E-Claire
- 10289
- 26268
E-Claire
Zitat von Nalf:Aber das hat bei Guido Westerwelle
Zitat von Nalf:Oder Karl Theodor von und zu.
Zitat von Nalf:Also gibt es auch weibliche Aggressivität? Ist die dann auch Nature und testosteronbasiert? Oder ist die ganz anders? Ist die auch nützlich und führt dazu, dass wir auf den Mond fliegen und mit Teflonpfannen zurückkommen, statt in der Höhle zu sitzen? Oder ist weibliche Aggressivität eher schädlich und toxisch?
Zu wie vielen Vergewaltigungen führt weibliche Aggressivität?
Und wie viele Kinder und Männer beschützen aggressive Frauen vor Gefahren?
NurBen
Zitat von E-Claire:Glaubst Du, daß es Frauen noch schwerer haben als Männer an diese Referenzen zu kommen?
Zitat von Nalf:Denkst Du, das hätten die Studienersteller nicht bedacht?
Zitat von Nalf:Wie kommt das dann, dass das nicht bezahlt wird?
Zitat von Nalf:Und da irrst Du.
Du musstest als Mann nur fordern und etwas argumentieren. Die gleichen che Forderung und Argumentation führt bei einer Frau aber nicht zum gleichen Ergebnis. Du bist durch die zugrunde liegende Wertschätzung von arbeitenden Männern privilegiert und hast 10-20% Deines Lohns diesem Privileg zu verdanken.
LeTigre
Zitat von NurBen:Also bekommt männlicher Altenpfleger mehr als eine Pflegerin?
Zitat von NurBen:Wie ich sagte, gibt es dafür i.d.R. einen Grund. z.B. höhere Qualifikation, mehr Berufserfahrung bzw. Referenzen oder schlicht und einfach, weil sie wohl gut ihr Gehalt verhandelt hat.
Zitat von NurBen:Sorry, aber so sieht es nun mal in der Arbeitswelt aus.
Zitat von NurBen:Das Frage ich mich auch, denn ich kenne einige Frauen die das genauso machen.
Zitat von NurBen:Vor einigen Monaten habe ich mit einer gesprochen aus einer anderen Abteilung und wir kamen auf das Thema Befristung.
Habe ihr auch den Tipp gegeben einfach ein Arbeitszeugnis anzufordern, damit die Personalabteilung wach wird nach dem Motto Die bewirbt sich gerade woanders
Und schwupps kam plötzlich ein achjaaa, dein Vertrag...
ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
Und weil Frauen schon von Kleinauf anders geprägt und erzogen wurden, haben sie dann oft das Nachsehen. Fair? Du hattest als Mann wahrscheinlich andere Startbedingungen, hattest andere Vorbilder, du wurdest bestärkt dich durchzusetzen, sogar belohnt wenn du es getan hast (alles mal überspitzt ausgedrückt). Meinst du nicht, dass dein Weg zum selbstbewussten Verhandeln kürzer ist/ war, als der einer Frau, der beigebracht wurde Streiten schickt sich nicht für Mädchen. Das ist zickig!
E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:Ach komm - entweder gilt Gruppenzugehörigkeit oder wir alle sind Individuen.
Zitat von ElGatoRojo:Ach komm - entweder gilt Gruppenzugehörigkeit oder wir alle sind Individuen.
E-Claire
Zitat von NurBen:Würdet ihr Frauen diese Anstrengungen auch bei Gehaltsverhandlungen an den Tag legen, anstatt zu jammern, wäre das Problem schön längst gelöst.
ElGatoRojo
Sternenguckerin
Zitat von LeTigre:Ich komme da allerdings nicht wirklich in Wallung, wenn jemand einen toten oder erstickenden Fisch stolz in die Kamera hält. Ist nicht so mein Ding
Oh, Bilder vom Grill sind auch sehr beliebt.
LeTigre
Zitat von NurBen:Soweit ich weiß, haben Frauen doch die Männer mit Uniabschlüssen bereits überholt. Was sollte euch also hindern an Referenzen zu kommen?
Zitat von NurBen:Es ist ja so, wenn jemand bereit ist für einen bestimmten Lohn zu arbeiten, warum sollte der AG mehr zahlen?
Zitat von NurBen:Wenn du als Frau sagst, dass du für 40k Brutto die Stelle annimmst, ist es doch deine Schuld.
Da ist doch der Mann schlauer, der sagt Unter 50k fahr ich nicht mal ins Büro.
Zitat von NurBen:Würdet ihr Frauen diese Anstrengungen auch bei Gehaltsverhandlungen an den Tag legen, anstatt zu jammern, wäre das Problem schön längst gelöst.
LeTigre
Zitat von Sternenguckerin:Mensch, die wollen damit der Damenwelt doch nur beweisen, dass sie gute Jäger und Angler sind und die zukünftige Familie ernähren können. Das sind uralte, steinzeitliche Instinkte. So nach dem Motto mit mir brauchst du nie Angst vor einer Hungersnot zu haben, ich kann immer Nahrung beschaffen und grillen kann ich sie auch.
perfume
Zitat von LeTigre:Beeindruckt mich eher weniger
NurBen
Zitat von LeTigre:Tatsächlich ist das sogar oft so. Also, wirklich gar keine Seltenheit. Es gilt also nicht nur, dass typische Frauenberufe schlechter vergütet werden, sondern auch innerhalb dessen noch schlechter vergütet werden, als ein Mann im selben Job.
Zitat von LeTigre:Und weitere Gründe schließt du aus, weil du es noch nicht erlebt hast?
Was ist denn, wenn es nicht i.d.R. ist?
Zitat von LeTigre:Meinst du nicht, dass dein Weg zum selbstbewussten Verhandeln kürzer ist/ war, als der einer Frau, der beigebracht wurde Streiten schickt sich nicht für Mädchen. Das ist zickig!
Zitat von LeTigre:Das ist doch super. Warum kannst du denn dieses Hey, wenn du ungerecht behandelt wirst, helfe ich dir nicht auf alle Frauen übertragen?
zB indem du und andere Männer sagen:Hey, auch Frauen sollten fair bezahlt werden. Deshalb stehen wir hinter ihnen, statt zu sagen:Ach, das bildet ihr euch nur ein.
Fenjal
LeTigre
Zitat von NurBen:In Pflegeberufen kenne ich tatsächlich keinen Mann. Ich kenne einen Erzieher und der hat es deutlich schwerer als seine weiblichen Kolleginnen. Ein Mann der mit Kindern arbeitet ist bei Eltern wohl nicht gerne gesehen.
Zitat von NurBen:Hatte ich bisher noch nicht, es gab immer einen Grund.
Zitat von NurBen:Wie gesagt, wenn du die selbe Arbeit machst, die selbe Qualifikation, die selbe Erfahrung wie deine männlichen Kollegen hast und trotzdem schlechter bezahlt wirst, solltest du nachverhandeln oder einen neuen Arbeitgeber suchen, der das zahlt was deine Kollegen bekommen.
Das würde ich nicht nur Frauen raten, sondern auch Männern in Männer Berufen.
Zitat von NurBen:Nein. Ich komme aus einer klassischen Arbeiterfamilie. Entsprechend wurde auch meine Studium etc. gesehen. Für meinen Vater war nur eins wichtig: Geh Arbeiten. Der macht sich für ein und denselben Betrieb seit 40 Jahren den Buckel krumm, nach dem Motto Geld kommt ja rein.
Zitat von NurBen:Die kam mir ja auch nicht mit Du verdienst ja nur soviel weil du ein Mann bist.
Ich denke jeder sollte fair bezahlt werden... aber wenn jemand nicht bereit ist dafür etwas zu tun, fehlt mir das Verständnis.
Das wäre auch bei einen Mann der Fall. Und natürlich gibt es Situationen wo es schwieriger ist, bspw. der Niedriglohnsektor. Dies betrifft Männer und Frauen.
E-Claire
Zitat von Fenjal:dass Frauen schwieriger zu mobilisieren sind, oft arbeiten sie in TZ, zeigen sich weniger engagiert, setzen den Fokus auf Kind und Mann und sind kaum bereit für ihre Rechte