2

Depressive Freundin will sich trennen!

S
Es geht um meine (noch) Freundin mit der ich jetzt fast 1.5 Jahre eine ganz gewöhnliche Beziehung führe die aus schönen wie auch aus schlechten Tagen besteht. Sie hat sich in den letzten 2-3 Wochen stark verändert.
Sie selbst meinte zu mir es liegt an dem Stress bei ihr zurzeit der durch die Klausurenphase im Abi und den Stress zuhause entstandenen ist.
Mir ist aufgefallen das sie depressiv wirkt, eine genaue Diagnose ist nicht vorhanden aber alle Anzeichen deuten drauf hin.

Mittlerweile hat sie sich mehr geöffnet und meinte das ich auch ein Teil dazu beigetragen habe das sie jetzt so ist. So emotionslos, kraftlos, Appetitlos.
Sie kann zur zeit nur an die schlechte Sachen denken egal ob vergangen oder aktuell.
Als ich ihr gesagt habe denk doch mal bitte an die schönen Zeiten in unserer Beziehung , meinte sie welche schönen zeiten ?
Sie denkt nur an die schlechten Zeiten, die sie davor für nicht so schlimm empfunden hat, doch jetzt sagt sie das sie es doch ziemlich schlimm findet was davor passiert ist. Und das sie jetzt in diesem Stadium nenn ich es mal, sich besser reflektieren kann.
Ich habe sie in den 1.5 Jahren noch nie so gesehen.
Sie wirkt quasi ausgestorben, in ihren Augen sehe ich nichts, einfach nichts nur leere.
Auch unsere Chats ihrer Seits sind stumpf geworden sie schreibt garkeine smilies mehr, kein ich liebe dich (auch) oder gute Nacht usw .
Gestern meinte sie am Telefon zu mir das sie jetzt erstmal um sich selbst kümmern muss und für mich nicht so dar sein kann wie davor und das sie sich jetzt auch in meiner Gegenwart irgendwie unwohl fühlt, sie meinte noch das sie sich nicht mehr sicher ist über die beziehung.
Sie kann mit mir schreiben und telefonieren aber nicht treffen.
Vor 2 wochen hätte sie das niemals gesagt sie war eigentlich immer überglücklich mit mir.
Sie war der Typ Mensch der sich immer so fest es ging an mich geklammert hat und nicht mehr los ließ, egal ob draußen beim spazieren gehen oder zuhause beim kuscheln.

Ich versuche so gut wie möglich für sie da zu sein aber sie lässt mich nicht an sie ran.
Sie sagt sie kann nur sich selber helfen, nur sie allein kann das. Sie müsste ihr Selbstwertgefühl wieder hinbekommen weil sie sich selbst ekelig findet.
Dazu habe ich eventuell ein Teil beigetragen aber nicht gezielt, ich habe ihr ab und an gesagt das das ein oder andere an ihrem Körper nicht so gut aussieht. Aber nur um sie bisschen zu ärgern ( als Spaß gemeint ), und sie weiß das auch eigentlich sie hat das auch so wahrgenommen und am Ende habe ich ihr immer gesagt das ich das niemals erst meine und das sie perfekt ist und die aller schönste.

Sie will nicht zum Arzt oder Psychologin und keine Medikamente, die Lehrerin hat sie zur schulpädagogin geschickt wo sie auch nicht hin wollte, mit ihrer Mutter will sie darüber auch nicht sprechen.
Ich weiß nicht was ich tuhen soll bzw kann.
Ich liebe sie zu sehr und kann sie nicht aufgeben.
Mir ist bewusst das ich paar Fehler in der Vergangenheit getan habe, aber wir haben über die gesprochen und es war eigentlich geklärt und kam nie wieder vor.

Weis einer von euch was ich tun kann oder hat ne ähnliche Situation.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

31.05.2019 10:09 • #1


K
Hey Sebastian,

Zitat von Sebastian325:
1.5 Jahre


Man liest es so oft.
Das scheint der Zeitpunkt zu sein, an dem sich entscheidet ob eine engere langfristigere Bindung entstehen kann oder nicht.

Ich habe für dich ein paar Sachen zitiert:

Zitat von Sebastian325:
Sie selbst meinte zu mir es liegt an dem Stress bei ihr zurzeit der durch die Klausurenphase


Das glaube ich nicht.
Du etwa?
Weil:

Zitat von Sebastian325:
und meinte das ich auch ein Teil dazu beigetragen habe das sie jetzt so ist. So emotionslos, kraftlos, Appetitlos.


Da kommen wir meines Erachtens der Sache näher, absolute Schuldprojektion .
Aber anstatt für dich zu sorgen und das alles zu hinterfragen:

Zitat von Sebastian325:
Ich versuche so gut wie möglich für sie da zu sein aber sie lässt mich nicht an sie ran


Dabei will sie doch:

Zitat von Sebastian325:
Gestern meinte sie am Telefon zu mir das sie jetzt erstmal um sich selbst kümmern muss


Was mir sehr negativ an deinem Verhalten aufgefallen ist:

Zitat von Sebastian325:
ich habe ihr ab und an gesagt das das ein oder andere an ihrem Körper nicht so gut aussieht


Was soll das?

Mein Rat:

Zitat von Sebastian325:
Ich weiß nicht was ich tuhen


Mach nichts mehr und lass sie in Ruhe .
Sorge für dich und reflektiere deine Anteile an der Situation .
Durch deine Dauerpräsenz verstärkst du nur ihren Wunsch nach Abstand.

Weil:

Zitat von Sebastian325:
Sie sagt sie kann nur sich selber helfen, nur sie allein kann das. Sie müsste ihr Selbstwertgefühl wieder hinbekommen weil sie sich selbst ekelig findet.


Insgesamt wirkt dein Verhalten gegenüber ihr sehr übergriffig als wolltest du über sie bestimmen.
Als wärst du derjenige der für sie zu entscheiden hat was richtig ist und was falsch.
Und alles was mit deiner Auffassung nicht übereinstimmt muss unterbunden werden.

Du sagst:

Zitat von Sebastian325:
Ich liebe sie zu sehr und kann sie nicht aufgeben


Nein, das tust du nicht.

31.05.2019 10:22 • x 1 #2


A


Depressive Freundin will sich trennen!

x 3


RalphW
KörperKlaus hat es mit scharfer Zunge und dem gleichen Schreibstil auf den Punkt gebracht - ich denke schon, dass du deine Freundin auf die eine oder andere Weise liebst, aber aus dem was du geschrieben hast, wird Sie das nicht erkannt haben....und darum diesen Weg gehen.
Es ist aber ganz wichtig für dich, dass du erkennst, was du gesagt, getan hast, was zu dieser Situation geführt hat. (Du musst da ganz offen und ehrlich mit dir sein!) Glaube mir, nur wenn du auch über dein Dazu-tun nachdenkst, wirst du dich auch weiter entwickeln...vll noch für diese Beziehung....aber zumindest für deine Zukunft.

31.05.2019 10:56 • x 1 #3


S
Also außer dem schulstress hat sie noch sehr viel Stress mit ihrer Oma, sie wohnt bei ihr weil die Oma nahe an ihrer Schule wohnt und ihrer Familie nicht in der stadt sondern auf dem Land wohnt 80km entfernt, und das mit der Oma geht schon seid c.a 60 monaten sie meinte schon vorher zu mir das sie das psychisch kaputt macht und sie nicht mehr da wohnen kann weil die Oma alle negativen Sachen an ihr auslässt. Sie war jede Woche am weinen und ich habe sie getröstet so gut es ging, vor 2 Monaten hat sie sich entschieden den Führerschein zu machen und dann zu Ihren Vater zu ziehen.
Fazit ich glaube schon bzw ich weis das das auch eine sehr große Rolle spielt.

31.05.2019 20:23 • #4


La-Fleur
Zitat von Sebastian325:
Dazu habe ich eventuell ein Teil beigetragen aber nicht gezielt, ich habe ihr ab und an gesagt das das ein oder andere an ihrem Körper nicht so gut aussieht. Aber nur um sie bisschen zu ärgern ( als Spaß gemeint ), und sie weiß das auch eigentlich sie hat das auch so wahrgenommen und am Ende habe ich ihr immer gesagt das ich das niemals erst meine und das sie perfekt ist und die aller schönste.



Warum macht Mann sowas? Egal ob labil oder stabil, egal ob aus Spass oder Ernst... Das geht gar nicht, damit kratzt man immer wieder am Ego, da nützt das Geschwafel danach auch nix mehr. Das ist Spass auf Kosten anderer.

31.05.2019 20:58 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag