3495

Der Tinder-Quassel

Balu85
Zitat von NurBen:
Naja, Kinder beeinflussen nunmal eine Beziehung und meist eben negativ. Daher sollten Alleinerziehende ebenfalls eher Alleinerziehende daten... die haben wenigstens Verständnis.

Finde ich so pauschal ehrlich gesagt unsinnig. Nur weil jemand ein Kind hat bedeutet das nicht zwangsläufig das es leichter ist. Und ob AE immer verständnis haben...weiß nicht.
Wenn einer keine Kinder hat ist er/sie wohl flexibler. Beide mit Kindern...schwierig, 2 expartner die irgendwie mit drin herumrühren, Betreuungsmodelle, Erziehungsmethoden usw.
Und genauso wie die wenigsten Mama-Ersatz sein wollen, möchte ich kein Ersatzpapa sein....

24.03.2025 17:16 • x 5 #1111

Balu85
Zitat von Perfume:
Dicht gefolgt von viele kommen damit nicht klar

rischtisch...was dann vermutlich oftmals eher weniger am Was sondern mehr am Wie liegt.

24.03.2025 17:17 • x 1 #1112

A

Der Tinder-Quassel

x 3

QueenA
Zitat von NurBen:
sondern die allgemeine Lebenssituation. Scheidung noch nicht durch / Hängt noch am Ex / Wohnt noch mit Ex zusammen. Quasi alles noch nicht abgeschlossen.

Allgemein ausgedrückt kann das so sein, allerdings gehen auch solche Situationen a) vorbei und können b) auch in einer bereits laufenden Partnerschaft passieren. Aber verstehe Deinen Ansatz.
Zitat von NurBen:
Kinder beeinflussen nunmal eine Beziehung und meist eben negativ.

Kinder haben einen Einfluss ja, aber negativ? Nein! Sehe ich anders!
Zitat von NurBen:
Daher sollten Alleinerziehende ebenfalls eher Alleinerziehende daten... die haben wenigstens Verständnis.

Es gibt auch kinderlose Menschen, die einfühlsam und verständnisvoll sind. Würde es pauschal so nicht sehen. Evtl. ist es mit dem selben Backround leichter, aber für die Grundweichen nicht notwendig.
Zitat von NurBen:
Hat wenig Zeit für Zweisamkeit

Die hat man schon wegen einem Job und einem Hobby manchmal nicht, wenn man möchte gäbe es Möglichkeiten Zeit zu schaffen! Je älter die Kinder umso leichter meiner Meinung nach. Mit jüngeren Kindern aber nicht unmöglich, wenn der Wille da ist!
Zitat von NurBen:
Ein Ex der ständig auf der Matte steht.

Nicht unbedingt so gegeben. Gibt viele ehemalige Paare, die klare Verhältnisse für nach der Trennung schaffen. Schliesslich gab es Gründe warum es zur Trennung kam, da brauch danach keiner beim anderen auf der Matte stehen.
Zitat von NurBen:
Finanziell sind Kinder ebenfalls eine Belastung.

Sehe ich nicht so! Aber jede/r und seine eigenen Erfahrungen.
Zitat von NurBen:
Im schlimmsten Fall ist die Frau auch noch Hausmutti oder arbeitet nur auf Minijob-Basis... was dann quasi eine Doppelbelastung für den eigenen Geldbeutel wäre.
Im Prinzip nur Pflichten aber keinerlei Rechte.

Kenne keine alleinerziehende Frau in meinem Umkreis, die ihr Einkommen über den Geldbeutel eines anderen Mitmenschen bestreitet. Dafür gibt es im Zweifel staatlichen Support, wenn man echt nix macht. Die Frauen, die ich kenne gehen arbeiten und kommen finanziell gut bis sehr gut mit ihren Kindern klar. Deshalb überlegen diese Frauen genau, wenn sie sich ins gemacht Nest reinholen. Pflichten? Babysitter kann man engagieren, Nachhilfeleher/innen auch. Wenn man in einer Partnerschaft ist, dann gilt für beide sich einzubringen und wenn es Kinder gibt (die eigenen oder die des Wahlmenschen), dann kann es nur für alle gut laufen, wenn klar ist, dass alle mitwirken! Getrennte Wohnungen sind evtl. eine gute Idee, also genug Raum für alle! Welche Rechte sind denn hier gemeint? Das Recht für was? Dem Kind zu sagen, dass es um 20h spätestens zuhause sein sollte? Möglicherweise gar nicht notwendig, wenn die Kommunikation zw. leiblichem Elternteil und dem Kind stimmt. Zu Pflichten und Rechte benötige ich glaube ich konkretes Beispiel was gemeint wäre.

Viele Grüße

24.03.2025 17:23 • x 1 #1113

CanisaWuff
Ich hab früher immer naiv gedacht, dass Altlasten sowas wie Schulden wären.
Als ich Forengrund 1 kennen gelernt habe, da fand ich eigentlich ganz gut, dass er ein Kind hatte.
Jetzt hab ich ersten Kontakt zu einem Herrn..fast 60 und sein Kind ist 9 Jahre alt. Er telefoniert sehr freundlich, aber mich hält das Kind wirklich ab.
Als Enkel fände ich das besser.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich nun auch so langsam mal leben möchte und mein Tun und Handeln nicht mehr auf ein Kind abstimmen möchte. Dafür fühle ich mich einfach zu alt.

24.03.2025 17:26 • x 2 #1114

Balu85
Zitat von QueenA:

Naja...jain...je nach Alter ist es in Sachen Zeit schon ein negativer Einfluss wenn man es auf die Zeit allein bezieht.
Also Babysitter macht meine Maus nicht mit, ich muss da sein. Ergo...wenn ich meine Tochter (6Jahre) bei mir habe wäre es abends essig mit weggehen.
Zitat von QueenA:
Die hat man schon wegen einem Job und einem Hobby manchmal nicht, wenn man möchte gäbe es Möglichkeiten Zeit zu schaffen! Je älter die Kinder umso leichter meiner Meinung nach. Mit jüngeren Kindern aber nicht unmöglich, wenn der Wille da ist!

Eben....je älter die Kinder sind um so einfacher wird es. Sehe ich beim nachbarn...der große ist fast nur noch auf Achse, mit Freunden weg usw.
Zitat von QueenA:
Nicht unbedingt so gegeben. Gibt viele ehemalige Paare, die klare Verhältnisse für nach der Trennung schaffen. Schliesslich gab es Gründe warum es zur Trennung kam, da brauch danach keiner beim anderen auf der Matte stehen.

Ist evtl. die Frage was gemein ist. Ein physischen auf der Matte stehen vielleicht weniger. NF hatte es z.B. geschafft umgehend anzurufen nachdem meine Kleine wieder bei ihr war nach dem WE mit mir, meiner kurzzeitigen Freundin und ihrem Sohn (gleich alt)....sie wollte wissen was da los war usw....Gurke hat dies und jenes erzählt und Trallalla...
Das nervt natürlich...meine Freundin war davon auch angepisst und auch beleidigt warum meine Tochter dies oder das so erzählt usw. Drama....und ich bin zu alt für Drama. Ich hab kein Bock mehr auf Drama.
Also Exfrauen können einem da durchaus noch das Leben schwer machen, aber es geht ja um die Kinder....
Zitat von CanisaWuff:
Ich gebe ehrlich zu, dass ich nun auch so langsam mal leben möchte und mein Tun und Handeln nicht mehr auf ein Kind abstimmen möchte. Dafür fühle ich mich einfach zu alt.

Da gibt es nichts zuzugeben. Das ist doch sehr verständlich.

24.03.2025 17:38 • x 2 #1115

L
Letztendlich ist es so, dass es alles gibt:

Es gibt Beziehungen, in denen Kinder null stören, weil beide Partner so eingestellt und charakterlich so drauf sind, dass vorhandene Kinder kein Problem darstellen.

Es gibt aber auch Menschen, die einfach nicht mit Kindern und den Umständen, die sie mit sich bringen können, zurecht kommen.

Da spielt einfach so vieles mit rein, zB Charakter der Partner und der Kinder, Erziehung, Alter, Bereitschaft auf den anderen einzugehen, Organisationstalent, Selbstständigkeit der Kinder, Finanzen, Kontakt/ Beziehung zum anderen Elternteil, Präsenz des anderen Elternteils usw.

Dass man als Alleinerziehende keine Kinderlosen daten sollte, empfinde ich als Quatsch, denn niemand zwingt jemanden ja dazu, sich auf eine Partnerin mit Kind einzulassen. Wenn die Person glaubt, dass das passen könnte, würde ich doch nicht sagen:Nee du, wahrscheinlich wird mein Kind dich eh nur nerven.. Einen Versuch ist es bei guten Bedingungen immer wert.

24.03.2025 18:45 • x 2 #1116

NurBen
Zitat von QueenA:

Naja, die negativen Seiten habe ich ja bereits geschrieben. Welchen Vorteil hätte ich denn dadurch eine Alleinerziehende zu daten?
Zitat von QueenA:

Die Frage ist eben, warum sollte ich als jemand ohne Kinder mir den Stress antun!? Wie gesagt, man muss immer das Kind mit einplanen, ist wenig flexibel, etc...
Zitat von QueenA:

Richtig, aber häufig ist es eben anders. Besonders wenn ein neuer Partner ins Spiel kommt.
Zitat von QueenA:
Pflichten?

Sicher, spätestens wenn es um eine gemeinsame Wohnung geht, kommen doch die Pflichten als Ersatz-Papa und übernimmt ebenfalls ein großen Teil der Erziehung bzw. auch als Vorbild.
Zitat von QueenA:
Welche Rechte sind denn hier gemeint? Das Recht für was?

z.B. der Klassiker: Man(n) gewöhnt sich ans Kind, zieht es mit groß, kümmert sich. Und wenn die Frau dann nach 10 Jahren sich aus Langeweile trennt, hat man eben keinerlei Rechte.

24.03.2025 19:07 • x 3 #1117

alleswirdbesser
Eine gute Nachricht gibt es aber - sobald das älteste Kind, das bei einem wohnt, volljährig wird, gilt man nicht mehr als alleinerziehend. Fragt das Finanzamt

24.03.2025 19:11 • x 4 #1118

Balu85
Zitat von NurBen:
Naja, die negativen Seiten habe ich ja bereits geschrieben. Welchen Vorteil hätte ich denn dadurch eine Alleinerziehende zu daten?

och....die Chance das sie noch ein oder Kinder möchte ist geringer. Je nach Alter natürlich. Aber ich hätte bei einer Frau sagen wir mal Mitte 30 kinderlos die sich auf einen Mann mit Kind einlässt schon irgendwie Bauchschmerzen ob da nicht evtl. doch noch ein eigener Kinderwunsch existieren könnte.
Zitat von NurBen:
Die Frage ist eben, warum sollte ich als jemand ohne Kinder mir den Stress antun!? Wie gesagt, man muss immer das Kind mit einplanen, ist wenig flexibel, etc...

Der Knackpunkt ist doch, das dieses ganze Dating/Kennenlernzeug inzwischen extrem nach Mehrwert/praktischem Nutzen ausgelegt ist. Bevor man jemanden überhaupt auch nur Ansatzweise kennt wird er/sie aussortiert weil irgendwas nicht stimmt. Am Ende wäre die andere Person so toll gewesen das man den Nachteil Kind eigentlich garnicht als Nachteil sieht.
Aber ein Leben mit Kind ist anders, wer das garnicht möchte und da gebe ich dir recht, der sollte auch niemanden mit Kind suchen. Aber ich finde es eben allgemeingültig falsch.
Zitat von NurBen:
z.B. der Klassiker: Man(n) gewöhnt sich ans Kind, zieht es mit groß, kümmert sich. Und wenn die Frau dann nach 10 Jahren sich aus Langeweile trennt, hat man eben keinerlei Rechte.

Recht haben und Recht bekommen sind aber auch 2 Paar Schuhe. Es gibt auch genug leibliche Väter die vorrangig das Recht haben zu zahlen und die Kinder nur am WE haben. Oder andere die sich jeden Umgang erst vor Gericht erstreiten mussten.
Ich verstehe deinen Gedanken und ja das Risiko besteht. Aber wenn die Kinder dann auch schon älter sind können sie dich ja auch so mal treffen.
Zitat von alleswirdbesser:
Eine gute Nachricht gibt es aber - sobald das älteste Kind, das bei einem wohnt, volljährig wird, gilt man nicht mehr als alleinerziehend. Fragt das Finanzamt

Ja da sind da auf Draht. Ich könnte mir sogar vorstellen, das die extra ein Schreiben herausschicken, dem Ältesten Gratulieren und dabei darauf hinweisen das SK2 für die Mutter jetzt gestrichen wird.

24.03.2025 19:26 • x 1 #1119

Sunshine2022
Zitat:
Naja, Kinder beeinflussen nunmal eine Beziehung und meist eben negativ. Daher sollten Alleinerziehende ebenfalls eher Alleinerziehende daten... die haben wenigstens Verständnis.
Ich mein, man muss das Kind immer irgendwie mit einplanen. Hat wenig Zeit für Zweisamkeit. Ein Ex der ständig auf der Matte steht. Finanziell sind Kinder ebenfalls eine Belastung. Im schlimmsten Fall ist die Frau auch noch Hausmutti oder arbeitet nur auf Minijob-Basis... was dann quasi eine Doppelbelastung für den eigenen Geldbeutel wäre.
Im Prinzip nur Pflichten aber keinerlei Rechte.

Ach du meine Güte. Also dazu fällt mir nichts mehr ein

24.03.2025 19:38 • x 2 #1120

Sunshine2022
Zitat von NurBen:
Naja, die negativen Seiten habe ich ja bereits geschrieben. Welchen Vorteil hätte ich denn dadurch eine Alleinerziehende zu daten? Die Frage ist ...

Vielleicht wärst du dann auch mal eher bisschen “open minded” entschuldige. Aber so globalisierende Aussagen wie du sie stellenweise triffst sind doch echt Käse.

ich wünsche Menschen die solche Aussagen treffen immer, dass sie jemanden finden der nicht so denkt, sollten sie mal ungewollt in die Situation kommen bspw. Alleinerziehend zu sein. Und hoffentlich dann nicht nur mit einem Minijob und schön den Steuerzahlern auf der Tasche liegen, wa!

24.03.2025 19:46 • x 2 #1121

Zwou
Zitat von Sunshine2022:
Ach du meine Güte. Also dazu fällt mir nichts mehr ein

Ja, das sehe ich ganz ähnlich. Als seien nur Sachfragen im Spiel. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Egal wie die Konstellation ist. Wenn Liebesbeziehungen auf Praktibalität und Zeitmanagement reduziert werden, sind sie letztendlich doch nur Diener des Egos. Dann kann man auch gleich darauf verzichten, denn dann müsste man sich eingestehen, dass Liebe nur dem Ego dient und das Leben des anderen nur ein Störfaktor ist.

24.03.2025 19:47 • x 2 #1122

Sunshine2022
@Zwou
Mir ging’s eher weniger ums Ego und mehr um diese doch sehr vor Pauschalurteilen triefende Textpassage Alleinerziehende sollen nur Alleinerziehende Daten. Und Beamte nur Beamte.
Alles andere ist sinnlos, negativ und Zeitverschwendung bitte entschuldigt meinen Sarkasmus.

24.03.2025 19:50 • x 2 #1123

Nike666
@CanisaWuff

Das kann ich verstehen, selbst ich mit 2 Kindern 13 und 15 (für mich damit aus dem Gröbsten raus) würde jetzt keinen Mann mehr mit jüngeren Kindern wollen. Ich hab einfach auch diverse Freiheiten inzwischen.

Ich habe also absolutes Verständnis, wenn eine Alleinerziehende nicht als der Hauptgewinn angesehen wird.

Altlasten finde ich in dem Zusammenhang (und das ist in der Regel in einer Börse auf Kinder bezogen) sowas von schäbig und auch so unreflektiert, weil „Altlasten“ so ein weitläufiger Begriff ist unter den so vieles fällt.

24.03.2025 19:52 • x 2 #1124

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ja da sind da auf Draht. Ich könnte mir sogar vorstellen, das die extra ein Schreiben herausschicken, dem Ältesten Gratulieren und dabei darauf hinweisen das SK2 für die Mutter jetzt gestrichen wird.

Sie machen das stillschweigend, nur den Kinderfreibetrag kann man noch beantragen, auf der Verdienstabrechnung stand ein Hinweis.

Angenommen ich hätte jetzt noch ein Kleinkind da, das interessiert den Fiskus nicht. Vermutlich wird davon ausgegangen, dass das volljährige Kind die Elternrolle übernimmt und sich bereitwillig kümmert, macht und tut

24.03.2025 19:56 • x 1 #1125

A

x 4