1

Die Angst vom Kontrollverlust

D
Hey,

Die Trennung zu meinem Ex ist nun schon weitgehend akzeptiert und bei mir so angekommen, dass ich damit umgehen kann und mich die Gedanken daran nicht mehr in Gänze beherrschen.
Auf und abs gibts immer, aber es ist deutlich besser.
Was aktuell aber immer wieder schwer für mich ist, ist zu sehen, wie Freunde- die mein Freund und ich gemeinsam hatten nun so mit der neuen meines Ex umgehen wie mit mir und zu mir gar keinen Kontakt mehr haben (wollen).

Es ist okay und das sie der neuen meines ex keine Steine in den Weg legen erklärt sich für mich alleine damit, dass diese Freunde Kindheitsfreunde meines es sind.
ich würde auch sagen, dass das dann wohl keine richtigen Freunde sind oder waren.
Aber trotzdem tut es manchmal noch weh das zu sehen.
Habt ihr tipps wie ihr damit umgeht?
Ich glaub meine Einsicht was diese Menschen angeht ist schon eine gute Methode, aber vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine weitere Idee wie ich in so Momenten damit umgehen.
Ich hab immer Angst dass im Umfeld schlecht über mich geredet wird, weil mit mir wurde Auch schlecht über die vorherige Ex von meinem Freund geredet.
Sind die Gedanken normal ? Also diese Ängste ?
Geht euch das auch so ?
Ich freu mich von euch zu hören

04.01.2020 23:31 • #1


M
Zitat von dedi:
zu mir gar keinen Kontakt mehr haben (wollen).

Zitat von dedi:
Ich hab immer Angst dass im Umfeld schlecht über mich geredet wird

Wenn diese Leute keinen Kontakt mehr zu dir haben (wollen) kann es dir doch eigentlich egal sein, wie diese über dich in ihrem Kreis reden - oder nicht ?

Ich teile zwar keinen Freundeskreis mit meiner Ex, aber mir persönlich kamen die Gedanken noch nie. Ich habe jetzt durch deinen Beitrag das erste mal darüber nachgedacht und: Es ist mir tatsächlich egal. Es gibt Personen da ist mir das wichtig, Personen die ich kenne seit ich denken kann, Vorgesetzte, Familie.

Was andere von mir denken.. tja - wem's nicht passt..

05.01.2020 01:35 • #2


A


Die Angst vom Kontrollverlust

x 3


J
Zitat von dedi:
Hey, Die Trennung zu meinem Ex ist nun schon weitgehend akzeptiert .. ...


Nun ja, es sind Freunde des Ex (Freunde seit der Kinderzeit noch dazu) und daher wohl nach der Trennung nicht zwingend mehr deine Freunde.
Ein einfacher Weg ist es stets, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen.

05.01.2020 02:36 • #3


P
Ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Aber wenn diese Personen sich bei dir nicht mehr melden, weil ihr nicht mehr zusammen seid, wären es wohl nie wirklich deine Freunde.

Wenn sie dich vorher wie eine Freundin behandelt haben und jetzt über dich lästern, dann kannst du einfach froh sein, da raus zu sein. Solche Menschen braucht dich wirklich niemand.

Sollen sie sich das Maul zerreißen.
Halte du Kontakt zu deinen richtigen Freunden und konzentriere dich auf diese.

05.01.2020 02:54 • #4


D
Ja das stimmt. Ich finds nur erschreckend wie sich Menschen verändern können.
Aber auch hier glaub ich dann auch, dass es nie wirkliche Freunde waren.
Glücklicherweise habe ich meinen Freundeskreis und werde mich nun darauf konzentrieren.
Vielen Dank

05.01.2020 09:56 • #5


F
Zitat von Prinzessin28:
Ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Aber wenn diese Personen sich bei dir nicht mehr melden, weil ihr nicht mehr zusammen seid, wären es wohl nie wirklich deine Freunde.

Wenn sie dich vorher wie eine Freundin behandelt haben und jetzt über dich lästern, dann kannst du einfach froh sein, da raus zu sein. Solche Menschen braucht dich wirklich niemand.

Sollen sie sich das Maul zerreißen.
Halte du Kontakt zu deinen richtigen Freunden und konzentriere dich auf diese.


Einer seiner Freunde hat schon zu Beginn über mich gelästert obwohl er mich privat nichtmal gesehen hat...
Mein Ex kam zu mir und sagte sein bester Kumpel hätte zum ihm gesagt

hast du dir schon wieder so einen Problemfall geangelt

Toll... Alleinerziehende Mutter ist also ein Problemfall

05.01.2020 10:00 • #6


B
Wie lange wart ihr zusammen? Wie war die Trennung?
Der Freundeskreis deines Ex ist den jeweiligen Partnern gegenüber aufgeschlossen, was ja eigentlich schön ist.Gibt ja auch welche,da kommt der Partner schwer rein.

Wie kommst du auf die Überschrift?

Edit: Hab deinen anderen Beitrag gerade gesehen.

05.01.2020 10:16 • #7


D
Hey, wir waren 5 Jahre zusammen. Haben vier Jahre zusammen gewohnt.
Klar, der Freundeskreis meines Ex ist super aufgeschlossen und neue Leute habens da eigentlich immer recht leicht. Ging mir Ja damals auch so, als ich mit meinem Ex zusammen gekommen bin.

Eigentlich wollte Ich meinen Beitrag noch weiter ausführen, wo ich Bezug auf die Überschrift genommen hätte. Ich habe nach der Trennung mit einigen der Freunde noch Kontakt gehabt.
Sporadisch, aber es gab ihn. Ich wusste wie sie über mich denken. Jetzt, wo gar kein Kontakt mehr ist, habe ich halt oft Angst, dass durch das rauslösen von mir aus dem Freundeskreis Dinge verdreht werden und ich als die dumme da stehe.
Wahrscheinlich wird es so sein, weil mein Ex sich auch nicht schlecht da stehen lässt.
Aber ich kann halt nicht kontrollieren, dass da die Wahrheiten gesprochen wird. Leider weiß ich, dass seine Mutter auch sehr froh über unsere Trennung war und da entsprechend mit mischt.
Das macht mich einfach wütend und irgendwie auch traurig.
Ich vermisse den Kontakt nicht wirklich zu diesen Menschen, weil ich wirklich glaube dass das sehr oberflächliche Freundschaften waren. Aber diese Gedanken, dass jetzt schlecht über mich geredet werden könnte belastet mich .
Ja ich weiß, kann mir egal sein.

Aber ich glaube jeder weiß wie schwer es manchmal ist das umzusetzen.
Danke für eure Worte

05.01.2020 19:22 • #8


Mienchen
Zitat von dedi:
Habt ihr tipps wie ihr damit umgeht?

Mir scheint es, als wenn du das sehr persönlich nimmst, das seine Freunde die Ex jetzt behandeln wie dich damals.

Aber das solltest du objektiv betrachten. Sie nehmen ihn als Freund und auch seine Freundin, da sie jetzt zu ihm gehört.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, das es dich stört, du fühlst dich ersetzt, kann das sein?

Betrachte das ganze ein bisschen mit Abstand, unternimm wieder mehr mit deinen Freunden und mach deinen Selbstwert nicht kaputt wegen seiner Clique.

05.01.2020 19:26 • x 1 #9


D
@Mienchen ich glaube du hast vollkommen recht.
Ich beziehe die Handlungen der Clique komplett auf mich und meine Person.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass das Gefühl ersetzt Zu werden so tief sitzt, dass ich an Objektivität verloren habe.

Wenn ich recht überlege habe ich mich selber bereits während der Beziehung distanziert von einigen der Freunden meines Ex, indem ich zum Beispiel nicht mit zum Spieleabend oder grillen gegangen bin. Da habe ich komplett vergessen, weil ich nur dachte, dass sie sich von mir distanzieren.
Aber du hast absolut recht. Ich sollte mich mehr auf meine Freunde fokussieren und das ganze wieder versuchen objektiver zu sehen.
Vielen lieben Dank

05.01.2020 23:22 • #10


J
Zitat von dedi:
...
Aber auch hier glaub ich dann auch, dass es nie wirkliche Freunde waren....


Diese Aussage empfinde ich als sehr weit hergeholt.

18.01.2020 16:31 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag