Druck und Stress durch Ex-Partner - Arbeit / Privat

Hallo,

jetzt muss ich euch doch mal bezüglich meiner aktuellen Situation um Rat fragen, kurz erklärt:

Mein Mann und ich sind seit Dezember getrennt, im Februar bin ich ausgezogen. Mir geht es gut, ich kann mein Leben weitestgehend genießen und trauere ihm nicht mehr hinterher. Nun ist es aber so, dass ich seit 13 Jahren in der Firma seines Vaters angestellt bin und auch weiterhin dort arbeite. Das ist weder für mich noch für meinen Schwiegervater ein Problem, im Gegenteil, ich gehe super gerne arbeiten und mein Schwiegervater empfindet mich als sehr wichtig für die Firma.
Das Büro befindet sich unten im Wohnhaus, in welchem mein Ex-Mann nach wie vor wohnt, seine neue Freundin ist auch gelegentlich hier. Auch das ist für mich kein Problem, man läuft sich hier nicht über den Weg oder so und ich wollte das ja auch so.

Mein Mann fängt jetzt aber an mich unter Druck zu setzen: Ich solle dafür sorgen, dass niemand vor seiner Garage parkt, die Dachfenster und ein paar Dachziegel müssen erneuert werden. Und auch möchte er, das alle Mitarbeiter der Firma ihn mit Respekt behandeln (er arbeitet nicht hier, ist in einer völlig anderen Branche). Das Haus gehört seinem Vater, mein Ex zahlt ihm Miete.

Jeden Tag und auch in der Nacht bombardiert er mich mit Nachrichten, ich solle gefälligst hinter ihm stehen und all seine Forderungen umsetzen und in die Wege leiten. Mit seinem Vater selber redet er nicht, das Verhältnis ist angespannt. Ich kann ihn nicht blockieren, wir haben zwei Kinder zusammen. Ich bin aber kurz davor zu kündigen, weil ich den Druck nicht mehr aushalte.

Laut meinem Mann ist es alles meine Schuld, die Mitarbeiter haben keinen Respekt vor ihm, sein Vater möchte ihn raus ekeln aus dem Haus, weil ich mich getrennt habe (er hatte mich betrogen). Manche der Angestellten wissen Bescheid über unsere Situation, wieder andere nicht.

Das wars erstmal grob, wenn ihr noch Fragen habt, fragt gerne.
Ich weiß nicht so recht damit umzugehen, ignorieren zum einen ja, aber es muss ja auch irgendwann mal aufhören, so langsam macht es mich mürbe.

Was meint ihr dazu?
Danke und viele Grüße
Eva
Gestern 12:45 •
x 2

Hier hilft nur eine klare Ansage. Ich an Deiner Stelle würde klipp und klar ohne Umschweife mitteilen:

Du, wir Beide sind getrennt. Ich bitte Dich, unsere Konversationen ab sofort auf die Trennung, die Kinder und andere logistische Punkte, die uns noch verbinden, zu reduzieren. Bei allen anderen Anliegen bin ich nicht mehr Dein Anspechpartner. Bitte respektiere das und unterlasse weitere Nachrichten, die unsere Themen nicht berühren.

Fertig. Mit Respekt, aber klare Ansage.

Wenn er gegen diesen Wunsch verstösst, gibt es weitere Mittel, dagegen anzugehen. Anwalt zum Beispiel. Im ersten Step würde ich versuchen, die Nachrichten ohne Antwort stehenzulassen, damit er merkt, Du springst nicht drauf an.

Fruchtet das nicht, wirst Du Dich wohl oder übel informieren müssen, wie Du weiter verfahren kannst.
Gestern 13:08 •
x 13
A
Druck und Stress durch Ex-Partner - Arbeit / Privat
x 3

D
blockiere ihn das er nur mehr schreiben kann und dann entscheidest du was wichtig ist oder nicht um zu Antworten.

rede mit deinem Schwiegervater, ich würde nicht Kündigen
Gestern 13:09 •
x 4

@dudo das habe ich jetzt gemacht, er kann mir Whatsapp schreiben, mich aber nicht anrufen. Dann kann ich selber entscheiden, ob ich reagiere. Im besten Fall ignoriere ich es.
Heute hat er ein Gespräch mit seinem Vater, es wird nicht zu seiner Zufriedenheit ausfallen, da bin ich sicher. Ich wappne mich innerlich jetzt schon auf das was mich ereilen wird.
Gestern 13:17 •
x 1

paul258
Eigentlich ganz einfach: ihre seid getrennt. Der einzige Grund weshalb er dich zu kontaktieren hat sind die Kinder.
Bei allem anderen muss er sich an den Vermieter des Hauses wenden, sprich seinem Vater.

Wenn du kündigen würdest und ich würde deine Stelle übernehmen - dann würde dein Ex ja sicherlich nicht mir solche Nachrichten schreiben, weil ich nur ein Angestellter seines Vaters wäre.
Dein ExMann scheint noch nicht so ganz verstanden zu haben was Trennung heißt und an deiner Stelle würde ich mich da gar nicht so reinziehen lassen.
Ist doch deren Problem wenn die familiär Probleme miteinander haben. Ich schlichte ja auch keine Streits zwischen meinen Chef und seinem Sohn.

Klare Ansage würde ich auch sagen. Und mit dem Vater reden. Sehr vermutlich würde er nicht wollen, dass du deshalb kündigst und er eine motivierte Mitarbeiterin verliert. Dann müssen sie das unter sich klären.
Gestern 13:24 •
x 2

alleswirdbesser
Zitat von emtiliebex2: Was meint ihr dazu?

WA blockieren, Kommunikation per Email, mit der klaren Ansage, dass er nur betreffend der Kinder schreiben soll. Alles andere wirst du nicht beantworten.
Gestern 13:26 •
x 5

Waris07
@emtiliebex2

Verzeih wenn ich das jetzt sage, aber mir scheint, dass bei deinem Ex ein paar Latten locker sind.

Für mich hört sich das an, als könnte er es nicht ertragen, dass du dein Leben auch ohne ihn weiter lebst. Vermutlich sogar besser' und schöner als mit ihm. Hinzukommt wohl, dass sein Vater dich nach wie vor sehr wertschätzt.
Das verträgt wohl sein Ego nicht - deshalb denke ich, versucht er dich gezielt zu stressen und unter Druck zu setzen.
Dir so richtig dein neues Leben vermiesen will.

Bleib standhaft. Lass dich ja nicht verunsichern oder zu einer Kündigung hinreißen.
Zeig ihm sachlich ruhig aber mit Nachdruck die Grenze auf.
Er soll und darf dich gerne kontaktieren, wenns um die Kids geht oder wichtige noch anstehende Angelegenheit hinsichtlich euerer Trennung / Scheidung betreffen geregelt werden müssen.
Alles andere soll er bitte bleiben lassen - da es nicht deine Baustelle ist.

Sollte er dann weiterhin so rumspinnen - kannst du entweder deinen Schwiegervater bitten, mal mit seinem Sohn zu reden und ihn zur Vernunft bringen - oder du gehst zu einem Anwalt und lässt dich beraten was du tun kannst um nicht weiter von ihm belästigt zu werden.
Gestern 13:42 •
x 3

@Waris07 Ja, hier sind definitiv einige Latten locker. Er hat mich auch schon mehrmals gefragt, ob ich zu ihm zurück kommen würde (er ist in einer neuen Beziehung wohlgemerkt, und das schon seit Dezember). Das angekratzte Ego wird hier das größte Problem sein, das denke ich auch.
Danke für deine Antwort!
Gestern 13:51 •
x 2

Waris07
Zitat von emtiliebex2: Er hat mich auch schon mehrmals gefragt, ob ich zu ihm zurück kommen würde (er ist in einer neuen Beziehung wohlgemerkt, und das schon seit Dezember)

Sowas in der Art dachte ich mir schon. Lass mich raten als du ihm gesagt hast, dass du auf keinen Fall zu ihm zurück kommst, hat er mit dem Mist angefangen, richtig?
Gestern 13:57 •

@Waris07 er fing damit an, als er so langsam merkte, dass es mir wieder gut ging. Vorher hat er die Themen gelegentlich erwähnt, aber dieses Ausmaß hat es vor ungefähr 2 Wochen angenommen. Das war der Zeitpunkt an dem es mir besser ging. Ich will irgendwie gar nicht wahr haben, dass er mich damit wirklich einfach treffen will..... er ist wie in einem Wahn.
Gestern 14:00 •
x 2

Ayaka
wenn ich dich richtig verstehe kontaktiert er dich aber nicht privat - als seine Ex Frau sondern in deiner Rolle und unter der Telefonnummer/Email als Angestellte bei seinem Vater - oder?

den privaten Kontakt würde ich rigoros kappen - was das Haus betrifft entweder die Zuständigkeit abgeben wenn das möglich ist oder den Kontakt über seinen Vater laufen lassen
Gestern 15:44 •

@Ayaka doch, er kontaktiert mich ausschließlich privat. Im Büro würde er das niemals tun, er könnte ja auch einfach rein kommen. Die Blöße gibt er sich aber nicht, vielleicht weiß er insgeheim, dass er völlig überreagiert.
Gestern 17:06 •
x 1

Ayaka
Zitat von emtiliebex2:@Ayaka doch, er kontaktiert mich ausschließlich privat.

das ist aber echt richtig frech...

ich würde es schade finden, wenn er sein Ziel erreicht und dir den Job so vermiest und du kündigst - 100% Kontaktabbruch erreichst du ja dann wahrscheinlich wegen der Kinder trotzdem nicht

gut, dass es schon ein Gespräch mit dem Schwiegervater gab

Sonst beschriebst @KlausHeinrich schon den Weg den man da beschreiten sollte - wichtig ist der erste schriftliche Hinweis das zukünftig zu unterlassen und bei Fragen zum Mietobjekt soll sich der Horst an die Büroadresse wenden
Gestern 18:07 •
x 1

@Ayaka so schnell lasse ich mich nicht zum kündigen hinreißen, aber man spielt halt schon mit dem Gedanken, wobei er dann sicher ein anderes Thema zum malträtieren finden würde.

Nachdem ich ihn ja heute auf sämtlichen Kanälen blockiert hatte, hat er mir vorhin eine Email geschrieben. Er wollte zwar wieder Mitleid erzeugen hat aber auch geschrieben, dass er mich in Ruhe lassen wird. Ich traue der Sache erstmal noch nicht, denke da kommt sicher nochmal was.

100% Kontaktabbruch geht wegen der Kinder wirklich nicht, aber ich beschränke es wieder nur auf WhatsApp, er kann mich nicht anrufen. Und wenn das auch wieder nicht klappt, dann muss er halt wieder Emails schreiben.....

Ich habe ihm auch nochmal sehr deutlich gesagt, dass ich nur noch Ansprechpartner in Sachen Kinder bin, ansonsten möge er mich bitte in Ruhe lassen.
Gestern 19:34 •
x 4

Ayaka
wenn er dich wieder nervt kotz dich ruhig hier aus - du machst das ja eh alles richtig gut

wie anstrengend das sein kann können viele hier sicher verstehen
Gestern 20:17 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top