Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3495

Der Tinder-Quassel

Worrior
Ich verstehe das sowie so nicht wieso gefrustete Ehepartner auf Datingplattformen ihr Heil suchen.
Löst das Probleme? Nein, im Gegenteil!
Meine Regel eh "Finger weg von vergebenen Frauen".
Ich will mir weder das Drama anhören noch ein Mann für gewisse Stunden sein.
Verstößt absolut gegen mein Wertedenken und wäre in einer Beziehing für mich das absolute KO Kriterium, schon alleine wenn sie dort angemeldet wäre.
Denn das würde doch schon zeigen dass ich auf der Warmhalteplatte sitze

x 5 #1951

MissLilly
Zitat von Worrior:
"Nein" zu sagen erfordert also auch in dieser Sache Stärke.

"Nein" zu sagen erfordert Selbstsicherheit...denn wer selbstsicher ist, hat auch keine Angst etwas zu verpassen.

x 3 #1952

A

Der Tinder-Quassel

x 3

MissLilly
Nachtrag...

Das mit der Selbstsicherheit gilt natürlich auch für Frauen zwinkern

x 2 #1953

Fenjal
@MissLilly was soll man denn verpassen?
Wenn man bemerkt, der Mann der mir gegenüber ist, wird mich niemals verstehen, er schaut zwar gut aus, aber er redet zuviel, prahlt herum, engt ein,..
Ich hör mir das an, unterbreche nicht, verabschiede mich dann allerdings höflich und erkläre ihm, nur auf Wunsch, meinen Eindruck.
Dasselbe erwarte ich seinerseits, was verpasst man, wenn man sich frühzeitig verabschiedet, das Gegenteil ist der Fall.
Man verplempert keine Zeit mit jemandem der völlig konträr zu meinem Ich ist.

x 2 #1954

MissLilly
Zitat von Fenjal:
was soll man denn verpassen?

na das schreibe ich doch ...nix verpasst man. Deswegen braucht man auch nicht glauben, dass sich das schlagartig ändern würde sobald man miteinander in die Kiste steigt..

x 1 #1955

Fenjal
@MissLilly man schläft nicht mit einem Mann um in Beziehung zu kommen, sondern weil er Sexappeal hat, beide Lust haben und die Gelegenheit da ist, das hat nix mit Beziehung zu tun.

Beziehung geht von anderen Voraussetzungen aus, gemeinsame Werte, Ziele, keine Abwertungen, ein sein lassen können, schon beim 1. Date kann man einiges herausfiltern.

MissLilly
Zitat von Fenjal:
man schläft nicht mit einem Mann um in Beziehung zu kommen

wer hat das behauptet?

chocomoko
Zitat von Avalona:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber du wünscht dir auch Kinder, oder? War so?
Und kommunizierst das auch so, im Profil?

Nein um Gottes willen. Es ist ja auch nicht nur auf OD beschränkt, sondern auch mit Begegnungen im echten Leben. - Ich mache die Kinderschublade vorerst nicht auf. Erstmal will ich ungezwungen jemand kennenlernen. Es muss ja auch nicht unbedingt der künftige Vater meiner Kinder sein, es kann ja auch eine schöne Romanze sein.
Zitat von Avalona:
Ich glaube, da datet so mittlerweile jeder HansFranz rum, so dass du als Frau auch nicht mehr weißt, ob der Mann nicht irgendwie gestört ist und rumtindert.

Ja das ist auch das Ding. Ich hab den Eindruck viele sind gestört.
Zitat von Avalona:
Das klassische schöne Date, so wie wir es wohl kannten, wo sich Frau dann auch selbst beim dritten Date, nach einem Kuss gesehnt hat, ist, heute wohl eher obsolet.

Ohjaa das wäre schön! Aber eben, wie soll man dann bei dem Tempo Schmetterlinge aufbauen ? Wenn der Typ das mit seinem fehlenden timing gleich einreißt und in den Sturz bringt. Diese Ungeduld heutzutage ist schon sehr bezeichnend.

x 1 #1958

Balu85
Zitat von Worrior:
Meine Regel eh "Finger weg von vergebenen Frauen".
Ich will mir weder das Drama anhören noch ein Mann für gewisse Stunden sein.

Mann für gewisse Stunden zu sein wäre für mich weniger das Problem, wenn es klar kommuniziert wird und in beiderseitigem Einverständnis ist. Aber eben nicht mit vergebenen Frauen, das sehe ich auch so.
Zitat von chocomoko:
Wenn der Typ das mit seinem fehlenden timing gleich einreißt und in den Sturz bringt. Diese Ungeduld heutzutage ist schon sehr bezeichnend.

Nur so ein Gedanke, da du es ja scheinbar sehr häufig erlebst und das nicht nur im OD sondern auch bei Bekanntschaften im RL. Kann es evtl. sein das du unbewusst doch irgendwas ausstrahlst was zumindest einige der Herren auf den Gedanken bringt "fall mal mit der Tür ins Haus"?
Zitat von Solist:
Da ist es vielleicht doch besser, jemanden im RL kennen zu lernen und den altmodischen Weg zu gehen...

Das setzt aber die Gelegenheit im RL voraus. Wo trifft man denn am ehesten mal auf andere Menschen und zwar so das man sich auch irgendwie kennenlernt, Job, Freizeitaktivitäten über Freund ....aber das ist eben alles sehr relativ. Nicht jeder hat viel Menschenkontakt auf Arbeit oder geht 30 Hobbies nach wo das andere Geschlecht auch noch gute vertreten ist. Ist der Freundeskreis eher eine geschlossene Gruppe ist es mit neuen Leuten auch essig.
Also OD als Möglichkeitserweiterung dafür überhaupt in Kontakt zu kommen ist nicht grundsätzlich verkehrt.
Zitat von Fenjal:
wer möchte denn in der Großstadt wohnen?

Eine Hütte, umgeben von Wiesen und Wald, autark in der Energieversorgung, , keine Störung durch Blabla, möchte ich niemals mit einer Stadtwohnung tauschen.
In der Stadt bin ich schnell, shoppen, Wellness, Kosmetik, ok., aber dort wohnen,... nicht im Traum

oh das kann ich so unterschreiben....Also Wellness und Kosmetik jetzt ni so, aber in der Stadt möchte ich nicht wohnen.
Zitat von chocomoko:
Ich weiß nicht, ich finde den Punkt spannend, dass wenn ein Mann vorhatte eine Frau wirklich kennenzulernen - (und er das nach dem date sogar sagt dass ers schön fand, wann man sich wieder sieht usw), ich meine wirklich ehrlich, dann wird er sich trotz Begehren hin oder her dieses Fettnäpfchen vermutlich nicht erlauben zu betreten, aus Angst die Frau möglicherweise zu vergraulen oder eine Grenze zu überschreiten.

Ich weiß ja nicht was die Herren dir genau mit welchem Wortlaut und in welchem Kontext dir geschrieben haben. Aber warum ist es denn perse ein Fettnäpfchen?
Ich hatte ja nur eine kurze Bekanntschaft/Freundin seit meiner Trennung, aber diese war sehr direkt, bei unserem 1. Date haben wir zusammen gekocht, bissl Wein getrunken und naja.....Anzüglichkeiten/Doppeldeutigkeiten ging auch beim Schreiben anfangs eher von ihr aus. Ich empfand das als erfrischend. Das es dann meinerseits nach recht kurzer Zeit herausstellte das ich keine Gefühle für sie entwickel konnte ich nicht ahnen. Ich empfand die gemeinsame Zeit dennoch als schön und eine schöne Erfahrung. Weil es locker und ungezwungen war.
Zitat von MissLilly:
...oder das Kond. gerissen.
Ja und dann? Weltuntergang für alle oder was?

Ich denke @Fenjal ging es um die Frauen die dieses "Versehen" bewusst provozieren.

chocomoko
Zitat von Balu85:
Aber warum ist es denn perse ein Fettnäpfchen?

Für mich ist es das, und ich habe ja eigentlich auch konkret beschrieben warum. Mich schreckt das mittlerweile nur noch ab. Es wird Intimität konstruiert die nicht da ist. Ich habe nichts davon mit einem fast wildfremden Mann ins Bett zu gehen. Das kann auch sexiest man alive sein, es gibt mir nichts. Und für mich ist es ein Fettnäpfchen wenn ich nach so kurzer Zeit nach so intimen Dingen gefragt werde. Ich finde das nicht verhältnismäßig.
Zitat von Balu85:
Ich hatte ja nur eine kurze Bekanntschaft/Freundin seit meiner Trennung, aber diese war sehr direkt, bei unserem 1. Date haben wir zusammen gekocht, bissl Wein getrunken und naja.....Anzüglichkeiten/Doppeldeutigkeiten ging auch beim Schreiben anfangs eher von ihr aus. Ich empfand das als erfrischend.

Das kann ja jeder machen wie er will. Für mich ist solch ein "Ablauf" nicht mehr interessant genug.

P
Zitat von Balu85:
Also OD als Möglichkeitserweiterung dafür überhaupt in Kontakt zu kommen ist nicht grundsätzlich verkehrt

Das schwenkt ja mittlerweile Richtung Freizeit Apps. OD war eine heiße Herdplatte.

Balu85
Zitat von Perfume:
Das schwenkt ja mittlerweile Richtung Freizeit Apps. OD war eine heiße Herdplatte.

Aber bei den Freizeitapps wurde ja auch schon moniert, das immer mehr das als "Datingplattform" nutzen.

Zitat von chocomoko:
Das kann ja jeder machen wie er will. Für mich ist solch ein "Ablauf" nicht mehr interessant genug.

Was wäre denn für dich interessant?
Um Missverständnisse zu vermeiden, wir hatten uns im Urlaub kennengelernt und uns daher zumindest über nicht ganz eine Woche jeden Tag Zeit miteinander verbracht. Aber mit Kindern halt....da war noch garnichts. "Näher" kamen wir uns erst danach.
Zitat von chocomoko:
Es wird Intimität konstruiert die nicht da ist. Ich habe nichts davon mit einem fast wildfremden Mann ins Bett zu gehen. Das kann auch sexiest man alive sein, es gibt mir nichts.

Mal unabhängig vom Aussehen, da gehen die Geschmäcker ja auch auseinander...denke ich spielt da die Ausstrahlung eine Rolle und wenn es passt dann fühlt sich die Intimität evtl. auch nicht konstruiert an.

x 1 #1962

chocomoko
Zitat von Balu85:
Was wäre denn für dich interessant?

Ein Typ der dann bei einem Eisangebot nicht nur sagt "Ja sehr gerne", sondern der dann wirklich mit mir Eis essen geht zb. (Es sind so Kleinigkeiten, eigentlich will ich nichts großes sondern was unschuldiges und bodenständiges 😅
Zitat von Balu85:
denke ich spielt da die Ausstrahlung eine Rolle und wenn es passt dann fühlt sich die Intimität evtl. auch nicht konstruiert an.

Ausstrahlung ja, aber vordergründig ist glaub am meisten das timing.

x 2 #1963

Balu85
Zitat von chocomoko:
Ein Typ der dann bei einem Eisangebot nicht nur sagt "Ja sehr gerne", sondern der dann wirklich mit mir Eis essen geht zb.

😂 also wenn jemand fragt ob wir ein Eis essen gehen würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen als nächstes zu fragen ob der Stiel reicht und es bei mir zuhause sein kann. Ebenso wenig würde ich "ja sehr gerne" sagen und dann nicht gehen wollen. Aber das hat für mich irgendwie nichts mit "interessant" zu tun.
Zitat von chocomoko:
Ausstrahlung ja, aber vordergründig ist glaub am meisten das timing.

Vielleicht hast du auch einfach nur ein gutes Bauchgefühl was dich innerlich daran hindert dich darauf einzulassen. Was jetzt nicht negativ gemeint ist. Manchmal hat man halt einfach so ein Gefühl ohne zu wissen warum oder wieso.

x 1 #1964

N
Zitat von Worrior:
Glaub doch nicht dass eine Frau

Warrior, da erzählst Du gerade einer Frau wie Frauen sind. Fällt mir seit einigen Jahren auf, dass viele männliche Podcaster wieder "das Wesen der Frau und ihr Verhalten" zum Hauptthema gemacht haben. Und Deine Annahmen (oder Erfahrungen?) decken sich mit den Theorien dieser Podcaster. Nur kennen Frauen andere Frauen ja als Freundinnen und daher tiefer und ehrlicher als der eigene Mann sie kennt. Und die von Dir beschriebenen Frauen habe ich noch nie getroffen. Vielleicht ist das eine Generationenfrage und Du hast mehr junge Frauen als platonische Freundin als ich. Aber in unserem Alter kenne ich nicht mal eine einzige Frau, die so denkt und handelt, wie Du es für eine Mehrheit aller Frauen annimmst.

Zitat von Fenjal:
Meine Erfahrung ist, dass gerade sie oder frisch Getrennte wie angestochen auf der Suche sind,

Welche Erfahrungen hast Du denn beim Dating von frisch getrennten oder noch in Beziehung befindlichen Ehefrauen gemacht?
Bist Du bi oder die kleine Schwester von Tin?

Zitat von Worrior:
Der niedrige Bodycount einer attraktiven Frau ist auch für mich ein Qualitätsmerkmal.

Richtig. Aber ein indirektes Qualitätsmerkmal für den Mann, also ein Egopush.
Sagt die attraktive Frau zu Hunderten Männern Nein und erhält dadurch den niedrigen Bodycount, muss der Mann, bei dem sie Ja sagt, ja ein besonders toller Typ sein.
Dieser schmeichelhafte Rückschluss und dass Frauen mit niedrigem Bodycount noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten der eigenen Performance mit der von richtig guten Liebhabern haben, sind imho die zwei Hauptgründe, warum Männer aus niedrigem Bodycount einen fe. machen.

Der Umkehrschluss gilt übrigens nicht: Sagt eine Frau mit hohem Bodycount zu Dir Ja, entwertet Dich das nicht automatisch.

Zitat von chocomoko:
Ich hab den Eindruck viele sind gestört.

Gestört glaube ich nicht. Eher verbogen.
Heute wird über Mann-Frau-Dynamiken so viel gehirnt und diskutiert und sich selbst derart auf Dates und Zwischenmenschliches vorbereitet, dass man erst durch Schichten von Selbstoptimierung und Gefallmasken durchgraben muss, um das wirkliche Wesen des Gegenübers zu ergründen.

Ist bei beruflichen Bewerbungsgesprächen ja genau das gleiche. Meine Eltern sind so, wie sie waren, zum Vorstellungsgespräch angetreten und daher sich einem Juristen oder Kaufmann als Personaler gegenüber, der nach Nasenfaktor entschieden hat und damit manchmal daneben lag und manchmal nicht. Die Personalabteilung hat dann aufgerüstet mit "wo sehen Sie sich in 5 Jahren"- und "was sind ihre Stärken und Schwächen"-Fragen und die ersten Bewerberbücher kamen auf dem Markt, in denen vorteilhafte Antworten zu den Fragen skizziert wurden. Daraufhin haben HRler Psychologiekurse belegt und sich Persönlichkeitstestverfahren von Unternehmensberatungen gekauft und wir alle haben uns zu den 5 Hauptcharaktermerkmalen schlau gemacht und uns entsprechend angepasst präsentiert. Dann ging es mit dreitägigen Assessmentcentern los, in der Hoffnung, so lange könne keiner eine Maske durchhalten. Und die Bewerber arbeiten mittlerweile am Mindest, um gleichbleibend gewünschte Antworten und Verhaltensweisen abliefern zu können. Das echte Kennenlernen wird damit auf "nach der Probezeit" verlagert.

Und genau die gleiche Aufrüstung und Anpassung sehe ich bei der Beziehungsanbahnung. Da lässt kein Einziger durchblicken, dass er eigentlich eher der gemütliche, uninspirierte Typ ist, dem selbst nie ein Ausflugsziel einfällt und der neben der Arbeitsleistung seiner Partnerin (um ein Haus zu kaufen) eben auch auf ihre Kreativität und Aktivität angewiesen ist, wenn sie darauf besteht, außer Abendbrot, Netflix, Beischlaf noch was anderes in der Beziehung zu erleben. Und keine Frau lässt frühzeitig erkennen, dass sie ihren Selbstwert danach kalibriert, welche materiellen Wohltaten ein Mann bereit ist, ihr zu übergeben.
Schade eigentlich. Denn da draußen gibt's bestimmt ein paar Männer, denen Geld und Geschenke nicht schwer fallen, solange sie dafür leuchtende Augen, ein zuhörendes Ohr und ein gemütliches Nest bekommen. Und es gibt da draußen auch genug Frauen, die den Familienanimator und Reiseguide machen, solange der Mann die von ihr ausgesuchten Aktivitäten mitmacht.
Diese Menschen werden sich aber nur noch schwerlich finden, weil ja jeder die Maske des ausgeglichenen Gesamtpakets trägt, nach außen verbiegt und sich erst nach der "Probezeit" so gibt, wie der Charakter eigentlich ist.

Dazu kommt, dass früher, als man sich ausschließlich über soziale Kontexte kennen lernte, in denen auch Dating und Paare durchaus Gesprächsthema waren, man sich seinen Ruf versauen konnte, wenn man sich benahm, wie offene Hose. Die damalige Sicherheit war so selbstverständlich, dass wir sie gar nicht wahrgenommen haben. Erst jetzt, wo sie wegfällt und keine gesellschaftliche Konsequenz für schlechtes Verhalten mehr droht, merkt man, wie privilegiert wir damals waren.

x 5 #1965

A

x 4