5

Gefühle weg wegen Stress

A
Hallo zusammen.
Ich versuche mich mal auf das Wesentliche zu beschränken. Vor anderthalb Monaten hat mein Partner mich nach 2 Jahren Beziehung verlassen. Wir führten zwar keine wirkliche Fernbeziehung aber konnten uns selten sehen. Somit war die Trennung eine Nachricht und kein Gespräch. Ich bat natürlich um eins und er sagte mir zu. Leider kam es mangels Zeit (seinerseits) und einigen schweren ich sage mal Schicksalsschlägen zu keinem Treffen. Ich habe zweimal noch geschrieben. Als Grund für die Trennung nannte er dass ihm alles über den Kopf wächst und er so kaputt und gestresst ist dass er das Gefühl hat seine Gefühle seien verschüttet. Er könne auch nicht sagen ob sich das ändern werde. Deshalb ist der Schicksalsschlag ( eine Woche nach der Trennung) natürlich nicht von Vorteil.

Ich bin seelisch am Ende. Es war eine sehr besondere Beziehung, eine sehr schöne und lehrreiche mit sehr sehr vielen Emotionen, mit Höhen und Tiefen die uns aber stark gemacht haben. Ich möchte ihn sehr gerne zurück und setze die Hoffnung in ein Treffen. Sollte es nicht klappen erhoffe ich mir besser damit abschließen zu können wenn er mir live und persönlich gegenüber steht und mit mir spricht. Denn bisher kann ich gar nicht abschließen, es fühlt sich so irreal an wie am ersten Tag und ich bin zu nichts in der Lage dabei muss ich mein Leben auch weiterleben.

Nach der letzten Nachricht erzählte er mir von dem schweren Fall und bat mich nicht mehr zu schreiben, weshalb ich nicht weiß wie, wann und ob ich ihn kontaktieren soll. Ich habe angst vor einer Abfuhr (obwohl mir ein gespräch zusteht) und angst vor den gefühlen die damit einhergehen.

Ich hoffe es war nicht ganz so verwirrend aber ich fühle mich sehr hilflos.

Liebe Grüße

Amaraa

27.11.2018 12:43 • #1


_Tara_
Da hat er es sich aber ganz schön einfach gemacht, nur mit ein paar schriftlichen Nachrichten Schluss zu machen.
Leider gibt es viele Verlasser, die es sich am liebsten so einfach, wie möglich, machen. Und auf diese Art wird er nicht mit Deinem Schmerz konfrontiert, er muss Dein Weinen nicht sehen, kein Flehen anhören - er muss sich also kurz gesagt nicht anschauen, wie sehr er Dir weh tut! Wer tut das schon gerne - dabei zusehen, wie man den anderen in das tiefe, schwarze Loch wirft.

Ich denke nicht, dass er sich noch auf ein Gespräch einlassen wird. Er ist jetzt froh, dass er die Trennung, wenn auch nur schriftlich, ausgesprochen hat und es jetzt vorbei ist. Und weißt Du - es würde Dir auch gar nichts bringen, nochmal mit ihm zu sprechen. Insgeheim hoffst Du, dass er sich bei einem solchen gespräch nochmal umstimmen lassen würde, es sich nochmal anders überlegt. Aber das wird er nicht tun. Und Antworten auf das Warum wirst Du auch in einempersönlichen Gespräch nicht von ihm bekommen.

Auch, wenn es hart ist - eine totale Kontaktsperre wäre für Dich das Beste, um zu akzeptieren, dass es vorbei ist und um irgendwann darüber hinweg zu kommen. Sei froh, dass Du ihn nicht gezwungenermaßen dauernd sehen musst - das macht es schwerer. Lösche und/oder blockiere ihn auf sämtlichen Kanälen, stalke ihn nicht in den sozialen Netzwerken und nimm keinen Kontakt mehr zu ihm auf.

Lenk Dich ab, lass Dich trösten. Hast Du Familie oder Freunde, die jetz für Dich da sind, mit denen Du quatschen und etwas unternehmen kannst?

27.11.2018 12:56 • x 1 #2


A


Gefühle weg wegen Stress

x 3


A
Danke Tara für die Antwort.

Ja natürlich die Hoffnung ist da, aber ich möchte auch einfach eine würdige Trennung so blöd es auch klingt. Ich bin nicht seine erste Beziehung und ihm war Reden immer sehr wichtig und ihn hat es bei seinen vorherigen Trennungen verletzt wenn erst ganz am Ende mit der Sprache rausgerückt wurde. Deshalb fällt es mir umso schwerer zu akzeptieren, dass ich nicht einmal ein Gespräch wert bin.

Es ist tatsächlich sehr hart, dass alles so stehen zu lassen. Es ist für mich ein ewiges in der Schwebe sein. Nichts halbes und nichts ganzes. Keine Beziehung und keine (meiner Meinung nach) richtige endgültige Trennung. Und das ist glaube ich mein Problem. Mir fehlt diese Klarstellung, das ausgesprochene ich mache Schluss

27.11.2018 13:16 • #3


Thommy75
Liebe Amaraa,

Zitat von Amaraa:
Vor anderthalb Monaten hat mein Partner mich nach 2 Jahren Beziehung verlassen.


Das tut mir sehr leid und ich hoffe du fühlst dich hier gut aufgehoben. Trennungen sind immer schwer und für den Verlassenen meistens, im ersten Schockzustand, nicht rational zu betrachten.

Deswegen ist der folgende Satz, für meine Begriffe, der Entscheidende:

Zitat von Amaraa:
Als Grund für die Trennung nannte er dass ihm alles über den Kopf wächst und er so kaputt und gestresst ist dass er das Gefühl hat seine Gefühle seien verschüttet.


Er liebt dich nicht (mehr)! Schicksalsschläge hin oder her, es bleibt die Kernaussage.

Und das ist als Hinhaltetaktik, bzw Hintertürchen zu betrachten:

Zitat von Amaraa:
Er könne auch nicht sagen ob sich das ändern werde.


Denn das ist, was er will:

Zitat von Amaraa:
bat mich nicht mehr zu schreiben


Akzeptiere diesen Wunsch und lass ihn ziehen. Für mich klingt alles was er tut (und auch nicht tut) nicht nach Liebe. Beharre nicht auf das Gespräch, denn wenn du ihm wichtig genug wärst, dann hättest du es bekommen. Das klingt vielleicht jetzt alles hart, ist aber meine Meinung von Aussen betrachtet.

Sprich mit Freunden oder hier darüber, aber lass ihn nicht spüren wie sehr du leidest. Fühl dich virtuell umarmt!

LG, Thomas

28.11.2018 10:45 • x 2 #4


G
Guten Tag,
für mich liest sich das leider nicht so als ob er Interesse an einer Aussprache oder Erklärung hat.
Eine Trennung kommt niemals von heute auf morgen und es ist ein verständliches aber auch oft täuschendes Gefühl das man nach einer Aussprache alles besser versteht.
Und Würde-- nun ja-- bei so vielen Verlassenen die hier schreiben würde die *Wahrheit* heißen, daß er schon lange keine Lust mehr auf die Beziehung hatte und den Absprung aus versch. Gründen einfach vor sich hinschob....
Ist es wirklich besser wenn man ins Gesicht gesagt bekommt das es schon lange eine andere gibt die ihn mehr *reizt*.....?
Es hat eine Entwicklung gegeben die Du übersehen hast---warum auch immer.
Was jetzt zählt ist nur was Du aus Deinem Leben machst und zwar ohne ihn. Es ist hart und unschön so abserviert zu werden aber letztendlich zählt nur das es so ist.
Ob wegen Stress, einem *schlimmen ? * Ereignis oder einer anderen Frau......bettel ihm nicht hinterher und bewahre Dir Deinen Stolz.
Alles Gute Dir.

28.11.2018 11:03 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag