3495

Der Tinder-Quassel

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
gleiche Qualifikation ist nicht das gleiche wie Arbeitswut - wer macht mehr Überstunden, achtet weniger auf Work-Life-Balance - wer handelt bessere Löhne aus und das auch noch öfter? Im Öffentlichen Dienst oder in jeder größeren Firma mit Tarifverträgen gibt es keine Unterschiede

Das Argument, dass Unterschiede im Einkommen eher auf individuelle Faktoren wie Überstunden, Verhandlungsgeschick oder Arbeitseinstellung zurückzuführen seien, greift zum Teil – aber eben nicht vollständig. Studien zum bereinigten Gender Pay Gap berücksichtigen genau solche Faktoren: Beruf, Branche, Position, Bildungsstand, Berufserfahrung, Wochenarbeitszeit usw. Selbst nach dieser Bereinigung bleibt ein Unterschied von mehreren Prozent bestehen – der sich nicht allein durch individuelle Leistung erklären lässt.

Außerdem: Wer öfter in Teilzeit arbeitet oder längere Elternzeiten nimmt, tut das häufig nicht aus mangelnder Arbeitswut, sondern weil die strukturellen Rahmenbedingungen (Betreuung, Rollenbilder, Erwartungshaltungen) ungleich verteilt sind. Dass Frauen sich seltener aggressiv für mehr Gehalt einsetzen, ist auch ein Ergebnis von Sozialisation und Unternehmenskultur – nicht nur persönliche Entscheidung.
Und selbst im öffentlichen Dienst oder in tarifgebundenen Unternehmen, wo formell gleiche Bezahlung gilt, zeigen sich Unterschiede: etwa bei außertariflichen Zulagen, Beförderungsgeschwindigkeit oder der Besetzung besonders gut dotierter Positionen.

Kurz: Ja, individuelle Faktoren spielen eine Rolle – aber sie entstehen nicht im luftleeren Raum, sondern innerhalb eines Systems, das über Jahrzehnte hinweg bestimmte Rollen und Erwartungen gefestigt hat. Und genau da setzt die Diskussion über Gleichstellung an.

07.04.2025 13:16 • x 3 #1516

Vienne
Zitat von Worrior:
Meinst Du damit den Gender Pay Gap? Sollen Vorstandsposten nach Qualifikation oder Geschlecht besetzt werden? In unserer Politik sind mehr Frauen denn je die führende Positionen begleiten. Wo aber sind die merkbaren Verbesderungen in unserer Gesellschaft, wo der wirtschaftliche Erfolg?

Ich sprach eindeutig von unterschiedlicher Entlohnung bei gleicher Qualifikation im gleichen Unternehmen in germanophonen Ländern.

Wo hab ich Quotenregelungen gefordert?

Persönliche Erfahrung Ende 90er Jahre/Anfang 2000er Jahre:

In Großbritannien ... GLEICHE Entlohnung
In Deutschland und Österreich... mitnichten

07.04.2025 13:17 • x 1 #1517

A

Der Tinder-Quassel

x 3

E-Claire
Zitat von Vienne:
Wo hab ich Quotenregelungen gefordert?

Du nicht, aber ich fordere die. Ist mir völlig wurscht, ob ich nur Quotenfrau werde oder wegen meiner Qualifikation. Steh ich drüber.

07.04.2025 13:19 • x 1 #1518

Vienne
Zitat von Blindfisch:
Frauen sind im Schnitt nicht so bekloppt und tun sich das nicht an

Das ist diskriminierend.

Absolut unsachlich.

07.04.2025 13:20 • #1519

Worrior
Zitat von Vienne:
Natürlich kann man das unterschiedliche Gehaltsniveau ignorieren ...

Naja ich weiß jetzt nicht in welcher Welt ich lebe aber in meiner Arbeitswelt enthalten Frauen die gleiche Entlohnung wie Männer. Wenn sie die gleiche Tätigkeit ausführen.
Das ist für den Arbeitgeber gesetzlich verpflichtend, durch Tarifvertrsg.

Wenn jemand bereit ist für eine Tätigkeit mehr Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, sei es Überstunden, Weiterbildungen, Übernahme von Zusatzfunktionen wird das ebenfalls gemäß dieser Vorschriften vergütet, egal ob Mann oder Frau.

07.04.2025 13:21 • x 1 #1520

Vienne
Zitat von ElGatoRojo:
Ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben? Ist nicht in den Tarifverträgen keinerlei Unterschied? Haben nicht Betriebsräte ihre Kontrollrechte? Über die Besetzung von Vorstandsposten entscheidet nicht immer die Qualifikation. Allerdings kann man nicht 50 % der Vorstände wünschen, wenn man nur 30 % der Mitarbeiter ...

Dazu müsstest du erstmal herausfinden, dass der männliche Kollege in der gleichen Position mehr verdient. ..

07.04.2025 13:23 • x 2 #1521

E-Claire
Zitat von Vienne:
Das ist diskriminierend.

Absolut unsachlich.

Das Problem wäre, daß seine Wertung bekloppt argumentativ suggerieren soll, daß es da ja eh ein Verständnis für Frauen gäbe. Dabei wird völlig vernachlässigt, daß Frauen von einem Alltag mit deutlich mehr Arbeitszeit sprechen, die aber in großen Teilen nicht entlohnt wird. Damit werden Frauen also nicht nur als bekloppt bewertet, sondern auch noch als dumm, denn bezahlt werden sie nicht.

07.04.2025 13:23 • x 2 #1522

E-Claire
Zitat von Worrior:
Naja ich weiß jetzt nicht in welcher Welt ich lebe aber in meiner Arbeitswelt enthalten Frauen die gleiche Entlohnung wie Männer. Wenn sie die gleiche Tätigkeit ausführen.
Das ist für den Arbeitgeber gesetzlich verpflichtend, durch Tarifvertrsg.

Genau in DEINER Welt.

Danke für diesen subjektiven Beitrag.

07.04.2025 13:24 • x 2 #1523

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Daher ist die Schwangerschaft auch von Staat und Kindesvater überwiegend unbezahlt. Macht die Frau so nebenher. Wäre ja noch schöner, wenn man Frauen für etwas bezahlen müsste, von dem man nachweislich selbst profitiert. Man mäht ja schließlich in der Saison alle 4 Wochen den Rasen. Natürliche Arbeitsteilung ist das. Basta!

Nun - wie weit der Kindesvater zahlt und auch ansonsten weiterhin beteiligt ist, das allerdings ist freie Vereinbarung zwischen der Frau und ihm. Wobei die gesetzlichen Mindestregelungen ärmlich sind, aber immerhin vorhanden. Letztlich ist es Sache der Frau, nur mit dem Mann ein Kind zu haben, von dem sie eine gewisse Stetigkeit und Verläßlichkeit erwartet. Das ist natürlich keine einfache Sache und da hängt sie zu leicht verlassen in der Luft.

Ohne jetzt zynisch zu sein = Aber diese ganzen Patriarchats-Regeln mit Ehe usw. sind natürlich ein gewisser Schutz für Frau und Kind und nicht nur ihre Unterdrückung
Zitat von Nalf:
Gleichstellung durch Gleichwertigkeit wäre definitiv noch nötig. Und neben der Gleichberechtigung der Frau auch die Gleichverpflichtung der Männer - sonst bleibt zu viel Arbeit liegen, wenn die Frauen wirklich mal gleichziehen.

Zitat von Nalf:
Arbeit, die ich nicht mache und nicht machen möchte, die gibt's auch nicht! Haben sich die, die sie machen, nur ausgedacht.
Und dass Männer ohne Frauenbegleitung im Leben früher Ableben, weil sie ihre Vorsorgetermine nicht priorisieren, ist halt soziologischer Wuselkram.

Tja - die Geburtstage, die Vorsorgetermine, die Jungs zum Sport fahren, dies das und jenes. Lass deine Jungs nie Schach im Verein spielen - dann kannst du nachts durch Niedersachesen fahren und sie in irgendeiner Dorfkneipe abholen. Denkst du denn, diesen ganzen Kram machen nur die Mütter?
Zitat von E-Claire:
Eine Maßnahme wäre, Du würdest mehr zuhören in Threads wie diesem und dich deutlich weniger beteiligen. Deal?

07.04.2025 13:28 • #1524

Worrior
Zitat von E-Claire:
Du nicht, aber ich fordere die. Ist mir völlig wurscht, ob ich nur Quotenfrau werde oder wegen meiner Qualifikation. Steh ich drüber

Auch wenn die Karre vor die Wand gefahren wird und viele Menschen ihre Arbeit verlieren?
Quote vor Qualifikation?

Sollte sich das Durchsetzen sind wir innerhalb weniger Jahre auf dem Stand eines Entwicklungslandes?
Ist ja aber wurscht, denn Hauptsache die Geschlechterquote hat gestimmt und dem bösen Patriarchat, wo immer dieses auch sein soll, wurde der Kampf angesagt.

07.04.2025 13:30 • #1525

Vienne
Zitat von Worrior:
Naja ich weiß jetzt nicht in welcher Welt ich lebe aber in meiner Arbeitswelt enthalten Frauen die gleiche Entlohnung wie Männer. Wenn sie die gleiche Tätigkeit ausführen. Das ist für den Arbeitgeber gesetzlich verpflichtend, durch Tarifvertrsg. Wenn jemand bereit ist für eine Tätigkeit mehr Unannehmlichkeiten ...

die gleiche Grund Entlohnung.... darüber hinaus gibt es dann da und dort Boni ...

07.04.2025 13:30 • x 2 #1526

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:

Dann brauchst aber auch nicht herumtun mit diesem Hellsehen

Was ist denn eigentlich das Problem, du bist doch null betroffen, warum magst Du nicht einfach sagen, Frauen (und nicht nur die auch PoC) sind nach wie vor strukturell benachteiligt. Was wäre so schlimm daran? Wovor hast Du denn Angst?

07.04.2025 13:31 • x 2 #1527

E-Claire
Zitat von Worrior:
Auch wenn die Karre vor die Wand gefahren wird und viele Menschen ihre Arbeit verlieren?
Quote vor Qualifikation?

Absolut. Mehr vor die Wand fahren geht eh nimma viel.

Zitat von Worrior:
Sollte sich das Durchsetzen sind wir innerhalb weniger Jahre auf dem Stand eines Entwicklungslandes?
Ist ja aber wurscht, denn Hauptsache die Geschlechterquote hat gestimmt und dem bösen Patriarchat, wo immer dieses auch sein soll, wurde der Kampf angesagt.

LOL, ja genau, man lässt ein paar Frauen in die Vorstände und schon geht alles den Bach runter? Tja, dann war das von Männern geschaffene System vielleicht eher nicht so überzeugend in der Resilienz.

Was sollen denn immer diese Teufel an die Wand Malereien?

07.04.2025 13:33 • #1528

E-Claire
Zitat von Worrior:

Yes! Weil es so nicht kommen wird.

07.04.2025 13:35 • x 2 #1529

Vienne
Zitat von Worrior:
Auch wenn die Karre vor die Wand gefahren wird und viele Menschen ihre Arbeit verlieren? Quote vor Qualifikation? Sollte sich das Durchsetzen sind wir innerhalb weniger Jahre auf dem Stand eines Entwicklungslandes? Ist ja aber wurscht, denn Hauptsache die Geschlechterquote hat gestimmt und dem bösen Patriarchat, wo ...

Das halte ich jetzt für ein übertriebenes Szenario, denn das setzt sich ohnehin nicht durch.

Und wie du siehst, habe ich nicht von einer Quotenregelung geschrieben.

07.04.2025 13:35 • #1530

A

x 4