3495

Der Tinder-Quassel

L
Zitat von NurBen:
Richtig, habe abgelehnt und meine Bedenken mitgeteilt aka Finde ich noch zu früh.

Zitat von NurBen:
Ich denke, das Kind kann man involvieren, wenn es etwas Ernstes wird, aber vorher halt nicht.

Das sind ja nachvollziehbare Gedanken und hat ja per se nichts damit zu tun, dass es schlimm wäre Unternehmungen zu dritt zu planen, sondern damit, dass du Bedenken hast, dass ein zu frühes Involvieren der Kids nicht gut ist.

Ich habe da keine feste Meinung zu. Einerseits finde ich es nicht schlimm, wenn mein Kind Leute kennenlernt, so lange ich die Leute nicht vorstelle als das ist vielleicht bald dein neuer Papa!, sondern als André, Jens oder Sebastian.
Aber anderseits finde ich es für den Anfang auch manchmal schöner, wenn man sich erstmal nur auf sich und den Datingpartner konzentrieren kann.
Hatte schon beides und beides war immer völlig ok.
Aber ich würde auch ein späteres offizielles Kennenlernen bevorzugen. Oft ging es auch von den Männern aus, sich zu dritt zu treffen bzw hat es sich so ergeben.

Zitat von NurBen:
In der Regel hast du dann Diskussionen wie Mein Kind gehört nun mal zu mir....blabla.

Ok, das fände ich auch abschreckend. Hätte sie gesagt, dass sie halt schauen will, wie du mit dem Kind interagierst, dann hätte ich es sogar noch verstehen können, aber mit der Begründung, würd ich mich zu schnell eingespannt fühlen.

31.03.2025 21:33 • x 2 #1246

QueenA
Meine Gedanken aktuell dazu:

What's the Problem?
Ist doch super, wenn man klar hat, was man nicht möchte oder eben was man möchte.
Ich denke es kommt auch oft auf die eigene Lebensphase an.
Beispiel:
Wenn man selbst Teenager oder junge Heranwachsende hat, dann ist es legitim zu sagen:
hey, Du erscheinst mir auf den ersten Blick nett, aber in meiner Realität kommt kein jünger bis Grundschulkind mehr vor.

Genauso legitim ist es zu sagen:
in meiner Lebenswelt bin ich Single und ich date nur Singles! Alles gut! All the best!

Tja und dann eben noch die Menschen, die sagen
Hello, ich schau mir das mal an, bist Du Single, Alleinerz. mir Wurscht, wir geben einander unvoreingenommen eine Chance

Ich finde alle Varianten okay! Sogar wichtig, klar zu haben was für einen selbst nicht geht! Erspart Zeit, Kopfweh und nervige Situationen für Alle!

31.03.2025 21:43 • x 7 #1247

A

Der Tinder-Quassel

x 3

chocomoko
Was ich auch irgendwie traurig und lustig zugleich finde, ist die fehlende Spontanität und Offenheit mit dates, die zb nur 200m luftlinie von einem entfernt wohnen. Man trifft sich, versteht sich, das Gegenüber sagt zb lass das wiederholen, und dann geht die Kommunikation nicht weiter, obwohl dieser Mensch nur wenige Schritte entfernt wohnt.

Ich habe das Gefühl Leute wollen eigentlich niemand kennenlernen. Das ist wie wenn ich z.B träume nach Zansibar zu reisen, und ich reise aber nicht Zansibar, sondern schaue mir stattdessen eine Doku über Zansibar an. ‍️

Und nochmal: es sind 200 m luftlinie, man hat sich bereits gesehen, man hat weder Kinder noch arbeitet man als Nachtwache, trotzdem sind die Zeiten vorbei, wo man sagt : hey, wir haben uns gut verstanden, sind quasi Nachbarn, jeder hat Feierabend, lass doch irgendein Kaltgetränk holen und irgendwo chillen und quatschen. Ich habe das Gefühl, wenn es greifbarer wird, wollen die Leute plötzlich nicht mehr, weil es- eben- greifbarer ist. Es ist irgendwie zum lachen.

31.03.2025 22:06 • x 6 #1248

L
Zitat von chocomoko:
Was ich auch irgendwie traurig und lustig zugleich finde, ist die fehlende Spontanität mit dates, die zb nur 200m luftlinie von einem entfernt wohnen. Man trifft sich, versteht sich, das Gegenüber sagt zb lass das wiederholen, und dann geht die Kommunikation nicht weiter, obwohl dieser Mensch nur wenige Schritte entfernt wohnt

Ist auch meine Erfahrung. Ich denke immer so Ach, es kann doch eigentlich so einfach sein. Einfach schreiben, verabreden, treffen-fertig.

Ich habe letzten Sommer einen aus meiner Stadt gedatet, was ich sonst nie mache. Selbst mit dem war es sehr müßig sich spontan zu verabreden und er selbst hatte weder Kinder, noch eine Arbeit (krankheitsbedingt, kein Langzeitarbeitsloser).

Ich glaube, viele tragen mehr oder weniger bindungsängstliche Tendenzen in sich. Sie wollen alle Nähe und eine Beziehung, aber wenn genau das zum Greifen nahe ist, dann bekommen sie Angst, verlieren das Interesse oder fühlen sich anderweitig unwohl.

31.03.2025 22:14 • x 5 #1249

chocomoko
Ich habe das Gefühl das alles ist sooo verstaubt inzwischen. Gleichzeitig sind interessanterweise aber sooooo viele flirtfaul (abgesehen von Metoo und Geschlechterdebatte und bla bla die sicher auch Anteile daran hat), WEIL sie ganz genau wissen: ach ich muss im real life nicht flirten, nicht aus meiner Komfortzone, WEIL ich kann ja theoretisch swipen, also spar ich mir die Konfrontation im real life.

Wobei sich trotzdem alle freuen, wenn man sie im Bus anlächelt (vorausgesetzt man lebt zb nicht in Berlin wo es eh niemanden juckt, weil super anonym und individuell und so). Ungelogen, es freuen sich gefühlt alle, wenn ich sie anlächle, aber trotzdem ist die Gesellschaft so was von flirtfaul geworden (oder zb. in den 20ern ist das anders, und ich hab das nicht mitbekommen )

31.03.2025 22:19 • x 3 #1250

chocomoko
Zitat von LeTigre:
h glaube, viele tragen mehr oder weniger bindungsängstliche Tendenzen in sich. Sie wollen alle Nähe und eine Beziehung, aber wenn genau das zum Greifen nahe ist, dann bekommen sie Angst, verlieren das Interesse oder fühlen sich anderweitig unwohl.

Den Eindruck habe ich auch. Das ist doch furchtbar !

31.03.2025 22:22 • x 3 #1251

chocomoko
Wobei ich mich frage ob das tendenziell (nicht alle versteht sich, aber tendenziell über OD) so ist, das Leute über OD einfach schneller Angst kriegen? Oder das sich dort Leute tummeln, die schneller Angst kriegen ?
Vielleicht bin ich schon zu lange in dieser bubble, dass ich gar nicht mehr einschätzen kann, ob das im real life irgendwie anders ist oder ob Leute generell einfach mehr Angst vor Bindung haben.
Denn analog freut sich wie gesagt jeder über einen Flirt, trotzdem flirtet niemand als erstes mit mir, nur wenn ich es eröffne. Dh die Sehnsucht der Menschen ist ja schon da, vielleicht ist es durch die ganze OD Landschaft nur verbuddelt und die ganzen Unternehmen bzw der gesellschaftliche Wandel haben uns den Kopf vernebelt. Aber trotzdem sehnen sich Menschen doch danach, nur traut sich vielleicht (fast) niemand?

31.03.2025 22:29 • x 3 #1252

L
Ich merke bei mir selbst, dass ich mittlerweile zu kopflastig bin um einfach zu flirten.

Da kommen sofort Gedanken wie:

-Was wenn das so ein komischer Typ ist, den du dann nicht mehr los wirst?
-Wie sehe ich gerade aus? Fühle ich mich grade wohl genug zum Flirten?
-Wahrscheinlich ist das eh nur so ein Aufreißer...

usw. Hinzu kommt, dass ich klassisches Flirten als total unangenehm, aufgesetzt und albern empfinde. Bin also echt ein harter Fall Wenn ich jemanden gut finde, verkrampfe ich eher, als dass ich flirte. Ärgert mich selbst voll.

Zitat von chocomoko:
Den Eindruck habe ich auch. Das ist doch furchtbar !

Ist es auch. Deshalb häufen sich ja so viele Erfahrungen beim Daten, die immer wieder nach dem selben Muster ablaufen. Und das Problem ist, diese Leute hinterlassen dann Expartner/ Exkennenlernphasen, die dann irgendwann genauso gestört sind, aufgrund der schlechten Erfahrungen mit ihnen.

31.03.2025 22:32 • x 3 #1253

chocomoko
Zitat von LeTigre:
Ist es auch. Deshalb häufen sich ja so viele Erfahrungen beim Daten, die immer wieder nach dem selben Muster ablaufen. Und das Problem ist, diese Leute hinterlassen dann Expartner/ Exkennenlernphasen, die dann irgendwann genauso gestört sind, aufgrund der schlechten Erfahrungen mit ihnen.

Ja, das ist genauso furchtbar! Das man dann z.b nur Alibi-Erfahrungen übernimmt, die man selbst zb nie gemacht hat, nur weil zb dieser Algorithmus so funktioniert oder der andere dann gar nicht mehr individuell unterscheidet, sondern sich wirklich wie bei Konsumgütern denkt, ach dann halt die, wenn nicht die. Das ist doch so austauschbar, so ensetzlich menschenunwürdig eigentlich. Wie kann man dieses game durchbrechen, frag ich mich. Es sollte Spaß machen, aber es ist einfach nur noch anstrengend und zäh.

31.03.2025 22:42 • x 2 #1254

O
Zitat von ThePhoenix:
Alleine die kindgerechten Unternehmungen rufen bei mir leider schon das kalte Grausen hervor. Kann da auch nichts für, egal, ...

Naja mit Kindern geht man halt eher in die Trampolinhalle als in die Disco.

01.04.2025 07:40 • x 3 #1255

O
Zitat von LeTigre:
Mit 12 erwarte ich da deutlich mehr Selbstständigkeit. Meiner ist 11 und das klappt alles schon seit einigen Jahren so.

Dennoch bist du seine Mutter und verantwortlich.

Wenn er krank ist- musst du dich kümmern. Du bist urlaubstechnisch immer an die Ferien gebunden und das noch viele Jahre.

Mal spontan über das Wochenende wegfahren? Ist mit dir nicht möglich.

Dazu kommt noch die finanzielle Belastung...

Du spielst deine Aufgaben als Mutter hier sehr runter, das wird beim Dating aber nicht funktionieren. Die Männer sind nicht blöd. Kind ist Kind, egal wie selbstständig. Dein Sohn ist nun einmal da und das allein wird viele Männer abschrecken.

01.04.2025 07:44 • x 6 #1256

L
Zitat von Olivia_2:
Dennoch bist du seine Mutter und verantwortlich.

Natürlich. Aber die Gruselmärchen über Alleinerziehende hier im Thread sind eben größtenteils sehr übertrieben oder eben auf kleinere Kinder oder unselbstständige Kinder gemünzt und da sollte man schon unterscheiden. Ohne jetzt sagen zu wollen, dass jeder Alleinerziehende daten sollte. Ich date ja selbst keine Väter mit kleinen Kids. Es geht ja nur um die paar Punkte, die teilweise krass überdramatisiert werden, wie nie Freizeit/ nie spontan treffen.

Zitat von Olivia_2:
Wenn er krank ist- musst du dich kümmern. Du bist urlaubstechnisch immer an die Ferien gebunden und das noch viele Jahre.

Wenn meine Katzen krank sind, muss ich mich auch kümmern. Wenn ich krank werde, muss ich mich auch um mich kümmern. Wenn meine Wohnung brennt, muss ich mich auch kümmern. Und? Kinder sind ja nicht 6 von 7 Tagen die Woche krank. Mein Sohn zB super selten. Da habe ich echt Glück. Und wenn er krank ist, ist er einfach nur ansteckend, aber dennoch meistens fit.
Ich habe da sicherlich Viel Glück mit ihm und da ich alleinerziehend bin, kann ich mir auch nicht erlauben, ein unselbstständiges Kind groß zu ziehen. Ich denke, damit hängt auch vieles zusammen. Atulle

Zitat von Olivia_2:
Mal spontan über das Wochenende wegfahren? Ist mit dir nicht möglich.

Wieso sagst du mir, was bei mir nicht möglich ist? Kennst du mich oder mein Leben? Wie ich hier schon schrieb, auf mich trifft vieles nicht zu, da ich gut organisiert bin und teilweise spontaner als Leute ohne Kind. Alles ist nicht immer einfach möglich, aber es ist auch nicht unmöglich. Wenn man jemanden will, der lebt als wäre kein Kind da, soll halt eine Person ohne Kind suchen. Nur ich störe mich an dem immer und nie.

Zitat von Olivia_2:
Dazu kommt noch die finanzielle Belastung...

Die nur Alleinerziehende haben? Also, wenn dein Punkt ist, dass du jemanden haben willst, der immer Zeit hat, keine finanziellen Probleme (wie geht das, wenn man immer Zeit hat? Dann darf man ja auch nicht arbeiten, oder wie war das mit spontan sein?), nicht krank werden darf etc, dann sind das ja schon erweiterte Ansprüche, die ja nachher schon gar nichts mehr mit Alleinerziehenden zu tun haben. Spontane Single-Männerich und -Frauen treffe ich eher selten.

Zitat von Olivia_2:
Du spielst deine Aufgaben als Mutter hier sehr runter, das wird beim Dating aber nicht funktionieren. Die Männer sind nicht blöd. Kind ist Kind, egal wie selbstständig. Dein Sohn ist nun einmal da und das allein wird viele Männer abschrecken.

Ähm? Das ist aber schon grade sehr unverschämt von dir?

1. Ich bin Mutter und habe das alleinige Sorgerecht. Wenn es bei mir eben gut klappt, dann ist das so. Nur weil du als Nicht-Mutter dir das nicht vorstellen kannst, weil du eben nicht weißt, wie es wirklich ist, dann tut es mir leid, aber meine Realität muss sich deinem Schubladendenken nicht anpassen.

2. Ich habe bisher vielleicht 2 oder 3 Absagen bekommen, direkt bei Tinder wegen meinem Kind. Einer davon wollte später davon nichts mehr wissen und war dann selbst der unflexible Datingpart und ansonsten kann ich nicht rückmelden, dass sich jemals jemand daran gestört hat oder abgeschreckt war oder es sich als krasser Nachteil beim Daten erwies. Tut mir ja leid, wenn du so aufgewachsen Bist oder dein Umfeld so tickt. Die Erfahrung kann ich halt einfach nicht bestätigen. Und doch, Männer sind blöd. Wenn du ein Paar Geschichten brauchst, ich habe 17Uhr Feierabend und kann dir da einiges erzählen.

Und nein, Kind ist eben nicht Kind

01.04.2025 08:06 • x 3 #1257

Balu85
Zitat von LeTigre:
Natürlich. Aber die Gruselmärchen über Alleinerziehende hier im Thread sind eben größtenteils sehr übertrieben oder eben auf kleinere Kinder oder unselbstständige Kinder gemünzt und da sollte man schon unterscheiden. Ohne jetzt sagen zu wollen, dass jeder Alleinerziehende daten sollte. Ich date ja selbst keine Väter mit kleinen Kids. Es geht ja nur um die paar Punkte, die teilweise krass überdramatisiert werden, wie nie Freizeit/ nie spontan treffen

Abgesehen vom Alter der Kinder muss man evtl. auch unterscheiden zwischen wirklich AE und WM oder ähnlichem.
Und zumindest in meinem Bekannten und Freundeskreis müsste man auch unterscheiden Vater oder Mutter.
Die Mehrzahl der Väter haben deutlich weniger Zeit weil Job und Betreuung halt viel Raum einnehmen. (ich kenne abgesehen von mir noch 3 weitere die Schichtarbeit und Kind unter einen Hut bringen müssen). Des weiteren ist man für diese Betreuungsmodelle sehr auf den guten Willen der Expartner angewiesen....was oftmals auch ein gewisses Entgegenkommen zur Folge hat.
Und niemand ist in der gleichen Situation. Allein der Umstand ob evtl. Großeltern um die Ecke wohnen und die kurzen da auch mal gern sind, gar übernachten spielt eine große Rolle wie flexibel man sein kann.
Eigenartigerweise will meine Maus nicht bei meiner Mutter übernachten....zumindest wenn ich nicht dabei bin. Ihre Begründungen klingen manchmal sehr nach den Worten meiner EX.
Natürlich kann man sagen ich entscheide das jetzt, ist meine Betreuungszeit aber dann weiß man eben auch das hier gilt:
Alles was sie tun oder sagen kann und wird gegen sie verwendet werden.

01.04.2025 08:28 • x 1 #1258

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
Wenn meine Katzen krank sind, muss ich mich auch kümmern.

Was die Datingchancen bei Cat oder Doglovern auch nicht zwingend verbessert, außer da ist jemand der ähnlich unterwegs ist.....siehe auch Alleinerziehend, es wird einfacher wenn der potentielle Partner auch Kids hat.
Was aber die Gesamtkonstellation wiederum nicht einfacher macht.

01.04.2025 08:40 • x 6 #1259

L
@Balu85
Genau das sage ich ja. Es hängt viel mehr davon ab, wie die Umstände und die Charaktere der Kinder und Eltern sind.

01.04.2025 08:44 • x 1 #1260

A

x 4