11

Der Schmerz ist unerträglich

T
Vor knapp 3 Jahren kam ich mit einem 9 Jahre älteren Mann zusammen. Wir verließen beide unsere langjährigen Partner und zogen zusammen. Ich hab umgehend die Scheidung eingereicht. Er hat es immer wieder versprochen aber es tat sich nichts. Das war mir am Ende auch nicht mehr wichtig. Hauptsache er war bei mir.

Die drei Jahre waren sehr sehr schwer. Seine Frau kämpfte um ihn, ihm musste ein Hirntumor sowie ein Darmtumor, zum Glück beide gutartig, entfernt werden. In diesen knapp drei Jahren ist er ganze 6 x zu seiner Frau zurück. Wie der Hirntumor festgestellt wurde, hat er mich auch verlassen. Er wolle nicht als alter sabbernder Mann an meinem Tisch sitzen. Er war über 10 Wochen im Krankenhaus und der Reha, wir hatten keinen Kontakt. Kaum war er wieder zu Hause, war er auch schon wieder bei mir. Jetzt hat er mich vor 8 Tagen wieder verlassen. Die Auszüge sind immer verbunden mit vielen Tränen und Küssen. Der Grund soll immer sein, dass er wahnsinnige Angst hat, dass ich ihn irgendwann mal nicht mehr will. 9 Jahre sind doch keine Ewigkeit. Er ist 56, ich 47. Er geht immer wieder zurück zu ihr! Gut, ist sein Haus und sie würde ihn niemals verlassen. Aber eine Beziehung auf Mitleidsbasis kann doch auch nicht funktionieren. Dann denke ich auch, dass der Hirntumor die Beiden nicht zusammen gebracht hat, sonst wäre er ja bei ihr geblieben.

Auch jetzt nach dieser Trennung standen wir in Kontakt. Seine Frau hat sofort einen Urlaub auf Malle gebucht, d.h. sie fliegen am Dienstag für 9 Tage hin. Er sagte mir, dass er in dem Urlaub ihr endlich begreiflich machen will, dass die Ehe beendet ist und sie in die Scheidung einwilligt. Nach dem Urlaub wäre er wieder bei mir. Unseren geplanten Winterurlaub im Januar sollte ich nicht stornieren. Ich bin total durcheinander. Was soll das? Ich muss doch nicht erst in den Urlaub fliegen? Den ganzen Mist hatten wir schon vor 2 Jahren. Da kam es auch zu einem einwöchigen Trennungsurlaub. Gebracht hat es nichts.

Meiner Meinung nach möchte er uns Beide haben. Das streitet er natürlich ab. Oder die Midlife-Crisis lässt grüßen.

Ich bin mittlerweile so ein Nervenbündel, bin seit 2 Jahren in psychologischer Behandlung. Zur Zeit ist an Schlaf nicht zu denken.

Fakt ist, sollte er wieder vor meiner Tür stehen, kommt er hier nicht rein. Er muss sich eine eigene Wohnung nehmen und sein Leben regeln. Vielleicht haben wir dann nochmal eine Chance.

Für mich ist meine Welt mal wieder zusammen gebrochen. Unsere Beziehung ist geprägt von sehr viel Nähe. Weiterhin verstehen wir uns ohne Worte. Wir hatten noch nie Streit. Ich verstehe das ganze nicht. Ich vermisse ihn und er schickt mich wieder durch die Hölle....

Ich weiß, ich hätte ihn gar nicht so oft zurücknehmen sollen
Ich glaube immer seinen Worten, ich vermisse ihn. Aber so geht es nicht weiter... ich bin total verzweifelt

16.10.2016 08:33 • x 1 #1


Y
Liebes Tränenkind,

ich kann es echt nicht verstehen, warum du nicht konsequent Nein sagst, dein eigens Befinden und Glück muss dir doch etwas wert sein.

Zitat:

....Weiterhin verstehen wir uns ohne Worte. Wir hatten noch nie Streit....



.....für mich klingt diese Haltung und Perspektive wie eine Verhöhnung und Ignorieren der eigenen Gefühle. Er verletzt dich in einer Tour und du fühlst dich nur deshalb nicht wie in einem Streit, weil du alles mit dir machen lässt und glaubst, dieses Verhältnis zu ihm sei Liebe. Dich selber nimmst du nicht wahr und ernst, deshalb tut er es auch nicht. Eine andere Erklärung finde ich nicht.
Selbstfürsorge sollte auch bei dir an erster Stelle stehe.
Alles gute!

16.10.2016 09:17 • x 2 #2


A


Der Schmerz ist unerträglich

x 3


O
Ich bin mittlerweile so ein Nervenbündel, bin seit 2 Jahren in psychologischer Behandlung.
Zur Zeit ist an Schlaf nicht zu denken.


Hallo Tränenkind

3 Jahre eine unverbindliche Beziehung zu führen um davon seit 2 Jahren eine psychologische Behandlung zu benötigen um damit überhaupt klarzukommen zeugt von wenig Selbstwert und Eigenliebe. Du läßt wegen deiner Ängste mit dir spielen, nimmst alles stillschweigend und leidend hin, deshalb gibt es keinen Streit, weshalb auch? ER hat ja alles, was er will.

Wer bist du ?
Wer willst du sein ?
Wie kommst du dahin ?

Oft steckt ein inneres Programm dahinter, welches dich dazu bringen kann Menschen in dein Leben zu ziehen, die in dir immer wieder Gefühle wie Ablehnung und Enttäuschung und Verlassenheit auslösen - die Ursache ist in dir und genau das ist jetzt deine Chance genauer hinzuschauen und mit dir selbst wieder ins Reine zu kommen.

Er hat dich schon 6 x verlassen - wie oft willst du noch diese Erfahrung mit ihm machen ?

Kümmere dich jetzt um dich und versuche mit Unterstützung der Psychologin dein geringes Selbstwertgefühl sowie Selbstvertrauen aufzubauen, das kann dich von Abhängigkeiten befreien.
Ihn kannst du nicht ändern, aber dich.
Dafür das Beste für dich!

16.10.2016 09:55 • x 2 #3


G
Wie ist denn das bisher gelaufen ?
Wenn ihr offiziell zsm wohnt , dann bekommt seine Frau ja schon Trennungsunterhalt usw.... .da kann er zum Anwalt nun gehen und die Scheidung beantragen .

Wie lange war er denn abgesehen von dieser langen Erkrankung die anderen Male wieder bei seiner Frau ? Tage / Wochen / Monate ?

Bist du sicher , daß du da nicht nur einen Affärenstatus bei ihm hast ?

Gut , das ist ja nun mal eine neue Ansage . Du lässt ihn nicht mehr rein , bis auch bei ihm die Trennung vollzogen ist .

16.10.2016 09:56 • x 1 #4


T
Zitat von Gracia:
Wie ist denn das bisher gelaufen ?
Wenn ihr offiziell zsm wohnt , dann bekommt seine Frau ja schon Trennungsunterhalt usw.... .da kann er zum Anwalt nun gehen und die Scheidung beantragen .

Wie lange war er denn abgesehen von dieser langen Erkrankung die anderen Male wieder bei seiner Frau ? Tage / Wochen / Monate ?

Bist du sicher , daß du da nicht nur einen Affärenstatus bei ihm hast ?

Gut , das ist ja nun mal eine neue Ansage . Du lässt ihn nicht mehr rein , bis auch bei ihm die Trennung vollzogen ist .


Die Frau wohnte kostenlos im Eigentum, hatte ihr volles Gehalt für sich. Trennungsunterhalt bekam sie nicht, beim Anwalt waren sie nicht. Er will seine Frau jetzt im Urlaub dazu bekommen, in die Scheidung einzuwilligen. Sie will sich nicht scheiden lassen.

Er war immer nur kurz bei seiner Frau. Das ging von einer Woche bis maximal drei Wochen. In der Tumorzeit waren es 11 Wochen.

Ja, da bin ich mir sicher, dass ich keine Affäre war. Wir haben offiziell zusammen gewohnt, uns offen als Paar gegeben. Einfach alles zusammen gemacht. Was fehlte, war sein Gang zum Anwalt. Er ist noch bei mir gemeldet! Seine Familie wusste Bescheid. Wie in einer normalen Beziehung auch...

16.10.2016 10:16 • #5


O
Liebes Tränenkind, ich drück dich mal ganz lieb....
Ich kann genau verstehen wie du dich fühlst und was du durchmachst.
Ich weiß wie es ist mit einem Mann offiziell zusammen zu wohnen, also keine klassische Affären Situation zu haben, und doch immer wieder für die EF verlassen zu werden....
Es ist für jeden Außenstehenden absolut unverständlich wie man das mitmachen kann doch aus falsch verstandener Liebe und nicht enden wollender Hoffnung vergeht irgendwie Monat für Monat.
Natürlich ist es nicht richtig doch der Absprung scheint noch viel leidvoller als die aktuelle Situation. Dann wäre er nämlich weg, richtig weg....
ich würde dir so gern raten einen konsequenten schlussstrich zu ziehen, es wird niemals funktionieren...
Ich würde dir so sehr wünschen ihn gehen lassen zu können und ein neues Leben zu beginnen in dem du zumindest die Chance hast jemanden kennenzulernen der dich zu schätzen weiß und aufrichtig liebt...
Ich würde dir so gern sagen das kein Mensch auf dieser Welt das Recht hat dir so weh zu tun, du dich auf deinen Wert besinnen sollst und anfangen musst gut für dich zu sorgen....
All das und noch viel mehr würde ich dir gern sagen..... doch es steht mir nicht zu denn ich kann es selber trotz des ganzen Wissens nicht umsetzen....
Deshalb bleibt mir nur dich stumm durchs Netz in den Arm zu nehmen....
Alles Liebe Ovation

16.10.2016 10:20 • x 2 #6


Mona Lisa
Liebes TränenKind,

es spielt keine Rolle, wieso, weshalb und warum er diesen Eiertanz veranstaltet, weil es nichts an dem Ergebnis ändert.Solch ein Verhalten ist nicht nur sehr egoistisch, sondern auch zerstörerisch! Ich verstehe weder seine Frau, noch dich, warum ihr diesen unentschlossenen und gefühllosen Mann, immer wieder in euer Leben lasst.
Er nimmt sämtliche Annehmlichkeiten mit, die sich ihm bieten, ohne Rücksicht auf Verluste! Dieser Mann ist unreif und frei von jeglicher Empathie.
Nur wenn du ihm deutlich seine Grenzen aufzeigst und ihm nicht mehr zu Verfügung stehst, ist er gezwungen, sich mit seinem Leben und der Frage: Wohin die Reise hingeht..?. auseinander zu setzen.
Zurücknehmen, nach dem ganzen Hin und Her, würde ich ihn nicht! Zuviel Leid hat er dir und auch seiner Frau zugefügt.

Sorge jetzt gut für dich und nimm dir Zeit, das Ganze zu verarbeiten! Du hast einen Mann verdient, der deine Liebe zu schätzen weiß und sie auf Augenhöhe erwidert.

Wünsche dir viel Kraft und Zuversicht....du schaffst das!

16.10.2016 10:32 • x 2 #7


T
Es tut sehr gut zu lesen, dass ich hier nicht zerrissen werde. Ich kenne diesen Mann über 20 Jahre und glaubt mir, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich niemals drauf eingelassen. Wenn er bei mir ist, haben wir eine Wunderschöne Zeit. Er hat mir mehr gegeben als ich in meiner über 20jährigen Ehe erhalten habe.

Mein Bauchgefühl hat sich bei mir immer gemeldet, wenn er wieder mit dem Gedanken spielte, wieder zurück zu gehen. Auf mein Bauchgefühl kann ich mich verlassen und das hat mich fertig gemacht.

Jetzt habe ich Kopfkino, weil er mit ihr für 9 Tage nach Mallorca fliegt. Mir hat er gesagt, dass sie an dem Abend, an dem er zurück kam, direkt diesen Urlaub gebucht habe. Klar, so bleibt er mal ein paar Tage länger bei ihr! Er hätte ja auch nicht gewusst, ob es mit uns nochmal was wird, deshalb wäre es ihm egal, mit ihr in den Urlaub zu fliegen. Jetzt will er den Urlaub nutzen, um seine Ehe endgültig zu beenden. Er sei sogar damit einverstanden, sich erst einmal eine kleine Wohnung zu nehmen und sein Leben zu regeln. Ich hab Angst vor dem Moment, wenn er vor mir steht. Halte ich es durch oder knicke ich wieder ein? Kann ich ihm diesmal glauben?

Im Januar wollten wir in den Winterurlaub. Der Urlaub ist noch nicht storniert. Er meinte, wir fahren da hin...

Mein größter Wunsch wäre es natürlich, wenn er es schaffen würde und wir endlich in die gemeinsame Zukunft starten würden.

Ich bin so verzweifelt und hab Angst vor den nächsten zwei Wochen....

16.10.2016 10:56 • #8


D
Zitat von Tränenkind:
Im Januar wollten wir in den Winterurlaub. Der Urlaub ist noch nicht storniert. Er meinte, wir fahren da hin.


Dein Ernst? Stornier das Ding. Willst Dein weiteres Leben damit verbringen darauf zu warten, dass ihn vielleicht der Blitz trifft und plötzlich ist alles anders?
Wartest seit 20 Jahren drauf. Es wird nicht passieren, weil es für ihn auch gar keinen Anlass dazu gibt. Was immer er tut, will, sagt, Du stehst stramm und machst alles mit.

16.10.2016 11:00 • x 1 #9


Mona Lisa
Natürlich will er mit dir in den Urlaub, so wie er jetzt mit seiner Frau in den Urlaub WILL. Ihr erzählt er dann,er müsse die Beziehung zu dir überdenken und nutze dazu die Zeit! Schwachsinn! Das wird er weder jetzt tun, noch sonst irgendwann! Er springt, Nein! er lässt springen...ganz wonach ihm gerade der Sinn steht! Kein normaler Mensch nutzt den Urlaub dazu, um seine Beziehung zu beenden. Aber Normal ist der ja nicht...

Ich würde dir auch raten, den Urlaub zu stonieren! Ein klares Zeichen setzen...

16.10.2016 11:16 • #10


T
Zitat von Mona Lisa:
Natürlich will er mit dir in den Urlaub, so wie er jetzt mit seiner Frau in den Urlaub WILL. Ihr erzählt er dann,er müsse die Beziehung zu dir überdenken und nutze dazu die Zeit! Schwachsinn! Das wird er weder jetzt tun, noch sonst irgendwann! Er springt, Nein! er lässt springen...ganz wonach ihm gerade der Sinn steht! Kein normaler Mensch nutzt den Urlaub dazu, um seine Beziehung zu beenden. Aber Normal ist der ja nicht...

Ich würde dir auch raten, den Urlaub zu stonieren! Ein klares Zeichen setzen...


Ich werde auch kurzum den Urlaub stornieren, möchte nur noch die 14 Tage abwarten. Genau vor einem Jahr habe ich exakt den gleichen Urlaub storniert, weil er nach unserem gemeinsamen Urlaub wieder zur EF zurück ist.. Nach einer Woche war er dann wieder da. Ich weiß, ich bin bescheuert, aber ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Letztes Jahr habe ich ein klares Zeichen gesetzt. Direkt nach seinem Auszug storniert. Und dann war er kurzum wieder da....

Ich weiß, ich muss dringend die Reissleine ziehen!

16.10.2016 11:24 • #11


D
Zitat von Tränenkind:
aber ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben.


Auf die nächsten 20 Jahre!

16.10.2016 11:27 • #12


M
Du zerstörst so dein Leben!

16.10.2016 11:48 • #13


D
Woche für Woche.

16.10.2016 11:49 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag