21

Depressive Phase oder lasche Ausrede

Schutzengel
Zitat von sameoldme:
kann ein mann eine frau gut finden und sich dennoch bewusst gegen sie entscheiden, weil der streit, der auf nicht vorhandener aufmerksamkeit entstand, zu viel wurde?

Ja klar.
Beziehung bedeut Verantwortung und wenn er diese gerade für sich selbst nur schwer übernehmen kann, wie könnte er dann eine gesunde Beziehung führen in der du glücklich bist.
Ehrlicher Mann, guter Mann.

21.08.2023 22:27 • x 1 #16


D
Zitat von sameoldme:
daher die Frage, ob man auch Menschen fallen lässt, obwohl man etwas für sie empfindet.


Kommt drauf an, wie du es definierst, jemanden fallen zu lassen. Schwer was zu sagen, weil du zu wenig schreibst über euch. Aber es kommt mir auf den ersten Blick, kann mich täuschen, von dir bisschen krampfig und fordernd rüber. Ein Partner ist dich nicht dafür da, dich zu unterhalten und irgendwelche Nachrichten wie wild zu tippen. Zudem kannst du ihm nicht auferlegen, wie er mit seinen Problemen umgehen soll. Dann geht’s nämlich in die Richtung, dass du womöglich gar nicht helfen willst, sondern dich gebraucht fühlen. Helfen kann auch bedeuten, den anderen in Ruhe und ihm seinen Freiraum zu lassen. Stattdessen machst du ihm zumindest stille Vorwürfe, ihm nicht wichtig genug zu sein. Das erzeugt doch erst recht Druck und Überforderung. Genau das, was man nicht braucht, wenn man eh schon im Chaos versinkt.

21.08.2023 22:35 • #17


A


Depressive Phase oder lasche Ausrede

x 3


L
Zitat von sameoldme:
ich habe einen kerl gedatet, der aktuell sehr, sehr viel um die ohren hat (beruflich, familiär, verschiedene andere anlässe, persönliche unzufriedenheit usw) und gleichzeitig mich am kennen lernen war.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen....
War er denn Verheiratet oder hatte eine Freundin (Familiär), also für Ihn eine Affäre ?

Zitat von sameoldme:
wir haben uns alle paar tage/oder auch paar wochen mal gesehen, haben die zweisamkeit genossen, aber nie wirklich was unternommen.

Also waren es zumindest für Ihn mehr S. Treffen ?

Zitat von sameoldme:
er sagte mir bis vor kurzem, wie sehr er sich auf mich freut, dass er mich gerne hat, er würde alles, was er besitzt mit mir teilen. kauft meine lieblingssüssigkeiten ein usw.

hm, klingt echt so als wenn er Dich nur immer irgendwie bei der Stange gehalten hat ?!


Zitat von sameoldme:
und dann beendet er es, weil ich auf mehr gemeinsame zeit gepocht habe. ich möchte verbindlichkeit - er sagt, er kann diese aktuell niemandem geben, da ich zu viel druck aufbaue und er kein guter partner aktuell sein könnte.

Ok das kann mehrere Gründe haben, kann aber auch einfach nur so dahingebrabbelt sein um aus der Situation so sauber wie nur Möglich raus zu kommen.

Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken drüber machen, Scheinbar wolltest Du einfach mehr als er und er hat es beendet bevor es nachher richtig Emotional wird.

Aber das ist auch nur eine weitere Vermutung Bringt Dich alles nicht wirklich weiter.

21.08.2023 22:49 • x 1 #18


X
Es ist eigentlich immer die Handlungsebene:
Wenn er nicht antwortet, dann antwortet er nicht.
Wenn er dich nicht besucht dann besucht er dich nicht.
Wenn er dich nicht anspricht in seinem Dilemma dann tut er es nicht.

Wenn du für ihn Super-Woman bist, dann tritt keins dieser Verhaltensweisen jeh in Erscheinung.

Bei meiner letzten Freundin bin ich nach einer kurzer Kennenlernphase weggedriftet. Es hat alles gepasst, Atmosphäre, Spirit, Humor, Aktivität.
Nur eben das Aussehen nicht.
Es machte mich nicht an obwohl ich dachte das kommt schon, weil alles andere stimmte. Eben nicht. Und dann habe ich mich so verhalten wie dein Ex. Immer weiter nach hinten geschoben. Ich konnte ihr den wahren Grund nicht nennen. Ich kann sie nicht so verletzen.
Also macht sie sich wahrscheinlich dieselben Gedanken wie du.
Aber es ist die Handlungsebene: Wenn in einer Beziehung nichts vorangeht, geht nichts voran. Einfacher ist es eigentlich das als Wahrheit zu akzeptieren, als sich tausend Gedanken zu machen was wäre wenn. Das sind für mich Luftschloßgedanken , die keinen realen Unterbau haben. Gilt eigentlich für Mann und Frau

21.08.2023 22:54 • x 3 #19


Hansl
Zitat von sameoldme:
ich habe einen kerl gedatet


Da geht's schon los.
Sagt alles aus.

21.08.2023 23:00 • #20


Teddy4911
Zitat von sameoldme:
aber ich habe dann Zuflucht bei meinen liebsten Menschen gesucht und nicht diese fallen gelassen.

Jemanden den man gerade erst kennen lernt würde ich nicht als meinen liebsten Menschen bezeichnen. Das sind dann eher Freunde und Familie.
Auch wenn ich Gefühle für sie hatte waren diese nicht 100% gefestigt. Im Nachhinein denke ich mir immer noch das es die beste Entscheidung war, ich wollte sie schützen auch wenn es vielleicht unverständlich für dich anhört. Aber wer möchte in der kurzen zeit jemanden weiter kennenlernen der einiges aufzuarbeiten hat, sich nicht voll auf den neuen Menschen einlassen kann. Das wäre pures ausnutzen und unfair, diese kleine Liebe als emotionalen halt zu missbrauchen.

21.08.2023 23:52 • x 2 #21


S
@Teddy4911 ich kenne ihn über einige Jahre schon. Ganz unbekannt ist er für mich also nicht.

Zitat von Teddy4911:
ich wollte sie schützen auch wenn es vielleicht unverständlich für dich anhört

dir war aber dann von vorneheraus klar, dass das mit euch keinen Bestand für eine Zukunft gehabt hätte oder?

22.08.2023 08:41 • #22


S
Zitat von Doppelherzchen:
Stattdessen machst du ihm zumindest stille Vorwürfe, ihm nicht wichtig genug zu sein. Das erzeugt doch erst recht Druck und Überforderung. Genau das, was man nicht braucht, wenn man eh schon im Chaos versinkt.

darüber werde ich nachdenken, danke für den Input.
stille Vorwürfe passen recht gut.
die habe ich still, aber auch laut geäußert.
aber ich denke, dass diese auch berechtigt waren. wenn man jemanden kennenlernt, dann kann man doch erwarten, dass man auch mal zu einem Date aufgeführt wird oder man angerufen wird und gefragt wird, wie was so läuft...

22.08.2023 08:44 • x 1 #23


A
Zitat von sameoldme:
da ich mich in einer trennung befinde, obwohl ich niemals in einer beziehung zu diesem mann war.

Ich verstehe dich so, dass du gerne eine Beziehung gehabt hättest, das ganze aber sporadisch, lose und unverbindlich blieb. Ihr wart also nicht wirklich ein Paar. Du wolltest Verbindlichkeit, mehr Nähe - das sind legitime Wünsche und er wollte das nicht - auch das ist legitim. Wichtig ist, dass man darüber ehrlich kommuniziert und sich so niemand falsche Hoffnungen machen muss. Es macht ja keinen Sinn, wenn man an seinen Wünschen und Bedürfnissen vorbei lebt. Weder für dich, noch für ihn.
Zitat von sameoldme:
ich möchte verbindlichkeit - er sagt, er kann diese aktuell niemandem geben, da ich zu viel druck aufbaue und er kein guter partner aktuell sein könnte.

Das ist wenigstens ehrlich und offen. Er möchte und kann keine Verantwortung übernehmen und da er deinen Druck in die Richtung spürt - Druck meint hier dein dringendes Bedürfnis, welches legitim ist! - ist er eben raus. Das ist zwar schade, da du es dir anders gewünscht hast aber es ist wenigstens klar.
Zitat von sameoldme:
meldet sich alle 5-7 stunden nur, wenn ich ihm antworte, trifft alles und jeden nur mich eher sporadisch..)

Diese ständige Schreiberei ist nicht jedermanns und jederfraus Sache. Sein Verhalten zeigt, dass er gerne unter Menschen ist, seine Kontakte pflegen möchte und keine exklusive Liebesbeziehung führen möchte. Ob nicht mit dir, oder aktuell nicht oder grundsätzlich nicht (auch das gibt es) können wir nicht erraten und ist sicher auch nicht in Stein gemeißelt.
Zitat von Schutzengel:
Ja klar.
Beziehung bedeut Verantwortung und wenn er diese gerade für sich selbst nur schwer übernehmen kann, wie könnte er dann eine gesunde Beziehung führen in der du glücklich bist.
Ehrlicher Mann, guter Mann.

Dem stimme ich zu. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ein Mann das so deutlich und klar ausdrücken würde und mich nicht hinhält oder Erwartungen schürt, die er dann nicht halten kann oder will.

Von mir persönlich kenne ich auch Zeiten in meinem Leben, in denen ich absolut nicht bereit war, mich auf eine Beziehung einzulassen, weil ich mit mir selbst genug zu tun hatte und dringend Zeit für mich gebraucht habe.
Gerade ist wieder so eine Zeit und mir ist nach vielem aber sicher nicht nach Beziehung! Wann sich das wieder ändert kann ich auch nicht vorhersagen.
Tatsächlich gehöre ich auch zu den Frauen, die gerne Single sind, was viele nicht verstehen, ich gebe meine Freiheit und auch die Ruhe und Selbstbestimmtheit in meinem Leben nur ungern auf. Ich kommuniziere das auch sehr deutlich, habe aber auch schon Männer erlebt, die dann erst recht in die Eroberung gegangen sind und geglaubt haben, ich sage das nur so, das irgendwie ignoriert haben. Ich finde also man sollte die ehrliche und klare Ansage eines Menschen respektieren und zur Kenntnis nehmen.

22.08.2023 13:11 • #24


E-Claire
Zitat von sameoldme:
hm. und da scheitert es an meinem Verstand. ich mein, wenn ein Mensch einem sooo gute Gefühle liefert und alles toll ist - wieso wird sie nicht als Anker genutzt? wieso schiebt man diesen Menschen dann weg? das ist der Punkt, den ich nicht verstehe... fühlt man sich bei der Person nicht leicht und lebendig? stattdessen ist man zuviel würde mich echt interessieren

wie kommst du denn auf die Idee, daß jemand, den man gerade kennenlernt Anker für einen sein kann? Man kennt den doch noch gar nicht richtig?

Kennenlernen bedeutet Raum geben, sich gemeinsam anschauen, was da so entsteht und wenn man feststellt, daß man diesen Raum jemandem anderen gerade nicht geben kann, weil man einfach zu viele eigene Themen hat, dann ist es schon ehrlich, zu sagen, ey sorry, aber ich schaffe das nicht.

Wenn dann noch dazu vom anderen eine deutliche Anspruchshaltung kommt, so wie hier,
Zitat von sameoldme:
stille Vorwürfe passen recht gut.
die habe ich still, aber auch laut geäußert.
aber ich denke, dass diese auch berechtigt waren. wenn man jemanden kennenlernt, dann kann man doch erwarten, dass man auch mal zu einem Date aufgeführt wird oder man angerufen wird und gefragt wird, wie was so läuft...

Dann fühlt man sich recht schnell gezwungen sich zu positieren und dann kommt da eben recht schnell ein nein bei heraus.

22.08.2023 13:21 • #25


M
@sameoldme
Ich war vor rund einem Jahr in exakt der selben Situation wie dein Kerl...

Das alles was Du beschreibst, habe ich so auch erlebt. Auch ich hatte damals eine Frau kennengelernt und war selbst noch lange nicht fertig mit mir selber (Trennung, Job, Kinder). Auch ich konnte nichts Verbindliches eingehen bzw fühlte mich dermassen unter Druck gesetzt, dass ich die Übung abbrechen musste. Ein Kennenlernen sollte niemals Druck erzeugen, sondern spielend leicht dahinplätschern. Es ist gut möglich, dass Du ihn mit deinen Wünschen in eine Ecke gedrängt hast und er fliehen musste. Soll kein Vorwurf sein, aber dann passt es halt eben nicht. Kommt vor.

22.08.2023 13:24 • x 1 #26


S
@Mann1989 aber hattest du damals auch offen kommuniziert, dass du etwas festes suchst?
mir wurde gesagt, dass man was festes sucht, etwas aufbauen will, was in 60 Jahren noch hält, man sich auf mich freut und man Gefühle für mich hat. und dann, wenn ich mehr Zeit eingefordert habe, minimales Kennenlernen habe ich eingefordert - ehrlich - da bricht er es ab, weil ich zu drama sei und nur Vorwürfe parat hätte. Nun ja.. klar.

22.08.2023 13:28 • #27


A
Zitat von Xonos:
Bei meiner letzten Freundin bin ich nach einer kurzer Kennenlernphase weggedriftet. Es hat alles gepasst, Atmosphäre, Spirit, Humor, Aktivität.
Nur eben das Aussehen nicht.
Es machte mich nicht an obwohl ich dachte das kommt schon, weil alles andere stimmte. Eben nicht. Und dann habe ich mich so verhalten wie dein Ex. Immer weiter nach hinten geschoben. Ich konnte ihr den wahren Grund nicht nennen. Ich kann sie nicht so verletzen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Ehrlichkeit nie so verletztend ist, wie eben dieses namenlose Abtriften und sich zurück ziehen, in dem sich der andere verliert, sich den Kopf zerbricht. Ein schlichtes Ich mag dich, aber auf der Mann Frau Ebene passt das für mich nicht genügt. Man muss keinesfalls verletztend werden, den anderen blamieren oder aufgrund seines/ihres Aussehens beschämen, aber S. Anziehung lässt sich eben nicht erzwingen. Als erwachsene Menschen sollten wir schon mit sowas umgehen können, auch wenn man das natürlich nicht gerne hört, vor allem wenn es einseitig ist.

22.08.2023 13:28 • x 1 #28


M
@sameoldme

Ja, ich wollte auch damals etwas Festes, aber ich wollte es nach Erlebtem eben in meinem Tempo angehen. Offen dafür wäre ich womöglich gewesen, denn ich war der Ansicht, dass ich verarbeiten, in Therapie gehen und jemanden kennenlernen kann (zur gleichen Zeit). Nach wie vor glaube ich, dass das möglich ist, wenn man die richtige Person trifft.

Ich mache Dir aber ein paar Beispiele, weshalb nach 3 Monaten Schluss war, natürlich mein ganz persönliche subjektive Wahrnehmung, ohne dabei meine damalige Gefährtin schlecht machen zu wollen. Vielleicht kommt Dir das ein oder Andere bekannt vor:

- nach 4 Wochen Dating, kamen die ersten Fragen nach Verbindlichkeit. Ich hatte damals gesagt, das geht mir zu schnell und ich hätte schon andere Baustellen, die ich priorisieren und bearbeiten muss. Ich könne mich derzeit nicht in diesem Tempo entwickeln.
- Danach kam die Frage nach Verbindlichkeit im 2 Tages Rhytmus, bis ich sagte, das geht nun mal nicht. Take it or leave it.
- Dann kamen Vorwürfe, ich hätte für alles Zeit, nur für sie nicht. Sorry, meine Kinder sind Prio 1 und da ich noch aktiv Fussball spiele, war das nunmal Prio 2 (man ist dabei, oder eben nicht)
- Dennoch habe ich mir viele Abende frei gehalten um etwas zu unternehmen, wobei wir dann oft Zeit damit verschwendet haben, darüber zu diskutieren wieso ich derzeit mich nicht voll einlassen und nicht gleich viel Zeit wie sie investieren kann.
- Dann Vorwürfe, wieso ich keine Guten Morgen SMS schicke (manchmal tat ich das und manchmal eben nicht). Nicht mal mit Absicht, nur gab es eben Tage, an denen ich am Morgen in Gedanken vielleicht nicht bei ihr war, sondern bei meinen Kindern oder beim Job.
- Nach 2 Monaten kamen dann Vorwürfe, weswegen ich noch nie Ich liebe dich gesagt habe. Ich bin nunmal keiner, der diese Worte inflationär verwendet, sondern einer, der es dann sagt, wenn er es auch meint.
Nach 3 Monaten sollte ich mich dann entscheiden, ob ich nochmals einen Kinderwunsch haben würde. War zu jenem Zeitpunkt in der Scheidung und habe bereits 2 Kinder. Unmöglich, so eine Frage zu beantworten.
- Als wir dann für 3 Tage beim Wellness waren und sie mich täglich mit diesen Dingen beackert hat, bekam ich Gürtelrose. Für mich ein klares Zeichen, dass das eben einfach nicht gepasst hat und diese Frau nicht bereit war mir die nötige Zeit zu geben. Also habe ich es nach 3 Monaten beendet.

Wenn Du dich in einigen Punkten wiedererkennst, dann ist es gut möglich, dass Du eben mit der Brechstange etwas erzwingen wolltest. Jeder hat seine eigene Geschichte und jeder macht in seinem Tempo. Wenn Du da Druck draufgibst, dann geht es mit grosser Wahrscheinlichkeit kaputt...

22.08.2023 14:02 • x 3 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag