Blindfisch
- 2647
- 7926
Blindfisch
Zitat von E-Claire:Weil manche Frauen gerne die gleichen Rechte und Pflichten wie Männer hätten
Zitat von E-Claire:Ist mir völlig wurscht, ob ich nur Quotenfrau werde oder wegen meiner Qualifikation
Zitat von Vienne:Das ist diskriminierend.
Absolut unsachlich.
Vienne
Zitat von E-Claire:LOL, ja genau, man lässt ein paar Frauen in die Vorstände und schon geht alles den Bach runter? Tja, dann war das von Männern geschaffene System vielleicht eher nicht so überzeugend in der Resilienz.
Worrior
Zitat von Vienne:die gleiche Grund Entlohnung.... darüber hinaus gibt es dann da und dort Boni ...
E-Claire
Zitat von Blindfisch:okay, du hast das Recht dort hinzukommen, aber die Pflicht besteht nun mal daraus, sich dafür zu qualifizieren - nach dem Motto: ich will das jetzt haben, aber ich tu nichts dafür
ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:sind nach wie vor strukturell benachteiligt. Was wäre so schlimm daran? Wovor hast Du denn Angst?
E-Claire
Zitat von Worrior:In einem Betrieb wo diese angepriesen und bezahlt werden sind auch Kontrollorgane, wie beispielsweise Betriebsrat, Integrationsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung u.a. die dies überprüfen.
Worrior
Zitat von E-Claire:Was ist denn eigentlich das Problem, du bist doch null betroffen, warum magst Du nicht einfach sagen, Frauen (und nicht nur die auch PoC) sind nach wie vor strukturell benachteiligt. Was wäre so schlimm daran? Wovor hast Du denn Angst?
E-Claire
Zitat von E-Claire:Die Benachteiligung von Frauen zeigt sich heute vor allem auf struktureller Ebene. Es geht weniger um individuelle Erfahrungen, sondern um statistisch belegbare Unterschiede. Frauen verdienen im Durchschnitt weniger als Männer, selbst bei vergleichbarer Qualifikation und Tätigkeit. In Führungspositionen sind sie deutlich unterrepräsentiert, was sich nicht allein durch persönliche Entscheidungen erklären lässt. Hinzu kommt, dass Frauen nach wie vor den Großteil unbezahlter Sorgearbeit leisten – etwa bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Das hat direkte Auswirkungen auf Erwerbsbiografien, Karrierechancen und Altersvorsorge. Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit und sind dadurch auch häufiger von Altersarmut betroffen. Darüber hinaus wirken stereotype Rollenbilder weiterhin auf die Berufswahl, das Verhalten im Arbeitsumfeld und die Chancen auf beruflichen Aufstieg. All das deutet darauf hin, dass es nach wie vor systemische Ungleichgewichte gibt – auch wenn sie im Alltag nicht immer sofort sichtbar sind.
Zitat von ElGatoRojo:Die Frage ist, wobei Frauen struckturell benachteiligt sind was nicht durch ihre biologische Funktioin bedingt ist. Dass die biologische Funktion Frauen beeinträchtigen kann, ist ja die eine Sache. Die nun aber wiederum nicht durch stattliche Maßnahmen änderbar wäre.
Worrior
Zitat von E-Claire:Wenn ich schreibe, daß es mir wurscht ist, ob ich per Quote oder qua Qualifikation dort hin komme, dann ist der Schluss, daß ich dafür nichts tun will argumentativ unlogisch.
Ich habe nicht einmal gesagt, ich will nichts tun.
Vienne
Zitat von Worrior:Diese Bonizahlungen werden nicht nach Gutdünken verteilt sondern dafür müssen vorab bestimmte Ziele erreicht werden. Dies wird vor Auszahlungen der Bonis überprüft. In einem Betrieb wo diese angepriesen und bezahlt werden sind auch Kontrollorgane, wie beispielsweise Betriebsrat, Integrationsbeauftragte, ...
Worrior
Zitat von E-Claire:Hahaha, mal versucht nen Betriebsrat zu gründen?
Worrior
Zitat von Vienne:Ich gehe nicht von Gutdünken aus.
Bei gehobenen Managementpositionen ist das nun mal Aushandlungssache und Vertragsbestandteil.
E-Claire
Zitat von Worrior:Wie soll das gehen?
Du wärst dann in einer Position wo Dir die Eignung fehlt diese auszuführen.
Wer sollte dann Deine Arbeit machen und warum sollte der/die dann nicht mehr Geld bekommen wie Du wenn jene(r) für Dich mitarbeitet?
E-Claire
Zitat von Worrior:Brauch ich nicht, der war lange vor mir da.
Vienne
Zitat von Worrior:Ja schon aber bei Männern wie auch bei Frauen.