3495

Der Tinder-Quassel

E-Claire
Zitat von Nalf:
Aber das hat bei Guido Westerwelle

Zitat von Nalf:
Oder Karl Theodor von und zu.

Stimmt so nicht Theodor musste gehen, bei Westerwelle war sch*ul sein, noch vertretbar. Persönlich würde ich Karl Theodor tatsächlich als neue Benchmark definieren, denn da hat sich wirklich etwas verändert, oder Karl Theodor war halt nicht gut, weißt eh. Not sure.

Zitat von Nalf:
Also gibt es auch weibliche Aggressivität? Ist die dann auch Nature und testosteronbasiert? Oder ist die ganz anders? Ist die auch nützlich und führt dazu, dass wir auf den Mond fliegen und mit Teflonpfannen zurückkommen, statt in der Höhle zu sitzen? Oder ist weibliche Aggressivität eher schädlich und toxisch?
Zu wie vielen Vergewaltigungen führt weibliche Aggressivität?
Und wie viele Kinder und Männer beschützen aggressive Frauen vor Gefahren?

Bitte sei jetzt groß genug, auf all Deine gestellten Vergleiche habe ich Antworten, meine ist, Du zB hast daß so wundervoll zusammengefasst, natürlich gibt es Unterschiede (wir erinnern uns an Gruppenzugehörigkeit) und ich als Kind einer Borderlinerin denke mir, so ist das nicht.

Meine Name ist E-claire und ich liefern super gern, die Munition, die ihr braucht, frei Haus.

Ich bin der Meinung, daß Feminismus aktueller ist als je zu vor. Und das schließt Beschimpfungen, Entwertungen und hey, mein Beitrag könnte bei einem YouTube als Screenshot landen mit ein. Und ich kann das natürlich persönlich nehmen, es geht auch nie spurlos an mir vorbei, aber Du und ich wissen, es gibt weibliche Aggression.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, ich empfinde alles danach, irgendwie a biss fad. Just saying.

07.04.2025 21:29 • #1696

NurBen
Zitat von E-Claire:
Glaubst Du, daß es Frauen noch schwerer haben als Männer an diese Referenzen zu kommen?

Soweit ich weiß, haben Frauen doch die Männer mit Uniabschlüssen bereits überholt. Was sollte euch also hindern an Referenzen zu kommen?
Zitat von Nalf:
Denkst Du, das hätten die Studienersteller nicht bedacht?

Ich lese hier nichts davon.
Es ist ja so, wenn jemand bereit ist für einen bestimmten Lohn zu arbeiten, warum sollte der AG mehr zahlen?
Wenn du als Frau sagst, dass du für 40k Brutto die Stelle annimmst, ist es doch deine Schuld.
Da ist doch der Mann schlauer, der sagt Unter 50k fahr ich nicht mal ins Büro.
Zitat von Nalf:
Wie kommt das dann, dass das nicht bezahlt wird?

s.o. warum sollte der AG mehr zahlen, wenn du bereit bist auch für weniger zu arbeiten?
Zitat von Nalf:
Und da irrst Du.
Du musstest als Mann nur fordern und etwas argumentieren. Die gleichen che Forderung und Argumentation führt bei einer Frau aber nicht zum gleichen Ergebnis. Du bist durch die zugrunde liegende Wertschätzung von arbeitenden Männern privilegiert und hast 10-20% Deines Lohns diesem Privileg zu verdanken.

Würdet ihr Frauen diese Anstrengungen auch bei Gehaltsverhandlungen an den Tag legen, anstatt zu jammern, wäre das Problem schön längst gelöst.

07.04.2025 21:39 • #1697

A

Der Tinder-Quassel

x 3

L
Zitat von NurBen:
Also bekommt männlicher Altenpfleger mehr als eine Pflegerin?

Tatsächlich ist das sogar oft so. Also, wirklich gar keine Seltenheit. Es gilt also nicht nur, dass typische Frauenberufe schlechter vergütet werden, sondern auch innerhalb dessen noch schlechter vergütet wird, als bei einem Mann im selben Job.

Zitat von NurBen:
Wie ich sagte, gibt es dafür i.d.R. einen Grund. z.B. höhere Qualifikation, mehr Berufserfahrung bzw. Referenzen oder schlicht und einfach, weil sie wohl gut ihr Gehalt verhandelt hat.

Und weitere Gründe schließt du aus, weil du es noch nicht erlebt hast?
Was ist denn, wenn es nicht i.d.R. ist?

Kann nicht sein, was nicht sein darf?

Zitat von NurBen:
Sorry, aber so sieht es nun mal in der Arbeitswelt aus.

Weil Frauen schon von Kleinauf anders geprägt und erzogen wurden, haben sie dann oft das Nachsehen. Fair? Du hattest als Mann wahrscheinlich andere Startbedingungen, hattest andere Vorbilder, du wurdest bestärkt dich durchzusetzen, sogar belohnt wenn du es getan hast (alles mal überspitzt ausgedrückt). Meinst du nicht, dass dein Weg zum selbstbewussten Verhandeln kürzer ist/ war, als der einer Frau, der beigebracht wurde Streiten schickt sich nicht für Mädchen. Das ist zickig!

Zitat von NurBen:
Das Frage ich mich auch, denn ich kenne einige Frauen die das genauso machen.

Das wird auch zunehmen, weil alte Rollenbilder immer mehr hinterfragt und aufgebrochen werden.

Zitat von NurBen:
Vor einigen Monaten habe ich mit einer gesprochen aus einer anderen Abteilung und wir kamen auf das Thema Befristung.
Habe ihr auch den Tipp gegeben einfach ein Arbeitszeugnis anzufordern, damit die Personalabteilung wach wird nach dem Motto Die bewirbt sich gerade woanders
Und schwupps kam plötzlich ein achjaaa, dein Vertrag...

Das ist doch super. Warum kannst du denn dieses Hey, wenn du ungerecht behandelt wirst, helfe ich dir nicht auf alle Frauen übertragen?

zB indem du und andere Männer sagen:Hey, auch Frauen sollten fair bezahlt werden. Deshalb stehen wir hinter ihnen, statt zu sagen:Ach, das bildet ihr euch nur ein.

07.04.2025 21:39 • x 1 #1698

ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:

Und weil Frauen schon von Kleinauf anders geprägt und erzogen wurden, haben sie dann oft das Nachsehen. Fair? Du hattest als Mann wahrscheinlich andere Startbedingungen, hattest andere Vorbilder, du wurdest bestärkt dich durchzusetzen, sogar belohnt wenn du es getan hast (alles mal überspitzt ausgedrückt). Meinst du nicht, dass dein Weg zum selbstbewussten Verhandeln kürzer ist/ war, als der einer Frau, der beigebracht wurde Streiten schickt sich nicht für Mädchen. Das ist zickig!

Ernstlich - wer sagt das denn dem kleinen Mädchen?

07.04.2025 21:42 • x 1 #1699

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Ach komm - entweder gilt Gruppenzugehörigkeit oder wir alle sind Individuen.

An welcher Stelle habe ich nicht gerade demonstriert, daß es unfassbar viele Gruppenzugehörigkeiten gibt, aber daß das Verhältnis, sich offen für eine zu bekennen, auf einem völlig anderen Blatt steht.

Ein letzter Versuch, ich will dich nicht emotional kriegen, sondern, ich halte, was Du sagst für nicht logisch, ich habe Fragen. Und ich verstehe schon eh, daß man in einem Austausch Abstriche machen muss, aber was ist nevermind.

ich möchte darauf hinweisen, daß dein letzter Schritt ist zu sagen, ich begründe, daß es Gleichberechtigung gibt, nur mit einem ach komm, ich habe es Dir jetzt zwanzig mal erklärt. Vielleicht bit du, ohne daß Du es weißt, auch einer von denen, die die ppt nicht aufbekommen, und

dann

dann sagt es dir keiner?
Zitat von ElGatoRojo:
Ach komm - entweder gilt Gruppenzugehörigkeit oder wir alle sind Individuen.

An welcher Stelle habe ich nicht gerade demonstriert, daß es unfassbar viele Gruppenzugehörigkeiten gibt, aber daß das Verhältnis, sich offen für eine zu bekennen, auf einem völlig anderen Blatt steht.

Ein letzter Versuch, ich will dich nicht emotional kriegen, sondern, ich halte, was Du sagst für nicht logisch, ich habe Fragen. Und ich verstehe schon eh, daß man in einem Austausch Abstriche machen muss, aber was ist nevermind.

ich möchte darauf hinweisen, daß dein letzter Schritt ist zu sagen, ich begründe, daß es Gleichberechtigung gibt, nur mit einem ach komm, einem ich habe es Dir jetzt zwanzig mal erklärt. Vielleicht bsit du, ohne daß Du es weißt, auch einer von denen, die die ppt nicht aufbekommen, und

dann

dann sagt es dir keiner?

07.04.2025 21:44 • #1700

E-Claire
Zitat von NurBen:
Würdet ihr Frauen diese Anstrengungen auch bei Gehaltsverhandlungen an den Tag legen, anstatt zu jammern, wäre das Problem schön längst gelöst.

Gegenfrage, mal angenommen, nur mal so, was wenn nicht?

07.04.2025 21:45 • #1701

ElGatoRojo
@E-Claire

Nun Eichhörnchen - dein Beitrag läßt mich fragend zurück.

07.04.2025 21:48 • #1702

S
Zitat von LeTigre:
Ich komme da allerdings nicht wirklich in Wallung, wenn jemand einen toten oder erstickenden Fisch stolz in die Kamera hält. Ist nicht so mein Ding

Oh, Bilder vom Grill sind auch sehr beliebt.

Mensch, die wollen damit der Damenwelt doch nur beweisen, dass sie gute Jäger und Angler sind und die zukünftige Familie ernähren können. Das sind uralte, steinzeitliche Instinkte. So nach dem Motto mit mir brauchst du nie Angst vor einer Hungersnot zu haben, ich kann immer Nahrung beschaffen und grillen kann ich sie auch.

Sicherlich sind wir inzwischen zivilisierter geworden und ich hatte mir meinen Mann damals auch nicht nach dem Kriterium ausgesucht, wieviele Wildschweine er schon erlegt hatte. Solche Fischfotos gibt es von ihm aber auch aus seiner Jugend und ich habe das schon damals unter natürlichem männlichen Jagd- und Nahrungsbeschaffungstrieb verbucht.

07.04.2025 21:50 • x 1 #1703

L
Zitat von NurBen:
Soweit ich weiß, haben Frauen doch die Männer mit Uniabschlüssen bereits überholt. Was sollte euch also hindern an Referenzen zu kommen?

Zugangsmöglichkeiten, fehlende Unterbringung bei der Betreuung der Kinder und somit weniger Zeit diese Referenzen zu erwerben etc.

Zitat von NurBen:
Es ist ja so, wenn jemand bereit ist für einen bestimmten Lohn zu arbeiten, warum sollte der AG mehr zahlen?

Wirtschaftlich gesehen hast du Recht. Warum sollte er...?
Die Frage ist dann aber auch: Kann er sich andere Arbeitskräfte leisten, die dann evtl noch mehr verlangen und weniger leisten, weil evtl Bewerber nicht in Hülle und Fülle vorhanden sind und Frauen irgendwann sagen Ach nö, lohnt sich nicht.? Es ist von Vorteil auch Frauen zu beschäftigen, da sie mit manchen Kunden besser arbeiten kkönnen.

Oder anders ausgedrückt:

Ungleichbehandlung führt zu Frust, geringerer Motivation und höherer Fluktuation. Wer fair bezahlt, hat loyalere und engagiertere Mitarbeiterinnen. Frauen haben eben auch Stärken, die auf dem Arbeitsmarkt sehr geschätzt und auch gebraucht werden.
Gerade in der Pflege können sich Arbeitgeber nicht leisten, gutes Personal zu verlieren oder abzuschrecken. Faire Bezahlung ist halt auch ein Wettbewerbsfaktor.
Ausserdemsind sind Unternehmen, die Gleichberechtigung leben attraktiver für Bewerber, Kunden und die Öffentlichkeit.

Zitat von NurBen:
Wenn du als Frau sagst, dass du für 40k Brutto die Stelle annimmst, ist es doch deine Schuld.
Da ist doch der Mann schlauer, der sagt Unter 50k fahr ich nicht mal ins Büro.

Sieht das das Arbeitsamt genauso? Wie lange schauen die sich das an, wenn jemand Arbeit verweigert?
Die wenigsten arbeiten wohl, rein aus Nächstenliebe und Spaß an der Arbeit. Rechnungen müssen bezahlt werden und du hast ja selbst schon mal geschrieben: Lücken im Lebenslauf kommen nicht gut an.

Zitat von NurBen:

Dann sollte man sie besser darauf vorbereiten. Von Anfang an.

07.04.2025 21:55 • #1704

L
Zitat von Sternenguckerin:
Mensch, die wollen damit der Damenwelt doch nur beweisen, dass sie gute Jäger und Angler sind und die zukünftige Familie ernähren können. Das sind uralte, steinzeitliche Instinkte. So nach dem Motto mit mir brauchst du nie Angst vor einer Hungersnot zu haben, ich kann immer Nahrung beschaffen und grillen kann ich sie auch.

Beeindruckt mich eher weniger

07.04.2025 21:56 • #1705

P
Zitat von LeTigre:
Beeindruckt mich eher weniger

Mich auch nicht. Tierquälerei. Dann besser mit was anderem beeindrucken.

07.04.2025 22:00 • x 1 #1706

NurBen
Zitat von LeTigre:
Tatsächlich ist das sogar oft so. Also, wirklich gar keine Seltenheit. Es gilt also nicht nur, dass typische Frauenberufe schlechter vergütet werden, sondern auch innerhalb dessen noch schlechter vergütet werden, als ein Mann im selben Job.

In Pflegeberufen kenne ich tatsächlich keinen Mann. Ich kenne einen Erzieher und der hat es deutlich schwerer als seine weiblichen Kolleginnen. Ein Mann der mit Kindern arbeitet ist bei Eltern wohl nicht gerne gesehen.
Zitat von LeTigre:
Und weitere Gründe schließt du aus, weil du es noch nicht erlebt hast?
Was ist denn, wenn es nicht i.d.R. ist?

Hatte ich bisher noch nicht, es gab immer einen Grund.
Wie gesagt, wenn du die selbe Arbeit machst, die selbe Qualifikation, die selbe Erfahrung wie deine männlichen Kollegen hast und trotzdem schlechter bezahlt wirst, solltest du nachverhandeln oder einen neuen Arbeitgeber suchen, der das zahlt was deine Kollegen bekommen.
Das würde ich nicht nur Frauen raten, sondern auch Männern in Männer Berufen.
Zitat von LeTigre:
Meinst du nicht, dass dein Weg zum selbstbewussten Verhandeln kürzer ist/ war, als der einer Frau, der beigebracht wurde Streiten schickt sich nicht für Mädchen. Das ist zickig!

Nein. Ich komme aus einer klassischen Arbeiterfamilie. Entsprechend wurde auch meine Studium etc. gesehen. Für meinen Vater war nur eins wichtig: Geh Arbeiten. Der macht sich für ein und denselben Betrieb seit 40 Jahren den Buckel krumm, nach dem Motto Geld kommt ja rein.
Zitat von LeTigre:
Das ist doch super. Warum kannst du denn dieses Hey, wenn du ungerecht behandelt wirst, helfe ich dir nicht auf alle Frauen übertragen?

zB indem du und andere Männer sagen:Hey, auch Frauen sollten fair bezahlt werden. Deshalb stehen wir hinter ihnen, statt zu sagen:Ach, das bildet ihr euch nur ein.

Klar, ich helfe ja auch gerne und gebe auch gerne Tipps.
Die kam mir ja auch nicht mit Du verdienst ja nur soviel weil du ein Mann bist.
Ich denke jeder sollte fair bezahlt werden... aber wenn jemand nicht bereit ist dafür etwas zu tun, fehlt mir das Verständnis.
Das wäre auch bei einen Mann der Fall. Und natürlich gibt es Situationen wo es schwieriger ist, bspw. der Niedriglohnsektor. Dies betrifft Männer und Frauen.

07.04.2025 22:02 • x 1 #1707

Fenjal
@E-Claire richtig ist allerdings auch, dass Frauen schwieriger zu mobilisieren sind, oft arbeiten sie in TZ, zeigen sich weniger engagiert, setzen den Fokus auf Kind und Mann und sind kaum bereit für ihre Rechte einzutreten.

Auch wenn du der Liebesknochen bist, kannst du über diese Hürden, ..Kind, Ehe,... nicht mit einem Stock springen. Noch ist Arbeit nicht weiblich, eben auch deshalb weil das Engagement vieler Frauen eher im familiären Bereich liegt, warum das auch 2025 noch so ist, wäre zu hinterfragen.

07.04.2025 22:03 • #1708

L
Zitat von NurBen:
In Pflegeberufen kenne ich tatsächlich keinen Mann. Ich kenne einen Erzieher und der hat es deutlich schwerer als seine weiblichen Kolleginnen. Ein Mann der mit Kindern arbeitet ist bei Eltern wohl nicht gerne gesehen.

Ich kenne auch keinen männlichen Erzieher, der jemals komisch angeschaut wurde. Gibt es sowas trotzdem? Ja.

Dein Freund wird auf andere Art und Weise diskriminiert. Was rätst du ihm, wenn er dir das erzählt? Sagst du, er soll aufhören zu jammern und sich einfach woanders bewerben oder ärgert es dich nicht auch, dass er sich doppelt beweisen muss um nicht kritisch beäugt zu werden?

Zitat von NurBen:
Hatte ich bisher noch nicht, es gab immer einen Grund.

Bist du denn das Maß aller Dinge?
Gibt es Dinge offiziell nur, wenn du sie selbst erlebt hast?

Man dreht sich immer ein bisschen im Kreis, wenn immer nur kommt Habe ich selbst noch nicht erlebt. Das mag ja sein und freut mich, aber das bedeutet doch nicht, dass sowas nicht passiert.

Zitat von NurBen:
Wie gesagt, wenn du die selbe Arbeit machst, die selbe Qualifikation, die selbe Erfahrung wie deine männlichen Kollegen hast und trotzdem schlechter bezahlt wirst, solltest du nachverhandeln oder einen neuen Arbeitgeber suchen, der das zahlt was deine Kollegen bekommen.
Das würde ich nicht nur Frauen raten, sondern auch Männern in Männer Berufen.

Die Probleme dabei habe ich dir aber auch schon genannt.

Zitat von NurBen:
Nein. Ich komme aus einer klassischen Arbeiterfamilie. Entsprechend wurde auch meine Studium etc. gesehen. Für meinen Vater war nur eins wichtig: Geh Arbeiten. Der macht sich für ein und denselben Betrieb seit 40 Jahren den Buckel krumm, nach dem Motto Geld kommt ja rein.

Und wie wurdest du geprägt? Setz dich durch oder sei schön artig und immer lieb zu allen Anderen! Was für Vorbilder hattest du?

Zitat von NurBen:
Die kam mir ja auch nicht mit Du verdienst ja nur soviel weil du ein Mann bist.
Ich denke jeder sollte fair bezahlt werden... aber wenn jemand nicht bereit ist dafür etwas zu tun, fehlt mir das Verständnis.
Das wäre auch bei einen Mann der Fall. Und natürlich gibt es Situationen wo es schwieriger ist, bspw. der Niedriglohnsektor. Dies betrifft Männer und Frauen.

Also, wenn sie Probleme angesprochen hätte, hättest du gesagt Nicht mein Problem!?
Selbst wenn es stimmt?

07.04.2025 22:14 • #1709

E-Claire
Zitat von Fenjal:
dass Frauen schwieriger zu mobilisieren sind, oft arbeiten sie in TZ, zeigen sich weniger engagiert, setzen den Fokus auf Kind und Mann und sind kaum bereit für ihre Rechte

Fair, aber wäre es nicht möglich, dass da eine Relation besteht.

Wenn ich weiß, dass ich mir nur Ärger einhandele, wenn ich dieses oder jenes sag, dann Versuch ch genau das zu beheben, eben Frauen mobilisieren?

07.04.2025 22:15 • x 1 #1710

A

x 4