Der druck in mir

B
Jetzt hab ich mal unser treffen und alles überstanden ... Gott sei dank ... Und wie ich alles gehört habe, ihre tränen für den anderen gesehen habe, dachte ich mir es sei vorbei.
Aber es zieht mir noch immer den hals so zu. Kennt ihr das?
Ich atme schwerer und mir ist soo schlecht.
Auf meinen job kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren, ich bim innerlich nocb soo ein vrack. Nervlich ziemlich fertig ... Ich lass mir äuserlich nichts ansehen nur in mir prodelt es ohne ende. Ich schaffe es nicht abzuschließen. Wieso geht es mir so? Wieso drückt es mir meinen brustkorb so zusammen, so könnte ich mir panikattacken vorstellen und ich schaffe die dumme kontaktsperre nicht! Kann mir da wer tipps geben damit ich die endlich durchziehen kann und dadurch mit der geot meinen abschluss finde?

Glg

03.11.2014 17:56 • #1


M
Zitat von BeinHart:
Jetzt hab ich mal unser treffen und alles überstanden ... Gott sei dank ... Und wie ich alles gehört habe, ihre tränen für den anderen gesehen habe, dachte ich mir es sei vorbei.
Aber es zieht mir noch immer den hals so zu. Kennt ihr das?
Ich atme schwerer und mir ist soo schlecht.
Auf meinen job kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren, ich bim innerlich nocb soo ein vrack. Nervlich ziemlich fertig ... Ich lass mir äuserlich nichts ansehen nur in mir prodelt es ohne ende. Ich schaffe es nicht abzuschließen. Wieso geht es mir so? Wieso drückt es mir meinen brustkorb so zusammen, so könnte ich mir panikattacken vorstellen und ich schaffe die dumme kontaktsperre nicht! Kann mir da wer tipps geben damit ich die endlich durchziehen kann und dadurch mit der geot meinen abschluss finde?

Glg


Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich kenne das Gefühl ganz genau, nicht richtig atmen zu können. Alles tut weh, der Körper funktioniert nicht mehr richtig. Wie sollte er auch in so einer Situation? Körper und Psyche gehören zusammen, sind also eine Einheit und nicht voneinander trennbar. Alles was in deiner Seele passiert (oder wie man das auch immer nennen mag), hat unmittelbare Auswirkungen auf deinen Körper. Und auch umgekehrt. Was du erlebst, sind also völlig normale Reaktionen auf ein Ereignis, das dir buchstäblich die Luft zum atmen genommen hat.

Was ich in solchen Momenten (und von denen erlebe ich zur Zeit sehr viele) immer als hilfreich empfinde, ist, das Gefühl bewusst zuzulassen, anzuschauen und zu akzeptieren. Das kann man mit Gedanken noch unterstützen indem man zu sich selbst sagt, dass es ok ist, sich jetzt so zu fühlen. Ist leichter gesagt als getan und gelingt mir auch nicht immer, aber immer öfter. Das ist leider der einzige Tipp, den ich dir geben kann.

Die Kontaktsperre erachte ich als das wichtigste Mittel überhaupt. Wenn du es nicht schaffst, sie einzuhalten, hilft nur, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass der Kontakt noch quälender ist. Willst du wirklich all diese Informationen über sie und den anderen? Willst du dir das wirklich antun? Es geht um dich, vergiss das nicht. Du musst dich damit nicht quälen. Eines kannst du mir glauben, denn ich spreche aus Erfahrung. Mit jedem Tag, an dem du sie weder siehst noch hörst, geht es ein winziges Stückchen besser. So winzig, dass man es in den ersten Tagen/Wochen vielleicht gar nicht bemerkt. Aber es geht besser. Ich verspreche es dir.

Alles Liebe.

Memi

03.11.2014 18:27 • #2


A


Der druck in mir

x 3


B
Hey danke für deine Antwort ...
Ja ich bin mir auch sicher das es mir besser geht wenn ich keinen kontakt habe und ich will auch von dem allen nichts wissen! Und trtzdm suche ich den kontakt, obwohl ich ihn nicht haben will. Ich will mich ja nicht melden nur ich schaffe es einfach nicht :'( ...
Es tut mir weh wenn ich mich melde ja ...
Ich würde es ja wirklich sooo gerne schaffen ihr nicht zu schreiben. Soo gerne, aber ich steigere mich da schon soo rein das es jeden Tag wieder das gleiche Thema ist :'(:'(:'(

03.11.2014 18:39 • #3


M
Würdest du es denn schaffen, ihre Nummer zu löschen? Und gegebenenfalls alle anderen Verbindungen wie auf facebook und dergleichen? Lass dir den Gedanken mal durch den Kopf gehen. Wenn du es nicht selbst schaffst, kann das vielleicht ein Freund für dich tun?

Fühl mal ganz bewusst in dich rein, was das bei dir auslöst, wenn du gar keine Möglichkeit mehr hättest, sie zu kontaktieren.

03.11.2014 18:46 • #4


M
Und noch eine Frage: Was bewegt dich wirklich dazu, immer noch den Kontakt zu halten? Was ist der eigentliche Grund?

03.11.2014 18:47 • #5


B
Die nummer löschen und alle kontakte löschen habe ich schon gemacht! Die nummer kenne ich LEIDER auswendig und i bin informatiker, dh wenn ich will finde ich auch gelöschte daten herraus.

Was will ich mit dem kontakt, ich weiss nicht. Frieden, erleichterung? Das es alles ein ende hat?
Ich erhoffe mir einen inneren frieden, das ich sie umdrehen kann? Einfach erleichterung, ich stelle mir halt vor das es dann alles weg ist wenn ich bei ihr bin, das ich meine ruhe wieder finde ...
Ich verspüre so einen Drang mich zu melden, ich kann den garnicht und zwar null zurückhalten. Naja doch aber nur für ne zeit. Es reicht der tag einfach für mein Durchhalten nicht aus. :'(

03.11.2014 19:10 • #6


B
Wenn ich garkeine möglichkeit hätte würde sich alles in mir mit der Zeit beruhigen. Ich quäle mich ja damit vollgas, aber ich bring es nicht zusammen.
Nummer löschen, endgültig, alles von vorn bis hinten, das schaffe ich irgendwie nicht. Es gibt immer was wo ich drüber stolpe die kontaktmöglichkeit zu bekommen. Und dann sehe ich sie alle 4 wochen und es reißt mich dann immer wieder zurück. Ich mach mir ja scho strategische gedanken für silvester. Und i hab mir vorgenommen mich bis dahin nicht zu melden, aber es funzt einfach njcht.
Hab mir jetzt gedacht morgen baldrian mit zur arbeit zu nehmen, vlt funktioniert es ja dann!

03.11.2014 19:16 • #7


Endlichfrei
Zitat von BeinHart:
Ich erhoffe mir einen inneren frieden,(


Erhoffst du dir den von außen? Du weißt selbst, dass du deinen inneren Frieden nur selbst über dich und deine innere Haltung und deiner Achtung und deine Respekt dir selbst gegenüber erreichen kannst. Was hat dich so verwirrt? Was hat dich so von dir selbst entfernt?

Bist du Beinhart? Oder eher butterzart? Wer bist du, wenn du jeden Spiegel sausen lässt? Was hält dich in deinem Inneren fest und was fehlt dir, wenn du in dein Inneres blickst?

Du bist nicht beinhart und doch nennst du dich so. (Hoffentlich hat das nix mit Werner zu tun.. oder doch?)

Liebe Grüße, mach dir keinen Kopf, sondern lass mal deine Gefühle zu und fühle, anstelle zu denken und zu hirnen...

03.11.2014 19:21 • #8


M
Also ich hab jetzt mal deinen ersten Thread quer gelesen und eine Sache ist mir besonders aufgefallen. Du scheinst dich besonders gern zu quälen und grausam zu dir selbst zu sein. Bitte nimm mir das nicht übel, das ist überhaupt nicht böse gemeint und soll dir nur verdeutlichen, was du auf mich für einen Eindruck machst.

Kontaktsperre hin oder her - wichtig fände ich, erstmal dich selbst wieder mögen zu lernen. Denn ich habe nicht das Gefühl, dass du dir selbst besonders viel wert bist. Und da liegt der Hund begraben. Solange du nicht in der Lage bist, zu dir selbst gut zu sein und gut von dir zu denken, dich anzunehmen wie du bist, wird es auch kein(e) andere(r) tun (können). Weißt du, was ich meine?

Du quälst dich mit dem Kontakt und Infos über sie und sagst gleichzeitig, dass du dir Erleichterung erhoffst. Die wirst du so nicht finden. Das hast du ja eigentlich schon längst begriffen.

Ich habe nach Trennungen immer allen meinen Freunden verboten, mir irgendwelche Infos über den Ex zukommen zu lassen. Das hat geholfen. Aber ich bin auch nicht (mehr) der Typ Mensch, der sich selbst so sehr quält. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das auch anders kenne. Mir ging es nach meiner vorletzten Beziehung ganz ähnlich wie dir. Es kostet sehr viel Kraft, das eigene Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Aber es lohnt sich zu 100 Prozent. Da ich mich im Moment (leider) auch wieder in einer Trennungssituation befinde, kann ich aber sagen, dass diesmal mein Selbstwert nicht mehr so arg leidet. Und, dass ich die Kontaktsperre sehr gut einhalten kann. Weil ich es mir wert bin, nicht unnötig zu leiden. Und, weil mein Stolz das nicht zulässt.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du es schaffst, dir selbst so viel wert zu sein um dein Leiden nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Denn dass du leidest, ist spürbar.

Liebe Grüße, du packst das!

Memi

03.11.2014 19:35 • #9


B
Zitat von Memi:
Also ich hab jetzt mal deinen ersten Thread quer gelesen und eine Sache ist mir besonders aufgefallen. Du scheinst dich besonders gern zu quälen und grausam zu dir selbst zu sein. Bitte nimm mir das nicht übel, das ist überhaupt nicht böse gemeint und soll dir nur verdeutlichen, was du auf mich für einen Eindruck machst.

Kontaktsperre hin oder her - wichtig fände ich, erstmal dich selbst wieder mögen zu lernen. Denn ich habe nicht das Gefühl, dass du dir selbst besonders viel wert bist. Und da liegt der Hund begraben. Solange du nicht in der Lage bist, zu dir selbst gut zu sein und gut von dir zu denken, dich anzunehmen wie du bist, wird es auch kein(e) andere(r) tun (können). Weißt du, was ich meine?

Du quälst dich mit dem Kontakt und Infos über sie und sagst gleichzeitig, dass du dir Erleichterung erhoffst. Die wirst du so nicht finden. Das hast du ja eigentlich schon längst begriffen.

Ich habe nach Trennungen immer allen meinen Freunden verboten, mir irgendwelche Infos über den Ex zukommen zu lassen. Das hat geholfen. Aber ich bin auch nicht (mehr) der Typ Mensch, der sich selbst so sehr quält. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das auch anders kenne. Mir ging es nach meiner vorletzten Beziehung ganz ähnlich wie dir. Es kostet sehr viel Kraft, das eigene Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Aber es lohnt sich zu 100 Prozent. Da ich mich im Moment (leider) auch wieder in einer Trennungssituation befinde, kann ich aber sagen, dass diesmal mein Selbstwert nicht mehr so arg leidet. Und, dass ich die Kontaktsperre sehr gut einhalten kann. Weil ich es mir wert bin, nicht unnötig zu leiden. Und, weil mein Stolz das nicht zulässt.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du es schaffst, dir selbst so viel wert zu sein um dein Leiden nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Denn dass du leidest, ist spürbar.

Liebe Grüße, du packst das!

Memi

Das hast du glaube ich sehr gut getroffen!
Warum bin ich mir selbst das nicht wert? Warum füge ich mir selbst die schmerzen zu ...
Das ist schon die richtige frage ...

Ach ich weiß nicht warum ich so bin, ich weiß nicht wieso ich in das Leid immer wieder hineinlaufe ...

Wenn ich mir selbst das nicht wert bin, wie werde ich es? Selbstwertgefühl ... Selbstbewusstsein habe ich genug, oder ist es nur aufgesetzt?

03.11.2014 19:51 • #10


M
Ich denke, echtes Selbstbewusstsein und ein guter Selbstwert gehören zusammen. Wie viele Menschen gibt es, die im ersten Moment so sicher wirken und lernt man sie dann besser kennen merkt man erst, wie viel Angst und Unsicherheit in ihnen schlummert.
Zu einem guten Selbstwert - das Wort sagt es ja schon - gehört einfach, dass ich mir selbst etwas bedeute, dass ich mir selbst zugestehe, Fehler zu haben und zu machen und trotzdem ein liebenswerter Mensch zu sein. Und daraus entwickelt sich echtes Selbstbewusstsein. Weil man sich nicht ständig unter Druck setzt, perfekt sein zu müssen um gemocht zu werden.

Ich persönlich musste erstmal ganz unten ankommen, um das zu begreifen. Ich war damals in einer Beziehung, in der ich mich selbst total aufgegeben habe (heute unvorstellbar!). Das Resultat davon war, dass ich mich irgendwann im Spiegel selbst nicht mehr erkannt habe. Und zwar wort wörtlich. Das hat mich dermaßen schockiert, dass ich nicht anders konnte, als diesen Zustand zu ändern. Ich habe viel gelesen, habe mich viel mit der Psyche des Menschen auseinander gesetzt und bin sogar beruflich in diese Richtung gegangen. Aus heutiger Sicht ist mir klar: niemand kann mir meinen Selbstwert geben, ausser ich selbst. Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Niemand kann ihn zerstören. Daran kratzen, ja. Aber kaputt machen kann den keiner mehr. War ein langer Prozess, dahin zu kommen.

Alles Liebe,
Memi

03.11.2014 20:06 • #11


B
Gelöscht!

03.11.2014 20:06 • #12


M
WOW, du kannst stolz auf dich sein!

Mach weiter so und lass dich durch Rückschläge nicht entmutigen. Schreib lieber hier rein, wenn es dich wieder überkommt und du sie anrufen möchtest. Hier sind genug Leute, die dir zuhören (bzw. lesen )

Hast du prima gemacht, echt!

03.11.2014 20:11 • #13


B
So jetzt bin i vorm Computer, ist leichter, auch leichter alles zu lesen

Ja du hast schon ganz sicher recht mit allem! Auf alle Fälle! Ich bin von außen stein hart, aber innen bin ich weich wie Pudding und das habe ich das erste Mal in dieser Beziehung gezeigt. Das war auch was es zerstört hat.
An dem Punkt war ich schon öfter wo ich alles gelöscht hatte. Auch jede einzelne Mail die ich wo gefunden habe, damit ich überhaupt keine Kontktmöglichkeit habe. Und trotzdem falle ich immer wieder zurück.
Ich sag mir auch jeden Tag, hey ein neuer Tag, heute beginnst du damit und trotzdem bringe ich es nicht zusammen. Aber vielleicht jetzt!

Ja ich leide, ich leide wirklich. Ich leide an dem allen schon zuuu lange und es leidet auch mein Job darunter bzw. meine Leistung. ... .

Ich kann mir nicht vergeben, dass ich die Beziehung zum Fall gebracht habe, auf der einen Seite, auf der anderen Seite habe ich anscheinend ein riesen Problem damit, verlassen zu werden, hart und stark zu sein. (Gefühlstechnisch)
Ich weiß zumindest nicht, warum ich es nicht zurückhalten kann/für mich behalten kann.
Hier schreiben, ja sollte ich, mache ich aber nicht.

Warum *beep" mich sooo her? Ich verstehe es einfach nicht!

03.11.2014 20:20 • #14


M
Zitat von BeinHart:

Warum *beep" mich sooo her? Ich verstehe es einfach nicht!


Naja, machst du wohl

Weißt du, die Sache mit dem Aufbauen eines gesunden Selbstwertes geht natürlich nicht von heute auf morgen. Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass du dich da auch sehr arg hineinfallen lässt in deine Misere. Ich will auf keinen Fall dein Leid herunterspielen, ich nehme dich da sehr ernst. Denn es ist eine ernste Sache, wenn man nicht zu sich selbst finden kann. Das Bild, das ich von dir habe ist folgendes:
du hast vielleicht in deinem Leben nicht oft die Erfahrung machen dürfen, dass du ok bist wie du bist. Daraus können sich große Selbstzweifel entwickeln, ob man wirklich ein liebenswerter Mensch ist. Und aus diesen zweifeln entsteht Angst. Und wie kann man der Angst vor einer erneuten Niederlage aus dem Weg gehen? Indem man sich selbst schön einredet, dass man eh nichts auf die Reihe kriegt. Dann muss man hinterher nämlich nicht schon wieder von sich selbst und der Welt enttäuscht sein. Weil man es ja schon vorher gewusst hat. Hast du schon mal was von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen gehört?

Indem du dir ständig sagst, ich schaff die Kontaktsperre nicht, ich weiß, dass ich mich quäle aber mache es trotzdem,....etc. schaffst du dir exakt das Bild, das du von dir selber hast, wieder und wieder. Und du erhältst es damit aufrecht. Schwierig, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Aber mit etwas Mut und Zeit kann es durchaus gelingen. Ich wünsche es dir!

03.11.2014 20:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag