monchichi_82
- 1555
- 2392
Zitat von UnserPlatz:aber ich persönlich bin eher ( anscheinend im Gegensatz zu dir ) emotional gesteuert
gastfrau3007
UnserPlatz
Zitat von Angi2:Du spielst mit der Kontaktsperre der vermeidenden Partnerin doch voll in die Karten.
ramse
Zitat von UnserPlatz:Da hast du vermutlich Recht. Wie gesagt ich habe mir das Buch besorgt, weil ich mich selbst besser verstehen wollte und an mir arbeiten wollte. Dann hat nur so viel gepasst und ich habe unser Verhalten jeweils in eine feste Schublade gesteckt.
Naja ich denke ich wollte nur eine Erklärung für unsere Nähe-Distanz Probleme finde, um eine Lösung präsentieren zu können, weil ich sie mir zurück gewünscht habe...
Zitat:Sie war sich, soweit ich weiß, nicht darüber im klaren, bzw. hat das Thema immer abgelehnt, dass sie Bindungsängste hat und hat auch nur meine Ängste ( eher ängstlicher Bindungstyp ) für das Scheitern unserer Beziehung verantwortlich gemacht.
Angi2
Zitat von UnserPlatz:Ich möchte nicht mit jedem Kontakt, der nicht so verläuft, wie ich mir ihn wünsche, die Trennung wieder erleben.
Zitat von ramse:Auf was du schauen kannst und woran du arbeiten sollst sind deine eigenen Ängste und Unsicherheiten
Angi2
Zitat von UnserPlatz:Es ist meiner Meinung nach gut und wichtig in eine Position zu kommen, und ich bin erleichtert, dass ich das diesmal schon so gut schaffe, in der man, wenn der/die Ex zurück kommt nicht einfach vor Freude weint, sondern etwas gefestigt ist und nicht so einfach zurück zu bekommen. Verfügbarkeit und needyness macht unattraktiv. Man selbst muss der Preis sein und das schafft man nicht, wenn man weiterhin nach einer Trennung verfügbar ist.
Meine Philosophie nach einer Trennung ist, wenn sich jemand entschieden hat zu gehen, mich zu verlassen, dann hört derjenige nie wieder was von mir, es sei der der Kontakt kommt von ihm aus. Und auch dann entscheide ich natürlich für mich, ob und wie ich den Kontakt wieder aufnehmen möchte.
Merilin
Pirol
Zitat von UnserPlatz:Du sprichst über Beziehungsdynamik, lässt aber das wichtigste außer acht: Es handelt sich um etwas dynamisches - zwischen dir und ihr, wo deine und ihre Anteile miteinander wirken - zudem auch noch äußere Einflussfaktoren hinzukommen. Das heißt, dass sie mit jemand anderem in einer Beziehung vielleicht auch wunderbar funktioniert - mit diesem einfach ein ähnliches Nähe-Distanz Bedürfnis hat. Also nochmals: Nur weil sie weniger Nähe möchte als du heißt es noch lange nicht, dass sie eine Bindungsängstlerin ist. Für deine Unsicherheit kann sie nichts. Vielleicht macht es mehr Sinn, das einfach als miteinander diesbezüglich nicht kompatibel einzustufen, als dem anderen hier etwas mit Krankheitswert anzudichten.
UnserPlatz
Zitat von Angi2:Man müsste vllt. mal schauen, warum sie gerade bei dir Angst vor einer Beziehung hat oder hat sie grundsätzlich Angst eine Beziehung einzugehen? Ich glaube nämlich, dass es mit dir/deinem Verhalten zutun hat, dass sie Bindungsangst aufgebaut hat.
Zitat von Angi2:Lieber TE, du musst eine Frau finden, die das mitmacht, die sich Ängste einreden lässt, die eigentich dich beherrschen....das wird schwer werden, denn du siehst die Fehler nicht bei dir, sondern immer bei der Frau.
Garibaldi
Angi2
Zitat von UnserPlatz:Ich war ihr erster Freund, der erste Mann für den sie Gefühle entwickelt hat, sie hat noch nie jemanden, so nah an sich ran gelassen, wie mich.
Zitat von UnserPlatz:Nein, das stimmt nicht ich bin mir selbst dessen bewusst, was ich zu verantworten habe. Ich ,,suche`` bei niemandem den Fehler, es hat so wie wir waren nicht geklappt zwischen uns und da haben wir beide unseren Part zu beigetragen.
Zitat von Garibaldi:Solche Bindungsängstler, sollte sie denn eine sein , nehmen in unserer beziehungsgestörten Gesellschaft immer mehr zu.
Der Mensch wird zum Wegwerfartikel, dank Tinder und Co., und wir wachsen schon in beziehungsgestörten Verhältnissen auf. Wer erlebt es als Kind noch , dass sich Erwachsene auf Parner einlassen und füreinander da sind ?! Wer erlebt es in jungen Jahren noch, dass er nicht wegen Kleinigkeiten einfach fallen gelassen wird. Der Auswahlpool ist ja dank Tinder und Co. riesengroß.
Alyssia0424
Zitat von Anders:Edit : zwanzig Jahre bist Du jung.
Und da machst Du Dir schon solche Gedanken.
Krass.