3

Die Angst nie wieder so verzaubert zu werden!

Z
Hallo Leute,

Ich komme quasi frisch aus einer 3 jährigen Beziehung die leider kein gutes Ende nahm. Meine Exfreundin hat sich in einen anderen verliebt und mich letztendlich für ihn verlassen. Alles sehr bitter. In meinen Gedanken denke ich trotz allem dass es okay ist wie es halt ist nur wurmen mich immer wieder die selben Gedanken. Die Frau die mich verlassen hat entsprach in vielen Dingen meinem Ideal... ich war auch immer sehr glücklich mit ihr. Klar gibt es Dinge die man an einem Mensch nicht mag aber von meiner Seite aus hätten wir aus den 3 Jahren auch 30 bzw. alle machen können.
Um auf das egtl Thema zu kommen.
Wie geht ihr mit dieser Angst um den vllt am besten passendsten Menschen verloren zu haben und nun nie wieder so eine Person zu finden? Mir geht es immer ziemlich schlecht wenn ich daran denke. Ich hatte es auch nie leicht eine Freundin zu finden die in mir wirklich Interesse weckt und war umso glücklicher als diese mir quasi zuflog. Ich bin jetzt 24 (ja noch jung ich weiß) und trotzdem beschleicht mich das Gefühl ab sofort quasi nur noch Kompromissbeziehungen eingehen zu können. Liegt es nun daran das die Trennung noch frisch ist oder anders gesagt kann ich Hoffnung haben das neue Bekanntschaften mich auf andere Art genauso verzaubern? Es fällt mir zurzeit schwer das zu glauben.... daher teilt mal eure Geschichten mit mir

liebe Grüße

12.09.2016 11:14 • #1


Sven-Mörser
Hallo Zibbla,

ich stehe mit 31 auch der genau gleichen Frage gegenüber. Die Ratio, welche in guten Momenten mal hochkommt, sagt mir aber, dass wir auf jeden Fall wieder so jemanden treffen. Ich glaube in den Ratgebern auf der Startseite steht irgendwo, dass die Liebe nach einem solchen Verlassen werden oft noch stärker wird weil man (vielleicht sogar beide) nun weiß was passieren kann und worauf es ankommt. Die alten Hasen hier im Forum werden dir das sicherlich auch bestätigen. Mit 24 hast Du echt noch jede Menge Zeit und viele Gelegenheiten tolle neue Menschen kennen zu lernen. Kopf hoch. Verarbeite erst mal die Trennung, dann wirst Du auch wieder empfänglich für etwas Neues.

LG

12.09.2016 11:36 • #2


A


Die Angst nie wieder so verzaubert zu werden!

x 3


Z
Ja das habe ich auch schon gelesen. Ich denke auch dass man nach einer verlorenen Liebe die Liebe mehr zu schätzen weiß. Meine Trennung ist gerade 12 Tage her weshalb ich auch verstehe das ich gerade nicht voller Zuversicht da sitze und denke: Klar die nächste große Liebe wartet an der nächsten Ecke auf mich. Ich schlage mich bewusst mit diesen Ängsten rum um alles irgendwie zu verarbeiten. Nur macht der Gedanke an die Zukunft und an Dates, Nieten und enttäuschte Hoffnungen mir irgendwie zu schaffen. Das kennenlernen mit meiner Ex war magisch. Sofort waren wir uns sympathisch und nach knapp einem Monat und einer Woche wo wir uns jeden Tag gesehen haben waren wir zusammen und wenn ich einen Wunsch hätte dann wäre es der dass ich genau sowas wieder erleben darf... ohne die zwanghafte Suche.

Fakt ist die Liebe kommt unverhofft. Das beweist mir sowohl der Beginn unserer Beziehung als auch das Ende das sie leider nehmen musste.

12.09.2016 12:06 • #3


Sven-Mörser
Du schätzt die Lage schon sehr gut ein. Dieses ganze Date-Gedöhns ist für mich auch nervend ohne Ende. Gefühlt bin ich da seit 20 Jahren raus. Wenn ich mich aber mal so an frühere Dates oder den Anfang von Beziehungen erinnere, dann waren das doch sehr schöne Gefühle und Zeiten. Das kannst Du noch nicht sehen, aber die Erinnerung kommt und dann auch ohne Gram und Schmerz, sondern mit Vorfreude. Das ging mir gestern zum Beispiel auch das Erste mal wieder so - nach 8 Wochen.

Jede Liebe ist anders und Du solltest offen für alles sein was da kommt. Vielleicht stolpert dir deine neue Flamme im Supermarkt an der Kühltheke über die Füße, wer weiß das schon...

12.09.2016 12:12 • x 2 #4


M
Habe auch gerade die Frau verloren mit der ich komplett auf einer Wellenlänge schwebte... und zwar an ihren Ex...

Das ist alles gerade sehr hart, vor allem weil man weiß das sie mit ihm nicht auf ewig glücklich wird.

Aber merk dir, jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch hat Dinge an sich die du lieben wirst und wenn die richtige kommt verliebst du dich
auch wieder so sehr in ihre Eigenschaften die sie hervorbringt.

Nur ein Tipp, verarbeite die Trennung und such nicht noch der neuen Liebe. Denn wenn man danach sucht wird es nix.
Die Liebe kommt einfach wenn es so sein soll!

12.09.2016 12:15 • #5


Y
Hallo Zibbla,

Zitat:
Liegt es nun daran das die Trennung noch frisch ist oder anders gesagt kann ich Hoffnung haben das neue Bekanntschaften mich auf andere Art genauso verzaubern?


Das kann Dir hier niemand sagen denn es ist Dein Herz...
Allerdings habe ich schon häufiger gehört und gelesen Ich werde niiiieee wieder jemanden lieben können! Und schwupp! kam der oder die nächste....
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man tatsächlich nur sehr selten im Leben so richtig verzaubert wird....Ich weiß, das ist kein Trost. Aber der großen Liebe begegnet man eben nicht mal eben an jeder Straßenecke.
Tja und wenn man einmal richtig geliebt hat, kann es danach wirklich schwer werden....In jüngeren Jahren war ich recht häufig verknallt...Ich nehme an, dass es daran lag, dass ich mich selbst noch nicht so recht kannte. Dann aber, als ich meiner großen Liebe begegnete, war es schlagartig und über Jahre aus mit dem Verknallen...Ob man sich dann trotzdem auf Kompromissbeziehungen einlässt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube nicht, dass aus einer halbherzigen Beziehung etwas werden kann. Aber man muss auch genau hinschauen...War es wirklich eine so zauberhafte Liebe? Oder eher ein Traum? Oder etwa so intensiv weil man Kindheitsmuster wiederholte? usw....
Ich denke, das sinnvollste, was man in so einer Situation tun kann ist, aufzuhören zu suchen und sein Leben für eine Weile ohne Liebesgeschichten weiter zu leben...Vieles klärt sich gerade dann, wenn man es eine ganze Zeitlang einmal loslässt.

12.09.2016 12:18 • x 1 #6


Z
Ja meine hat sich während eines Festivals wohl in jemanden verguckt. Es ging dann alles sehr schnell sie wollte ihre Festivalfreunde für zwei, drei Tage besuchen und als sie zurück kam war alles anders. Die Gedanken daran treiben mir die Tränen in die Augen. Die letzten 12 Tage waren die Hölle für mich. Da ich quasi bei ihr gewohnt hab bin ich von Kumpel zu Kumpel um eben nicht bei ihr zu schlafen. Ich fühlte mich einfach nur aus meinem gewohnten Leben gerissen. Diese Schmerzen waren so unglaublich hart... das hätte ich nie jemanden geglaubt wenn er mir das vorher gesagt hätte. Heute geht es schon etwas. Ich bekomme langsam meine innere Ruhe zurück und dieses latent depressive Gefühl lässt sich sogar für ein paar Minuten abstellen.

Ich probiere mir eben genau das zu zureden. Die nächste steht irgendwo. So muss es einfach sein. Auch wenn nach einem so frischen Schicksalsschlag das Gefühl groß ist diese Lücke nie wieder schließen zu können
Aber die Geschichten in diesem Forum sagen ja zum Glück oft etwas anderes

12.09.2016 12:24 • #7


Y
Ja, ist es nicht sonderbar, dass wir alle nach der großen, einmaligen Liebe suchen, gleichzeitig aber wünschen, dass sie uns bitte mehrmals begegnet?

Zitat:
Ich denke auch dass man nach einer verlorenen Liebe die Liebe mehr zu schätzen weiß.


bitte verstehe folgendes nicht als Unterstellung aber meiner Erfahrung nach hat man obige Gedanken nicht, sofern es wirklich eine große Liebe war. Dann weiß man einfach, bzw. fühlt ganz klar und fernab jeder Zweifel, dass man die Beziehung nicht idealisiert weil man sie verloren hat.

12.09.2016 12:29 • #8


Z
Zitat von ysabell:
Ja, ist es nicht sonderbar, dass wir alle nach der großen, einmaligen Liebe suchen, gleichzeitig aber wünschen, dass sie uns bitte mehrmals begegnet?

Zitat:
Ich denke auch dass man nach einer verlorenen Liebe die Liebe mehr zu schätzen weiß.


bitte verstehe folgendes nicht als Unterstellung aber meiner Erfahrung nach hat man obige Gedanken nicht, sofern es wirklich eine große Liebe war. Dann weiß man einfach, bzw. fühlt ganz klar und fernab jeder Zweifel, dass man die Beziehung nicht idealisiert weil man sie verloren hat.


Nein ich weiß was du meinst. Ich befinde mich glaube ich was das angeht in einem unklaren Zustand. Eine Freundin mit der ich das Thema besprochen habe meint auch ich hebe meine Ex auf ein Podest und betrachte sie als perfekt. Nur eben genau das war sie nicht. Aber das was an ihr nicht perfekt war habe ich mindestens genauso geliebt wie alle ihre tollen Seiten (bzw. Liebe ich noch...nur leider vergebens).

Und ja genau das ist es....einfach sonderbar. Aber halt klar wer nicht in die alte Liebe zurück kann wünscht sich eine genauso schöne bzw bessere.

12.09.2016 12:36 • #9


G
Wird man mehrfach verzaubert?
Das ist eine Frage, die ich mir mit Ü4 auch noch, ab und an stelle

Wenn ich auf mein Leben bis dato zurück schaue, frage ich mich, ob ich überhaupt mal so richtig tiefe Liebe empfunden habe, da ich, wenn eine Beziehung zu ende war und die Gefühle abgearbeitet waren, mich an die Gefühle (also die Liebe) nicht mehr erinnern kann. Schwer schriftlich auszudrücken was ich meine, hoffe aber, man versteht mich.

Es gibt aber viele Begegnungen im Leben die einen bereichern und jedes Gefühl für einen neuen Partner ist anders. Man darf / sollte nur nicht die 1. Liebe als Meßlatte für alles nehmen, sondern alles so auf sich zukommen lassen, wie es kommt.

12.09.2016 12:38 • #10


S
Gerade wenn eine Geschichte, die als grosse liebe oder was magisches beschrieben wird, so endet, nimmt das für mich das Vertrauen für die moglucjen zukünftigen Beziehungen, die äähnlich magisch werden.
Ich habe zumindest die Furcht, dass ich in Zukunft viel vorsichtiger werde.
In meiner ersten Beziehung, die 2-3 Monate hielt, habe ich Recht früh am Anfang gesagt, dass ich die Person liebe. In meiner letzten Beziehung, die neun Monate ging, habe ich es nicht ausgesprochen, weil ich nicht wusste wann der richtige Zeitpunkt ist und wie ich wirklich fühle. Meine Ex hat das betrunken nach zwei Monaten gesagt und ist danach eingeschlafen.

12.09.2016 12:43 • #11


Z
Es gibt aber viele Begegnungen im Leben die einen bereichern und jedes Gefühl für einen neuen Partner ist anders. Man darf / sollte nur nicht die 1. Liebe als Meßlatte für alles nehmen, sondern alles so auf sich zukommen lassen, wie es kommt.[/quote]

Ja den genau damit verbaut man sich glaube die Möglichkeit wieder neue Lieb zu empfinden. Da ich nie ein Mensch war der sich bewusst mit seinen Gefühlen auseinander gesetzt hat war ich umso mehr überrascht wie viel man(n) für einen Menschen empfinden kann. Selbst als sie mir sagte was ist konnte ich kein Hass für sie empfinden. Ich konnte ihr nur für die wunderschöne Zeit danken und musste sie auch trotz allem nochmal innig umarmen. Selbst jetzt wo etwas Klarheit eigekehrt ist wünsche ich mir das sie glücklich wird (auch wenn es jetzt nicht unbedingt mit dem Typen sein muss für den sie mich verlassen hat) und das obwohl ich mir bewusst bin dass sie mich wirklich schwer betrogen hat und im Endeffekt nur ersetzt hat.
...und in diesem Moment bestimmt keinen einzigen Gedanken an mich verschwendet -.-

12.09.2016 12:46 • #12


Z
Zitat von Soloagain:
Gerade wenn eine Geschichte, die als grosse liebe oder was magisches beschrieben wird, so endet, nimmt das für mich das Vertrauen für die moglucjen zukünftigen Beziehungen, die äähnlich magisch werden.
Ich habe zumindest die Furcht, dass ich in Zukunft viel vorsichtiger werde.
In meiner ersten Beziehung, die 2-3 Monate hielt, habe ich Recht früh am Anfang gesagt, dass ich die Person liebe. In meiner letzten Beziehung, die neun Monate ging, habe ich es nicht ausgesprochen, weil ich nicht wusste wann der richtige Zeitpunkt ist und wie ich wirklich fühle. Meine Ex hat das betrunken nach zwei Monaten gesagt und ist danach eingeschlafen.


Ja ich kämpfe schwer mit mir nicht auch das Vertrauen in zukünftige Beziehungen zu verlieren. Den vor dem Festival war alles ok. Das zeigt ja egtl nur wie schnell so etwas passieren kann und das ist definitiv etwas vor dem man Angst haben kann in jeder Partnerschaft.

12.09.2016 12:48 • #13


lalelu26
Nach jeder Trennung, die nicht von einem selbst ausging, idealisiert man den Expartner und die Beziehung derart, dass man meint, die einzig große Liebe verloren zu haben.

Denkt man während der Beziehung auch dauernd: das ist jetzt die ganz große Liebe....? Eher nicht.

Das ist so eine Hollywood Schmonzette mit der einzig großen Liebe, an die man noch mit 90 sentimental denkt.

12.09.2016 12:48 • #14


M
Wie gesagt ich denke, dass es nicht nur eine große Liebe geben kann sondern wenn zwei menschen zusammenfinden sollte immer etwas magisches und einmaliges dabei sein. Das versuche ich gerade nachdem was mir wiederfahren ist auch zu verstehen.

Aber ich gebe auch @Zibbla recht, heutzutage kannst du dir glaube ich in keiner Beziehung mehr zu 100% sicher sein ob nicht sowas vorkommt. Gerade in jungen jahren wenn viele sich noch nicht selber gefunden haben und genau wissen was sie wollen. Musste ich ja gerade auch selber schmerzhaft erfahren.

12.09.2016 12:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag