7

Verzweifelt, depressiver Partner und fremdverliebt

F
Hallo Ihr Lieben,
Ich muss mir hier mal was von der Seele schreiben.
Ich bin seit 8 Jahren verheiratet, eigentlich bislang glücklich gewesen, wir haben einiges zusammen durchgemacht was uns auch zusammengeschweißt hat.
Ich musste aufgrund seiner Situation (Scheidung etc, möchte nicht näher darauf eingehen) länger ziemlich zurückstecken, sowohl emotional als auch finanziell bzw was meine Bedürfnisse und Wünsche anging.
Mir war aber immer klar dass es sich lohnt, und alles sich irgendwann beruhigt und wir dann richtig durchstarten können.

Irgendwann wurde es besser, aber mein Mann ist nach der langen Zeit mit den Problemen in eine Depression gerutscht.
Diese sorgt dafür dass er sich kaum mehr beteiligt, wir fast nichts mehr machen und er keinerlei Motivation zu irgendwas hat. Ich muss ihn zu allem, wirklich allem animieren (sowohl alltägliches als auch Zukunftsplanung etc).

Ich bin aber eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch, gehe gerne unter Leute, habe Spaß, mache Sport etc und bin einfach aktiv und gut drauf.

Jetzt gibts da noch meinen Arbeitskollegen. wir arbeiten schon einige Jahre zusammen, verstehen uns gut und haben uns auch ab und zu mal getroffen. Mit der Zeit haben wir uns angefreundet und öfter Kontakt.
Bisher war das kein Problem, aber seit einiger Zeit empfinde ich mehr für ihn.
Es geht deutlich über eine Schwärmerei hinaus, ich fühle mich ihm emotional so nah (geht ihm glaub ich ähnlich), es klingt blöd aber ich hab das Gefühl mein Gegenstück gefunden zu haben. wir haben viel gemeinsam und auch ähnliche Vorstellungen vom Leben, der Zukunft etc.

Ich möchte meine Ehe eigentlich nicht wegwerfen, merke aber auch zeitgleich was mir jahrelang gefehlt hat.
Habe meine Gefühle erstmal als Signal genommen, mit meinem Mann zu reden was mir fehlt, weil ich an der Beziehung arbeiten wollte. Er versteht mich, ist aber momentan nicht in der Lage etwas zu ändern. Das geht jetzt schon einige Monate so und ich bin extrem unglücklich.

Fühle mich einfach nur zerrissen und könnte nur noch weinen.

Ich weiß gar nicht was ich mir hier erhoffe, ich glaub das musste nur mal raus.

19.12.2021 18:40 • x 1 #1


T
...du gehst bereits im Kopf Fremd und hast eine emotionale Affäre, wie soviele hier in den unterschiedlichsten Foren, lese sie quer, damit du siehst das die Wahrscheinlichkeit auf ein besseres Leben gegen Null geht...das ist nun mal für manche der einfache Weg...die Frage ist doch:Liebst du deinen Mann, in guten wie in schlechten Zeiten...klar ein Kollege und AM tut sich hier leicht, etwas Süßholz raspeln, S. Daueraffäre und noch komplizierter als jetzt...ist dein Mann in Therapie? Seit ihr beide in einer Paartherapie (oder ist es schon zu spät?)...Depressionen lassen sich heilen, ich weiß wovon ich rede, allerdings war bei mir meine Exfrau der Auslöser, sie hatte 7 +× Jahre ein Doppelleben mit ihrem Kollegen geführt, der auch verheiratet und Kinder hat...Trennung und meine Depressionen sind vom Schwer auf mittel bis leichtgängig gefallen und das innerhalb von 4 Wochen...mir wurde von Ärzten und Psychologen viel erklärt, toxische Ehe und so...was ich nicht ahnte, das wurde mir so erklärt, das mein Unterbewusstsein wohl schon seit Jahren das Doppelleben/Affäre wahrgenommen hat, es kam nur nicht ins Bewusstsein...Job usw. gibt es bei euch beiden hier vielleicht schon eine Affäre, wenn auch nur emotional, ein depressiver nimmt viel wahr, nur leider nicht bewusst und sein Unterbewusstsein schickt ihn in die depressive Fase...dem Menschen stehen nur 4 Möglichkeiten zur Verfügung: Kampf, Flucht, Erstarrung und Unterwerfung, das sind Überlebensreaktionen und aus der Kindheit...fast jeder Mensch bringt ein Kindheitstraumata mit...es ist ein sehr komplexes Thema...manche Depressive werden falsch behandelt, viele bräuchten eine Traumbehandlung und alles löst sich schnell auf...ohne psychologischer Unterstützung ist das nicht lösbar...und jetzt zum Schluß die Frage kannst du und willst du das überhaupt noch mittragen...du kannst ihn nicht retten nur an die Hand nehmen und begleiten...was der Heilung enorm hilfreich ist...ich musste es ohne schaffen, auch das geht vorüber...prüfen Deine echte Wahre Liebe zu ihm? Letztendlich kann Dor niemand einen Rat geben, die Entscheidung musst du ganz alleine treffen und auch du musst die Verantwortung für deine Entscheidung tragen, auch wenn es in einem oder zwei Jahren sich anders ergibt, als gedacht, gehofft, erwunschen...dafür gibt es keine Kontrollmöglichkeit...es liegt an dir, was du tun willst!?...jeder Mensch hat eine andere Werteeinstellung...

19.12.2021 19:03 • x 3 #2


A


Verzweifelt, depressiver Partner und fremdverliebt

x 3


F
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja ich liebe meinen Partner noch und möchte unsere Ehe nicht einfach wegwerfen.

Aufgrund der früheren Situation war ich immer für ihn da und war jahrelang die Starke. Langsam fühle ich dass mir die Kraft ausgeht, ich weiß nicht ob ich das alles schaffe..
Vllt bin ich deswegen auch so empfänglich für den anderen, bei ihm kann ich mich einfach nur fallen lassen.

Und ja mein Mann ist in Therapie, wir denken auch über eine Paartherapie nach.

19.12.2021 20:14 • x 2 #3


U
Zitat von Farfalle89:
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich liebe meinen Partner noch und möchte unsere Ehe nicht einfach wegwerfen. Aufgrund der früheren Situation war ich immer für ihn da und war jahrelang die Starke. Langsam fühle ich dass mir die Kraft ausgeht, ich weiß nicht ob ich das alles schaffe.. vielleicht bin ich ...

Vielleicht hilft euch beiden tatsächlich eine Paartherapie. Eine Partnerschaft, die dich deine ganze Kraft kostet, ist auf Dauer nicht gut.

Kurz zu deinem Kollegen/Freund. Über das Sprichwort "Never *beep* the Company", solltest du einmal nachdenken.
Wenn irgendetwas schief läuft, muss sich einer von euch im schlimmsten Fall eine neue Stelle suchen. Und ob es einer Beziehung prinzipiell gut tut, nahezu 24 Stunden miteinander zu verbringen, wage ich auch zu bezweifeln.

22.12.2021 06:48 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag