nicht solange kennt und sie herausfinden will ob sie Gefühle für ihn hat und eine Beziehung eingehen will mit ihm, sie war immer zwischen sie weißt es nicht und sie weiß es. Das brach mir natürlich das Herz weil es kam alles aus dem nichts. Ich hatte sie dann gefragt ob sie will das ich sie hasse, weil sie war echt fies zu mir wie noch nie, sie antwortete mit ja.

Ich hatte ihr dann einen Tag Bedenkzeit gegeben, wir hatten dann ein letztes mal telefoniert. Sie meinte das sie sich gerade von jedem zurückzieht, diesen Kumpel, ihren Freunden, ihrer Familie und ich bin der letzte von dem sie sich jetzt zurück ziehen will. Man merkte das sie Schuldgefühle hatte, das sie in unserer Beziehung für jemand anderen etwas empfunden hat. Sie sagte sie brauche die Kraft jetzt für sich, will sich um ihre Probleme kümmern, ihre Depressionen die vor kurzem diagnostiziert wurden aber sie schon seit Jahren hat.

Sie kam mir beim Telefonat wie ein Roboter vor, sie hat nicht mal geweint obwohl sie ein sehr emotionaler Mensch ist. Ich vermute der Selbstmord ihres besten Freundes hat ihre Depressionen verstärkt. Das war schon so als ich sie kennengelernt hatte, da hatte sich ihre beste Freundin umgebracht, die beiden hatten sich damals gegenseitig unterstützt bei ihren Esstörungen.

Nachdem das Telefonat vorbei schrieb sie mir das ich verstehen muss das sie Zeit für sich braucht und ich mich nicht mehr melden soll, das es aus ist und sie weitermachen will und einen Neustart brauch.

Ich antwortete ihr das ich weitermache ohne sie, ihre Entscheidung akzeptiere, habe noch ein paar nette Worte dagelassen wie schön die Zeit mit ihr war und das sie sich bei mir melden soll wenn sie mich braucht, darauf kam keine Antwort mehr. Seit dem ist Funkstille und ich weiß bis jetzt nicht was der Grund für die Trennung war, war es der Selbstmord oder die Depressionen oder die Gefühle für jemand anderen, waren es die Kleinigkeiten die sie an mir nicht mochte. Ich meine wäre nur ich der Grund gewesen, dann hätte sie sich von ihren Kumpel, ihren Freunden und ihrer Familie nicht zurückziehen wollen, sondern nur von mir oder irre ich mich da?

Mich macht das alles einfach fertig, ich warte die ganze Zeit das sie mir auf Socialmedia entfolgt und mich aus ihrer Kontaktliste löscht um zu wissen ob sie das alles ernst meinte oder einfach nur überfordert und fertig war mit allem und sie irgendwann zu mir zurück kommt. Oder ob sie was mit ihrem Kumpel anfängt. Die Ungewissheit macht mich so kaputt.

Ich muss dazu sagen das ich sehr an ihr geklammert habe in den letzten 1-2 Monaten, sie hatte zwei Suizidversuche in unserer Beziehung vor, die ich beide male verhindert habe, der Grund war ihre Familie und ihre Vergangenheit und ihre Depressionen. Ich hatte sie ans Trinken Essen erinnert und es hatte sich in letzter Zeit sogar verbessert. Ich wurde launisch was mein Fehler war und den sie mir auch vorgeworfen hat, allerdings mache ich ihre Launen seit Monaten mit, da darf es mir auch mal nicht gut gehen und ich darf auch mal wütend sein. Vermutlich erinnerte sie meine Wut an ihren Vater, was sie mir dann übel nahm.

Es war die stärkste Liebe die ich je für einen Menschen bis jetzt empfunden habe, ich hatte Zukunftspläne mit ihr und alles kam aus dem nichts. Und ich habe Angst um sie das sie jetzt wieder alles schleifen lässt, ihre Gesundheit und alles. Gute Freunde hatte sie nie, leider und ihre Familie ist das Gegenteil von einer Stütze.

03.08.2023 19:29 • #1


das_ehepaar
Hallo redroses2,

normalerweise lese ich hier nur. Aber deine Problematik erinnert mich nur zu sehr an mich selbst. Dort war jedoch ich der Depressive. Verlustängste und die Qual der Dysthemie, sowie massive Selbstzweifel mit dem entsprechendem geringem Selbstwertgefühl setzten meine Partnerin unter Druck. Kann es sein, dass sie aus Schutz Dir gegenüber die entsprechenden Stecker gezogen hat. Nur so eine Idee. Es kann gut sein, dass dies möglich ist. Denn ich hatte bei den Phasen der Depression ähnliche Gedanken. Dachte über Trennung nach um meine Partnerin vor dieser Last zu schützen. Allerdings waren das geringe Selbstwertgefühl und die Verlustangst bei mir größer als die Dysthemie. Nach vieler Zeit der Therapie, auch mit Medikamenten, ist es wesentlich besser. Wie gesagt, ich lese eigentlich immer nur still mit. Aber dieses Thema ist schon für sich. Fühle Dich gedrückt

03.08.2023 19:57 • x 1 #2


A


Depressive Freundin macht Schluss

x 3


Stillermitleswr
Ich glaube du solltest auf sie hören und dich nicht mehr melden. Deinen Neustart machen.

Was letztlich die Gründe waren? Wahrscheinlich von allem ein bisschen.
So leid es mir für sie tut. Aber sie hat viele Baustellen. Sie sollte sich erstmal selbst heilen. Und das kann ihr niemand abnehmen- auch du nicht.

03.08.2023 20:02 • x 1 #3


redroses2
Zitat von das_ehepaar:
Hallo redroses2, normalerweise lese ich hier nur. Aber deine Problematik erinnert mich nur zu sehr an mich selbst. Dort war jedoch ich der Depressive. Verlustängste und die Qual der Dysthemie, sowie massive Selbstzweifel mit dem entsprechendem geringem Selbstwertgefühl setzten meine Partnerin unter Druck. Kann es ...


Das war mein erster Gedanke den sie aber zwei mal verneint hat, sie lügt aber gerne was ihr Empfinden betrifft, also so richtig ernst nehmen kann man die Antwort nicht. Etliche Selbstzweifel und ein sehr geringer Selbstwertgefühl würde sie sehr gut beschreiben. Auf eine Frage ob sie denkt das sie nicht genug seih für mich antwortete sie mit: Ja, aber das Problem hat sie schon länger. Sie beschrieb es immer so, das sie ja jünger ist und mir nicht das geben kann was Frauen mit Erfahrung mir geben können, was ich natürlich immer verneint habe und das sie mir genügt, das habe ich auch in meiner letzten Nachricht an gesagt. Das sie mir immer genügt hat, mir nie zur Last gefallen ist (Ich bin eine ziemlich starke Persönlichkeit und halte aufgrund meiner Vergangenheit generell viel aus).

Sie wollte schon zwei mal Schluss machen als sie sich umbringen wollte. Ich hatte sie mehrmals gefragt ob sie das vor hat in letzter Zeit, das hat sie mehrmals verneint, was ich ihr auch glaube. Und ich bezweifle das sie es tut nachdem ihr bester Freund ihr das angetan hat, sie weiß mittlerweile das es andere sehr verletzt und falsch ist. Sie sagt ja selber das sie sich Hilfe suchen will und jetzt nur um sich selbst kümmern will und das habe ich ihr mehrmals auch gesagt, das ich es verstehe, nur kein Grund seih die Beziehung zu beenden.

Solange sie sich nicht meldet, falls sie es überhaupt tut weil Hilfe annehmen konnte sie noch nie gut, also wirklich sehr selten. Oder ob ich demnächst ein Bild mit ihrem neuen sehe auf Socialmedia. Solange all das nicht passiert weiß ich nicht was der Grund ist für die Trennung und diese Ungewissheit macht mich fertig, natürlich will ich weiterhin mit ihr zusammen sein, aber falls sie einen neuen hat will ich das wissen damit ich auch mit ihr abschließen kann.

03.08.2023 20:10 • #4


redroses2
Zitat von Stillermitleswr:
Ich glaube du solltest auf sie hören und dich nicht mehr melden. Deinen Neustart machen. Was letztlich die Gründe waren? Wahrscheinlich von allem ein bisschen. So leid es mir für sie tut. Aber sie hat viele Baustellen. Sie sollte sich erstmal selbst heilen. Und das kann ihr niemand abnehmen- auch du nicht.


Das war auch nie mein Ziel, ihr etwas abzunehmen. Ich weiß selber das nur sie alleine das mit professioneller Hilfe schaffen kann, aber ich hätte sie dabei unterstützt. Vermutlich habe ich ihr mit letzteres aber auch zu viel Druck gemacht, ich kann nur spekulieren was jetzt in ihr vorgeht und wie sie alles meinte.

Ich war die einzige Person die wirklich wusste wie es ihr geht, ihre Freunde wussten bis vor kurzem nichts von ihren Depressionen oder ihrer schlechten Gesundheit. Sie wollte denen keine Last sein und hat es nie erwähnt, erst vor kurzem.

03.08.2023 20:12 • x 1 #5


das_ehepaar
Das sehe ich ebenso. Das ist einfach so schwierig mit solchen Partnern. Wenn niemand anders dahintersteckt wird sie ihre Wahl treffen. Dann wird sie sich Dir auch mitteilen. Das Blöde ist nur, dass sie mit ihren Gefühlen nicht ehrlich ist. Da steht einfach der Selbstbetrug dahinter. Da gibt es keine Handhabe, das kann sie nur selbst lösen. Einen depressiven Menschen wird man nur sehr schwer verstehen in seinen Handlungen. Zwei versuchte Suizide sind ein Hilferuf. Dir bleibt nur das Vertrauen und das Hoffen. Übe einfach Gedult aus. Zeige Dich verständnisvoll und hilfsbereit. Sie ist gefangen in einem Käfig, aus dem sie sich nur selbst befreien kann.

03.08.2023 20:45 • #6


das_ehepaar
Da fällt mir ein: Ich habe keinerlei Hilfe annehmen wollen, wusste alles besser, was mir guttut. Habe alle Mitmenschen über einen Kamm geschert. Weiß ja nicht ob es bei ihr genauso ist. Nur als Ergänzung. Bin nicht gut mit meinen Lieben umgegangen; froh bin ich, dass sie nicht nachgegeben haben. Sprich: Mich nicht im Stich gelassen haben.

03.08.2023 20:57 • x 1 #7


redroses2
Zitat von das_ehepaar:
Da fällt mir ein: Ich habe keinerlei Hilfe annehmen wollen, wusste alles besser, was mir guttut. Habe alle Mitmenschen über einen Kamm geschert. Weiß ja nicht ob es bei ihr genauso ist. Nur als Ergänzung. Bin nicht gut mit meinen Lieben umgegangen; froh bin ich, dass sie nicht nachgegeben haben. Sprich: Mich nicht ...


Ja genauso ist sie. Sie weiß alles besser was ihr gut tut oder normal ist. 2 Stunden Schlaf pro Tag empfand sie als normal, manchmal hat sie auch nicht geschlafen, wenig essen und wenig trinken empfindet sie als normal. Sie geht mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben sehr fahrlässig um. Sie findet sich zu dick obwohl sie leichtes Untergewicht hat.

Erst seit einem Monat ging sie nicht gut mit mir um, bzw. hat sie sich zurückgezogen, davor hat sie mir noch sehr viel gegeben. In dem Monat ist aber viel Misst in ihrem Leben passiert, ihr Vater hat sie wieder enttäuscht und schlecht behandelt, sie hat ihren Führerschein nicht geschafft wodurch ihre Eltern enttäuscht waren und sie selber.

Die Frage ist halt nur ob ich mich bei ihr melden soll, wenn sie selber sagt sie braucht Zeit für sich. Meine letzte Nachricht war ja letztendlich das ich die Trennung akzeptiert habe, ich habe in dem Abschiedstext mehrmals geschrieben das ich immer für sie da bin und sie sich jederzeit bei mir melden kann, aber wie gesagt sie will keine Hilfe annehmen und ist selbst nicht auf mich zugekommen als wir noch zusammen waren und es ihr schlecht geht. Nur nach mehrmaligen nachfragen weil ich immer gemerkt habe wenn etwas ist, hat sie mir es erzählt. Ich war froh das sie sich überhaupt mit der Psychologin helfen lässt. Aber das auch nur nachdem ich ihr das mehrmals geraten habe und mit ihr zusammen einen Brief geschrieben habe, den sie ihr gegeben hat, weil sie konnte ihr nicht sagen wie sie sich wirklich fühlt.

Einerseits sagt mir mein Herz das ich für sie da sein muss, zur Not auch freundschaftlich. Aber mein Kopf sagt mir das sie mich nicht mehr will, als ich sie bei ihrem Spitznamen nannte wollte sie das nicht bei unserem letzten Telefonat und bei meinem Spitznamen hatte sie mich auch nicht angeredet, sondern bei meinem Vornamen was sie nur vor der Beziehung gemacht hat.

Soll ich mich noch mal bei ihr melden wenn ein Monat rum ist und fragen wie es ihr geht, oder soll ich jetzt versuchen für sie da zu sein?

03.08.2023 21:15 • #8


das_ehepaar
Lass sie ersma. Aus dem Monat können auch zwei usw. werden. Wenn sie dich liebt, wird sie Deine Nähe suchen. Wenn nicht, ist es besser für Dich. Damit meine ich, wenn Du sie bedrängst machst Du es schlechter. Es wird sich das Echte zeigen. Hat es schon immer. Du hlilfst Dir UND ihr, wenn Du ihr die nötige Zeit gibst. Du kannst nicht verlieren und es ist für beide ein Gewinn. Akzeptiere es und schaffe Platz. Dies wird immer honoriert.

03.08.2023 21:35 • x 1 #9


das_ehepaar
Aber sei immer für sie da.....

03.08.2023 21:36 • #10


redroses2
Zitat von das_ehepaar:
Aber sei immer für sie da.....


Solang sie sich meldet sowieso.

Und wenn ich mich in 1 oder 2 Monaten melde und sie mich nicht abweist, dann werde ich auch für sie da sein.

Aber wenn sie mir in 1 oder 2 Monaten klar macht das sie den Kontakt zu mir nicht mehr will, dann kann ich nicht für sie da sein oder wie siehst du das?

Also du sagtest selber du hast dann jeden weggestoßen aber die Personen waren hartnäckig? Woher soll ich denn wissen das sie sich nur nicht helfen lassen will und ich deswegen dran bleiben muss, oder das sie mich nicht mehr in ihren leben haben will?

Als wir noch zusammen waren war ich hartnäckig, aber da dachte ich auch nicht daran das sie mit mir nichts mehr zutun haben will.

03.08.2023 21:43 • #11


das_ehepaar
Das ist sehr schwierig zu beantworten. Ich habe kompletten Freundeskreis verloren. Keiner hat sich mehr gemeldet, da auch ich mich nicht mehr meldete. Das ging über Jahre (2012-heute). Nur kann ich heute anders damit umgehen. Und kann es nur aus der Sicht des Kranken schreiben. Für meine Frau war es die Hölle. Bin ihr so dankbar. Sie hätte sich ohne Problem jemand anders angeln können. Hat es nicht getan und unterstützte mich. Nur, du kannst solche nicht wirklich unterstützen. Nur zusehen und da sein. Verstehst du? Das kann lange dauern. Wenn sie den Kontakt nicht mehr will, dann will sie ihn nicht. Da gibt es kein Dazwischen. Aber Du kannst anbieten weiter DAzusein. Was meine Freunde eben nicht bereit waren. Nur eben meine beste Freundin, meine Frau.
Muss ersma in die Heia. Um 3 Uhr ist Nacht um für mich. Ihr packt das. Liebe Grüße.....Bin morgen wieder da.

03.08.2023 21:56 • #12


Stillermitleswr
Zitat von das_ehepaar:
Da fällt mir ein: Ich habe keinerlei Hilfe annehmen wollen, wusste alles besser, was mir guttut. Habe alle Mitmenschen über einen Kamm geschert. ...

Ohja - kenne ich zu gut, als jemand der es abbekommt.

Aber ich weiß das es nicht mit Absicht war.
Freut mich, dass es dir nun besser geht.

03.08.2023 23:43 • #13


Stillermitleswr
Zitat von redroses2:
Das war auch nie mein Ziel, ihr etwas abzunehmen. Ich weiß selber das nur sie alleine das mit professioneller Hilfe schaffen kann, aber ich hätte ...

Genau. Leider kannst du nur spekulieren. Und ich würde die empfehlen. Vermeide das. Es dauert sich davon zu lösen. Aber mit diesen sinnlosen Spekulationen hält man sich nur länger gefangen

03.08.2023 23:44 • #14


Teardrop_ine
Zitat von redroses2:
Am Freitag hatte sie Schluss gemacht, an dem Tag hat sich ihr bester Freund umgebracht und ihre Schwester hatte einen schweren Autounfall,

Ich kann das irgendwie kaum glauben…
Bist du dir sicher, dass das so stimmt?
Meine beste Freundin hat sich vor 6 Jahren um*ge*bracht. Und ich wäre bei Gott nicht in der Lage dazu gewesen danach noch ein einziges Telefonat zu führen. Nicht mal mit einem Partner. Erst recht nicht wenn ich emotional auf dem Entfernungstrip bin.
Das hört sich für mich ziemlich Strange an.
Auch die Suizid versuche ihrerseits sind ein Hilfeschrei aber dann soll
sie sich bitte stationär begeben. Alles andere ist für das Umfeld kaum tragbar.
Mir kommt das / tut mir leid das so direkt zu sagen - alles etwas manipulativ vor.
Auch für den Fall, dass andere Menschen nach einer Suizid Nachricht des besten Freundes noch telefonieren können, ich kann mir nicht vorstellen, wie man da in der Lage sein soll sowas zu verbergen.
Findest du das nicht alles auch etwas seltsam?
Ich bin damals weinend in der Stadt zusammen gebrochen als mich ihre Schwester angerufen hat. Passanten mussten sich kümmern und haben eine Bekannte angerufen, die mich abgeholt und heim gebracht hat. Und dann hab ich alles daran gesetzt ins Krankenhaus zu kommen, wo sie Hirntod lag. Das letzte was mir in Sinn gekommen wäre, wäre mit meinem Freund zu telefonieren und so tun als sei nichts.
Das kann irgendwie nicht stimmen.

04.08.2023 07:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag