26

Gefühle - einfach weg / Durch Druck und Stress?

K
Hallo Leute, es ist nun 2 Wochen her, dass meine Freundin und ich uns getrennt haben. Seit einer Woche herrscht völlige Kontaktsperre.
Sie sagte mir, sie sei sich ihren Gefühlen nicht mehr sicher, daraufhin trennten wir uns. Nach einer Woche bzw. auch vor einer Woche redeten wir noch einmal, sie meinte sie fühle sich im Moment besser, da Sie nicht mehr darüber nachdenken müsse, mich schlecht und unfair zu behandeln.

Man muss dazu sagen, sie hat sehr viel Stress in der Uni, bzw. dem Beruf, deswegen oft schlecht gelaunt, weniger 6. Kann es sein, dass durch Stress Gefühle schwinden? Weil sie wirklich viel Stress hat und sich so anscheinend oft auch nicht auf unsere Treffen freuen konnte. und ab und zu auch mal alleine sein wollte, was ja auch ok ist.

Vor ca. 2 Monaten waren wir noch über ein Wochenende zusammen auf einem Trip, da schien alles gut zu sein und auch die Liebe noch da.

Deswegen meine Frage, denkt ihr wirklich, Gefühle schwinden einfach so, wenn man davor die große Liebe war? Innerhalb von einer Woche?
Denkt ihr es gibt vielleicht noch eine kleine Chance, nach der Kontaktsperre, in der sie merken könnte, ob sie mich vermisst und es vielleicht doch eine Kurzschlussreaktion war? Ich komme damit nicht so klar, weil es für mich einfach extrem unverständlich ist.

Ich muss sagen, mir fällt diese Kontaktsperre schwer, mich nicht zu melden seit 7 Tagen ist sehr ungewohnt. Vor allem heute, am Wochenende, frage ich mich was sie tut und mit wem, da ich sie sonst normalerweise oft am Wochenende gesehen habe. Kopfkino vorprogrammiert.
Ich habe mir fest vorgenommen die Sperre erst einmal bis mindestens Mitte April aufrecht zu erhalten, auch wenn es mir täglich in den Fingern kitzelt.
Und ja, ich hätte sie, trotz der Verletzung die sie mir nun zugefügt hat, gerne zurück.

Liebe Grüße Kummer

24.03.2018 23:12 • #1


P
Hallo Kummer,
willkommen hier im Klub:)
Sicher kann längerer Stress im Job (oder andere Faktoren wie Trauer um einen Familienangehörigen etc, ist ja auch eine Art von Stress) eine Beziehung beeinflussen - und beispielsweise zu weniger S. führen.
Aber: Stress führt nicht zu einem Abkühlen der Gefühle - nach meiner Meinung - und dann zu einer Beendigung der Beziehung. Ich vermute, dass es schon eher wie eine Art von Katalysator wirken kann...es hat etwas beschleunigt, was sie schon irgendwo im Kopf hatte. Daher haben sich ihre Gefühle für dich wohl schon vorher in einem längeren Prozess verändert. Ist dann wohl leider so.
Kontaktsperre zu halten ist sicherlich der richtige Weg - auch damit du dich selber schützt. Falls da von ihrer Seite noch etwas sein sollte (und falls es da nicht zufällig schon einen Mr Next gibt) soll sie sich melden. Ich würde darauf an deiner Stelle aber nicht warten, sondern versuchen darüber hinweg zu kommen und dein Leben mit Hilfe von Freunden/Sport etc wieder neu auszurichten.
Alles Gute !

24.03.2018 23:32 • x 2 #2


A


Gefühle - einfach weg / Durch Druck und Stress?

x 3


L
Wie lange wart ihr denn zusammen?

24.03.2018 23:41 • x 1 #3


K
Danke Purzel für deinen Beitrag.
Einen Mr Next gibt es meines Wissens nach nicht, habe sie auch gefragt und sie sagte nein. ( da sie eigentlich immer ehrlich ist glaub ich ihr das auch)

Nunja, dass Gefühle abklingen ist ja irgendwie auch komisch. Über 3 Jahre Beziehung und dann weg damit? Angefangen hat es aber erst, als sie vor einem Jahr anfing zu studieren, duch Stress, weniger Zeit usw.

Natürlich will ich mit der Kontaktsperre auch mich schützen, ich frage mich nur, denkst du, dadurch kann man merken was man weggeschmissen hat? Vorher täglicher Kontakt und dann nichts mehr?

Es tut sehr weh, auch nicht zu wissen was sie jetzt gerade macht und denkt und ob sie auch darüber nachdenkt ob es richtig war.
Beim Abschied haben wir uns geküsst (von ihr aus!)und gekuschelt.. komisch wenn keine Gefühle mehr da sind ?
Ich weis nicht weiter

24.03.2018 23:42 • x 1 #4


K
Zitat von Leonie85:
Wie lange wart ihr denn zusammen?


Über 3 Jahre, bald wären es 4!

24.03.2018 23:42 • #5


L
Studierst du auch? Wenn ja, selbe Stadt?

24.03.2018 23:44 • x 1 #6


Ema
Zitat von Kummer:

sie meinte sie fühle sich im Moment besser, da Sie nicht mehr darüber nachdenken müsse, mich schlecht und unfair zu behandeln.


Nur mal so als Gedankenanstoß:

Du schreibst, nach ihren Worten ginge es ihr momentan besser, da sie nicht mehr darüber nachdenken müsse, dich schlecht und unfair zu behandeln.

Ist es möglich, dass es nicht primär an ihrem Stress liegt, sondern eher an deiner Reaktion darauf?
Kann es sein, dass du ihr öfter zu verstehen gegeben hast, dass du enttäuscht bist, wenn sie keine oder wenig Zeit hat? Wenn sie wenig Lust und Kraft für dich und gemeinsame Unternehmungen hat?
Dass du quasi eine Zusatzbelastung für sie warst, weil du ihr ein schlechtes Gewissen suggeriert hast?

Wenn es so ist, dann hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder du baust dir ein eigenes Leben und eigene Interessen auf, so dass du weniger von ihrer (zeitlichen) Zuwendung abhängig bist.

Oder du sagst, dass das für dich auf Dauer nicht deine Vorstellung von einer Beziehung erfüllt und du gefühlt immer zurückstecken müsstest.

In beiden Fällen würde ich das an deiner Stelle erstmal mit mir selbst ausmachen und sie zunächst in Ruhe lassen.

In einiger Zeit, wenn ihr euch beide ein bisschen sortiert habt, könnt ihr schauen, ob da noch was zu retten ist.

24.03.2018 23:50 • x 2 #7


T
Es gibt Menschen, die neigen bei Überforderung dazu das über Bord zu werfen, was entbehrlich ist. Dieser Entschluss ist bestimmt nicht über Nacht in ihr gereift. Grade bei 3 Jahren überlegt man sich doch mehr als einmal, ob man das wegwirft. Von daher halte ich eine Kurzschluss-Reaktion wegen Stress für ausgeschlossen.

Wahrscheinlicher ist, dass ihr Leben derzeit nun anders läuft. Dinge kamen hinzu, andere fielen weg. Klar ist sie im ersten Moment erstmal erleichtert eine Baustelle (in diesem Falle Du) weniger zu haben. Ob das anhält wird sich zeigen. Das kannst du derzeit nur negativ beeinflussen -wenn du dich meldest. Also lass es.
Warte aber auch nicht auf sie. Wahrscheinlicher ist eher, dass es bald einen Next gibt, bei dem der Hormonrausch sie zu Höhenflügen treibt und ihr Energie für die restlichen Aufgaben (Beruf, Studium) gibt. Dadurch wird sie das mit dir auch eher als Belastung empfunden haben. Eine Partnerschaft nach dem Verliebtsein ist nunmal auch Arbeit, wenn sie schön und erfüllend sein soll.

Wie gesagt, du kannst jetzt nur eines tun: auf dich schauen und versuchen dich so gut es geht zu berappeln. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

25.03.2018 00:00 • x 5 #8


A
Zitat von Kummer:
Deswegen meine Frage, denkt ihr wirklich, Gefühle schwinden einfach so, wenn man davor die große Liebe war? Innerhalb von einer Woche?


Hallo @Kummer ,

ich sehe das ähnlich, wie Purzel1966.......Überforderung und emotionaler Stress können wie ein Katalysator wirken und eine schon vorhandene Gedankenspirale, ob positiv oder negativ, verstärken.
Ihre Gefühle für dich waren garantiert vorher schon abgeflacht, deshalb weniger S., schlechte Laune etc., bevor sie die Beziehung beendet hat.

Ich glaube nicht, dass es eine Kurzschlussreaktion war und würde an deiner Stelle dieKontaktsperreeinhalten und sie nicht mehr bedrängen.
Tut mir echt leid für dich.
Allerdings glaube ich nicht, dass da ein anderer Mann im Spiel ist.........sie hat einfach keine Gefühle mehr für dich. Das ist durchaus möglich. Nur muss, meiner Meinung nach, ein Grund, der ausschlaggebend war, vorliegen.

An deiner Stelle hätte mich allerdings interessiert, was der Grund war und ich hätte auch um Aufklärung gebeten (Gefühle nicht sicher, hätte mir nicht gereicht).......denn einfach so alles hinzuschmeißen, und den Partner im Unklaren zu lassen, ist krass.

Ich wünsche dir ebenfalls, dass du den Trennungsschmerz, durch Ablenkung mit Freunden, gut verarbeitest.......und dein Leben wieder in den Griff bekommst.
Wie lange wart ihr eigentlich zusammen?

Liebe Grüße und ene gute Nacht
Atmani

25.03.2018 00:20 • x 2 #9


K
Zitat:
Nur muss, meiner Meinung nach, ein Grund, der ausschlaggebend war, vorliegen.


Ja ich hätte auch gerne einen richtigen Grund gehabt, leider sagt sie, sie selbst wisse nicht wieso. Dabei hieß es bei der Trennung noch, sie habe angst mich zu verlieren und ohne mich zu sein...
Zitat:
Wie lange wart ihr eigentlich zusammen?

Bald wären es 4 Jahre gewesen !

Die Sperre werde ich einhalten, fällt mir leider aber sehr schwer, vor allem am Wochenende.
Danke

25.03.2018 08:08 • x 1 #10


K
Zitat:
Ist es möglich, dass es nicht primär an ihrem Stress liegt, sondern eher an deiner Reaktion darauf?
Kann es sein, dass du ihr öfter zu verstehen gegeben hast, dass du enttäuscht bist, wenn sie keine oder wenig Zeit hat?

Primär würde ich nicht sagen, da sie wirklich Versagensangst hat und sich somit viel Stress macht.
Dass ich da mehr oder weniger falsch reagiert habe kann sein, natürlich war ich traurig, wenn sie so wenig Zeit hatte, das hat sie sicherlich auch gemerkt.




Zitat:
Entweder du baust dir ein eigenes Leben und eigene Interessen auf, so dass du weniger von ihrer (zeitlichen) Zuwendung abhängig bist.


Naja zeitlich Abhängig bin ich nicht wirklich, mache viel Sport usw. Mache halt nur auch gerne etwas mit meiner Freundin, verständlich oder nicht?


Zitat:
In einiger Zeit, wenn ihr euch beide ein bisschen sortiert habt, könnt ihr schauen, ob da noch was zu retten ist
.
Wie lange würdest du warten, bis man mal wieder Kontakt aufnimmt ? Ich hatte min. 4 Wochen im Kopf um alles ein bisschen klarer zu sehen.
Wie soll ich reagieren, wenn sie sich früher meldet, z.B zu Ostern ?

25.03.2018 08:15 • #11


K
Zitat von Leonie85:
Studierst du auch? Wenn ja, selbe Stadt?


Hey, ja studiere auch, aber nicht in der selben Stadt. In der Uni o.ä sehen wir und also nicht

25.03.2018 08:16 • #12


P
Zitat von Kummer:
Natürlich will ich mit der Kontaktsperre auch mich schützen, ich frage mich nur, denkst du, dadurch kann man merken was man weggeschmissen hat? Vorher täglicher Kontakt und dann nichts mehr?

Ich denke, die Kontaktsperre ist der einzig mögliche Weg, damit sie hoffentlich merkt was sie da aufgibt UND ihr gleichzeitig auf Augenhöhe bleibt. Auch wenn es schwierig ist, solltest du dich nicht melden.

Falls sie sich aber bei dir meldet, wäre es sicherlich ganz wichtig mehr über die Gründe für die Beziehungsprobleme aus ihrer Sicht zu erfahren, damit du eben auch reflektieren kannst. Gehe es dann aber behutsam an, d.h. die Beziehung sollte dann wieder langsam aufgebaut werden....unter Berücksichtigung eurer gemeinsamen Gespräche.
Es kann aber auch genauso gut sein, dass ihre Trennung viel weniger mit dir und deinem Verhalten zu tun hat. Sofern ich dich richtig verstanden habe, fing der Stress vor etwa einem Jahr an, als sie angefangen hat zu studieren. Ein neuer Lebensabschnitt hat da für sie begonnen...und möglicherweise und vermutlich wohl eher unbewusst auf ihrer Seite, passt du für sie nicht mehr in dieses neue Leben. Alles Vermutung natürlich und soll einfach nur zeigen, dass solche Entwicklungen manchmal eben auch ohne eigenes Zutun passieren können.
Generell glaube ich übrigens, dass Frauen - wenn sie sich trennen - diesen Schritt konsequenter tun als Männer. Die Chance eine einmal getroffene Entscheidung nochmals zu überdenken und ggf. es dann doch nochmal zu versuchen geringer sind. Ihr ward fast 4 Jahre zusammen - sie wird es sicherlich seit längerem in ihrem Kopf gehabt haben und eine Kurzschlussreaktion war dies nicht.

25.03.2018 09:04 • x 2 #13


L
Zitat von Kummer:

Hey, ja studiere auch, aber nicht in der selben Stadt. In der Uni o.ä sehen wir und also nicht


Ich traus mich kaum sagen, aber aufgrund der hohen Reizüberflutung als Student und du nicht in Sichtweite, wird ihr wer anderer wohl schöne Augen gemacht haben.

25.03.2018 09:34 • x 1 #14


K
Zitat:
Ich traus mich kaum sagen, aber aufgrund der hohen Reizüberflutung als Student und du nicht in Sichtweite, wird ihr wer anderer wohl schöne Augen gemacht haben.


Naja, habe sie 2 mal darauf angesprochen ob es so ist,ob sie jemand anderen hat oder gut findet, beides mal hat sie es verneint und sie ist eigentlich ein sehr ehrlicher Mensch.
Natürlich kann es trotzdem sein und sie sagt es mir nicht weil sie mich nicht noch mehr verletzen will..
Ich hoffe es natürlich nicht, weil das wirklich sehr schlimm für mich wäre.
Aber wer weis das schon auser ihr. Sollte es so sein, fände ich es nur fair mir das auch zu sagen, dann gäbe es zumindest einen richtigen Grund.

25.03.2018 10:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag