Der Schmerz war weg, doch plötzlich tut es wieder weh

T
Hallo miteinander!
Ich bin neu hier, weil ich langsam nicht mehr weiß, wie ich mit dem, was passiert ist, zurechtkommen soll. Ich bin 30 Jahre alt und habe bisher in meinem Leben leider nicht das Glück eines Gefühls von zu Hause gehabt. Seit ich denken kann, fühle ich mich getrieben und nirgends angekommen. Ich habe mir immer gewünscht, jemanden zu finden, der mich kennenlernt und mag, der mit mir leben möchte. Ende 2015 traf ich diesen Mann völlig zufällig. Wir verliebten uns schnell ineinander und waren wirklich glücklich zusammen. Zwar waren wir völlig unterschiedlich - er völlig extrovertiert, voller Energie, fast schon süchtig nach Abendteuer und dem, was die Welt zu bieten hat, ich eher introvertiert, nachdenklich, sehr genau und verbindlich - doch wir schienen uns einander jeweils ein Stück der anderen Art und Weise abzugeben. Nach einem Jahr fragte er mich, ob ich zu ihm ziehen wolle und da ich meinen größten Wunsch in Erfüllung gehen sah, sagte ich nach einigen Tagen Überlegen schließlich ja. Ich gab meine Wohnung auf, verkaufte meine Möbel und zog zu ihm. Seine Familie nahm mich wirklich herzlich auf, alles lief wirklich gut. Heute weiß ich, dass schon an dieser Stelle damals alles in ihm zu rebellieren begann. Ich glaube, er begann zu denken, dass er etwas verpasse, wenn er sich auf diese eine Frau einlasse. Dass wir wohlmöglich heiraten würden und es dann kein Zurück mehr gäbe. Zu dieser Zeit planten wir ein gemeinsames halbes Jahr im Ausland. Wir wollten 6 Monate reisen und uns die Welt anschauen. Zwei Monate vor der Abreise setzte er sich eines Abends zu mir und sagte: ich habe mich verliebt. Ich will das hier zwischen uns beenden. Ich ziehe heute aus. 5 Minuten später war er aus der Tür und ging zu seinen Eltern. Ich kann mich an keine Gefühle aus dieser Zeit mehr erinnern, das ist wohl auch besser so. Ich weiß nur noch, dass er mir in 5 Minuten alles nahm, was ich hatte. Es folgten unzählige Gespräche, Briefe, Telefonate mit denen ich euch nicht langweilen will. Die Essenz daraus lautete: er hatte diese andere Frau erfunden, um mir nicht sagen zu müssen, dass er die Reise lieber alleine machen wolle, um nicht durch meine Ängste an seinen Abendteuern gehindert zu werden. Ich habe in meinem Leben nie eine bescheuertere Denkweise betrachten müssen, als diese; das nur mal am Rand. Er kam wieder, er ging, er kam wieder, ich sagte ihm, er müsse gehen, ich zog aus, er verfolgte mich, schickte Briefe und sprach immer wieder von Liebe, aber. Wen er noch mehr liebte, war er selber. Er trat die Reise an und ist bis heute auf der anderen Seite der Erde. Selbst von dort bekomme ich noch ab und zu Nachrichten, die mir durch seinen betrunkenen Kopf seine Liebe bekunden. Ich habe aufgehört, zu antworten.
All dies ist im Mai letzten Jahres passiert, im Oktober letzten Jahres flog er. Ich habe sehr lange jeden Tag geweint, mich gefragt, warum, 16 Kilo verloren und mich gefragt, wie es weitergehen soll. Dann kam die Zeit, in der das Weinen immer weniger wurde, ich mich voll in die Arbeit stürzte und jeden Tag meine 16 Stunden vollmachte. Es ging mir ok. Meine neue Wohnung war eingerichtet und ich hätte von vorne anfangen können.
Doch plötzlich ist er wieder da in meinem Kopf. All das, was wir erlebt haben, verfolgt mich überall hin. Manchmal fühlt sich der Schmerz an, als wäre gerade wieder Mai. Ich will ihn im Leben nicht zurück, das ist mir glasklar! Der Schmerz sagt nicht er ist weg und ich liebe ihn doch so sehr. Er sagt ich kann nicht vergessen, was er mir angetan hat und weiß nicht, wie ich jemals wieder einem Menschen vertrauen soll. Vielleicht hört sich das für Euch sehr lapidar an. Doch ich habe alles was ich hatte in diese Beziehung gesteckt und eine Familie bekommen, einen Partner, ein zu Hause. Ich fühlte mich das erste mal in meinem Leben geliebt und dazugehörig. Als er ging, zerbrach alles mit einem Schlag. Und obwohl ich nun wieder alleine alles neu aufgebaut habe, ist es nicht gut. Denn nichts davon habe ich mir ausgesucht und es fällt mir schwer, dies nun zu akzeptieren. Habt ihr einen Ratschlag für mich?
Ich danke Euch!

04.02.2018 20:05 • #1


S
@Tinwe
Oh man das ist echt nicht schön.
Aber das wichtigste ist doch das du weißt das du ihn auf keinen Fall mehr möchtest weil er dir gut tut.
Du wirst einen finden mit dem du das alles wieder haben wirst.
Wie du dich angekommen fühlen kannst weiß ich ehrlich gesagt auch nicht .
Hast du denn jemanden der dir wichtig ist? Eine Freundin oder so? Man braucht ja nicht unbedingt einen Partner um angekommen zu sein. Du kannst auch alleine glücklich sein

04.02.2018 20:17 • #2


A


Der Schmerz war weg, doch plötzlich tut es wieder weh

x 3


R
Tut mir sehr leid für dich. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Seit Ende Mai letztes Jahr von einem Narzissten getrennt. In den letzten Wochen ging es mir so langsam besser und ich komme gut klar. Weinen brauche ich schon lange nicht mehr wg.ihm. Und dann habe ich die letzten zwei Nächte wieder von ihm geträumt und war richtig traurig. Ich denke das dauert alles und es ist halt eine Art der Verarbeitung. Und diese Gedanken kommen wohl immer mal. Aber der Abstand wird größer
Dir alles Gute

04.02.2018 20:22 • #3


L
Hallo Tinwe,

wer möchte das nicht, ankommen glücklich sein, das ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt. Oder? Ich kenne nur zu gut, wie es sich anfühlt, für die Liebe alles aufzugeben und unerwartet gezwungen ist, einen neuen Weg allein zu gehen. Eine neue Wohnung suchen, sich neu einzurichten, nach solch einer Enttäuschung, ist dann reiner Überlebenskampf.
Nichts macht wirklich Freude, aber es ist ein Neuanfang für dein Leben, zu dem du ja sagst.
Es braucht sehr viel Zeit jemanden endgültig aus dem Kopf zu streichen. Dass deine Gedanken wieder Achterbahn fahren, lässt sich leider nicht vermeiden, dafür hast du noch nicht genügend Abstand. Um wirklich Abstand zu bekommen, solltest du ihn überall blockieren, sodass du nicht mehr erreichbar bist.
Sage nicht, ich habe es mir doch nicht ausgesucht, sage lieber ich bin froh, dass ich nicht mehr meine Lebenszeit für diesen Menschen verschwende, denn er ist es nicht wert.
Den Wert eines Menschen erkennt man immer an seinem Handeln, niemals an das, was er sagt oder schreibt. Sein handeln war doch wohl mehr als gemein, er hat dich nicht verdient.
Ein Ende ist immer ein Neuanfang, auch wenn du es nicht wolltest, es ist eine Chance dein Leben einen neuen Sinn zu geben..
Das Leben hat immer nur soviel Sinn, wie wir selbst bereit sind, dem Leben zu geben!
Schau nach vorne niemals zurück, den man lebt immer im Jetzt!
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es immer vorwärts leben!
Für Dich hat das Leben noch soviel schönes bereit, es wartet schon auf Dich, du brauchst es nur zu wollen. Ich wünsche Dir, dass Du bald ankommst in ein erfülltes Leben, das Dich glücklich macht.

Gruß Eric

04.02.2018 21:18 • #4


T
Zitat von Tinwe:
Ich kann mich an keine Gefühle aus dieser Zeit mehr erinnern, das ist wohl auch besser so. Ich weiß nur noch, dass er mir in 5 Minuten alles nahm, was ich hatte.


Zitat von Tinwe:
Doch plötzlich ist er wieder da in meinem Kopf. All das, was wir erlebt haben, verfolgt mich überall hin. Manchmal fühlt sich der Schmerz an, als wäre gerade wieder Mai.


Das von dir verdrängte kommt nun hoch. Lass es zu, hör zu aber bewerte es nicht. Halte es aus, es wird wieder vorbei gehen!

Habe ich auch mal erlebt. Einen tollen Mann kennen gelernt, als er mich verlassen hat, habe ich zwar viel geweint und so aber nie richtig über alles nachgedacht. Habe mich in Urlaube und in die Arbeit gestürzt...
Dadurch kam es wieder hoch sobald ich etwas Ruhe hatte. Dieser Flashback war hart wie ich jetzt im Nachhinein finde. Er hat mich überall hin verfolgt und manchmal konnte ich kaum die Tränen auf der Arbeit unterdrücken. Und das ein halbes Jahr später! Ich weiß aber noch, dass ich damals nicht alles zulassen konnte, da der Schock und der schmerz einfach zu groß waren!

Aber es ging vorbei und seitdem fühlt es sich auch endgültig abgehakt an. Sieh, was du aus dieser Beziehung gewonnen hast und vertrau darauf, dass du nun ein Stück weiter im Leben bist.

04.02.2018 21:23 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag