15

Die 5 Phasen der Trennung

Felix_89
Hallo zusammen,

das Thema sagt schon alles, ein „Klassiker“ in unser aller Kontext.

Dazu gibt es natürlich schon einige Beiträge, aber ich denke es lohnt sich immer wieder sich darüber auszutauschen.

Wie habt ihr die Phasen für euch erlebt ?
Konntet ihr euch „gut“ daran orientieren?

Ich für meinen Teil bin jetzt nach 4 Monaten in der 4. Phase (Depression) angekommen. Ich verspüre tiefe Traurigkeit, stärker als zuvor. Allerdings bin ich auch weniger aufgelöst, weniger geschockt und inzwischen auch handlungsfähiger und alltagstauglicher.
Trotzdem vergeht kaum eine Minute in der ich nicht an sie denke.

Wie war/ist das bei euch? Welche Phase war für euch gefühlt die schlimmste?

LG Felix

30.08.2023 10:11 • x 2 #1


KäptnNemo
@Felix_89

Hallo Felix,

zu den Phasen selbst kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die erste natürlich immer am Schlimmsten fand. Dieses nicht-wahr-haben-wollen. Mir hat jedoch sehr geholfen WIE eine Trennung stattgefunden hat, denn wenn sie sehr unschön verlaufen ist, dann hab ich mir immer gesagt, dass ich SO einen Menschen nicht mehr an meiner Seite haben will.
Auch die Kontaktsperre (sofern das immer möglich ist) hat mir sehr geholfen, denn ich habe sie so genutzt wie man sie auch nutzen sollte. Je weniger man mitbekommt, desto besser ist es für einen und umso schneller kann man auch heilen und wieder nach vorne schauen.

Zitat von Felix_89:
Trotzdem vergeht kaum eine Minute in der ich nicht an sie denke.

Ja, dafür gibt es leider auch keinen Ausschalter, aber irgendwann wird auch das immer besser werden. Dann ist es so als ob Du nur noch aus der Ferne auf sie schauen würdest.

Alles braucht eben seine Zeit und wir Menschen sind alle unterschiedlich. Der eine braucht länger, der andere kommt schneller drüber hinweg. Auch werden mit Sicherheit die Phasen alle unterschiedlich empfunden.
Ich wünsche Dir einen großen Schritt zur Phase 5!

30.08.2023 10:31 • x 5 #2


A


Die 5 Phasen der Trennung

x 3


Wulf
da bin ich glücklicherweise schon bei Akzeptanz.
Die ersten beiden Phasen waren gefühlsmäßig die schlimmsten, die traten irgendwie gleichzeitig auf.

30.08.2023 10:32 • #3


Ete
Ich denke immer noch jeden Tag an sie und das sie nun einen neuen hat und es ihr gut geht. Während ich wohl nich in Phase 1-2 stecke

30.08.2023 10:37 • x 1 #4


U
ich bin wohl auch gerade in Phase 2. Seit ein paar Tagen hab ich aber irgendwie das Gefühl das ich auf einmal in Phase 4 bin. Ganz komisch, so richtig zuordnen kann ich es irgendwie teilweise nicht

30.08.2023 10:46 • #5


Felix_89
Zitat von unbelievable:
ich bin wohl auch gerade in Phase 2. Seit ein paar Tagen hab ich aber irgendwie das Gefühl das ich auf einmal in Phase 4 bin. Ganz komisch, so ...


wie lange ist es bei dir her?

30.08.2023 10:49 • #6


U
Zitat von Felix_89:
wie lange ist es bei dir her?

erst knapp über 2 Monate

30.08.2023 10:59 • #7


Felix_89
Ich muss vielleicht einmal korrigieren/ergänzen, dass ich nicht die 4 Trennungsphasen, sondern die 5 Trauerphasen (nach Kubler Ross) meine.
Ist im Themenfeld bisschen falsch beschrieben…

30.08.2023 13:12 • #8


U
Zitat von Felix_89:
Ich muss vielleicht einmal korrigieren/ergänzen, dass ich nicht die 4 Trennungsphasen, sondern die 5 Trauerphasen (nach Kubler Ross) meine. Ist im Themenfeld bisschen falsch beschrieben…

vielleicht kannst du einen Link in deine erste Nachricht einfügen?
Die Trennungsphasen sind je nach Quelle ja doch teilweise sehr unterschiedlich.

30.08.2023 13:33 • #9


E
Also ich check die Phasen nicht, also ehrlich jetzt

Ich hab die letzten 3 Monate seit der Trennung viel über die verschiedenen Phsen gelesen. Manche sprechen von 4 Phasen, manche von 7.

Und ich kann keine einzige Phse so richtig zuordnen.

Tendenziell bin ich in der 2. Phase dauerhaft, Deprimiert und Traurig. ABer es gibt auch Stunden, TAge da denke ich ich bin in Phase 1 weil ich es nicht fassen kann und auch nicht glauben kann das es wirklich ist wie es ist. Und das nach 3 Monaten.

Da hab ich das Gefühl ich habe irgendwie doch noch HOffnung obwohl ich sie eigentlich nicht habe...trotzdem ertappe ich mich mit HOffnung. Wir haben schon wochen keinen Kontakt. Er tindert fleissig, da ist nichts was HOffnung suggeriert und trotzdem wach ich manchmal auf und Hoffe. Dann gibt es mal Minuten wo ich nach vorne schauen kann und anderen Männern hinterherschaue.

ABer ich hab das Gefühl ich hab jede Phase zeitgleich. Ich checks wirklich nicht

30.08.2023 13:36 • x 1 #10


U
Zitat von Einfallslos:
Also ich check die Phasen nicht, also ehrlich jetzt Ich hab die letzten 3 Monate seit der Trennung viel über die verschiedenen Phsen gelesen. Manche sprechen von 4 Phasen, manche von 7. Und ich kann keine einzige Phse so richtig zuordnen. Tendenziell bin ich in der 2. Phase dauerhaft, Deprimiert und Traurig. ABer ...

ich hab gerade erst gelesen das die verschiedenen Phasen nicht unbedingt nacheinander durchlaufen werden müssen, sondern es auch möglich ist das diese durcheinander durchlaufen werden oder sich sogar vermischen, also man nimmt verschiedene Phasen gleichzeitig wahr. Das würde zu dir passen und so geht es mir teilweise auch. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber anscheinend relativ normal

30.08.2023 13:41 • #11


Schutzengel
Zitat von Einfallslos:
Dann gibt es mal Minuten wo ich nach vorne schauen kann und anderen Männern hinterherschaue.

30.08.2023 13:46 • x 1 #12


E
Zitat von unbelievable:
ich hab gerade erst gelesen das die verschiedenen Phasen nicht unbedingt nacheinander durchlaufen werden müssen, sondern es auch möglich ist das diese durcheinander durchlaufen werden oder sich sogar vermischen, also man nimmt verschiedene Phasen gleichzeitig wahr. Das würde zu dir passen und so geht es mir ...

Ja das mag sein aber wenn ich das so sagen darf....ich find das d.oof

Ich hab mich mit dem Thema ausseinandergesetzt in der Hoffnung abchecken zu können ob ich auf einem guten Weg da raus bin oder wie lange es vielleicht noch dauert bis es besser wird.

So dann denkt man man wäre in Phase 2 als Beispiel, ist stolz drauf das man weiss man kommt irgendwann in Phase 3 und aufeinmal ist jeder Tag wieder besonders schlimm, mal will es nicht wahrhaben und ist kurz davor alles zu durchsuchen um irgendwo seine Handynummer zu finden...Tadaaaa und ist irgendwie wieder in Phase 1.

Ich rede mir ein dass ich Phase 1 im gröbsten durch habe. Dazu gehört ja auch dass man es Familie etc. noch nicht sagt das Schluss ist weil man es nicht wahrhaben will. Mein komplettes Umfeld inkl. Kind wissen schon seit Wochen das es vorbei ist. Von daher denke ich dass ich mehr in der 2 bin als woandders.

Da ich mich getrennt habe, hatte ich gehofft dass die Phasen schneller durch sind. Ich hätte nicht damit gerechnet das ich mehr als ein paar Wochen so leide und das als die die sich getrennt hat. Er hingegen hatte irgendwie gar keine Phasen. Er ist sehr sehr schnell zu TInder um sich zu trösten.

Müsste es nicht nach allgemeiner Regel so sein dass der der geht schneller über die Beziehung hinweg sein sollte...das war so nicht geplant

30.08.2023 13:47 • #13


Ete
Ich denke jedes Mal krass es geht nicht voran und obwohl sie nen neuen hat Warmwechsel usw mache ich mir manchmal Hoffnung. Total dumm von mir

30.08.2023 14:24 • #14


U
Zitat von Einfallslos:
Ja das mag sein aber wenn ich das so sagen darf....ich find das d.oof Ich hab mich mit dem Thema ausseinandergesetzt in der Hoffnung abchecken zu können ob ich auf einem guten Weg da raus bin oder wie lange es vielleicht noch dauert bis es besser wird. So dann denkt man man wäre in Phase 2 als ...

das tut mir natürlich Leid das es dir so schlecht geht aber planen kann man das nicht wirklich.

Wenn ich deinen Beitrag lese frage ich mich erst Recht wie es meiner Ex geht, ob sie auch so leidet oder ob sie es besser wegsteckt.

30.08.2023 14:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag