2

Trennung wegen Stress/Arbeit/Studium? Was denkt ihr?

H
Meine Freundin hat mit mir nach 3 Jahren und 3 Monaten Beziehung am Telefon Schluss gemacht. Wir sind mit 17 Jahren zusammengekommen, sind jetzt beide 20 Jahre alt und das war von uns beiden die erste Beziehung/die erste große Liebe. Hatten auch Zukunftspläne, also mit heiraten und so alles.

Sie meinte am Telefon, dass sie keine Gefühle mehr empfinde und sie sich mit der Entscheidung auch sicher ist (also sie hat sich mit der Entscheidung auch Zeit gelassen). Es kam in unserer Beziehung schomal vor, dass sie keine Gefühle hat. Haben es dennoch geschafft, dass sie mich wieder liebt und wir die Beziehung fortführten. Nach ca. 3 Tagen haben wir nochmal telefoniert wo ich sie auf andere Möglichkeiten hingewiesen habe (z.B. eine gewisse Pause zu machen, neue Sachen zu unternehmen, damit die Beziehung nicht eintönig ist usw.). Für sie wär aber die Trennung das Richtige. Habe auch gesagt, dass ich mich auch als Person bessern kann also die Fehler, die ich mal gemacht haben sollte, auch nicht mehr machen werde. Sie meinte, dass die Trennung nichts mit mir zu tuen hat, das ich ein guter Mensch sei und sie gar nicht bereut mich kennengelernt zu haben, da die Zeit mit uns sehr schön war und mit meiner Hilfe sie auch viele Dinge geschafft hat. Ich werde für sie ein lebenslang wichtig sein und sie wird mich wohl nie vergessen. Sie meinte, dass sie sich grad auf sich selber konzentrieren möchte (also auf ihre Arbeit und Studium) und eine Beziehung für sie Verantwortung wär. Ausserdem meinte sie auch, dass wir uns etwas auseinandergelebt haben (wegen der Arbeit und dem Studium) und das vielleicht ein Grund ist, warum sie keine Gefühle mehr hat. Sie hat auch gesagt, dass sie gar nicht traurig war/ist, als sie mit mir Schluss gemacht hat, sondern eher Schuldgefühle hat, weil ich traurig sein werde. Ich habe ihre Entscheidung respektiert und auch akzeptiert. Habe auch akzeptiert, dass auch höchstwahrscheinlich sie nicht mehr zurückkommen wird. Dennoch liebe ich sie und wir waren so ein schönes Team/Paar. Sie meinte auch, dass sie vielleicht die Entscheidung bereuen wird, aber es danach zu spät sein wird.

Deswegen wollte ich mal in diesem Forum folgendes fragen (natürlich weiss keiner, was in der Zukunft passieren wird). Denkt ihr, dass sie mich in Zukunft (wenn sie nicht so gestresst ist/ihre Sachen erledigt hat) wieder kontaktieren wird um es wieder zu versuchen? Das ihr Trennungsschmerz später eintreten wird? Oder könnt ihr aus eigener Erfahrung sagen, dass sie wirklich nicht mehr zurückkommen wird?

Vielen Dank an jeden, der sich Zeit genommen hat um das zu lesen und zu helfen.

04.04.2020 20:01 • #1


Gorch_Fock
Hey Hallo, willkommen hier. Mit etwas mehr Lebenserfahrung wirst Du sehen, dass gerade die 20er für Euch in der Entwicklung sehr wichtig sind. Ich finde es absolut okay, dass nach dieser Zeit (welche schon wirkliche lange ist) für sie und Dich jetzt eine neue Zeit anbricht. Ja, das ist hart. Aber auch sehr, sehr wichtig für Ihre Entwicklung. Wenn Du Dich hier mal einliest, wirst Du Geschichten von solchen Paaren finden die mit 17 zusammen gekommen sind. Dann, 20 Jahre später geht auf einmal der Punk ab. Denn dann, wenn auf einmal spießige Reihenhäuser, fette SUV und Familienhunde wichtig werden, merken viele Frauen (und auch Männer), dass das doch nicht alles im Leben gewesen sein kann. Sehr oft sind dann sogar schon Kinder im Spiel. Und plötzlich meint man sich ausprobieren zu müssen. Weil man ja etwas verpassen könnte. Deshalb ist diese Entwicklung jetzt auch wichtig - das sie und Du später nicht in diese Fallen tretet. Und auch für Dich wird eine neue Tür aufgehen mit vielen neuen Erfahrungen.
Ex-Backs machen in Eurem Alter deshalb keinen Sinn. Falls es dennoch passieren sollte, genieß es.

04.04.2020 20:15 • x 1 #2


mafa
Zitat von Hallo12:
Sie meinte am Telefon, dass sie keine Gefühle mehr empfinde und sie sich mit der Entscheidung auch sicher ist


Zitat von Hallo12:
Denkt ihr, dass sie mich in Zukunft (wenn sie nicht so gestresst ist/ihre Sachen erledigt hat) wieder kontaktieren wird um es wieder zu versuchen?


Das ist erfahrungsgemäß leider sehr unwahrscheinlich. Du solltest dich lieber damit abfinden dass das endgültig ist.

04.04.2020 20:23 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag