Zitat von Sirallc: Er macht zwar den Anschein für mich und für andere als sei er aufgeschlossen und lebensfroh. Sagte mir aber nun das er das nur spielt, damit die andern denken er sei "normal" Es kostet ihn sehr viel Kraft und Überwindung so zu tun.
Er hat jahrelang seine Energie darauf verwendet den anderen etwas vorzumachen, damit niemand merkt, was los ist, anstatt sich um sein Problem zu kümmern.
Zitat von Sirallc: Es tue im Leid das er so in sich gekehrt war die letzten Jahre und weiß das dadurch sehr viel, bei mir und uns kaputt gegangen ist.
Auch das war und ist ihm bewusst, trotzdem hat er sich keine Sekunde um seine Gesundung gekümmert, sonder hst weiter geschauspielert. Mich wundert, dass das komischerweise funktioniert (selbst so erlebt).
Zitat von Sirallc: Aber ich weiß auch nicht weiter. Meine Gefühle sind ja nicht auf einmal wieder da…
Und das ist in meinen Augen ein Grund sich zu trennen, aus Mitleid die Beziehung weiterzuführen ist vielleicht der falsche Vorsatz. Ja, ich finde auch, dass man in schlechten Zeiten für einander da sein sollte. Aber es sind schon Jahre vergangen, er hat sich nicht gekümmert, obwohl er wusste, dass die Beziehung kaputt geht. Und nun sind deine Gefühle auch weg. Sie kommen allein aus Mitleid nicht wieder.
Zitat von Sirallc: Jetzt weiß ich nicht was ich machen Soll. Ich kann und will ihn so nicht alleine lassen
Wenn er schon so lange mit dieser Krankheit lebt, wird er sie so schnell nicht los, ohne professionelle Hilfe vermutlich gar nicht. Er muss aber selbst aktiv werden, zum Arzt schleppen kannst du ihn nicht.
Mein Ex ging zur Reha und hat sich direkt danach getrennt. Er kam zur der Erkenntnis, dass er ohne mich besser aufgestellt wäre und den Weg, der vor ihm liegt, allein gehen möchte. Für mich brach die Welt zusammen, wir waren eigentlich noch nicht lange ein Paar und ich liebte ihn zum Zeitpunkt sehr. Im Nachhinein war seine Entscheidung wahrscheinlich richtig, damals konnte ich das so nicht sehen.
Vielleicht wäre eine Tagesklinik oder eine Reha was für deinen Partner. Und du könntest in der Zeit mit seinen Therapeuten reden, deine Trennungsgedanken offen legen und er wäre während dieser schweren Zeit in professionellen Händen und nicht komplett auf sich allein gestellt.
Nur so eine Idee.