Zitat:Zitat von Carlos7:

as ändert doch nichts daran, dass du das viel bessere Gesamtpaket als Mann bist als der andere. Es gibt immer Blender, auf die andere Menschen reinfallen. Sie ist reingefallen und hat festgestellt, dass der andere ein Schaumschläger ist. Ja, er hat einen Triggerpunkt bei ihr angesprochen und sie ist darauf ...
Das kann man aber auch anders sehen. Mit ihrem AM hat das nicht geklappt und ja ihr wurde offenbar etwas
vorgespielt und sie war eine von fünf Frauen, wie sie dann feststellen musste. Dennoch, das waren ihre
mehrfach bis hin mit dem eine Affäre einzugehen, von ihr ganz bewusst getroffene Entscheidungen. Und ja,
sie hat es billigend und willentlich in Kauf genommen, dass sie damit ihre Ehe vor die Wand fahren kann.
Das wurde von ihr also eingepreist. Bei ihr spielte das viel bessere Gesamtpaket bei ihrem EM also keine
wesentliche Rolle, sonst hätte sie keine Affäre begonnen und es wäre ihr was sie hat und ihr EM viel
wichtiger gewesen-
Warum sollte also das viel bessere Gesamtpaket beim TE jetzt eine so wichtige Rolle spielen? Für mich wäre
das überhaupt kein Kriterium die eigene Lage zu bewerten oder mir das einreden zu lassen. Seine Frau
ist, so kann man das auch sehen, noch bei ihm, weil es mit dem Anderen nicht geklappt hat und mangels
Alternative. Klar bemüht sie sich, jedoch, lt. TE, ohne die volle Verantwortung für ihr Verhalten zu über-
nehmen. Sie selbst hat die Affäre nicht gebeichtet, die wäre wahrscheinlich weiter gelaufen. Sie darf sich
also nicht wundern, wenn ihr EM noch kein ausreichendes Vertrauen, nach ihrem Vertrauensmissbrauch,
zu ihr aufbauen konnte. Dennoch, da wo ein Wille ist auch ein Weg.
@nice-guy, bei euch hat es wohl keine wirklich umfassende Aufarbeitung gegeben. Nach rund 2 Jahren
danach sollte die Vertrauensbasis wieder gewachsen sein und wenn sie dir keinen Grund geliefert hat das
in Frage zu stellen, sollte es möglich sein, das zusammen auszuloten, ob es nicht doch möglich ist - und
was dafür geändert werden müsste bzw. was deine Frau überhaupt noch tun kann - eure Ehe wieder auf
gesunde und feste. Füße zu stellen.
Ich empfehle ein prof. moderiertes Gespräch mit ihr ohne Schuldzuweisung und in der Ich-Form bleibend.
Wichtig ist, ihr zu sagen, wie du dich tatsächlich fühlst und was deine Gedanken sind. Bedenke, deine EF
hat sich umgarnen lassen, hat selbst viel Lehrgeld gezahlt und ihr ging und wird es damit alles andere als
gut gehen. Wenn dem so ist, könntet ihr noch einen gemeinsamen Weg, beiderseitiger Wille vorausgesetzt,
gehen und das hinter euch lassen. Der Weg ist nicht leicht und steinig, aber er kann sich lohnen. Es gibt
Beispiele hier im Forum wo das geklappt hat.
Ich wünsche dir in der für dich hoch belastenden Situation ein glückliches Händchen bei all dem, was du
tust und Entscheidungen triffst, die im späteren Rückblick sich als richtig erweisen. Alles Gute und viel
Glück.