3495

Der Tinder-Quassel

Fenjal
Zitat von LeTigre:
es geht darum Tiere insgesamt nicht auszubeuten.

Was das soll, diese Feststellung?
Honigernte ist keine Ausbeutung, sondern Bienenzucht.
Wenn ich eine Michkuh streiche, entlaste ich sie.
Man kann dem Tier, den notwendigen Respekt geben, indem man es gut behandelt und das Schlachten und Schießen einwandfrei über die Bühne bringt, völlig korrekt.
Aber Ausbeutung? Naja, kann jeder sehen wie er möchte, jedenfalls haben Kühe ihre Zeit zum streichen, auch wenn du das wahrscheinlich als Ausbeutung siehst, geben sie mehr als deutlich laut, dass sie Milch loswerden möchten .
Ich versteh manches nicht, aber muss ich auch nicht.

Zitat von Wurstmopped:
Wenn ich Veganer wäre oder Laktose intolerant, glutenfrei essen müsste.... würde mich mein Essen auf solchen Partys mitbringen und fertig isst.....

Korrekt, wer kann wissen, dass Honig Ausbeutung ist?
Im Vorfeld hätte ich reagieren können, aber so, waren es nur Früchte auf ihrem Teller.

12.04.2025 10:34 • #1801

L
Zitat von Wurstmopped:
Ich denke bei vielen ist das ein Ausdruck ihrer Individualität , anstatt Piercing, Tattoo oder extravaganter Frisur.
Es geht um Aufmerksamkeit und gesehen werden.

Meinst du vegan/ vegetarisch leben oder darüber sprechen?

Zitat von Wurstmopped:
Wenn ich Veganer wäre oder Laktose intolerant, glutenfrei essen müsste.... würde mich mein Essen auf solchen Partys mitbringen und fertig isst.....

Nun weiß man ja nicht, wie genau das Treffen überhaupt zustande kam. Evtl wurde sie spontan einfach mitgenommen oder dachte, dass sie dort einen Salat essen könne.
Die Veganer/ Vegetarier, die ich kenne (und das sind einige) bringen sich immer selbst was mit. Denen ist nämlich auch nicht daran gelegen, dort hungrig zu sitzen.

Andersherum habe ich aber schon mehrfach erlebt, dass man schon komisch angeschaut wird, wenn man sich ein Gericht ohne Fleisch bestellt oder noch schlimmer, ein Fleisch-Ersatzprodukt. Das wird von gewissen Personentypen immer bewertet.
Einzig wenn jemand sagt, er verträgt ein bestimmtes tierisches Produkt nicht oder es schmecke ihm lediglich nicht, beruhigen sich die Herrschaften. Zu sagen, man esse aus ethischen Gründen nichts davon, führt regelmäßig zu ungefragten Meinungen.

12.04.2025 10:35 • #1802

A

Der Tinder-Quassel

x 3

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
Meinst du vegan/ vegetarisch leben oder darüber sprechen? Nun weiß man ja nicht, wie genau das Treffen überhaupt zustande kam. Evtl wurde sie ...

Ich meine fleischlos und ohne tierische Produkte...
Ich finde das vollkommen OK, ich mag keine Ananas oder Schweinefleisch....
So what, wenn es ansonsten schmeckt super.
Ich koche aus sehr oft fleischlos und liebe Salate ...
Wenn ich zum Beispiel auf ne Party gehe und da gibt es nur ne Suppe mit Ananas oder Schweinefleisch, knabbern ich Baguette oder hoffe das irgendwo Salat aufzutreiben ist.

Bei ethisch moralischen Diskussion wäre ich raus und würde auf der Party Menschen suchen mit denen ich an diesem Abend Spaß haben könnte.

12.04.2025 10:41 • x 2 #1803

Wurstmopped
Zitat von Fenjal:
Korrekt, wer kann wissen, dass Honig Ausbeutung ist?

Die Frage ist, wie nehmen die Bienen das wahr?

12.04.2025 10:43 • #1804

L
Zitat von Fenjal:
Was das soll, diese Feststellung?
Honigernte ist keine Ausbeutung, sondern Bienenzucht.

Naja, das ist wohl eine Definitions- und Verständnisfrage. Streng genommen wollen die Bienen ihren Honig nicht abgeben und werden auch nur gezüchtet/ gehalten, damit ihnen ihren Honig entnehmen kann. Ebenso ist es bei der Kuh. Die will ja nicht mehrmals geschwängert werden, so dass sie überhaupt Milch geben muss. Die Milch ist für ihr Kälbchen gedacht, was ihr oft direkt nach der Geburt weggenommen wird. Nur aufgrund von Zucht, gibt ihr Euter überhaupt so viel Milch, dass sie regelmäßig gemolken werden muss. Also, es ist jetzt nicht unbedingt nett, dass wir Menschen sie dann gnädigerweise melken, denn genau dafür wurde sie ja gezüchtet. Damit wir von ihr nehmen können und wenn sie nicht mehr geben kann, wird sie geschlachtet. Und das ist das, was Veganismus ablehnt.

Zitat von Fenjal:
Wenn ich eine Michkuh streiche, entlaste ich sie.

Nachdem du sie in einen Zustand gebracht hast, in dem sie entlastet werden musst und du machst das, damit du von ihr nehmen kannst.

Zitat von Fenjal:
Aber Ausbeutung? Naja, kann jeder sehen wie er möchte, jedenfalls haben Kühe ihre Zeit zum streichen, auch wenn du das wahrscheinlich als Ausbeutung siehst,

Wie wäre es denn, wenn man das mit Menschen machen würde? Man wird geboren um zeitnah geschwängert zu werden um dann ungefragt deine Milch abzupumpen und dir dein Baby zu entreißen. Naja, das ist schon Ausbeutung. Es ist eben nur gesellschaftlich verankert, so dass es uns ok erscheint. Würde nun aber eine Farm aufmachen, die das Selbe mit Hunden und Katzen macht, wären viele wohl extrem schockiert.

Zitat von Fenjal:
Man kann dem Tier, den notwendigen Respekt geben, indem man es gut behandelt und das Schlachten und Schießen einwandfrei über die Bühne bringt, völlig korrekt.

Also, wenn jemand getötet wird, ist es ok, so lange ich ihn vorher respektvoll behandelt habe?

Zitat von Fenjal:
geben sie mehr als deutlich laut, dass sie Milch loswerden möchten .

Ja, weil es weh tut.

Zitat von Fenjal:
Ich versteh manches nicht, aber muss ich auch nicht.

Du kannst dich ja zum Thema belesen oder gerne nachfragen, wenn es dich interessiert oder du es verstehen möchtest.

Ich kann Veganismus 100% verstehen und gebe Veganern auch in allem Recht, was sie sagen. Obwohl ich selbst nicht Vegan lebe.

Ich achte aber schon sehr darauf, was ich esse, wie viel und wie oft und wenn es eine gute vegane/ vegetarische Alternative gibt, dann bevorzuge ich diese. Damit belehre ich aber niemanden, Es erscheint mir aber richtig, darauf zu achten möglichst wenig von Tieren zu essen und dann auch nur bestimmte Dinge und bestimmten Voraussetzungen.

Jeder wie er kann und mag.

12.04.2025 10:50 • x 4 #1805

L
Zitat von Wurstmopped:
Ich meine fleischlos und ohne tierische Produkte...

Also, ich kann dir versichern, dass Vegetarier und Veganer überwiegend aus gesundheitlichen und ethischen Gründen auf bestimmte Dinge verzichten und nicht um sich hervorzuheben.

Ich zB habe sehr oft mit Veganern gesprochen und viele Bilder/ Videos aus Schlachhäusern und der Massentierhaltung gesehen.

Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich immer öfter ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich Fleisch gegessen habe. Es hat mir dadurch auch einfach nicht mehr so gut geschmeckt.
Ganz drauf verzichten, fällt mir leider noch schwer, aber ich komme gut mit Fleischersatzprodukten klar und wenn ich Fleisch überhaupt mal kaufe, dann ist es geschossenes Wild. Eier beziehe ich privat, wo die Hühner wie Könige behandelt werden usw.

Und darüber kann ich in meinem Freundeskreis ganz normal reden. Egal ob mit einem Veganer, Vegetarier oder Jemandem, der Fleisch isst.
Wenn Fleisch bereits gekauft ist, dann esse ich es, weil ich den Gedanken, dass das Tier nun völlig umsonst gestorben ist, auch nicht gut finde.

Bin also da in allem nicht 100% konsequent bzw da, wo ich gerne wäre. Mein Ansatz ist eher, dass ich nicht für Tierleid bezahlen will. Macht mich das zu Jemandem, der sich nur profilieren will?

12.04.2025 10:58 • x 4 #1806

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
Macht mich das zu Jemandem, der sich nur profilieren will

Da du es nicht wie eine Monstranz vor dir herträgst, sehr wahrscheinlich nicht.

12.04.2025 11:00 • #1807

L
Zitat von Wurstmopped:
Da du es nicht wie eine Monstranz vor dir herträgst, sehr wahrscheinlich nicht.

Und wenn ich drüber reden wollen würde, wäre es anders?

12.04.2025 11:02 • #1808

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
Und wenn ich drüber reden wollen würde, wäre es anders?

...mit welcher Zielsetzung denn?
Rezeptaustausch, bin ich dabei.
Ethisch moralischer Kontext, neeee...lass mal.

12.04.2025 11:03 • #1809

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
weil da Honig drin sei. Hallo, das ist ein hochwertiges Produkt, indem keine Bienen verarbeitet wurden.

Zitat von LeTigre:
Veganismus hat ja auch nichts damit zu tun, lediglich keine Tiere zu essen, sondern es geht darum Tiere insgesamt nicht auszubeuten.

Der gedankliche Ansatz ist doch voll in Ordnung. Natürlich sind Tiere ebenso Lebenwesen und können dir ihren Schmerz darstellen. Es ist unethisch, Tiere zu quälen. Das haben mir als kleines Stadtkind ausgerechnet Onkel und andere Verwandte beigebracht, die Landwirt oder Schlachtermeister waren. Damals aber liefen die Kühe auch noch jedenfalls im Sommer auf der Weide umher und wurden dort gemolken. Auch Schweine hatten Freilauf. Daher kann man nur die Bestrebungen unterstützen, dass Nutzvieh besser behandelt wird - auch wenn dann das Fleisch deutlich teurer wird. Oder Wild essen, dass sein Leben lang frei ist.

Allerdings - die Arbeit von Mikrobacter cervisiae wird auch von Veganern ausgenutzt, weil sie herausgefunden haben, dass dies Lebewesen kein Tier, sondern ein Pilz ist. Tja - jeder sucht sich seine Entschuldigung

12.04.2025 11:04 • x 1 #1810

L
@Wurstmopped

Mit der selben, mit der ich erzähle, dass ich gerade neue Smoothie-Rezepte probiere.

Oder wenn generell das Thema aufkommt. Warum sollte ich es aussschweigen? Mein Umfeld ist sehr tolerant und man kann über alles ohne Wertung reden. Das schätze ich sehr.

12.04.2025 11:06 • #1811

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
@Wurstmopped Mit der selben, mit der ich erzähle, dass ich gerade neue Smoothie-Rezepte probiere. Oder wenn generell das Thema aufkommt. Warum ...

Für gute Rezepte bin ich immer zu haben.
Wenn das Thema aufkommt?, also ich würde es nicht aufmachen....jeder Jeck ist anders.

12.04.2025 11:07 • #1812

ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
Wenn Fleisch bereits gekauft ist, dann esse ich es, weil ich den Gedanken, dass das Tier nun völlig umsonst gestorben ist, auch nicht gut finde.

12.04.2025 11:07 • #1813

L
@Wurstmopped

Unterhälst du dich nie mit deinem Umfeld über ethische / kontroverse Themen? Über Politik, über persönliche Ansichten zu bestimmten Themen? Ich persönlich mag das sehr und freue mich immer über neue Denkanstöße. Aufgezwungen wird morgen dadurch ja dennoch nichts. Wenn jemand sagt, dass er zu einem bestimmten Thema nichts hören will, wird das akzeptiert und fertig.

Ich glaube viele haben immer ein Szenario im Kopf: Jemand füllt sich auf einer Party einen Fleischsalat auf dem Teller und schon steht eine sogenannte Dinkeldörte auf und sagt Weißt du eigentlich, was du da isst!? Also, ICH bin Veganerin und würde sowas NIE essen! So tickt in meinem Umfeld niemand und ich kenne solche Vegetarier/ Veganer auch nicht

12.04.2025 11:10 • x 1 #1814

L
Zitat von Wurstmopped:
Für gute Rezepte bin ich immer zu haben.
Wenn das Thema aufkommt?, also ich würde es nicht aufmachen....jeder Jeck ist anders.

Also, wenn ich dir sagen würde Hey, ich kenne ein richtig gutes Rezept. Das habe ich von meiner vegan lebenden Freundin. Soll ich dir das mal geben? Würdest du ablehnend reagieren oder das wertfrei annehmen?

12.04.2025 11:12 • #1815

A

x 4