3495

Der Tinder-Quassel

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
Oder wenn er so rumdruckst, dann ahne ich auch schon, dass er da Mist gebaut hat, zB fremdgegangen. Einem Fremdgeher würde ich auch keine Chance mehr geben.

Ein guter Schauspieler, wird das garantiert nicht auf die Nase binden....
Mich interessiert das nicht, da ich es nicht nachprüfen könnte.
Viel wichtiger wäre mir, wie authentisch und vor allem natürlich mein Gegenüber auf mich wirkt und ob meine Wahrnehmung mit dem Handeln im Einklang ist.
Wenn mir die Frau zum Beispiel erzählt, sie wäre ein total unkomplizierter Mensch, jedoch bei der Bestellung im Restaurant schon 3 Sonderwünsche hätte, dann passt was nicht in ihrer Selbstwahrnehmung.

11.04.2025 09:21 • x 4 #1771


O
Zitat von Wurstmopped:
Wenn mir die Frau zum Beispiel erzählt, sie wäre ein total unkomplizierter Mensch, jedoch bei der Bestellung im Restaurant schon 3 Sonderwünsche hätte, dann passt was nicht in ihrer Selbstwahrnehmung.



Solche Leute sind bei mir sofort raus.

Ich war vorgestern mit einigen Frauen was essen.

Eine der Damen meinte direkt, ich mag dies nicht, ich mag das nicht....

In ihrer Lasagne waren zu viele Lasagneplatten und zu wenig Hackfleisch.

Neulich wollten wir Sushi essen gehen, da meinte sie, sie möge keinen Fisch, ob es da auch was anderes geben würde...

11.04.2025 09:39 • x 3 #1772


A


Der Tinder-Quassel

x 3


P
Zitat von Oklahoma:
Solche Leute sind bei mir sofort raus. Ich war vorgestern mit einigen Frauen was essen. Eine der Damen meinte direkt, ich mag dies nicht, ich ...

Solche Menschen zerschlagen ganze Gruppen

11.04.2025 10:14 • x 3 #1773


Wurstmopped
Zitat von Oklahoma:
Neulich wollten wir Sushi essen gehen, da meinte sie, sie möge keinen Fisch, ob es da auch was anderes geben würde...

11.04.2025 10:25 • #1774


L
Zitat von Wurstmopped:
Ein guter Schauspieler, wird das garantiert nicht auf die Nase binden....


Es gibt ja auch schlechte Schauspieler
Manche wissen ja auch tatsächlich gar nicht, dass ihr Beziehungsverhalten toxisch, dysfunktional oder problematisch ist bzw einem Muster folgt. Das kann man ja auch schon teilweise aus der Antwort herauslesen.

11.04.2025 12:17 • x 1 #1775


chocomoko
Zitat von LeTigre:
Irgendwann kann man einfach nicht mehr so unbedarft an die Sache rangehen, wenn man innerlich zur Ruhe kommen will und nicht in regelmäßigen Abständen einen Misserfolg nach dem anderen verarbeiten will.

Ja, das ist das blöde daran, wie sehr uns solche Dinge hindern, unbedarft zu sein. Ich würde gerne in die Leichtgkeit finden, die ich vor diesen Erfahrungen hatte. Gerne wieder naiv und unschuldig sein und erstmal naiv und unschuldig auf andere zugehen, ohne gefühlt tausend Abwägungen zu treffen. Ich finde es so schade, wie uns grundsätzlich Vorerfahrungen so prägen, obwohl sie schon längst abgeschlossen sind.

Zitat von LeTigre:
Die haben manchmal schon mit 16 einen ganz tollen ersten Partner gefunden, wodurch sie gar nicht erst negativ geprägt werden konnten und dementsprechend auch offener durchs Datingleben gehen. Was völlig normal ist, denn sie kennen ja nichts Anderes.

Ja genau das ist es, das finde ich einen sehr sehr wichtigen Punkt. Ich beneide sie um ihre unvoreingenommenheit. So war ich früher auch, bis mir so blöde Erfahrungen passiert sind. Ich würde gerne an diesen Punkt zurück, aber vielleicht kann man die blöden Erfahrungen nicht überspringen und ein neues weißes Blatt aufmachen. Vielleicht gehören unsere Erfahrungen dazu und man muss sie gut integrieren - ohne Verbitterung oder Misstrauen natürlich. Aber man muss sie integrieren, und mit einem passenden Menschen kann man vielleicht die Brille der Vorerfahrunngen abnehmen. Das passiert vielleicht ganz automatisch, ohne dass man es herausfordert, weil es jemand passendes ist, der uns da abholt, wo wir es brauchen und wollen. Es wird also hinfällig. Man hat doch auch Lust etwas neues zu lernen und jemand zu treffen bei dem man sagt:ach toll, so geht es auch. Das habe ich ja nie für möglich gehalten. Dass man sich dann quasi mit dem neuen aus dem alten heraus emanzipiert. Ach kompliziert zu beschreiben

Ps Deine Affirmationen klingen gut

11.04.2025 13:31 • x 2 #1776


L
Zitat von chocomoko:
Ich würde gerne in die Leichtgkeit finden, die ich vor diesen Erfahrungen hatte.


Ach ja, so geht es mir auch manchmal. Aber da bin ich auch ein wenig Schwarzmalerin: Die Zeiten haben sich geändert bzw die Realität gibt ein zu unbedarftes Herangehen nicht mehr her. Man muss eben mit dem arbeiten, was ist.

Zitat von chocomoko:
ohne gefühlt tausend Abwägungen zu treffen.


Ich glaube, mein Problem war jetzt eher weniger Unsicherheit ob und wie, sondern eher, dass ich bestimmte Warnzeichen ignoriert habe und zu lange geblieben bin, selbst wenn es nicht gut lief. Wenn ich jetzt beim Daten etwas erlebe, was mir auffällig erscheint, beende ich es deutlich schneller. Und dem verpassten Date trauer ich dann auch nicht nach. Aber das konnte ich auch nicht von Anfang an.

Zitat von chocomoko:
Ich finde es so schade, wie uns grundsätzlich Vorerfahrungen so prägen, obwohl sie schon längst abgeschlossen sind.


Ja, das ist wirklich Mist. Ich selbst war bis zu meinen ersten Beziehungserfahrungen so richtig Disney-geprägt Dann zu erleben, dass viele Menschen da ganz anders ticken, war bzw ist für mich bis heute teilweise noch schwer nachzuvollziehen Aber ich denke mir, ich darf es ja schade finden, muss aber dennoch nicht dieses Empfinden dafür sorgen lassen, dass ich mich emotional jedes Mal wieder in Gefahr bringe.

Zitat von chocomoko:
ohne Verbitterung oder Misstrauen natürlich.


Misstrauen, wenn es sogar angebracht ist, ist nicht automatisch schlecht. Wenn es aber darin ausartet, dass man irgendwelche Dramen inszeniert und ein gewisser Leidensdruck auf beiden Seiten entsteht, sollte man dringend hinschauen.

Das Wort Verbitterung ist ja sehr negativ behaftet und niemand will als verbittert gelten. Aber mal ganz ehrlich: Darf man nach mehreren schlechten Erfahrungen nicht auch mal eine Weile oder bei Zeiten verbittert sein?
Ich bin ja so eingestellt, dass jedes Gefühl in gewissen Maßen sein darf. Jedes Gefühl hat eine Funktion. Die Natur hat sich was dabei gedacht.

Zitat von chocomoko:
Aber man muss sie integrieren, und mit einem passenden Menschen kann man vielleicht die Brille der Vorerfahrunngen abnehmen.


Habe ich auch mal tatsächlich so gelesen: Um eine Person von ihren Bindungstraumata (gerade Verlustangst) zu heilen, soll eine Beziehung mit einem sicheren Bindungstyp sehr hilfreich sein.

Zitat von chocomoko:
Ps Deine Affirmationen klingen gut


Danke, ich arbeite selbst sehr viel damit, da sie im Alltag leichter anzuwenden sind, als andere Techniken und sehr erdend wirken können.

12.04.2025 00:22 • #1777


Dranaqueen
@Oklahoma ja totaler grund zum Abschuss weil sie kein Fisch mag und ehrlich gesagt hat wie sie die Lasagne findet, vermutlich nachdem du gefragt hattest… wow hier haben einige ja echt interessante Ausschlusskriterien. Viel Spaß beim Sushi essen. Nehme an gestern wurde natürlich halbe halbe gezahlt. Nur geraten…

12.04.2025 02:12 • x 1 #1778


Dranaqueen
@LeTigre ja z.B. diese Menschen die Personen für toxisch halten weil sie kein Fisch mögen und daher fragen ob es auch „was anderes“ gibt. Ich kann gar nicht beschreiben wie absurd das ist was hier geschrieben wird und dann steigen auch noch andere auf den Zug auf und unterstützen diese höchst oberflächliche und völlig intolerante Sicht und Haltung, aus den o.g. Gründen jemanden auszuschließen geschweige denn anstrengend zu nennen oder zu empfinden. Bin ich in einem anderen Universum unterwegs? Für mich hat deine verborte, völlig überzogene Reaktion eher riesiges redflag Potenzial.

Also sogar noch offen obwohl sie nicht im Ansatz ein Sushi Restaurant gewählt hätte.

12.04.2025 02:18 • x 2 #1779


K
Zitat von Dranaqueen:
@LeTigre ja z.B. diese Menschen die Personen für toxisch halten weil sie kein Fisch mögen und daher fragen ob es auch „was anderes“ gibt. Ich ...

Nein, seh ich genauso. Hab mich da auch sehr gewundert, dass das ein Abschusskriterium ist. Außer die Person ist ein 100 prozentige Karen und dann noch unhöflich zu Personal und Co. dabei. Aber sonst empfinde ich das als Ausschlusskriterium zu sehen als mäkelig.

.Jetzt mag ich Fisch und bin nicht schwierig beim Essen zufriedenzustellen, aber wenn jemand mir zuliebe mit Sushi essen geht, aber lieber zB etwas warmes mit Huhn oder vegetarische Makis will ( gibts ja eh fast in jedem Sushiladen)..jo mei, why not?
Mit solchen Beurteilungskriterien bleibt man Single.

12.04.2025 06:36 • x 2 #1780


Fenjal
@kata_smiles Vegetarier, vor allem Veganer sind ebenfalls grenzwertig
Da gibt es Granaten, die essen nichts mehr vom Grill weil eine Rehschulter darauf gebrutzelt hat.
Solche Leute braucht ebenfalls niemand.

12.04.2025 06:43 • #1781


K
Zitat von Fenjal:
@kata_smiles Vegetarier, vor allem Veganer sind ebenfalls grenzwertig Da gibt es Granaten, die essen nichts mehr vom Grill weil eine ...

Nö, ich versteh als Nichtveganerin Menschen nicht, die Menschen wegen soetwas nicht brauchen.

12.04.2025 06:50 • x 1 #1782


Fenjal
@kata_smiles Weil man daran erkennt wie sie ihre Sichtweisen anderen aufdrücken möchten, nee ich esse nix von deinem Grill .....warum denn nicht,.... weil dort vor 10 Minuten Fleisch drauf lag..... brauchst du sojemanden, der sich derartig benimmt? Ich nicht!
Wenn bei Ihnen nur Gemüse aufgetan wird, esse ich das, ohne zu kommentieren, dass ich jetzt gerne eine Bratwurst dazu hätte, das nennt man Benehmen.

12.04.2025 06:53 • x 3 #1783


Balu85
Zitat von Fenjal:
die essen nichts mehr vom Grill weil eine Rehschulter darauf gebrutzelt hat.

hmm...da bekommt man glatt Appetit.

Ich weiß welchen Typ Veganer du meinst. Aber zum Glück sind nicht alle so.
Ich finde es eh etwas skurril von anderen zu erwarten das sie sich den eigenen Vorstellungen anpassen und Rücksicht nehmen, deren Vorlieben aber keine Rolle spielen.

12.04.2025 07:06 • x 2 #1784


K
Zitat von Fenjal:
@kata_smiles Weil man daran erkennt wie sie ihre Sichtweisen anderen aufdrücken möchten, nee ich esse nix von deinem Grill .....warum denn ...

Ach mei, wenn der Person davor ekelt und der Fleischsaft und das Fett von davor dann an ihrem Gemüse klebt? Nee, stört mich nicht.
Kommt ihr Essen eben in eine extra Pfanne.. bedeutet für mich Rücksichtnahme auf Bedürfnisse anderer.

12.04.2025 07:07 • #1785


A


x 4