3495

Der Tinder-Quassel

chocomoko
Zitat von LeTigre:
3. Viele attraktive Menschen berichten darüber, gar nicht oder nur von den Falschen angesprochen zu werden. Das hat damit zu tun, dass viele sich denken: Ach, der/ die ist bestimmt eh schon vergeben oder bei der/ dem habe ich eh keine Chance.Paradoxerweise erleben besonders attraktive Menschen sogar, dass sie nur oberflächlich bewundert werden, aber nicht ernsthaft als Partner/in in Betracht gezogen werden. Sie werden auf ihr Aussehen reduziert oder kommen nur als Affäre in Frage.

Genauso meine ich es auch. Normschönheit oder Attraktivität schützt einen nicht oder gibt einen Freifahrtschein. Es ist ein absolutes Vorurteil.

03.04.2025 15:03 • #1351

chocomoko
Zitat von LeTigre:
Wenn Frauen sagen, sie erwarten von einem Mann, dass er sich bemüht, dann sehe ich es nicht als Versagen oder übersteigerte Erwartung an, wenn sie durch diese Herangehensweise 11 Jahre Single ist.

D'accord. Wobei ich sagen würde alle Geschlechter sind davon betroffen. (In der queerszene mag es nochmal etwas anders sein, da sie im Vergleich eher in der Minderheit sind, aber auch da kriege ich viele Parallelen mit.)
Aber es ist interessant, dass sich diese Avancen oder Angebote die man dem anderen macht eben sehr verkleinert haben in den letzten Jahren, weil sich diese Herangehensweise im OD auch auf das offline dating übertragen hat. Denn theoretisch kann jeder die Singlebörse in der Tasche haben, diese Dauerverfügbarkeit macht was mit uns. Wozu sich also bemühen lautet bei vielen die Haltung. Ich glaube dass diese Haltung aufgrund der Apps erst entstehen konnte.

03.04.2025 15:36 • #1352

A

Der Tinder-Quassel

x 3

S
Zitat von LeTigre:
Wenn Frauen sagen, sie erwarten von einem Mann, dass er sich bemüht, dann sehe ich es nicht als Versagen oder übersteigerte Erwartung an, wenn sie durch diese Herangehensweise 11 Jahre Single ist.

Kann ja jeder halten wie er möchte.

Eine größere Red Flag als so eine lange Single-Zeit gibt es für mich jedenfalls bei einer Frau kaum.

Was sollen das für Erwartungen sein, die seit 11 Jahren niemand erfüllt?

Und ich soll dann derjenige sein, der glaubt er erfüllt diese Erwartungen nach 11 Jahren?

Klar, ist auch eine Frage des Lebensalters.

Aber Hemschemeier und Stefanie Stahl haben ein paar gute Beiträge zum Thema Bindungssicherheit und Kompatibilität genannt.

Ich bräuchte zum Beispiel eine bindungssichere Partnerin.

Und auch wenn man es jetzt nicht an einzelnen Zahlen festmachen kann, aber genau das Beispiel wurde von den Psychologen genannt: eine Person die seit 5, 7 oder 11 Jahren Single ist hat natürlich absolut das Recht und die Freiheit dazu. Für mich ganz persönlich weiß ich aber sofort für mich wäre das nichts, weil es nicht zu meinem Bindungsverhalten passt.

Und der Satz schon Wenn sie erwarten, dass der Mann sich bemüht, und daher 11 Jahre Single sind ist das keine übersteigerte Erwartung.

Sorry, aber bemüht haben wird sich in den 11 Jahren sicherlich so mancher man. Da ist mit Bemühungen wohl gemeint ein Mann der 24/7 für sie da ist und ihr Aufmerksamkeit gibt, gleichzeitig Karrieretyp mit 1 Mio. Jahresgehalt ist und ihr in der Mittagspause noch ein Schloss baut.

Ich hab jetzt ja auch schon einiges selbst erlebt und mitbekommen und auch gelesen und in Therapien erfahren.

11 Jahre sind schon heftig und da sollte man sich ggf. zumindest dezent mal hinterfragen.

Aber klar, jeder wie er oder sie möchte.

Ich bin da aber sofort weg, wenn ich das höre. Und ich denke das geht nicht wenigen Menschen so, egal von welchem Geschlecht wir reden.

03.04.2025 16:03 • x 1 #1353

chocomoko
Ein Auszug aus einer hochinteressanten Studie einer Hochschule in Köln zum Thema online dating.

Bindungsstile: Die Verteilung der Bindungsstile unterscheidet sich ebenfalls zwischen Online-Dating-Nutzer*innen und Nichtnutzer*innen (siehe Abbildung 1). Während bei Dating-Nutzer*innen der ängstliche Bindungsstil stark verbreitet ist, ist bei den Nichtnutzer*innen der sichere Bindungsstil besonders häufig vertreten. Betrachtet man die Verteilung genauer, wird deutlich, dass jede*r zweite Dating-Nutzer*innen (51%) einen ängstlichen Bindungsstil aufweist (während dieser Bindungsstil mit 21% bei den Nichtnutzer*innen deutlich weniger verbreitet ist). Bei den Nichtnutzer*innen weist mehr als jede*r Dritte (38 %) einen sicheren Bindungsstil auf, der bei weniger als halb so vielen (15%) Dating-Nutzer*innen auftritt. Für die verstrickte und abweisende
Bindung zeigt sich ein weniger polarisiertes Profil: Beide Bindungsstile sind bei Dating-Nutzer*innen und Nichtnutzer*innen im moderaten Maße verbreitet..[..]

Für alle die es interessiert, zum nachlesen:

https://www.google.com/url?sa=tsource=...fRJUYxm6pC

03.04.2025 16:06 • x 2 #1354

chocomoko
Zitat von sadMonkey:
Da ist mit Bemühungen wohl gemeint ein Mann der 24/7 für sie da ist und ihr Aufmerksamkeit gibt, gleichzeitig Karrieretyp mit 1 Mio. Jahresgehalt ist und ihr in der Mittagspause noch ein Schloss baut.

Ich glaube nicht, dass das damit gemeint ist.

03.04.2025 16:23 • x 1 #1355

L
Zitat von sadMonkey:
Eine größere Red Flag als so eine lange Single-Zeit gibt es für mich jedenfalls bei einer Frau kaum.

Weil du da Dinge reininterpretierst, die stimmen können, aber nicht müssen.

Zitat von sadMonkey:
Was sollen das für Erwartungen sein, die seit 11 Jahren niemand erfüllt?

zB Treue, Respekt zeigen, sie mit ihren Kindern akzeptieren, Zuverlässigkeit, emotional aufgeräumt sein, bringt sich gleichwertig mit ein in die Beziehung, kann mit ihren Marotten umgehen, ist vertrauenswürdig, wohnt in ihrer Nähe, bewertet die Frau nicht als wäre sie ein Stück Fleisch usw.

Je nachdem, auf wen man trifft, ist das leider nicht immer so einfach, genau so einen Mann zu treffen. Ich kann ja nicht für jede fiktive Frau sprechen,aber bei vielen hapert es schon daran, dass sie mal ein Gespräch auf Augenhöhe führen können. Entweder hat man Jemanden, der einem ständig ins Wort fällt oder jemanden, der gar nichts sagt.
Das wäre aber auch noch so Ein Punkt: Wie oft hat man überhaupt Gelegenheit Jemanden kennenzulernen?
In einem kleinen Dorf kommt man evtl seltener In Kontakt mit neuen Menschen, als in der Großtadt.

Zitat von sadMonkey:
Und ich soll dann derjenige sein, der glaubt er erfüllt diese Erwartungen nach 11 Jahren?

Das ist ja dann deine Sache, ob dein Ego dich davon abhält oder nicht. Bzw wäre die Frage, was diese Erwartungen sind. Da würde ich vorher schon mal die Person genauer befragt haben, was sie sich vorstellt und warum sie so lange Single ist.
Dann würde ich erst entscheiden, ob das übersteigerte Erwartungen sind oder für mich nachvollziehbare Gründe.

Zitat von sadMonkey:
Und auch wenn man es jetzt nicht an einzelnen Zahlen festmachen kann, aber genau das Beispiel wurde von den Psychologen genannt: eine Person die seit 5, 7 oder 11 Jahren Single ist hat natürlich absolut das Recht und die Freiheit dazu. Für mich ganz persönlich weiß ich aber sofort für mich wäre das nichts, weil es nicht zu meinem Bindungsverhalten passt.

Ja, aber wenn alle so denken, ist es ja klar, dass diese Leute dann keine Chance mehr bekommen. Was soll man denn machen, wenn die Auswahl mau Ist, man erst nach 1-2 Jahren überhaupt erstmal die alte Trennung verwunden hat oder andere Umstände einen davon abhalten? Soll man eine Beziehung eingehen, obwohl man es nicht fühlt, nur damit es nicht später so aussieht, als wäre man komisch?

Zitat von sadMonkey:
Sorry, aber bemüht haben wird sich in den 11 Jahren sicherlich so mancher man.

Das ist dann aber deine Interpretation. vielleicht hat sich auch niemand bemüht.

Zitat von sadMonkey:
Da ist mit Bemühungen wohl gemeint ein Mann der 24/7 für sie da ist und ihr Aufmerksamkeit gibt, gleichzeitig Karrieretyp mit 1 Mio. Jahresgehalt ist und ihr in der Mittagspause noch ein Schloss baut.

Auch wieder deine Interpretation. Warum denken so viele Männer so?

Zitat von sadMonkey:
11 Jahre sind schon heftig und da sollte man sich ggf. zumindest dezent mal hinterfragen.

Fragen bzw hinterfragen ist immer eine gute Idee

03.04.2025 16:23 • x 1 #1356

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
Das ist dann aber deine Interpretation. vielleicht hat sich auch niemand bemüht.

Die Frage dich ich mir dann stellen würde, warum nicht?
Kann man, ist nicht verboten.

03.04.2025 18:39 • #1357

L
Zitat von Wurstmopped:
Die Frage dich ich mir dann stellen würde, warum nicht?

Wenn man niemanden trifft, kann sich auch niemand bemühen. Wäre zB eine Möglichkeit

03.04.2025 18:52 • #1358

WillyWichtig
Viele Dinge im OD sind im realen Leben doch auch nicht anders.

Auch früher, ohne Internet, war es nicht einfach jemanden passenden zu finden.

Vielleicht muss man auch mal Glück haben und jemanden finden, der ähnlich gestrickt ist.

Ich habe festgestellt, dass es bei vielen Singles auch einen Grund dafür gibt, nie jemanden zu finden.
Und wenn es der Eigenanteil ist, immer auf die falschen Partner zu stehen.

Eine gute Referenz, sind Partner, die schon lange Beziehung hatten.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Willy

03.04.2025 19:39 • #1359

Razor_cgn
Zitat von MissLilly:
Rein auf der optischen Basis heißt das (sehr provokant und überspitzt) übersetzt: 1= Marke: Hackfresse 10= Marke: Supermodel

Nanana, die Redpiller drücken sich besser aus
01 = Frau mit sehr großen optischen Defiziten
10 = Always on
Soviel Zeit muss sein.....

03.04.2025 20:21 • #1360

NurBen
Zitat von LeTigre:
Weil du da Dinge reininterpretierst, die stimmen können, aber nicht müssen.

Es ist vollkommen egal, was man reininterpretiert. Es hat nie gute Gründe.
Das ist vergleichbar als wenn dich ein Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch fragt, warum du 11 Jahre arbeitslos warst.
Was würdest du denn deinen Arbeitgeber erzählen, warum du es in 11 Jahren nicht gebacken gekriegt hast einen Job zu halten.

03.04.2025 20:29 • x 1 #1361

chocomoko
Zitat von NurBen:
Es ist vollkommen egal, was man reininterpretiert. Es hat nie gute Gründe. Das ist vergleichbar als wenn dich ein Arbeitgeber beim ...

Hä. Das ist doch Äpfel mit Birnen.
Eine Arbeit brauchst du zum Leben (es sei denn du bist vermögend oder hast sonst wie Einnahmen), einen Partner nicht.
Vielleicht hat man ein schwer behindertes Kind, hatte viele Trauerfälle, hat sich auf die Karriere konzentriert, oder es war einfach keine Priorität oder oder. Was da gute Gründe sind bleibt ja jedem selber überlassen.

03.04.2025 20:44 • x 2 #1362

MissNextDoor
Beziehungen führen als Job...
Und es spricht gegen einen, wenn man sich nicht von einer Beziehung direkt in eine andere stürzt..?
Da gehen die Meinungen und Interpretationen wirklich weit auseinander...
Für mich persönlich wäre es immer eine schlechte Referenz, wenn jemand einen Partner nach dem anderen durcharbeitet und ablegt... (meine damit nicht Langzeitbeziehungen und dann mit Pause einen neuen Partner...)
Gibt aber auch reichlich Leute, die das so betreiben... sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Gut wenn alle Geschmäcker bedient werden.
So kann ja jeder finden/wählen/entscheiden, was zu ihm passt.

03.04.2025 20:47 • x 2 #1363

Razor_cgn
Zitat von LeTigre:
Ich finde das Bewertungssystem anhand von Zahlen auch absolut sinnfrei und stark verallgemeinernd. Mir ist klar, dass damit auf gängige Schönheitsideale verwiesen wird und was damit ausgesagt werden soll, aber dennoch ist das dann doch zu vereinfacht um daraus wirklich klare Schlüsse ziehen zu können. Zum Beispiel ...

Versteht es endlich mal: Die SMV (S. Market Value) hat NICHTS mit charakterlichen Eigenschaften zu tun! Das ist eine Skala die im OD und auf der Straße angewendet wird, um festzustellen heiß or NOT, mehr nicht. Da Männer eher auf der logischen rationalen Schiene unterwegs sind, macht es das Ganze einfacher, für die aktuelle Situation.

Ähnlich wie bei Frauen der Marker: Ist er 1,80m groß? Der Mensch ist von Natur aus auf Energiesparen und Schubladen trainiert, das wird sich auch nicht in den nächsten 1000 Jahren ändern.

Wenn du einen speziellen Typen hast (egal ob Mann oder Frau) dann werde attraktiv für deine gewünschte Zielgruppe! Das ist die Eintrittskarte, ob daraus was wird, oder nicht, dafür gibt´s die RMV (Relationship Market Value). Da zählen dann Charakter, Werte, Vorstellungen usw.

03.04.2025 20:49 • x 1 #1364

Razor_cgn
Zitat von chocomoko:
Ein Auszug aus einer hochinteressanten Studie einer Hochschule in Köln zum Thema online dating. Bindungsstile: Die Verteilung der Bindungsstile unterscheidet sich ebenfalls zwischen Online-Dating-Nutzer*innen und Nichtnutzer*innen (siehe Abbildung 1). Während bei Dating-Nutzer*innen der ängstliche ...

Cooles Ding, thx! Dürfte erklären, warum ich offline längere Beziehungen zu Frauen habe, egal ob platonisch oder S..

03.04.2025 20:50 • #1365

A

x 4