35

Depressiver Partner, loslassen oder weitermachen

Domi128
Hi @alle (m45) bin seit ca. 3,5 Jahren in einer Beziehung mit einer Frau (45) bei der Depressionen diagnostiziert wurden. Sie war dazu in therapeutischer Behandlung.

Ich habe sie kennengelernt als Sie gerade von ihrem narzisstischen Mann betrogen wurde und hab sie quasi aus diesem Loch geholt. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt, nach der Trennung von meiner Frau schon ein ausreichend Single um wieder für eine neue Beziehung offen zu sein. Mir war klar dass es kein guter Zeitpunkt für eine Beziehung ist, trotzdem haben wir uns gut verstanden und es versucht, wir kannten uns zumindest von der Grundschule. Es war zu Anfang aber eine Fernbeziehung. Sie hat zwei Kinder und ich auch also von daher war zumindest ein Verständnis da, so dass wir uns am Anfang nur an neutralen Orten getroffen haben.

Irgendwann haben wir bei einem gemeinsam am gleichen Ort geplanten Urlaub eingefädelt, dass die Kinder uns kennenlernen könnten. Das lief zunächst auch gut so dass wir uns auch bei ihr treffen könnten. Ihre Kinder haben mich angenommen und ich bin gut mit ihnen ausgekommen, wenn ich zu Besuch war. Dann hat sie eine depressive Welle erfasst, die sie therapeutisch aufgearbeitet hat. Vier Monate nach der Therapie hat sie unsere Beziehung am Neujahrsmorgen beendet, mit der Begründung, dass sie keine Perspektive sieht wie es weitergehen kann. Thema Fernbeziehung. Nach einer Kontaktsperre sind wir uns dann doch wieder näher gekommen, sie hat ohne mein Zutun beschlossen in meine Nähe gleichzeitig ihre Heimat zurückzuziehen. Den Umzug hat sie auf den Sommer getimed, wegen dem Schulwechsel. Um nicht alles auf einmal zu machen hat sie ihren Job jedoch noch behalten. Der Plan war, dass ihre Mutter drei Tage die Woche auf die Kinder aufpasst, den Rest hatte sie Homeoffice, bis sie hier einen Job findet. Leider hat ihre Mutter einen Schlaganfall erlitten und konnte nicht mehr auf die Kinder aufpassen, also bin ich eingesprungen, in der Annahme sie wird hier schon einen Job finden.

Doch dann kam uns Corona dazwischen und das mit dem Job finden war nicht so leicht. D.h. drei Tage die Woche vielen für uns schonmal weg, dass wir uns treffen kinnten und in der Restwoche wollte ich ja auch noch Zeit mit meinen eigenen Kindern verbringen. Meine EX Frau und ich haben hier das Modell, dass unsere Kinder in unserem Haus wohnen und wir sie abwechselnd betreuen. Also blieb uns nicht viel Zeit für unsere Beziehung und da wir nicht viel Unternehmen könnten auch keine Urlaube zum Entspannen. Als dann Corona lockerer wurde haben wir die Gelegenheit genutzt und sind Pfingsten in den Urlaub.

Da hab ich schon gemerkt, dass sie sich schwer tut Nähe zu mir zuzulassen. Ich bin es ja gewohnt dass das mal so mal so ist, aber im Urlaub hatte ich die Hoffnung dass wir trotz der Kinder, die sind groß genug um sie auch mal alleine zu lassen und das Ferienhaus gab es auch her, Zeit für uns zu finden. Leider ging das wenn auf meine Initiative. Als wir aus dem Urlaub zurückgekommen sind würde es immer schlimmer. Sie konnte meine Nähe nicht mehr brauchen. Schließlich hab ich sie zur Rede gestellt und gefragt ob ich jetzt nur noch ihr Nanny bin. und was wir denn tun können, jetzt da Corona es wieder mehr zulässt auch Mal Zeit für uns zu haben.

Daraufhin haben wir uns zum Reden getroffen und ich wurde damit konfrontiert wie es um sie steht. Sie sagt sie spürt sich selbst nicht mehr und kann mir nicht geben, was ich will. Sie ist sich ihrer Gefühle für mich nicht bewusst. Sie wäre nicht Beziehungsfähig und muss erstmal zu sich selbst finden, das fällt ihr nach 3,5 Jahren ein? Also hat sie eine Beziehungspause vorgeschlagen würde mich aber gerne als Freund behalten.

Ihren Job hat sie immer noch weit weg, wer jetzt auf ihre Kinder aufpasst weiss ich nicht. Aktuell ist KS

Für mich hat es sich so angefühlt wie wenn es einen anderen gibt. Sie hat mich quasi emotional verhungern lassen, hat nichts mehr selbst in die Beziehung gegeben und das mir gegenüber auch so formuliert und sich dafür entschuldigt.

Vor der Kontaktsperre hat sie mir noch geschrieben, dass es ihr hervorragend geht ohne die Last der Beziehung sie kann endlich machen was sie in unserer Beziehung nicht machen konnte, weil sie immer das Gefühl hatte mir passt das nicht. Aber ehrlich für alle, klar war ich eifersüchtig wenn sie auswärts übernachtet hat oder an den Tagen an denen wir uns hätten sehen können etwas anderes plant. Wenn sie sonst keine Nähe zulassen kann. Begründung Mal die Depression, mal der Stress in der Arbeit, mal die Gesamtsituation, Gefühl sich immer zerreißen zu müssen. Ich habe es erduldet, sie motiviert durchzuhalten die Situation wird sich verbessern und wieder mehr möglich sein, spätestens wenn sie hier ist.

Und jetzt Schluss es geht nicht mehr, ihr geht es prima ohne mich, jetzt wo man wieder was machen könnte, komme mir echt verarscht vor. Deshalb Eure Meinung spricht sie die Wahrheit und braucht Zeit für sich um wieder Beziehungsfähig zu sein und alles Mal zu verarbeiten, ist es eine depressive Welle, sind ihre Gefühle wirklich erloschen? Welches Schweinderl hätten sie den gerne. Soll ich nochmal Kontaktsperre, ihr Zeit geben und die Zeit als Freund aushalten bis es ihr wieder besser geht? Oder hau ich alles weg mit dem Gefühl viel investiert zu haben und nix zurück. Was meint ihr? Und für Personen die selbst mit einem depressiven Partner zusammen waren und alles für ihn gegeben haben umsonst. Wie schnell konntet ihr euch wieder binden, wenn euer Nehmen Konto leer ist?

23.07.2021 15:21 • #1


I
Du merkst doch selber, dass sie dir nicht gut tut. Dir steht nur dein Ego im Weg (so viel investiert zu haben). Ist ja ganz normal, dass man nach diesem Invest nicht einfach das Handtuch werfen will, einem Sinn sehe ich aber nicht.
Du warst der Rebound, hast sie in Trennung aufgefangen, wsl hat ihr Ex ihr sehr zugesetzt (ich vermeide jetzt Mal das modische N. Wort). Jetzt braucht sie dich nicht mehr und wenn du sagst dein Bauch sagt dir, da ist schon jemand Neues, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, der Bauch täuscht einen selten... Zumal sie dir gesagt hat, ohne dich ist sie endlich glücklich. Deutlicher geht's doch nicht,oder?!
Also was willst du aus dieser Beziehung noch erwarten? vielleicht für dich den Lerneffekt, nächstes Mal keine Frau die von einer Beziehung in die nächste stolpert

23.07.2021 15:34 • x 5 #2


A


Depressiver Partner, loslassen oder weitermachen

x 3


P
Hallo @Domi128

Für mich gibts zwei Dinge, die mir hier auffallen, ohne jetzt ihre Depression direkt anzusprechen:

Fernbeziehung und sie macht das 1. Mal nach 4 Monaten schon Schluss.

Fernbeziehung finde ich sehr fragwürdig, weil das automatisch mit Stress, gerade wenn man auch Kids hat, verbunden ist. Des weiteren kann man sich ja nicht immer spontan sehen, sondern es erfordert viel Organisation, was die Beziehung an sich dann schon etwas anstrengend erscheint.

Des weiteren macht sie das 1. Mal nach 4 Monaten schon Schluss. Gesund wäre es gewesen von dir, dann da auch zu sagen: Sorry, passt dann halt wohl nicht. Doch hast du weiterhin auch festgehalten um vielleicht nicht wieder allein zu sein oder dass du Hauptsache jemand hast, warst aber innerlich doch ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation.

Ich persönlich rate dir, nicht nochmal zu kämpfen, sondern zu sagen: Die Zeit war nicht einfach, ich hab es versucht, aber es klappt wieder nicht und somit ist die Sache jetzt endgültig erledigt.

Ob ihre Depression wirklich eine Rolle spielt, könnte sein, muss aber nicht, weil sie von mir geschrieben: Es sind für mich zwei Faktoren, die alleine schon ne Rolle spielen, dass es nicht gut werden kann

L G Pinkstar

23.07.2021 15:35 • x 5 #3


DieSeherin
depressionen sind ein ganz großes oaschloch - und zerstörerisch für beziehungen, gerade in der phase, wo man noch aufbaut. denn sie hat wahrscheinlich wirklich keinen zugang zu ihren gefühlen gehabt... und damit meine ich alle gefühle und nicht nur die zu dir!

was würde ich machen? ich würde mich zurückziehen und das ganze innerlich beenden, weil mir das zuviele schieflagen in der zeit gewesen wären. weil ich nach der ganzen zeit zurückblicken würde und nur ein paar schöne wochen sehen würde und ansonsten nur probleme.

und dann würde ich einen schönen abschiedsbrief schreiben und nach vorne schauen...

du bist auch kein teenager mehr, der noch jahrzehnte lang zeit hat, sich in eine beziehung nach der anderen zu schmeißen - und deswegen solltest du realistisch einzuschätzen versuchen, ob du deine jahre, in denen du noch fit und voller energie bist, mit problemlösung und eine on-off-beziehung zubringen willst!?

23.07.2021 15:43 • x 3 #4


Domi128
So die Analyse en Detail hat ergeben, sie liebt mich nicht, nicht ausreichend oder hat es gar nie. @Pinkstar danke für die Klarheit. Dann bleibt nur die Hoffnung auf die Nadel im Heuhaufen.

24.07.2021 01:49 • x 1 #5


BrokenHeart
Zitat von Domi128:
Dann bleibt nur die Hoffnung auf die Nadel im Heuhaufen.

Dazu muss man wissen, wo der Heuhaufen ist ......

24.07.2021 02:58 • x 1 #6


Domi128
Zitat von BrokenHeart:
Dazu muss man wissen, wo der Heuhaufen ist ......
Fairer Punkt m.W. helfen am Besten Tipps von anderen also wo hab ich die Chance eine Nadel zu finden

24.07.2021 06:48 • #7


Heffalump
Oder dich bei der Suche nach zu verlieren

24.07.2021 07:23 • #8


Domi128
Zitat von Heffalump:
Oder dich bei der Suche nach zu verlieren
Ja das kann passieren, ich denke weder krampfhaftes Suchen noch ein ewiges Warten bis ich gefunden werde ist richtig. Es liegt irgendwo in der Mischung aus Achtsamkeit, Interesse und Zulassen können. Auf der Suche gibt es m.E. viel zu entdecken, sowohl für dich selbst als auch da draußen. In meiner oben geschilderten Beziehung, bin ich gefunden worden und auch wenn es mir jetzt mega weh tut, dass sie mich nie richtig geliebt hat so habe ich doch viel aus dieser Beziehung mitgenommen, was mein Leben bereichert hat. Ja ich möchte auch ankommen und den Sechser im Lotto knacken aber träumen darf man ja. Solange ich mich selbst liebe hab ich nix zu verlieren beim Suchen und wenn ich mich nicht selbst liebe dann ist die Suche schon verloren.

24.07.2021 08:05 • #9


M
Domi nein so ist das nicht, also wenn man sagt sie hat dich nicht oder zu wenig geliebt dann hat das nix mit dir zu tun!

Menschen mit psychischen Problemen können nicht mal sich selbst lieben, wenns gerade in solchen Phasen sind! Und schon gar keinen anderen, sie haben zu diesem Zeitpunkt gar keinen Zugang zu ihren Gefühlen! Das einzige was gespürt wird ist das es sich alles unangenehm anfühlt!

Egal ob der Alltag oder die Beziehung! Alles fühlt sich falsch an, und man selbst weiss ja gar nicht warum es einen schlecht geht, man redet sich dann halt ein das es einem besser geht die Beziehung zu beenden! Ist am Anfang Erleichterung, aber das bleibt nicht lange so! Man merkt recht schnell das es nicht an der Beziehung gelegen ist das man sich schlecht fühlt!

Mein Tipp ist, auch wenn es nochmals was werden würde, dann musst du darauf gefasst sein das sie alle paar Monate die Beziehung wieder beendet und kühl wird zu dir!

Besser ein schreckliches Ende als ein Schrecken ohne Ende! Besser wird's nimma

24.07.2021 08:24 • x 2 #10


Domi128
Hallo Melanie, das ist ja der Punkt ich Versuche zu verstehen wie viel Anteil Sie hat und wie viel Anteil die Depression hat um das auch für mich einschätzen zu können. Ich hänge da jetzt gerade drin eigentlich wollte ich den Threads schon schließen, weil ich dachte ich hätte meine Klarheit gewonnen. Aber jetzt bin ich doch gespannt was sonst noch so an Meinungen kommt.

Die spannendste Kontaktsperre ever jedenfalls, danke an alle nochmal die sich hier beteiligen.

Geh jetzt erstmal auf die Mülldeponie altes Gerimpel entsorgen, welch Analogie

VG Domi

24.07.2021 08:57 • #11


P
Zitat von Domi128:
Geh jetzt erstmal auf die Mülldeponie altes Gerimpel entsorgen, welch Analogie

Morgen Domi

Müll entsorgen ist immer gut, auch sinnbildlich Du kriegst das schon hin

24.07.2021 09:12 • x 1 #12


Hola15
Hallo Domi,

Ich glaube es hat nicht wirklich was mit dir zu tun.

Es ist unter normalen Umständen schon eine anspruchsvolle Aufgabe das ganze Patchwork hin zubekommen; Zeit und Raum für alle zu finden, inkl. dem Partner und sich selbst. Das merkst du ja auch, wenn du beschreibst, das du im Prinzip auch zwischen den Stühlen stehst, in der Aufteilung der Zeit für alle Beteiligten.

Wie sehr zerrt das erst mit einer Depression ! Das hat sie ja auch wortwörtlich so beschrieben.
Ihre Erleichterung jetzt werte ich nicht, als das sie froh ist Dich los zu sein, sondern als Erleichterung, dass weniger an ihr zerrt. Auch wenn du das nicht aktiv gemacht hast.

Das sie sich selbst bei dem ganzen verliert und das Gefühl hat wieder zu sich kommen zu müssen kann ich nachvollziehen.

24.07.2021 09:45 • x 3 #13


Nemaj
Zitat von Domi128:
weder krampfhaftes Suchen noch ein ewiges Warten bis ich gefunden werde ist richtig.

Hallo Domi,

ich denke, du solltest dich erst einmal selbst suchen und finden.
Das kann mitunter mit Schmerzen verbunden sein, ist aber heilsam.
Lerne dich zu lieben und anzunehmen wie du bist.
und wenn das geklappt hat, dann strahlst du das auch dementsprechend nach außen aus.
... und ziehst dann die richtige Partnerin an. Eine, die dich zu schätzen weiß und dich nicht nur benutzt.
Eine, die Spaß am Leben und mit dir hat.

Das wünsche ich dir sehr.

24.07.2021 12:44 • x 1 #14


Domi128
@lunderstand ja das mit dem Ego muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Bin halt net der, der gleich das Handtuch wirft... Danke für den Impuls jedenfalls

24.07.2021 12:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag