8

Herz gegen Verstand - wie soll ich mich entscheiden

J
Hallo meine Lieben-
Kurze Zusammenfassung meiner Exbeziehung: vor etwas über einem Jahr kennen gelernt; er 25, ich 30; ziemlich schnell verliebt obwohl wir mit einer Affäre begonnen haben; vor zwei Wochen hat er Schluss gemacht weil er meint, dass er mir nicht das bieten kann, was ich brauche (er möchte nach seinem jetzigen Studium noch eines anhängen und kann mir bezüglich Aufenthaltsort keine Sicherheit bieten); ich bin berufstätig und verdiene sehr gut.
Er hat mich vor Monaten gefragt ob ich dazu bereit wäre, ihm zu folgen. Ich antwortete damals mit nein, da die Beziehung noch zu frisch war.
Jetzt hat er mich nicht noch einmal gefragt sondern hat einfach die Entscheidung nach seinem Ermessen getroffen. Wir sind zwei Wochen getrennt und es geht uns beiden richtig schlecht. Wir telefonieren regelmäßig und ich habe in der Zwischenzeit gesagt, dass ich nicht abgeneigt wäre mitzuziehen.
Dennoch ist schon vor der Trennung sein Rückzug und seine Selbstfindung so schmerzhaft für mich gewesen, dass ich mich frage, ob ich überhaupt noch mit ihm zusammen sein möchte. Er hat sich zwei Monate extrem distanziert und sein Leben umgekrempelt. Ich habe ihn machen lassen. Resultat davon ist, dass er nicht sicher ist ob seine Entscheidung richtig war.
Was sagt ihr zu der Situation? Ich bin total fertig. Arbeite auch noch bei seiner Mutter was alles noch schlimmer macht.

15.05.2017 12:54 • #1


Luto
Zitat von Julez:
Er hat sich zwei Monate extrem distanziert und sein Leben umgekrempelt.

inwiefern?

15.05.2017 13:06 • x 1 #2


A


Herz gegen Verstand - wie soll ich mich entscheiden

x 3


Urmel_
Sicheren Job an den Nagel hängen, um eine Beziehung mit einem Partner zu retten, ist immer eine schlechte Idee. Am Ende stehst Du ohne Job und ohne Partner da.

15.05.2017 13:26 • x 1 #3


S
Ist es nicht ganz normal, dass man am Anfang seine Entscheidung in Frage stellt? Das war bei meinem Ex auch so. Ein Tag kam er wieder an, wollte reden, am anderen tag brauchte er wieder zeit. Es hat sich herausgestellt, dass er mit den Gefühlen, die eine Trennung nun mal auslösen, nicht klar kam. Mittlerweile bin ich in der 7. Trennungsswoche (wie man plötzlich anfängt jeden Tag zu zählen) und es stellt sich tatsächlich immer mehr Gewohnheit ein, auch wenn ich mir mein Leben so nicht vorgestellt habe. Aber ich wurde leider nicht vor die Wahl gestellt. Also was ist es, was euch so fertig macht? Liebt ihr euch beide noch so sehr - vielleicht findet sich ein weg. Oder vermisst ihr einfach das Gefühl eine Beziehung zu führen und es geht nicht um die Person - dann beginnt den Prozess der Trennung und versucht die Gefühle, die hochkommen zu verarbeiten und am besten nicht miteinander ,sondern mit anderen wichtigen Menschen im Umfeld .wünsche dir viel kraft

15.05.2017 21:30 • x 1 #4


Julchenbärchen
Also Leute-ich habe meinen Namen ändern müssen weil ich nicht mehr ins Forum kam.
Jedenfalls hier ist die FS.
@luto: er hat sich plötzlich nicht mehr gemeldet, war non stop unterwegs und hat auch andere Weibchen kennen gelernt. Seiner Aussage nach um sich von mir ablenken zu können weil er unentwegt an mich denkt.
Gibt news: wir haben gestern telefoniert.
Seine Aussagen drehten sich non stop darum dass wir bald jemand Neues kennen lernen werden und dass wir beide eine tolle Zukunft vor uns haben. Sobald ich darauf ansprach was denn nun mit uns sei ist er dem Thema ausgewichen. Als ob er nicht darüber sprechen könnte. Dann hat er mich wiederum gefragt ob wir wieder zusammen sein wollen.
Er hat auch den gemeinsamen Urlaub noch nicht storniert in der Hoffnung dass ich noch mit ihm fliege.
Er hat am Ende nochmal betont dass seine Entscheidung eine vernunftentscheidung war.
Ich bin am Ende zusammengebrochen und habe geweint. Habe ihm gesagt dass ich ihn vermisse wie verrückt und dass ich ihn liebe. Das hat er erwidert. Heute morgen hat er mich ganz lieb nochmal angerufen. Aber ich merke dass er distanziert ist... kann es sein dass er mich einfach als Mensch nicht will und aber andere Gründe vorschiebt? Hat er einfach nur Angst allein zu sein? Sonst hätte er doch um uns gekämpft oder?

16.05.2017 16:35 • #5


Julchenbärchen
Zitat von SternchenJune:
Ist es nicht ganz normal, dass man am Anfang seine Entscheidung in Frage stellt? Das war bei meinem Ex auch so. Ein Tag kam er wieder an, wollte reden, am anderen tag brauchte er wieder zeit. Es hat sich herausgestellt, dass er mit den Gefühlen, die eine Trennung nun mal auslösen, nicht klar kam. Mittlerweile bin ich in der 7. Trennungsswoche (wie man plötzlich anfängt jeden Tag zu zählen) und es stellt sich tatsächlich immer mehr Gewohnheit ein, auch wenn ich mir mein Leben so nicht vorgestellt habe. Aber ich wurde leider nicht vor die Wahl gestellt. Also was ist es, was euch so fertig macht? Liebt ihr euch beide noch so sehr - vielleicht findet sich ein weg. Oder vermisst ihr einfach das Gefühl eine Beziehung zu führen und es geht nicht um die Person - dann beginnt den Prozess der Trennung und versucht die Gefühle, die hochkommen zu verarbeiten und am besten nicht miteinander ,sondern mit anderen wichtigen Menschen im Umfeld .wünsche dir viel kraft


Ich weiß leider nicht ob es die Liebe ist oder ob wir einfach nur warten bis einer von uns einen neuen Partner hat. Wie gesagt, er ist auch offensichtlich schon an anderen Frauen interessiert. Frauen die mein genaues Gegenteil verkörpern. Ich bin Akademikerin, schminke mich selten und auch ungern weil ich mich so ok finde wie es mir die Natur gegeben hat. Ich kleide mich nur zum entsprechenden Anlass aufreizend. sonst sportlich bis elegant. Und ich bin ganz einfach nur bodenständig. Die Mädchen die er jetzt toll findet sind allesamt stark geschminkt, gestylt von oben bis unten und haben viel Geld und tragen das nach außen.

Zitat von Urmel_:
Sicheren Job an den Nagel hängen, um eine Beziehung mit einem Partner zu retten, ist immer eine schlechte Idee. Am Ende stehst Du ohne Job und ohne Partner da.

Ja du hast recht allerdings kann ich überall arbeiten und komme auch leicht an eine Stelle.

16.05.2017 16:59 • #6


U
Zitat von Julchenbärchen:
Ich weiß leider nicht ob es die Liebe ist oder ob wir einfach nur warten bis einer von uns einen neuen Partner hat. Wie gesagt, er ist auch offensichtlich schon an anderen Frauen interessiert. Frauen die mein genaues Gegenteil verkörpern. Ich bin Akademikerin, schminke mich selten und auch ungern weil ich mich so ok finde wie es mir die Natur gegeben hat. Ich kleide mich nur zum entsprechenden Anlass aufreizend... sonst sportlich bis elegant. Und ich bin ganz einfach nur bodenständig. Die Mädchen die er jetzt toll findet sind allesamt stark geschminkt, gestylt von oben bis unten und haben viel Geld und tragen das nach außen.

Hallo Julchenbärchen,
woran bist Du denn nun mit ihm? Will er Dich oder interessieren ihn andere Frauen? So, wie Du das beschreibst, hat er das Jägergen. Auf der Jagd nach der nächsten Frau. Daher auch sein Ausspruch:
Zitat von Julchenbärchen:
Seine Aussagen drehten sich non stop darum dass wir bald jemand Neues kennen lernen werden und dass wir beide eine tolle Zukunft vor uns haben. Sobald ich darauf ansprach was denn nun mit uns sei ist er dem Thema ausgewichen
. Scheint anzudeuten: Ich will nicht mehr.
Zitat von Julchenbärchen:
Er hat am Ende nochmal betont dass seine Entscheidung eine vernunftentscheidung war.


Das ist so eine Art Standardphrase. Er widerspricht sich selbst, siehe Deinen Dialog. Er springt, hat augenscheinlich keine fest Meinung über Euren Beziehungsstatus. Fast so, als ob Du ihm die Entscheidung über Eure Zukunft abnehmen solltest.

Klingt auf jeden Fall ein wenig bis viel sonderbar. Ich hätte ein mulmiges Gefühl bei der Sache. Dazu scheinen Eure weiteren Wege schwer in Einklang zu bringen zu sein. Du riskierst viel. Lohnt sich das für Dich?
L.G.
Udi74

16.05.2017 17:41 • x 1 #7


Julchenbärchen
Ich hab ein Mega ungutes Gefühl bei der Sache. total. ob sich das für mich lohnt? Viellleicht ja vielleicht nein.

Er meinte er braucht die Bekanntschaften mit Frauen um sich abzulenken-was auch immer das konkret bedeutet.

Jägergen? Oh Mann du hast es auf den Pkt. getroffen. wie er mich kennen lernen wollte war er unerbittlich. Ich habe ihm ziemlich zappeln lassen was ihn noch mehr motivierte. also Jäger ist er auf jeden Fall.

16.05.2017 18:00 • #8


U
Zitat von Julchenbärchen:
Er meinte er braucht die Bekanntschaften mit Frauen um sich abzulenken-was auch immer das konkret bedeutet.


Das bedeutet (aus dem Männerlatein, nicht böse sein): Er sucht bei anderen Frauen etwas, was er bei Dir nicht findet bzw. nicht bekommt. Ist häufig auf S.... Ebene bezogen, kann aber auch etwas anderes sein. Für sein Alter aber nicht untypisch, m.E. scheint er sich nicht fest binden zu wollen bzw. will seine Freiräume. Bist Du bereit, ihm diese zu geben?

16.05.2017 18:03 • x 1 #9


Julchenbärchen
Zitat von udi74:

Das bedeutet (aus dem Männerlatein, nicht böse sein): Er sucht bei anderen Frauen etwas, was er bei Dir nicht findet bzw. nicht bekommt. Ist häufig auf S.... Ebene bezogen, kann aber auch etwas anderes sein. Für sein Alter aber nicht untypisch, m.E. scheint er sich nicht fest binden zu wollen bzw. will seine Freiräume. Bist Du bereit, ihm diese zu geben?

Oh wirklich? Das klingt schon plausibel. Gerade wenn er sich im Moment mit so richtigen *beep* rumtreibt. vielleicht braucht er jetzt das Gegenteil von mir. Weil sonst war unser s. perfekt... aber das heißt wahrscheinlich nicht dass das ausreicht. Er ist auch wahnsinnig trainiert und Testosteron geladen... auch nicht unbedingt eine gute Voraussetzung.
Nein auf keinen Fall. Sowas kann ich nicht akzeptieren... könnte nie teilen.

16.05.2017 18:25 • x 1 #10


U
Zitat von Julchenbärchen:
Oh wirklich? Das klingt schon plausibel. Gerade wenn er sich im Moment mit so richtigen *beep* rumtreibt. vielleicht braucht er jetzt das Gegenteil von mir. Weil sonst war unser S. perfekt... aber das heißt wahrscheinlich nicht dass das ausreicht. Er ist auch wahnsinnig trainiert und Testosteron geladen... auch nicht unbedingt eine gute Voraussetzung.


Er scheint sich selbst immer wieder bestätigen zu müssen, sich neu zu beweisen usw. Für eine Beziehung stelle ich mir das sehr problematisch und belastend vor. Da fehlt Souveränität, Verlässlichkeit, auch einfach mal zufrieden zu sein. Wird mit ihm schwer zu realisieren sein.

16.05.2017 18:30 • x 1 #11


H
Liebe Julchenbärchen,

du bist eine sehr selbstbewusste Frau, die ganz offensichtlich weiß, was sie will und was sie vom Leben erwartet. Ja, du machst den Eindruck, dass du fest mit beiden Beinen im Leben stehst.

Ich denke mal, dass es eine nicht unerhebliche Anzahl von Männern gibt, die mit all diesen positiven Eigenschaften Probleme hätten.

Ich bin auch ein Mann, aber ich würde dich als gleichwertige Partnerin bezeichnen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass du Akedemerin bist und er noch ein Student. Seine Aussagen, würde ich als Aussenstehender, als ein Zeichen dafür sehen, dass er diese Beziehung ernst nimmt. Er hat verantwortungsvoll darüber nachgedacht, ob er dir das Wasser reichen bzw. das bieten kann, was du aus seiner Sicht verdienst.

Natürlich schauen Männer nach anderen Weibchen, aber er wollte vermutlich mal wissen, ob dich eine andere Frau etsetzen kann.

Ich sehe in all seinen Denk- sowie Verhaltensweisen, völlig normale Reaktionen eines verunsicherten, aber ebenso verantwortungsvollen Mannes.


VG Holzer60

16.05.2017 18:38 • x 1 #12


Julchenbärchen
Er scheint sich selbst immer wieder bestätigen zu müssen, sich neu zu beweisen usw. Für eine Beziehung stelle ich mir das sehr problematisch und belastend vor. Da fehlt Souveränität, Verlässlichkeit, auch einfach mal zufrieden zu sein. Wird mit ihm schwer zu realisieren sein.[/quote]
Das stimmt schon dass er Bestätigung braucht. Aber ich werte das im Moment wirklich als Ablenkung. Ich muss mich da selber an den Hörnern packen da ich auch schon Männer getroffen habe. Allein um etwas Bewunderung zu bekommen. Denke dass das bei uns beiden momentan strategisches Abstand nehmen ist. Während unserer Beziehung war ich absolute Nummer eins. Er ist nie feiern gegangen hat sich nie mit Frauen getroffen und hatte sein Ziel vor augen.
Umso schwerer fällt mir das gerade seinen Wandel nachzuvollziehen.

17.05.2017 07:42 • #13


Julchenbärchen
Seit gestern Mittag meldet er sich auf meine Nachrichten gar nicht. Sonst hat er sich immer mindestens drei mal täglich gemeldet. seit unserer Trennung ist es ohnehin eingeschlafen aber jetzt ist er richtig zurück gezogen. Fühlt sich nicht gut an und ist denke ich eine Bestätigung meiner Annahme dass da was im Busch ist. Ich glaube ich werde mich nicht mit ihm treffen was meint ihr? Bitte helft mir-die Situation kann ich gerade nicht neutral beurteilen.

Zunächst möchte ich mich für deine aufbauenden wundervoll warmen Worte bedanken. Oftmals verliert man durch die selbstzweifel die einen nach einer Trennung quälen die Sicht auf die wahren Dinge. Auf den eigenen Wert. Auf den Wert einer Beziehung die das bietet was man sich wünscht.
Diese selbstzweifel bringen mich seit zwei drei Wochen zu der Annahme er wäre perfekt für mich und ich nicht für ihn. Nein ich denke nicht dass ich was falsch gemacht habe oder dass ich hässlich fett oder dumm bin-nein, ich denke dass er ein Mädchen mit anderen Attributen sucht. Eines, welches lockerer ist, vielleicht sogar weniger Prinzipien in sich vereint.
Sicherlich ist auch das falsch, denn er weiß wonach mann bei einer Frau suchen muss. Er hat schon die richtigen Vorstellungen. Allerdings ist man dafür noch nicht bereit wenn man 25 ist.
Ich weiß nur nicht was mit mir los ist. normalerweise würde ich jetzt den Kontakt abbrechen mich in meine Höhle zurück ziehen, meine Wunden *beep* und danach herauskommen und das Leben wieder genießen.
Er will sich am Wochenende mit mir treffen und sagt unentwegt wie sehr er mich liebt und vermisst und es mit mir versuchen will. auch wenn wir realistisch betrachtet viele Opfer bringen müssten.
Nur will er dass wir das unter uns machen. Dass weder seine Eltern noch meine davon erfahren. Dass wir versuchen das unter uns zu regeln weil ihm das Drängen von außen (Familie/freunde) wohl Druck macht-klingt für mich nach ner dicken fetten Ausrede.
Ich habe Panik. ich habe richtig Angst dass er im Hintergrund durch die Tatsache dass wir ohnehin eine fernbeziehung führen sich was anderes aufbaut und mich einfach verlässt wenn er sich seiner neuen Beziehung sicher ist.
Ich bin hin und her gerissen. ich liebe ihn schon aber nicht mehr so dass ich ihn unbedingt haben muss. Er distanziert sich und es ist eigtl hauptsächlich mein Ego das ihm hinterher weint. Es sehnt sich nach seiner massiven Zuwendung und all seinen liebesschwüren.
was er im Moment spricht-ich lege alles auf die Goldwaage. Glaube ihm kaum etwas. Zweifel darüber ob ich ihn jemals gekannt habe. Die Entschlossenheit mit der er die Trennung damals ausgesprochen hatte.
Ich weiß nicht was ich denken oder glauben soll. ich weiß es nicht

17.05.2017 13:16 • #14


U
Zitat von Julchenbärchen:
Ich habe Panik... ich habe richtig Angst dass er im Hintergrund durch die Tatsache dass wir ohnehin eine fernbeziehung führen sich was anderes aufbaut und mich einfach verlässt wenn er sich seiner neuen Beziehung sicher ist...Ich bin hin und her gerissen... ich liebe ihn schon aber nicht mehr so dass ich ihn unbedingt haben muss. Er distanziert sich und es ist eigtl hauptsächlich mein Ego das ihm hinterher weint. Es sehnt sich nach seiner massiven Zuwendung und all seinen liebesschwüren... was er im Moment spricht-ich lege alles auf die Goldwaage. Glaube ihm kaum etwas... Zweifel darüber ob ich ihn jemals gekannt habe. Die Entschlossenheit mit der er die Trennung damals ausgesprochen hatte...Ich weiß nicht was ich denken oder glauben soll... ich weiß es nicht


Liebe Julchenbärchen,

die Unwissenheit ist das Hauptproblem, dazu die Entfernung und sein Unwille, dieses zu klären bzw. er verweist zwar darauf, es nur mit Dir klären zu wollen, aber richtig in die Pötte kommt er auch nicht. Dazu Deine Befürchtungen ...

Unterm Strich sind das keine guten Aussichten, da kann man es sich noch so schön reden.

Die Meinung von Holzer60 kann zutreffen, aber der Aussage, Dein Freund sei verantwortungsvoll, stimme ich nicht zu. Bei aller Verwirrtheit (und er ist ja kein kleines Kind mehr), sollte es ihm doch möglich sein, sich mit Dir auszusprechen, wenigstens Position zu beziehen. Aber augenscheinlich hält er Dich hin, warum auch immer.

Für eine verantwortungsvolle Beziehung und eine, welche auf Augenhöhe fundiert sein soll, fehlen hier die Grundlagen. Du hast nur zwei Möglichkeiten: Das spiel mitspielen und warten, bis er sich Dir gegenüber offenbart oder in die Offensive gehen, mit Open-End-Resultat. Mir wäre dieser Umgang nicht recht, ich wüsste ja gar nicht, woran ich wäre. Letztlich musst Du entscheiden, wie Du weiter vorgehst. Ich würde das davon abhängig machen, wie er sich positioniert und ob er Farbe bekennt. Würde er das verweigern oder weiter verzögern, wäre bei mir endgültig Schluss.

17.05.2017 13:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag