Zitat von NurBen: Ockhams Rasiermesser - Die einfachste Erklärung ist meist auch die Richtige.
Netter Spruch, jedoch hat der genauso viel Gültigkeit wie "getroffene Hunde bellen". Es ist eben nur ein Spruch, der manchmal zutrifft, jedoch dadurch keinen wissenschaftlichen Wert hat. Oder möchtest du Neurobiologische Fakten und Erkenntnisse anzweifeln?
Zitat von NurBen: Es ist ja nicht so, dass er kein Bock auf dich hat, sondern eben kein Bock auf eine Beziehung mit dir hat aber als Bettgeschichte reichst.
Wovon redest du denn gerade? Ich habe doch überhaupt keine persönliche Anekdote eingebracht, sondern von Singles (männlich UND weiblich) gesprochen, die u.a. durch Bindungsangst gewisse Muster an den Tag legen,die das Entstehen einer Beziehung immer schwerer machen. Das ist halt wissenschaftlich gut erforscht und kann sogar im Gehirn sichtbar gemacht werden. wie kann man da behaupten, dass es das nicht gibt?
Was verstehst du denn unter "Bindungsangst"? Du scheinst das rein aufs Verhalten zu reduzieren, nämlich auf Situationships und Ghosting. Das KANN ein Verhalten sein, was Bindungsangst beinhaltet, jedoch muss das nicht so sein. Bindungsangst ist nicht immer sichtbar durch Verhalten, sondern kann eben auch nur durch das innere Erleben gekennzeichnet sein.
Das wäre so, als würde man sagen "ADHS? Das sind doch die, die immer ihre Schlüssel Zuhause vergessen".
Zitat von NurBen: Dazu kommt eine Prise weiblicher Narzissmus; Sprich, wenn ich sage er ist bindungsunfähig, liegt es ja nicht an mir, sondern an ihn. Fühlt sich halt besser fürs Ego an.
Mag sicherlich auch vorkommen, aber das widerlegt nicht die Existenz von diversen Störungen. Die Männer sind schnell Bindungsängstler oder Narzissten - die Frauen Borderlinerinnen oder Psychos.
Wieso eigentlich "weiblicher" Narzissmus? Männer können ebenfalls verlustängstlich und Frauen bindungsängstlich sein.
Zitat von NurBen: Und zum krönenden Abschluss natürlich der "Halo-Effekt", Sprich, jemanden den wir attraktiv finden unterstellen wir gute Eigenschaften, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Aka "Er kann da nichts für, der arme hat Bindungsangst" und nicht "Er hält mich für eine Bettgeschichte warm."
Du nutzt psychologische Begrifflichkeiten falsch.
Kannst du mal Bindungsangst erklären, damit wir wissen, dass wir von der selben Sache reden? Bindungsangst ist keine bequeme Erklärung, die das eigene Ego streichelt. Ich fände "Steht nicht auf mich" deutlich besser als "er hat Bindungsangst". Wenn du weißt, was das bedeutet, kannst du auch verstehen warum.