Zitat von NurBen: sondern die allgemeine Lebenssituation. Scheidung noch nicht durch / Hängt noch am Ex / Wohnt noch mit Ex zusammen. Quasi alles noch nicht abgeschlossen.
Allgemein ausgedrückt kann das so sein, allerdings gehen auch solche Situationen a) vorbei und können b) auch in einer bereits laufenden Partnerschaft passieren. Aber verstehe Deinen Ansatz.
Zitat von NurBen: Kinder beeinflussen nunmal eine Beziehung und meist eben negativ.
Kinder haben einen Einfluss ja, aber negativ? Nein! Sehe ich anders!
Zitat von NurBen: Daher sollten Alleinerziehende ebenfalls eher Alleinerziehende daten... die haben wenigstens Verständnis.
Es gibt auch kinderlose Menschen, die einfühlsam und verständnisvoll sind. Würde es pauschal so nicht sehen. Evtl. ist es mit dem selben Backround leichter, aber für die Grundweichen nicht notwendig.
Zitat von NurBen: Hat wenig Zeit für Zweisamkeit
Die hat man schon wegen einem Job und einem Hobby manchmal nicht, wenn man möchte gäbe es Möglichkeiten Zeit zu schaffen! Je älter die Kinder umso leichter meiner Meinung nach. Mit jüngeren Kindern aber nicht unmöglich, wenn der Wille da ist!
Zitat von NurBen: Ein Ex der ständig auf der Matte steht.
Nicht unbedingt so gegeben. Gibt viele ehemalige Paare, die klare Verhältnisse für nach der Trennung schaffen. Schliesslich gab es Gründe warum es zur Trennung kam, da brauch danach keiner beim anderen auf der Matte stehen.
Zitat von NurBen: Finanziell sind Kinder ebenfalls eine Belastung.
Sehe ich nicht so! Aber jede/r und seine eigenen Erfahrungen.
Zitat von NurBen: Im schlimmsten Fall ist die Frau auch noch Hausmutti oder arbeitet nur auf Minijob-Basis... was dann quasi eine Doppelbelastung für den eigenen Geldbeutel wäre.
Im Prinzip nur Pflichten aber keinerlei Rechte.
Kenne keine alleinerziehende Frau in meinem Umkreis, die ihr Einkommen über den Geldbeutel eines anderen Mitmenschen bestreitet. Dafür gibt es im Zweifel staatlichen Support, wenn man echt nix macht. Die Frauen, die ich kenne gehen arbeiten und kommen finanziell gut bis sehr gut mit ihren Kindern klar. Deshalb überlegen diese Frauen genau, wenn sie sich ins gemacht Nest reinholen. Pflichten? Babysitter kann man engagieren, Nachhilfeleher/innen auch. Wenn man in einer Partnerschaft ist, dann gilt für beide sich einzubringen und wenn es Kinder gibt (die eigenen oder die des Wahlmenschen), dann kann es nur für alle gut laufen, wenn klar ist, dass alle mitwirken! Getrennte Wohnungen sind evtl. eine gute Idee, also genug Raum für alle! Welche Rechte sind denn hier gemeint? Das Recht für was? Dem Kind zu sagen, dass es um 20h spätestens zuhause sein sollte? Möglicherweise gar nicht notwendig, wenn die Kommunikation zw. leiblichem Elternteil und dem Kind stimmt. Zu Pflichten und Rechte benötige ich glaube ich konkretes Beispiel was gemeint wäre.
Viele Grüße