Zitat von Fenjal: Was das soll, diese Feststellung?
Honigernte ist keine Ausbeutung, sondern Bienenzucht.
Naja, das ist wohl eine Definitions- und Verständnisfrage. Streng genommen wollen die Bienen ihren Honig nicht abgeben und werden auch nur gezüchtet/ gehalten, damit ihnen ihren Honig entnehmen kann. Ebenso ist es bei der Kuh. Die will ja nicht mehrmals geschwängert werden, so dass sie überhaupt Milch geben muss. Die Milch ist für ihr Kälbchen gedacht, was ihr oft direkt nach der Geburt weggenommen wird. Nur aufgrund von Zucht, gibt ihr Euter überhaupt so viel Milch, dass sie regelmäßig gemolken werden muss. Also, es ist jetzt nicht unbedingt "nett", dass wir Menschen sie dann gnädigerweise melken, denn genau dafür wurde sie ja gezüchtet. Damit wir von ihr nehmen können und wenn sie nicht mehr geben kann, wird sie geschlachtet. Und das ist das, was Veganismus ablehnt.
Zitat von Fenjal: Wenn ich eine Michkuh streiche, entlaste ich sie.
Nachdem du sie in einen Zustand gebracht hast, in dem sie entlastet werden musst und du machst das, damit du von ihr nehmen kannst.
Zitat von Fenjal: Aber Ausbeutung? Naja, kann jeder sehen wie er möchte, jedenfalls haben Kühe ihre Zeit zum streichen, auch wenn du das wahrscheinlich als Ausbeutung siehst,
Wie wäre es denn, wenn man das mit Menschen machen würde? Man wird geboren um zeitnah geschwängert zu werden um dann ungefragt deine Milch abzupumpen und dir dein Baby zu entreißen. Naja, das ist schon Ausbeutung. Es ist eben nur gesellschaftlich verankert, so dass es uns ok erscheint. Würde nun aber eine Farm aufmachen, die das Selbe mit Hunden und Katzen macht, wären viele wohl extrem schockiert.
Zitat von Fenjal: Man kann dem Tier, den notwendigen Respekt geben, indem man es gut behandelt und das Schlachten und Schießen einwandfrei über die Bühne bringt, völlig korrekt.
Also, wenn jemand getötet wird, ist es ok, so lange ich ihn vorher respektvoll behandelt habe?
Zitat von Fenjal: geben sie mehr als deutlich laut, dass sie Milch loswerden möchten .
Ja, weil es weh tut.
Zitat von Fenjal: Ich versteh manches nicht, aber muss ich auch nicht.
Du kannst dich ja zum Thema belesen oder gerne nachfragen, wenn es dich interessiert oder du es verstehen möchtest.
Ich kann Veganismus 100% verstehen und gebe Veganern auch in allem Recht, was sie sagen. Obwohl ich selbst nicht Vegan lebe.
Ich achte aber schon sehr darauf, was ich esse, wie viel und wie oft und wenn es eine gute vegane/ vegetarische Alternative gibt, dann bevorzuge ich diese. Damit belehre ich aber niemanden, Es erscheint mir aber richtig, darauf zu achten möglichst wenig von Tieren zu essen und dann auch nur bestimmte Dinge und bestimmten Voraussetzungen.
Jeder wie er kann und mag.